- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05101720
Ultraschallgeführter axillärer Zugang vs. Standard-Durchleuchtungstechnik für die Implantation von Herzelektroden: ZEROFLUOROAXI-VERSUCH (ZEROFLUOROAXI)
Ultraschallgeführter axillärer Zugang im Vergleich zur standardmäßigen fluoroskopischen Technik für die Herzelektrodenimplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Venöse Zugänge der Achselhöhle, des Schädels und der Schlüsselbeinvene werden üblicherweise bei Schrittmacher- und implantierbaren Kardioverter-Defibrillator-Implantationen verwendet. Aufgrund des geringen Pneumothorax-Risikos und chronischer Elektrodenkomplikationen werden in internationalen Leitlinien sowohl die Axillapunktion als auch die operative Schnittführung an der Kopfvene empfohlen. Manchmal ist die Kopfvene nicht verfügbar. Heute wird die Axillapunktion unter Durchleuchtungssicht durchgeführt und einige Komplikationen bestehen bei diesem venösen Zugang immer noch wie Pneumothorax und arterielle Punktion. Eine direkte Visualisierung der Achselvene kann mit Standard-Venographie oder mit Ultraschall erzielt werden. Bei direkter Darstellung und Punktion der Achselvene unter Ultraschallkontrolle konnte eine Venographie mit Röntgenkontrast vermieden werden. Eine geringere Strahlenbelastung für Patient und Bediener und eine direkte Visualisierung der Nadel sind mit geringeren periprozeduralen Komplikationen mittels Ultraschall möglich. Trotz des großen Interesses an der ultraschallgesteuerten Axillapunktion liegen uns bis heute nur wenige Daten zu ihrer Machbarkeit vor. Unsere Hypothese ist, dass der ultraschallgeführte axilläre Zugang sicherer und praktikabler ist als die Standard-Durchleuchtungstechnik.
Wir entschieden uns, alle Patienten aufzunehmen, die sich einem standardmäßigen transvenösen Schrittmacher oder einem implantierbaren Kardioverter-Defibrillator unterziehen. Wir randomisieren die Patienten im Verhältnis 1:1 zu einem axillären Venenzugang unter Durchleuchtungskontrolle oder zu einem ultraschallgesteuerten axillären Venenzugang.
Ziele: Beurteilung der Sicherheit und Durchführbarkeit der ultraschallgesteuerten Venenpunktion.
Hauptendpunkt: zusammengesetzt aus Pneumothorax, Taschenhämatom, Arterienpunktion, Taschen- oder Geräteinfektion, Hämatothorax nach 30 Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ferrara, Italien, 44124
- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Ferrara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Notwendigkeit eines standardmäßigen transvenösen Schrittmachers oder implantierbarer Kardioverter-Defibrillator-Implantationen
- Alter > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Elektrodenloser Schrittmacher oder subkutaner ICD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Ultraschallgeführter axillarer Zugang
Eine direkte Visualisierung der Achselvene mit Ultraschall wird erhalten und als Anleitung für die Venenpunktion verwendet.
|
Eine direkte Visualisierung der Achselvene wird mit einer sterilen linearen Ultraschallsonde erreicht.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Fluoroskopisch geführter axillärer Zugang
Standardtechnik: Verwendung des Schnittpunkts der seitlichen Begrenzungen der zweiten und dritten Rippe als radiologische Orientierungspunkte.
|
Es werden fluoroskopische Orientierungspunkte verwendet und eine Achselvenenpunktion wird ohne Ultraschall durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzt aus Pneumothorax, Taschenhämatom, Arterienpunktion, Taschen- oder Geräteinfektion, Hämatothorax nach 30 Tagen.
Zeitfenster: Einen Monat nach dem Indexverfahren
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Zusammengesetzt aus Pneumothorax, Taschenhämatom, Arterienpunktion, Taschen- oder Geräteinfektion, Hämatothorax nach 30 Tagen.
|
Einen Monat nach dem Indexverfahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CE-AVEC 555/2021/Sper/AOUFe
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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