- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05096806
Auswirkungen semistandardisierter Akupunktur bei chronisch symptomatischer Arthrose des Knies durch: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Einführung:
Knie-Arthrose ist eine langfristige rheumatische Erkrankung mit erheblichen Auswirkungen auf die Lebensqualität des Patienten und die sozioökonomische Entwicklung von Gesellschaften. Die übliche Behandlung besteht aus nichtsteroidalen Antirheumatika als palliative Maßnahme. Der Rückgang der positiven Wirkung und das Auftreten schwerwiegender langfristiger Nebenwirkungen machen die Suche nach anderen therapeutischen Verfahren erforderlich. Akupunktur ist eine nicht-pharmakologische Behandlung, die Schmerzen lindern und die Funktionalität bei dieser Erkrankung verbessern könnte, allerdings sind die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse begrenzt. In einer früheren Studie wurde eine klinische Verbesserung der Kombination sensibilisierter lokaler und peripherer Punkte bei der Behandlung von Knie-Arthrose beobachtet. Zur Bestätigung dieser Ergebnisse sind jedoch Studien mit einer größeren Stichprobe erforderlich.
Zielsetzung:
Bewerten Sie die Wirksamkeit der Akupunktur anhand einer Kombination lokaler und peripherer sensibilisierter Punkte bei der Behandlung aktiver Knie-Arthrose.
Methoden:
Eine randomisierte klinische Studie wird in einem Krankenhauszentrum mit 2 Gruppen durchgeführt. Die Kontrollgruppe erhält eine Standardbehandlung plus transkutane elektrische Nervenstimulation, während die Interventionsgruppe zusätzlich zur Standardversorgung Akupunktur erhält. Zu den Studienergebnissen gehören Schmerzen, Lebensqualität, Funktion, Einhaltung von Übungen, Medikamenteneinnahme, Nebenwirkungen und Body-Mass-Index. Es wird eine 12-monatige Nachuntersuchung nach dem Eingriff geben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tomás Tegiacchi
- Telefonnummer: 0034676364399
- E-Mail: tomasjtg@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carles Fernández
- Telefonnummer: 0034651503494
- E-Mail: carlesfj@blanquerna.url.edu
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übliche schmerzhafte Episode von 3 Monaten oder länger
- Morgensteifheit von 15 Minuten oder mehr
- Schmerzen gleich oder größer als 5 auf dem VAS
- Note 2 oder höher auf der Kellgren-Lawrence-Skala
Ausschlusskriterien:
- Kortikosteroid-Infiltration in den 3 Monaten vor der Rekrutierung
- Rehabilitationsbehandlung einen Monat vor Einstellung
- Mit einer Knieprothese
- Nadelphobie
- Schwangerschaft
- Mit Herzschrittmachern
- Herzrhythmusstörungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gewöhnliche Pflege plus TENS
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) und die übliche Pflege. Die TENS-Behandlung erfolgt im Bereich des Knies und der Streckmuskulatur für 20 Minuten, zweimal pro Woche. Es werden 4 Elektroden platziert, 2 im proximalen Bereich des inneren und äußeren Vastus und die anderen 2 im distalen Bereich der Motorplatte. Die übliche Pflege besteht aus Heimübungen mit Kräftigungsübungen für den Streckapparat, Beckenbereich und Dehnungsübungen des Bewegungsapparates in 2 wöchentlichen Sitzungen, der Empfehlung einer täglichen Aktivität von 1 Stunde täglichem Gehen als aktivem Lebensstil und der Empfehlung einer Reduzierung des Körpergewichts bei Übergewicht. Es finden insgesamt 6 Präsenzsitzungen im Verhältnis zu 2 wöchentlichen Sitzungen statt |
TENS ist eine Therapie, bei der elektrischer Niederspannungsstrom zur Schmerzlinderung eingesetzt wird.
Ein TENS-Gerät besteht aus einem batteriebetriebenen Gerät, das elektrische Impulse über Elektroden abgibt, die auf der Hautoberfläche platziert werden.
Die Elektroden werden an oder in der Nähe der Nerven platziert, an denen der Schmerz lokalisiert ist, oder an Triggerpunkten.
Andere Namen:
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Experimental: Übliche Pflege plus Akupunktur
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten eine Akupunkturbehandlung und die übliche Pflege. Die Akupunkturbehandlung besteht aus 20-minütigen halbstandardisierten Akupunktursitzungen zweimal pro Woche. Der Eingriff besteht aus dem Einführen von 8 Nadeln: 4 an Punkten im Knie (Punkte St34, St35, XiYan und Sp10) und 4 empfindlicher für die Palpation an Punkten zwischen Knie und Knöchel. Es wird eine Stimulation durchgeführt, um eine lokale Spasmusreaktion zu erzielen. Die Nadeln werden 20 Minuten lang belassen und dann entfernt. Bei den Nadeln handelt es sich um sterile Einweg-Silikonnadeln mit den Maßen 0,20 x 20 mm und 0,20 x 40 mm. Die übliche Pflege entspricht der Beschreibung in der Gruppe „Übliche Pflege plus TENS“. |
Akupunktur ist eine nicht-pharmakologische Technik, bei der bestimmte Punkte auf der Hautoberfläche stimuliert werden.
Durch das Einstechen der Haut mit feinen Nadeln werden Punkte stimuliert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Ausgangsschmerzes nach dem Eingriff
Zeitfenster: Am Ende der Intervention, in der 4. Woche der Studie
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Der Schmerz wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
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Am Ende der Intervention, in der 4. Woche der Studie
|
|
Änderung der Kniefunktion gegenüber dem Ausgangswert nach der Intervention
Zeitfenster: Am Ende der Intervention, in der 4. Woche der Studie
|
Die Kniefunktion wird anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) beurteilt.
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Am Ende der Intervention, in der 4. Woche der Studie
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Veränderung der Lebensqualität nach der Intervention gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Am Ende der Intervention, in der 4. Woche der Studie
|
Die Lebensqualität wird anhand des SF-12-Fragebogens bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen.
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Am Ende der Intervention, in der 4. Woche der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung gegenüber dem Ausgangsschmerz nach 4 Monaten
Zeitfenster: 16 Wochen nach Ende der Intervention, in der 20. Woche der Studie
|
Der Schmerz wird anhand der visuellen Analogskala (VAS) beurteilt.
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16 Wochen nach Ende der Intervention, in der 20. Woche der Studie
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Änderung der Kniefunktion nach 4 Monaten
Zeitfenster: 16 Wochen nach Ende der Intervention, in der 20. Woche der Studie
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Die Kniefunktion wird anhand des Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) beurteilt.
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16 Wochen nach Ende der Intervention, in der 20. Woche der Studie
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Veränderung der Lebensqualität nach 4 Monaten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 16 Wochen nach Ende der Intervention, in der 20. Woche der Studie
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Die Lebensqualität wird anhand des SF-12-Fragebogens bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hinweisen.
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16 Wochen nach Ende der Intervention, in der 20. Woche der Studie
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Medikamenteneinnahme nach der Intervention
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Die Einnahme von Notfallmedikamenten wird in den Datenerfassungsnotizbüchern erfasst
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Unerwünschte Ereignisse nach der Intervention
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Alle unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit den Behandlungen werden in einem Sammelblatt vermerkt.
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bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roos EM, Arden NK. Strategies for the prevention of knee osteoarthritis. Nat Rev Rheumatol. 2016 Feb;12(2):92-101. doi: 10.1038/nrrheum.2015.135. Epub 2015 Oct 6.
- Vickers AJ, Vertosick EA, Lewith G, MacPherson H, Foster NE, Sherman KJ, Irnich D, Witt CM, Linde K; Acupuncture Trialists' Collaboration. Acupuncture for Chronic Pain: Update of an Individual Patient Data Meta-Analysis. J Pain. 2018 May;19(5):455-474. doi: 10.1016/j.jpain.2017.11.005. Epub 2017 Dec 2.
- Woods B, Manca A, Weatherly H, Saramago P, Sideris E, Giannopoulou C, Rice S, Corbett M, Vickers A, Bowes M, MacPherson H, Sculpher M. Cost-effectiveness of adjunct non-pharmacological interventions for osteoarthritis of the knee. PLoS One. 2017 Mar 7;12(3):e0172749. doi: 10.1371/journal.pone.0172749. eCollection 2017.
- Cao H, Bourchier S, Liu J. Does Syndrome Differentiation Matter? A Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials in Cochrane Reviews of Acupuncture. Med Acupunct. 2012 Jun;24(2):68-76. doi: 10.1089/acu.2011.0846.
- Li J, Li YX, Luo LJ, Ye J, Zhong DL, Xiao QW, Zheng H, Geng CM, Jin RJ, Liang FR. The effectiveness and safety of acupuncture for knee osteoarthritis: An overview of systematic reviews. Medicine (Baltimore). 2019 Jul;98(28):e16301. doi: 10.1097/MD.0000000000016301.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- CEBRU0021-21
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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