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Prospektive Kohortenstudie zur Prognose von Patienten mit Hepatitis B/C

20. Oktober 2021 aktualisiert von: Lin Bingliang, Sun Yat-sen University

Prospektive Kohortenstudie zur Prognose von Patienten mit Hepatitis B/C in der Provinz Hainan in der Stadt Danzhou

Hepatitis B (HBV) und Hepatitis C (HCV) sind weltweit verbreitet, was die öffentliche Gesundheit ernsthaft bedroht. Im Jahr 2016 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Ziel formuliert, die Bedrohung der öffentlichen Gesundheit durch Virushepatitis bis 2030 zu beseitigen. Gegenwärtig sind die Diagnose- und Behandlungsrate von chronischem HBV und HCV in China jedoch noch weit von den von der WHO aufgestellten Zielen entfernt. Daher ist die Eliminierung der Virushepatitis für China immer noch ein Problem der öffentlichen Gesundheit, dem man sich noch lange stellen muss.

Diese Studie zielt darauf ab, HBV- und HCV-Patienten in der Stadt Danzhou, Provinz Hainan, zu untersuchen und nachzuverfolgen, um die epidemiologischen Merkmale und die Langzeitprognose von HBV/HCV-Patienten zu verstehen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hepatitis B (HBV) und Hepatitis C (HCV) sind weltweit verbreitet, was die öffentliche Gesundheit ernsthaft bedroht. Der Umfrage zufolge gibt es in China etwa 93 Millionen chronisch HBV-infizierte Menschen und 10 Millionen chronisch HCV-infizierte Menschen, was 36,19 % bzw. 14,08 % der weltweiten HBV- bzw. HCV-infizierten Menschen entspricht. Die chronische HBV- und HCV-Infektion ist die Hauptursache für Leberzirrhose und Leberkrebs, was die Volkswirtschaft stark belastet.

Im Jahr 2016 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) das Ziel formuliert, die Bedrohung durch Virushepatitis für die öffentliche Gesundheit bis 2030 zu beseitigen, einschließlich einer Diagnoserate von 90 %, einer Behandlungsrate von 80 % und einer Heilungsrate von 90 % für Virushepatitis, um sie zu reduzieren 65 % der Todesfälle durch Virushepatitis und Verringerung der Krankheitslast. Derzeit liegt die Diagnoserate von chronischem HBV in China jedoch bei 18,7 %, die Behandlungsrate bei 10,8 %, die Diagnoserate von chronischem HCV bei 30 % und die Behandlungsrate bei 9 %, was noch weit vom gesetzten Ziel entfernt ist Weiterleitung durch die WHO. Daher ist die Eliminierung der Virushepatitis für China immer noch ein Problem der öffentlichen Gesundheit, dem man sich noch lange stellen muss.

Diese Studie zielt darauf ab, HBV- und HCV-Patienten in der Stadt Danzhou, Provinz Hainan, zu untersuchen und nachzuverfolgen, um die epidemiologischen Merkmale und die Langzeitprognose von HBV/HCV-Patienten zu verstehen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Patienten werden in diese Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • HBsAg/HBV-DNA-positiv
  • oder Anti-HCV/HCV-RNA-positiv

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich weigerten, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hepatitis-B-Kohorte
  1. Patienten mit HBsAg- und/oder HBV-DNA-positiv;
  2. Patienten ohne Zirrhose.
Antivirus-Behandlung
Hepatitis-C-Kohorte
  1. Patienten mit Anti-HCV- und/oder HCV-RNA-positiv;
  2. Patienten ohne Zirrhose.
Antivirus-Behandlung
Zirrhose-Kohorte
  1. Patienten, bei denen Zirrhose diagnostiziert wurde;
  2. Patienten mit HBsAg- und/oder HBV-DNA- und/oder Anti-HCV- und/oder HCV-RNA-positiven Patienten.
Antivirus-Behandlung
Kohorte Leberkrebs
  1. Patienten, bei denen Leberkrebs diagnostiziert wurde;
  2. Patienten mit HBsAg- und/oder HBV-DNA- und/oder Anti-HCV- und/oder HCV-RNA-positiven Patienten.
Antivirus-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epidemiologische Merkmale von Hepatitis B und C
Zeitfenster: bis zu 192 Wochen
Epidemiologische Merkmale von Hepatitis B und C in der Stadt Danzhou, Provinz Hainan
bis zu 192 Wochen
Langfristiges Ergebnis
Zeitfenster: bis zu 192 Wochen
Langzeitergebnisse von HBV/HCV-infizierten Patienten in der Stadt Danzhou, Provinz Hainan
bis zu 192 Wochen
Risikofaktoren
Zeitfenster: bis zu 192 Wochen
Risikofaktoren für das Langzeitergebnis von HBV/HCV-infizierten Patienten in der Stadt Danzhou, Provinz Hainan
bis zu 192 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Zirrhose
Zeitfenster: bis zu 192 Wochen
Inzidenz von Zirrhose bei HBV/HCV-infizierten Patienten in der Stadt Danzhou, Provinz Hainan
bis zu 192 Wochen
Auftreten von Leberkrebs
Zeitfenster: bis zu 192 Wochen
Inzidenz von Leberzirrhose bei HBV/HCV-infizierten Patienten in der Stadt Danzhou, Provinz Hainan
bis zu 192 Wochen
Leberdekompensation
Zeitfenster: bis zu 192 Wochen
Hepatische Dekompensationsrate bei HBV/HCV-infizierten Patienten in der Stadt Danzhou, Provinz Hainan
bis zu 192 Wochen
Überlebensrate bei Leberkrebs
Zeitfenster: bis zu 192 Wochen
Überlebensrate von Leberkrebspatienten in der Stadt Danzhou, Provinz Hainan
bis zu 192 Wochen
Überlebensrate bei Zirrhose
Zeitfenster: bis zu 192 Wochen
Überlebensrate für Patienten mit Zirrhose in der Stadt Danzhou, Provinz Hainan
bis zu 192 Wochen
HBV-Unterbrechungsrate der perinatalen Übertragung
Zeitfenster: bis zu 192 Wochen
HBV-Unterbrechungsrate der perinatalen Übertragung in der Stadt Danzhou, Provinz Hainan
bis zu 192 Wochen
HBsAg-Verlust
Zeitfenster: bis zu 192 Wochen
Die HBsAg-Verlustrate von HBV-infizierten Patienten in der Stadt Danzhou, Provinz Hainan
bis zu 192 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bingliang Lin, Dr., Sun Yat-sen University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • 1.Lu FM, Zhuang H. Management of hepatitis B in China[J]. Chin Med J ( Engl) , 2009, 122(1): 3-4. 2.Chen YS, Li L, Cui FQ et al. Seroepidemiological study of hepatitis C in China[J].Chinese Journal of Epidemiology, 2011, 32:888-891. 3.Wang FS, Fan JG, Zhang Z, et al. The global burden of liver disease: the major impact of China[J]. Hepatology, 2014, 60(6): 2099 -2108. 4.Huang YW, Yang SS, Fu SC, et al. Increased risk of cirrhosis and its decompensation in chronic hepatitis C patients with new-onset diabetes: a nationwide cohort study[J]. Patology, 2014,60:807-814. 5.69th World Health Assembly. Draft Global Health Sector Strategies. April 2016. Available at: http://apps.who.int/gb/ebwha/pdf_files/WHA69/A69_32-en.pdf?ua=1 (accessed February 2017) 6.Global Hepatitis Report, 2017. http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs164/zh. 7.CDA Foundation's Polaris Observatory; 2020 Available from https://cdafound.org/polaris/ (Accessed 2020-06-09).

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. November 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. August 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

31. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

Klinische Studien zur Antivirus-Behandlung

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