- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05099016
Joint-Effort-Studie (JointEffort)
Maßnahmen ergreifen, um den Cannabiskonsum bei jungen Erwachsenen besser zu steuern: Vorläufige Bewertung eines digitalen, maßgeschneiderten Präventionsinstruments mit einer randomisierten Kontrollstudie
Diese randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) wird durchgeführt, um die Akzeptanz und Durchführbarkeit eines digitalen maßgeschneiderten Präventionsinstruments (d. h. der mobilen Anwendung Joint Effort) zu bewerten, das darauf abzielt, Studenten auf Universitätsniveau dabei zu unterstützen, Maßnahmen gegen ihren Cannabiskonsum zu ergreifen. Die beiden Hauptziele der vorgeschlagenen Studie sind:
- Bewertung der Akzeptanz der mobilen Anwendung von Joint Effort in Bezug auf Aufnahme, Engagement und Wertschätzung der Intervention.
- Dokumentieren der Durchführbarkeit der Studienprozesse in Bezug auf die Online-Rekrutierungsrate, die Einhaltung von Online-Datenerfassungsmethoden und die Fluktuationsrate.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montréal, Kanada
- Université de Montréal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- aktiver Cannabiskonsument (d. h., der im letzten Monat mindestens einmal Cannabis konsumiert hat)
- Französisch verstehen können
- ein iPhone besitzen (mit iOS 13 oder höher).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Joint Effort (mobile Anwendung)
Die mobile Anwendung Joint Effort zielt darauf ab, junge Erwachsene dabei zu unterstützen, Maßnahmen gegen ihren Cannabiskonsum zu ergreifen.
Basierend auf der Theory of Planned Behavior konzentrieren sich die Inhalte auf Intention, Einstellung und wahrgenommene Verhaltenskontrolle.
Verschiedene Interventionsmethoden und -strategien werden verwendet, um diese Determinanten zu adressieren (z. B. personalisiertes Feedback, überzeugende Kommunikation, Selbstbeobachtung und Intentionsaktivierung).
Zu den Zielen gehören: der Person zu ermöglichen, sich ihres Cannabiskonsums bewusst (oder bewusster) zu werden, den Entscheidungsprozess der Person zu unterstützen, Maßnahmen gegen ihren Cannabiskonsum zu ergreifen, die Erstellung und Nachhaltigkeit eines Aktionsplans anzuleiten und zu unterstützen.
Eine optionale logbuchartige Funktion (wöchentliches Journal des Cannabiskonsums) ermöglicht eine personalisierte Überwachung und Datenerfassung während des gesamten Verlaufs der Intervention.
|
Die Intervention von Joint Effort ist in Form einer mobilen iPhone-Anwendung (läuft auf iOS 13 und 14) in französischer Sprache verfügbar.
Ziel ist es, junge Erwachsene in der Schule, die im vergangenen Monat Cannabis konsumiert haben, dabei zu unterstützen, Maßnahmen gegen ihren Cannabiskonsum zu ergreifen.
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ACTIVE_COMPARATOR: Kurzes normatives Feedback und Standardinformationen
Der Komparator besteht aus einem kurzen normativen Feedback zur Häufigkeit des Cannabiskonsums im letzten Monat und grundlegenden zuverlässigen, nicht personalisierten Informationen zum Cannabiskonsum mit geringerem Risiko (offizielle öffentliche Websites).
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Das kurze normative Feedback basiert auf der Häufigkeit des Cannabiskonsums.
Den Teilnehmern werden auch grundlegende, zuverlässige, nicht personalisierte Informationen über den risikoärmeren Cannabiskonsum in Form von offiziellen öffentlichen Websites angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahme der entwickelten mobilen Anwendung (Akzeptanz)
Zeitfenster: 6 Monate
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Aufnahme ist definiert als das Herunterladen und Installieren der mobilen Anwendung (Szinay, Jones, Chadborn, Brown, & Naughton, 2020).
Die Aufnahmerate misst den Anteil der zufällig der EG-Gruppe zugeteilten Teilnehmer, die die mobile Anwendung (über den Apple iOS App Store) heruntergeladen haben, im Vergleich zu denen, die dies nicht getan haben.
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6 Monate
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Subjektive Auseinandersetzung mit der entwickelten mobilen Anwendung (Akzeptanz)
Zeitfenster: 4 Wochen nach Studienbeginn
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Das subjektive Engagement (selbstberichtet) wird anhand der validierten französischen Version (Fontaine et al., 2020) der User Engagement Scale – Short Form (UES-SF) (O'Brien et al., 2018) gemessen.
Dieses 12-Punkte-Instrument dient dazu, vier Dimensionen des Engagements zu messen: 1) ästhetische Attraktivität; 2) fokussierte Aufmerksamkeit; 3) wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit; und 4) Belohnungsfaktor.
Mögliche Antworten reichen von stimme überhaupt nicht zu (+1) bis stimme voll und ganz zu (+5).
Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 12 und 60.
Die Punktzahl für jedes Element wird interpretiert und die Punktzahlen für jede Dimension werden verglichen, um anzuzeigen, welche höher als andere bewertet werden.
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4 Wochen nach Studienbeginn
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Objektive Auseinandersetzung mit der entwickelten mobilen Anwendung (Akzeptanz)
Zeitfenster: 6 Monate
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Objektives Engagement (z.
Anzahl der von den Teilnehmern angesehenen Bildschirme) bewertet.
Diese Daten werden automatisch erfasst, wenn sich Benutzer bei der Anwendung anmelden.
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6 Monate
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Anerkennung mobiler Anwendungen (Akzeptanz)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Grundlinie
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Die Wertschätzung der Intervention wird mit der User Version of the Mobile Application Rating Scale (uMARS) gemessen (Stoyanov, Hides, Kavanagh, & Wilson, 2016).
Der uMARS ist ein 20-Punkte-Maß, das 4 objektive Qualitätssubskalen in Bezug auf Engagement, Funktionalität, Ästhetik und Informationsqualität und 1 subjektive Qualitätssubskala umfasst.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von unzureichend (+1) bis ausgezeichnet (+5) reicht.
Die mögliche Gesamtpunktzahl liegt zwischen 20 und 100; Eine höhere Punktzahl zeigt eine höhere Wertschätzung an.
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2 Wochen nach der Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Online-Rekrutierungsquote (Machbarkeit der Studienprozesse)
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Rekrutierungsrate (bzw.
Anzahl der Teilnehmer, die die Einwilligungserklärung unterschrieben haben) bewertet.
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6 Monate
|
|
Einhaltung von Datenerhebungsmethoden (Machbarkeit der Studienprozesse)
Zeitfenster: Baseline, 4 Wochen nach Baseline, 8 Wochen nach Baseline
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Die Einhaltung von Datenerhebungsmethoden (z.
Anzahl fehlender Daten) bewertet.
|
Baseline, 4 Wochen nach Baseline, 8 Wochen nach Baseline
|
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Fluktuationsrate (Machbarkeit der Studienprozesse)
Zeitfenster: 6 Monate
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Die Fluktuationsrate wird gemessen, indem der Anteil der Teilnehmer berücksichtigt wird, die nur die Grunduntersuchung, aber keine Folgeuntersuchung absolviert haben (Studienabbrecher).
Der Anteil der Teilnehmer, die die Basisbewertung und nur eine Nachuntersuchung abgeschlossen haben, und der Anteil der Studienabsolventen (die alle Bewertungen abgeschlossen haben) wird ebenfalls ermittelt.
Loss-to-Follow-up in beiden Interventionsgruppen wird verglichen (experimentelle vs. Kontrollgruppen).
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6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21.196
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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