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Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des Cytomegalovirus (CMV)-Impfstoffs mRNA-1647

7. September 2023 aktualisiert von: ModernaTX, Inc.

Eine randomisierte, beobachterblinde, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des Cytomegalovirus-Impfstoffs mRNA-1647 bei Verabreichung an gesunde japanische Erwachsene (18-40 Jahre) in den Vereinigten Staaten

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit, Reaktogenität und Immunogenität des mRNA-1647-Impfstoffs, der gemäß einem 3-Studien-Injektionsplan bei gesunden Cytomegalovirus (CMV)-seronegativen und CMV-seropositiven japanischen Erwachsenen im Alter von 18 bis 40 Jahren verabreicht wird Alter in den Vereinigten Staaten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • North Hollywood, California, Vereinigte Staaten, 91606
        • Velocity Clinical Research
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
        • California Research Foundation
    • Hawaii
      • Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96814
        • East-West Medical Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist ein japanischer Erwachsener im Alter von 18 bis 40 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung, der nach Ansicht des Prüfarztes bei guter Gesundheit ist, basierend auf der Überprüfung der Krankengeschichte und der körperlichen Screening-Untersuchung. Japanische Teilnehmer sind definiert als in Japan geborene Personen, bei denen beide Elternteile und 4 Großeltern in Japan geboren wurden und die insgesamt nicht länger als 10 Jahre außerhalb Japans gelebt haben.
  • Für die CMV-seronegativen Gruppen: Der Teilnehmer ist Serum-CMV-IgG-negativ/IgM-negativ.
  • Für die CMV-seropositiven Gruppen: Der Teilnehmer ist entweder Serum-CMV-IgG-positiv/IgM-negativ oder IgG-positiv/IgM-positiv.
  • Der Teilnehmer hat einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥18 Kilogramm (kg)/Quadratmeter (m^2) bis ≤35 kg/m^2, einschließlich.

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer Diagnose oder Erkrankung, die nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch instabil ist oder die Sicherheit der Teilnehmer, die Bewertung der Sicherheitsendpunkte, die Bewertung der Immunantwort oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen kann. Klinisch instabil ist definiert als eine Diagnose oder ein Zustand, der innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening erhebliche Änderungen in der Behandlung oder Medikation erfordert, und umfasst die laufende Abklärung einer nicht diagnostizierten Krankheit, die zu einer neuen Diagnose oder einem neuen Zustand führen könnte.
  • Der Teilnehmer hat erhöhte Leberfunktionstests, definiert als Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) oder alkalische Phosphatase (ALP), oder erhöhtes Kreatinin oder reduzierte Blutplättchen, mit einem Toxizitätswert von Grad ≥1 beim Screening.
  • Der Teilnehmer hat Labortestergebnisse (Hämatologie, Chemie und Gerinnung) mit einem Toxizitätswert von Grad ≥ 1 beim Screening.
  • <28 Tage vor einer Studieninjektion einen Nicht-Studienimpfstoff erhalten oder plant, diesen zu erhalten; Darüber hinaus gelten die folgenden Kriterien für COVID-19- und Influenza-Impfstoffe:

    ich. Jede COVID-19-Impfserie muss mindestens 28 Tage vor Erhalt einer Dosis der Studieninjektion abgeschlossen worden sein.

ii. COVID-19-Impfstoffe (unabhängig vom Hersteller) müssen mindestens 28 Tage vor oder nach einer Studieninjektion verabreicht werden.

iii. Influenza-Impfstoffe können > 14 Tage vor oder nach einer Studieninjektion verabreicht werden.

  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten vor dem Tag der ersten Injektion (Tag 1) (für Kortikosteroide > 5 mg/Tag Prednisonäquivalent) insgesamt > 14 Tage lang systemische Immunsuppressiva oder immunmodifizierende Arzneimittel erhalten oder plant dies während des Kurses des Studiums. Inhalative, nasale und topische Steroide sind erlaubt.
  • Der Teilnehmer hat innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Injektion ein antivirales Mittel mit Aktivität gegen CMV (Ganciclovir, Valganciclovir, Foscarnet, Cidofovir, Letermovir, Aciclovir, Valaciclovir) erhalten oder plant dies im Laufe der Studie.
  • Der Teilnehmer erhielt einen CMV-Impfstoff in der Prüfphase.
  • Vorgeschichte von Myokarditis, Perikarditis oder Myoperikarditis.
  • Gemeldete Anamnese von Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV); oder ein positiver Suchtest auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbSAg), Hepatitis-C-Antikörper oder HIV-1- oder 2-Antikörper.

Es können andere Ein- und Ausschlusskriterien gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: mRNA-1647
CMV-seronegative oder CMV-seropositive Teilnehmer erhalten mRNA-1647-Impfstoff durch intramuskuläre (IM) Injektion in einem 0-, 2- und 6-Monats-Zeitplan.
Lyophilisiertes Produkt, das mit Kochsalzlösung rekonstituiert wird
Placebo-Komparator: Placebo
CMV-seronegative oder CMV-seropositive Teilnehmer erhalten ein Placebo, das auf den mRNA-1647-Impfstoff abgestimmt ist, durch IM-Injektion in einem 0-, 2- und 6-Monats-Zeitplan.
Injektion von 0,9 % Natriumchlorid (normale Kochsalzlösung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit erbetenen lokalen und systemischen Nebenwirkungen (ARs)
Zeitfenster: Bis Tag 176 (7 Tage nach jeder Injektion)
Bis Tag 176 (7 Tage nach jeder Injektion)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten unerwünschten Ereignissen (UEs)
Zeitfenster: Bis Tag 197 (28 Tage nach jeder Injektion)
Bis Tag 197 (28 Tage nach jeder Injektion)
Anzahl der Teilnehmer mit medizinisch betreuten UEs (MAAEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis 6 Monate nach der letzten Injektion (bis Tag 347)
Tag 1 bis 6 Monate nach der letzten Injektion (bis Tag 347)
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden UEs (SUEs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Studienende (EOS) (bis Tag 347)
Tag 1 bis Studienende (EOS) (bis Tag 347)
Anzahl der Teilnehmer mit UEs of Special Interest (AESIs)
Zeitfenster: Tag 1 bis EOS (bis Tag 347)
Tag 1 bis EOS (bis Tag 347)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Geometrischer mittlerer Titer (GMT) von neutralisierenden Anti-CMV-Antikörpern (nAbs) im Serum gegen Epithelzellinfektionen und gegen Fibroblasteninfektionen
Zeitfenster: Tage 1, 29, 85, 169, 197 und 347
Tage 1, 29, 85, 169, 197 und 347
Geometric Mean Fold-Rise (GMFR) von nAb gegen Epithelzellinfektion und gegen Fibroblasteninfektion
Zeitfenster: Tage 29, 85, 169, 197 und 347
Tage 29, 85, 169, 197 und 347
Anteil der Teilnehmer mit ≥2-fachem, 3-fachem und 4-fachem Anstieg des nAb gegenüber dem Ausgangswert gegen Epithelzellinfektion und gegen Fibroblasteninfektion
Zeitfenster: Tage 29, 85, 169, 197 und 347
Tage 29, 85, 169, 197 und 347
GMT von Anti-Glycoprotein B (gB)-spezifischem Immunglobulin G (IgG) und Anti-Pentamer-spezifischem IgG, gemessen mit Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Tage 1, 29, 85, 169, 197 und 347
Tage 1, 29, 85, 169, 197 und 347
GMFR von Anti-gB und Anti-Pentamer-spezifischem IgG
Zeitfenster: Tage 29, 85, 169, 197 und 347
Tage 29, 85, 169, 197 und 347
Anteil der Teilnehmer mit ≥ 2-facher, 3-facher und 4-facher Erhöhung des Anti-gB- und Anti-Pentamer-spezifischen IgG gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tage 29, 85, 169, 197 und 347
Tage 29, 85, 169, 197 und 347

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cytomegalovirus-Infektion

Klinische Studien zur mRNA-1647

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