- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05096377
Hemidiaphragmatische Parese und Erector Spinae Plane Block
14. Februar 2022 aktualisiert von: Antalya Training and Research Hospital
Die Wirkung des Erector Spinae Plane Block auf die Hemidiaphragmaparese in der Schulterchirurgie
Um die Inzidenz von hemidiaphragmatischer Parese nach einer ultraschallgeführten Erector Spinae Plane (ESP)-Blockade zu beurteilen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel der Studie ist es, die Wirkung einer hemidiaphragmatischen Parese nach einer ultraschallgeführten Erector-Spinae-Plane-Blockade zu beurteilen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Antalya
-
Muratpaşa, Antalya, Truthahn, 07100
- Antalya Training and Research Hospital, Department of Anesthesiology and Reanimation
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 81 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Schulteroperation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 85 Jahre
- Amerikanische Gesellschaft für Anästhesiologie (ASA) I-III
- elektive Schulteroperation
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- unter 18 Jahren oder über 65 Jahren
- ASA IV und höher
- bekannte Allergie gegen Lokalanästhetika
- Die Blockade kann aufgrund von Blutungsstörungen oder lokalisierten Hautinfektionen an der Injektionsstelle nicht angewendet werden
- Vorgeschichte einer neurologischen und/oder neuromukulären Erkrankung
- Vorgeschichte einer schweren bronchopulmonalen Erkrankung
- eine mittelschwere bis schwere Abnahme der präoperativen Lungenfunktion oder Anomalien in den präoperativen Thorax-Röntgendaten (Pleuraerguss, Pneumothorax oder Hemidiaphragma-Erhöhung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ESP-Blockgruppe
Die Zwerchfellauslenkung wurde mit M-Mode-Ultraschall während der normalen Atmung, der tiefen Atmung und mit dem Schnüffelmanöver gemessen.
|
ESP-Blockierung unter Ultraschallführung durchgeführt.
Die Zwerchfellauslenkung wurde mit M-Mode-Ultraschall während der normalen Atmung, der tiefen Atmung und mit dem Schnüffelmanöver gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz von hemidiaphragmatischer Parese
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Zwerchfellauslenkung wurde mit M-Mode-Ultraschall während der normalen Atmung, der tiefen Atmung und mit dem Schnüffelmanöver gemessen.
|
30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
intraoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 2 Stunden
|
Der intraoperative Opioidkonsum wird erfasst
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forero M, Adhikary SD, Lopez H, Tsui C, Chin KJ. The Erector Spinae Plane Block: A Novel Analgesic Technique in Thoracic Neuropathic Pain. Reg Anesth Pain Med. 2016 Sep-Oct;41(5):621-7. doi: 10.1097/AAP.0000000000000451.
- Sivashanmugam T, Maurya I, Kumar N, Karmakar MK. Ipsilateral hemidiaphragmatic paresis after a supraclavicular and costoclavicular brachial plexus block: A randomised observer blinded study. Eur J Anaesthesiol. 2019 Oct;36(10):787-795. doi: 10.1097/EJA.0000000000001069.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Januar 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Februar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 8/12
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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