- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05105438
Alternative Tage vs. tägliche Eisenergänzung bei Frauen mit Eisenmangel
23. Januar 2024 aktualisiert von: Jessica Rigutto, Swiss Federal Institute of Technology
Vergleich der oralen Eisenergänzung mit alternate-day-Dosierung mit der Standard-of-Care-Dosierung an aufeinanderfolgenden Tagen bei Frauen mit Eisenmangel mit oder ohne leichte Anämie
Eisenmangel (ID) mit oder ohne Anämie ist weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit, insbesondere bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Eine Eisenergänzung kann eine wirksame Strategie zur Vorbeugung und Behandlung von ID und Eisenmangelanämie (IDA) sein.
Jüngste Studien deuten darauf hin, dass die Verabreichung von oralem Eisen jeden zweiten Tag ein optimiertes Dosierungsschema mit maximierter Absorption und einem geringeren Auftreten von gastrointestinalen Nebenwirkungen im Vergleich zu einer Dosierung an aufeinanderfolgenden Tagen wäre.
Langzeitstudien, bei denen Teilnehmer und Prüfer bezüglich des Dosierungsintervalls mit Eisenstatus und gastrointestinalen Nebenwirkungen als Studienergebnisse verblindet sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zürich, Schweiz, 8092
- ETH Zurich; Human Nutrition Laboratory; Institute of Food, Nutrition and Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich, 18 bis 45 Jahre alt,
- SF-Werte <25 μg/L,
- Hb-Spiegel ≥ 11 g/dl
- Normaler Body-Mass-Index (18,5-25 kg/m2),
- Besitz eines Mobiltelefons, auf dem die Studien-App geladen werden kann,
- Unterschriebene Einverständniserklärung,
- Nicht obligatorisch (nur für Subgruppenanalyse): Teilnahme an einer früheren stabilen Eisenisotopenstudie in unserem Labor vor 1-5 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Erhöhtes CRP > 5 mg/l,
- Jede Stoffwechsel-, Magen-Darm-, Nieren- oder chronische Erkrankung (selbstberichtet), die den Eisenstoffwechsel beeinträchtigt,
- Kontinuierliche/langfristige Einnahme von Medikamenten, die die Eisenaufnahme, die Darmphysiologie und den Eisenstoffwechsel beeinträchtigen können,
- Einnahme zusätzlicher Eisenpräparate über den Studienzeitraum,
- Einnahme von Eisenpräparaten seit dem Screening,
- Schwierigkeiten bei der Blutentnahme,
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Eisen oder Placebo-Kapseln in der angegebenen Menge (Eisensulfat, Mannit, Kieselsäure)
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Frauen, die beabsichtigen, während des Studiums schwanger zu werden,
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch (mehr als 2 Getränke/Tag),
- Raucher (> 1 Zigarette pro Woche),
- Der Teilnehmer wird voraussichtlich bei einem der Studientermine abwesend sein,
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, selbstberichteten psychischen Störungen etc. des Teilnehmers.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aufeinanderfolgende Tagesdosierung
100 mg Eisen als FeSO4 täglich für 3 Monate, gefolgt von einem entsprechenden Placebo täglich für 3 Monate.
|
100 mg Eisen als FeSO4 täglich für 3 Monate, gefolgt von einem passenden Placebo täglich für 3 Monate.
|
Experimental: Alternative Tagesdosierung
100 mg Eisen als FeSO4 und passendes Placebo an wechselnden Tagen für 6 Monate.
|
100 mg Eisen als FeSO4 und angepasstes Placebo an wechselnden Tagen für 6 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Tag 93
|
in aufeinanderfolgenden Tagesgruppen
|
Tag 93
|
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Tag 186
|
in der alternierenden Tagesgruppe
|
Tag 186
|
Ereignisrate von GI-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 90
|
in aufeinanderfolgenden Tagesgruppen
|
Tag 90
|
Ereignisrate von GI-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 183
|
in der alternierenden Tagesgruppe
|
Tag 183
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Tag 46
|
Tag 46
|
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Tag 139
|
Tag 139
|
Hämoglobin (Hb)
Zeitfenster: Tag 183
|
Tag 183
|
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Tag 46
|
Tag 46
|
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Tag 93
|
Tag 93
|
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Tag 139
|
Tag 139
|
Serumferritin (SF)
Zeitfenster: Tag 186
|
Tag 186
|
Serumtransferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Serumtransferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: Tag 46
|
Tag 46
|
Serumtransferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: Tag 93
|
Tag 93
|
Serumtransferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: Tag 139
|
Tag 139
|
Serumtransferrinrezeptor (sTfR)
Zeitfenster: Tag 186
|
Tag 186
|
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 93
|
Tag 93
|
Gesamte Eisenbindungskapazität (TIBC)
Zeitfenster: Tag 186
|
Tag 186
|
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 93
|
Tag 93
|
Serumeisen (SFe)
Zeitfenster: Tag 186
|
Tag 186
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 46
|
Tag 46
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 93
|
Tag 93
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 139
|
Tag 139
|
C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Tag 186
|
Tag 186
|
Alpha-1-Säure-Glykoprotein (AGP)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Alpha-1-Säure-Glykoprotein (AGP)
Zeitfenster: Tag 46
|
Tag 46
|
Alpha-1-Säure-Glykoprotein (AGP)
Zeitfenster: Tag 93
|
Tag 93
|
Alpha-1-Säure-Glykoprotein (AGP)
Zeitfenster: Tag 139
|
Tag 139
|
Alpha-1-Säure-Glykoprotein (AGP)
Zeitfenster: Tag 186
|
Tag 186
|
Darmfettsäurebindendes Protein (I-FABP)
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Darmfettsäurebindendes Protein (I-FABP)
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
Darmfettsäurebindendes Protein (I-FABP)
Zeitfenster: Tag 183
|
Tag 183
|
Calprotectin
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Calprotectin
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
Calprotectin
Zeitfenster: Tag 183
|
Tag 183
|
Hepcidin
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Hepcidin
Zeitfenster: Tag 46
|
Tag 46
|
Hepcidin
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
Hepcidin
Zeitfenster: Tag 139
|
Tag 139
|
Hepcidin
Zeitfenster: Tag 183
|
Tag 183
|
Ereignisrate von GI-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
Ereignisrate von GI-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 183
|
Tag 183
|
Häufigkeit von GI-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
Häufigkeit von GI-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 183
|
Tag 183
|
Ereignisanteil von GI-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
Ereignisanteil von GI-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 183
|
Tag 183
|
Schweregrad der GI-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
Schweregrad der GI-Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 183
|
Tag 183
|
Blutverlust im Stuhl
Zeitfenster: Tag 0
|
Tag 0
|
Blutverlust im Stuhl
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
Blutverlust im Stuhl
Zeitfenster: Tag 183
|
Tag 183
|
Eisenaufnahme aus Nahrungsergänzungsmitteln
Zeitfenster: Tag 90
|
Tag 90
|
Eisenaufnahme aus Nahrungsergänzungsmitteln
Zeitfenster: Tag 183
|
Tag 183
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Nicole Stoffel, Dr., Human Nutrition Laboratory, ETH Zuerich
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. August 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Oktober 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
24. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAPS_CH
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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