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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05096520
Genikularnerv intermedius bei der Behandlung von Patienten mit Chondromalazie Patella
26. Oktober 2021 aktualisiert von: Yasin Demir, Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
Die Effizienz der Radiofrequenz-Ablationstherapie, die auf den Genikularnerv intermedius bei der Behandlung von Patienten mit Chondromalazie Patella angewendet wird
Die Radiofrequenzanwendung ist eine Behandlungsmethode, die vorübergehend die Übertragung von Schmerzen in den Nerv verhindert, wo die Anwendung durch die von Radiowellen abgegebene Wärme erfolgt. Die teilweise Hemmung der Funktionen der Nerven, die die Gelenkschmerzempfindung mit dieser Methode transportieren, ist die Grundlage der Behandlung. Der Nervus genicularis intermedius trägt die Empfindung von subpatellaren Schmerzen aufgrund von Chondromalazie. In dieser Studie wollen die Forscher die Wirkung einer Hochfrequenz-Neurotomie untersuchen, die auf den Nervus genicularis intermedius angewendet wird, der die Empfindung der Patella aufnimmt, auf Schmerzen und Kniefunktion bei Patienten mit der Diagnose Chondromalazie Patella, die Schmerzen im vorderen Kniebereich haben, die trotz konservativer Behandlung unter Ultraschallkontrolle nicht abklingen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie war als prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert.
46 Personen, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden randomisiert in zwei Gruppen von 23 Personen aufgeteilt.
Die erste Gruppe wird als Nervenblockadegruppe bezeichnet und bei diesen Patienten wird ein Nervenblockadeprogramm angewendet.
Patienten in der zweiten Gruppe werden als Hochfrequenzgruppe bezeichnet und die Hochfrequenzablation wird nach Anwendung des Blockadeprogramms gemäß dem Hochfrequenzablationsprotokoll durchgeführt. Die Teilnehmer wurden mit der visuellen Analogskala (VAS), der Patello Femoral Pain Severity Scale (PFPSS), Patellofemoral Scoring System (KPSS) von Kuala.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
46
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Burak MD BAYIR, MD
- Telefonnummer: +903122911511
- E-Mail: yunusburakbayir@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Serdar KESİKBURUN, MD
- Telefonnummer: 903122911402
- E-Mail: serdarkb@gmail.com
Studienorte
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Ankara, Truthahn, 06800
- Rekrutierung
- Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
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Kontakt:
- Burak BAYIR, MD
- Telefonnummer: +903122911511
- E-Mail: yunusburakbayir@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich/weiblich ab 18 Jahren
- Diagnose der Chondromalazie Patella nach körperlicher Untersuchung und MR-Bildgebung
- Diejenigen, deren Symptome länger als 3 Monate anhalten
- Freiwillige Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten
- Vorgeschichte früherer Knieoperationen
- In den letzten 6 Monaten Physiotherapie aus dem Kniebereich erhalten haben
- Frühere HF-Behandlung oder jede therapeutische Injektion des Knies wie Steroid, Hyaluronsäure innerhalb von 3 Monaten
- Diejenigen mit Schmerzen, die von der Taille oder Hüfte ausstrahlen
- Patienten mit neuropathischen Schmerzen
- Vorgeschichte von Tumoren, Infektionskrankheiten, psychiatrischen Erkrankungen, blutenden Diathesen
- Geschichte des Knietraumas in den letzten 6 Monaten
- Personen mit systemischen Erkrankungen wie Hepatitis, Koagulopathie
- Patienten mit BMI >40
- Finden einer Beinlängendifferenz
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Hochfrequenzgruppe
Die Hochfrequenznadel wird perkutan in Richtung des Nervus genicularis intermedius am Periost der distalen Femurschaftregion vorgeschoben, bis Knochenkontakt erreicht ist.
Zusätzlich zur Bildgebung des Nervs mit Ultraschall wird eine sensorische Stimulation mit einer Frequenz von 50 Hz mit einem Schwellenwert von weniger als 0,6 V angewendet, um seine Position genauer zu bestimmen.
Um die Inaktivierung der motorischen Nerven zu verhindern, wird der betreffende Nerv im Bereich der unteren Extremität anwendungskompatibel mit der Stimulation mit einer Frequenz von 2,0 V und 2 Hz auf Faszikulationsfreiheit getestet.
Vor der Aktivierung des Hochfrequenzgenerators wird eine Injektion von 1 ml 2%igem Lidocain vorgenommen, dann wird die Hochfrequenzelektrode an der Nadel angebracht und das Temperaturniveau an der Spitze der Elektrode wird für 2 Minuten auf 80 Grad erhöht , wird das Verfahren für jeden Genikularnerv durchgeführt.
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Die Hochfrequenznadel wird perkutan in Richtung des Nervus genicularis intermedius am Periost der distalen Femurschaftregion vorgeschoben, bis Knochenkontakt erreicht ist.
Zusätzlich zur Bildgebung des Nervs mit Ultraschall wird eine sensorische Stimulation mit einer Frequenz von 50 Hz mit einem Schwellenwert von weniger als 0,6 V angewendet, um seine Position genauer zu bestimmen.
Um die Inaktivierung der motorischen Nerven zu verhindern, wird der betreffende Nerv im Bereich der unteren Extremität anwendungskompatibel mit der Stimulation mit einer Frequenz von 2,0 V und 2 Hz auf Faszikulationsfreiheit getestet.
Vor der Aktivierung des Hochfrequenzgenerators der Marke Baylis wird eine Injektion von 1 ml 2% Lidocain vorgenommen, dann wird die Hochfrequenzelektrode an der Nadel angebracht und das Temperaturniveau an der Spitze der Elektrode wird auf 80 Grad erhöht 2 Minuten wird der Eingriff für jeden Genikularnerv durchgeführt.
2 % Lidocain
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Nervus genicularis intermedius wird unter US-Führung gefunden und der Nervus genicularis wird durch Injektion von 1 ml 2%igem Lidocain blockiert.
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2 % Lidocain
Der Nervus genicularis intermedius wird unter US-Führung gefunden und der Nervus genicularis wird durch Injektion von 1 ml 2%igem Lidocain blockiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Knieschmerzen Die Schwere der Schmerzen wurde unter Verwendung des Standard-VAS von 10 cm bewertet, wobei 0 "keine Schmerzen" an einem Ende bedeutete und 10 "unerträgliche Schmerzen" am anderen Ende bedeutete Anfang, 4. Woche 7. Woche 24. Woche Schmerzänderung
Zeitfenster: Änderung von Baseline, 4. Woche 12. Woche
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Die Schwere des Schmerzes wurde unter Verwendung des Standard-VAS von 10 cm bewertet, wobei 0 "kein Schmerz" an einem Ende bedeutete und 10 bedeutete "unerträglicher Schmerz" am anderen Ende |
Änderung von Baseline, 4. Woche 12. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patello-Femur-Schmerzintensitätsskala
Zeitfenster: Änderung von Baseline, 4. Woche 12. Woche
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Patello Femoral Pain Intensity Scale zur Beurteilung der Schmerzen der Patienten beim Treppensteigen/-absteigen, Hocken, Gehen, Joggen, Sprinten, Sport, 20-minütigem Sitzen mit 90° gebeugten Knien, Stehen auf dem Knie, Ruhen und Ruhen nach einer AktivitätTreppensteigen/ absteigen, hocken, gehen, joggen, sprinten, sport, 20 min sitzen mit 90° gebeugten knien, auf dem knie stehen, ruhen und ausruhen nach einer aktivität, standardmäßig 10 cm fahren 0 „keine schmerzen“ an einem ende, 10 Am anderen Ende wurde es als „qualvoller Schmerz“ mit einer Gesamtpunktzahl von 100 bewertet.
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Änderung von Baseline, 4. Woche 12. Woche
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kuala Patellofemoral Scoring System
Zeitfenster: Änderung von Baseline, 4. Woche 12. Woche
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Das Kuala Patellofemoral Scoring System wurde verwendet, um die Funktionsniveaus der Patienten zu bestimmen.
Die Teilnehmer wurden mit mindestens 0 und höchstens 100 Punkten bewertet
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Änderung von Baseline, 4. Woche 12. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Serdar Kesikburun, MD, SBU,Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
- Hauptermittler: Burak BAYIR, MD, SBU,Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
- Hauptermittler: Özlem KÖROĞLU, MD, SBU,Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
- Hauptermittler: Esra ÇELİK KARBANCIOĞLU, MD, SBU,Gaziler Physical Medicine and Rehabilitation Education and Research Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Juli 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. September 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Knorpelerkrankungen
- Chondromalazie Patellae
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 19
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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