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Auswirkungen von Tildrakizumab auf das epigenetische Alter

16. Juli 2024 aktualisiert von: Carlos Wambier

Auswirkungen der Anwendung von Tildrakizumab (ILUMYA) auf epigenetische Altersbeschleunigung und Psoriasis

Design: Single-Center-Open-Label-klinische Studie.

Ziel: Bewertung, ob Tildrakizumab die bei chronischer Psoriasis beobachtete periphere Blutleukozyten-DNA-Methylierung (epigenetische Alterung) umkehrt.

Anzahl der Fächer: 30. Interventionsgruppe: 20 (10 Männer, 10 Frauen) mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis. Kontrollgruppe: 10 (5 Männer, 5 Frauen) mit anderer Hautdiagnose.

Population: > 35-jährige Probanden werden aus Brown Dermatology-Kliniken rekrutiert.

Biologische Proben: Für alle Probanden werden beim Screening sowie in den Wochen 16, 28 und 52 Blutproben entnommen. Urin-Schwangerschaftstests werden bei Frauen im gebärfähigen Alter in den Wochen 4, 16 und 28 durchgeführt. Serum-Schwangerschaftstest und QuantiFERON-Test auf Tuberkulose werden beim Screening-Besuch durchgeführt.

Sicherheitsparameter: Unerwünschte Ereignisse und Screening, Woche 16, Woche 28 Blutproben Laborergebnisse. Frauen im gebärfähigen Alter: Serum-Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch, Urin-Schwangerschaftstest in Woche 4, 16 und 28. Das Data Safety Monitoring Board überprüft vierteljährlich Daten und Labor-Flags.

Studienzentrum: Rhode Island Hospital, Providence, RI, USA.

Testdauer: Ein Jahr.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

  1. Einführung

    Psoriasis ist eine häufige, chronische, entzündliche Erkrankung, die weltweit Millionen von Menschen betrifft.1,2 Obwohl die Ätiologie der Psoriasis noch weitgehend unbekannt ist und ihr Präzisionsmanagement noch verbessert werden muss, haben Fortschritte beim Verständnis des pathogenen Zytokinnetzwerks der Psoriasis zur Entwicklung biologischer Therapien geführt, wie z. B. einer von der FDA zugelassenen On-Label-Indikation für mittelschwere bis schwere Psoriasis von Tildrakizumab-asmn (ILUMYA, Sun Pharma Global, Princeton, NJ), einem injizierbaren monoklonalen Antikörper, der Interleukin (IL)-23, ein entzündungsförderndes Zytokin, hemmt. Epidemiologische Studien haben die Anerkennung der Psoriasis als systemische Erkrankung gefördert.3 In prospektiven Studien wurde über Assoziationen zwischen Psoriasis und dem Auftreten von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Morbus Crohn und Gicht berichtet.4-7 Der Mechanismus, der den systemischen Manifestationen zugrunde liegt, war jedoch eine Wissenslücke für die Forschung zur Psoriasis.8

  2. Epigenetische Alterung (DNA-Methylierung)

    Das komplexe Zusammenspiel genetischer und umweltbedingter Faktoren bei Psoriasis kann durch die epigenetischen Mechanismen erfolgen. Die DNA-Methylierung von Cytosin, gefolgt von Guaninresten (CpG-Dinukleotide), der epigenetische Prozess, der an der Transkriptionsregulation und Genexpression beteiligt ist, wurde mit Psoriasis in Verbindung gebracht.9 Da die genaue Pathogenese, die der Entwicklung der Psoriasis zugrunde liegt, weitgehend undefiniert bleibt, würde eine weitere Erforschung der Rolle der Epigenetik eine biologisch plausible Perspektive zur Klärung der Psoriasis-Ätiologie bieten. Die epigenetische Epidemiologie würde als Werkzeug dienen, um die Anfälligkeit aufzuklären und neue Biomarker für Psoriasis zu identifizieren.10 Die epigenetische Uhr ist ein neuartiger Biomarker des Alterns, der auf der Grundlage der DNA-Methylierung entwickelt wurde.11-13 Die epigenetische Uhr kann Aspekte des „biologischen Alters“ erfassen, und ein höheres epigenetisches Alter des Blutes wurde mit Gesamtsterblichkeit,14,15 Fettleibigkeit16 und vielen Krankheiten in Verbindung gebracht.17-20 Obwohl noch nicht bekannt ist, ob das epigenetische Alter mit Psoriasis assoziiert ist, haben frühere Untersuchungen unserer Gruppe kürzlich ergeben, dass das durchschnittliche epigenetische Alter bei Psoriasis-Patienten 5 Jahre höher war als ihr entsprechendes chronologisches Alter (Daten nicht veröffentlicht), was auf eine mögliche epigenetische Altersbeschleunigung bei Psoriasis hindeutet. Daher kann die epigenetische Altersbeschleunigung als neuer Biomarker für Psoriasis und ihre systemischen Manifestationen dienen. Es kann möglicherweise auch als intermediärer Biomarker zur Bewertung der systemischen Wirkungen von Tildrakizumab verwendet werden.

    Blutbasierte Messungen der Epigenetik haben den Vorteil, den systemischen Gesundheitszustand oder das Ansprechen auf die Behandlung abzufragen und Biomarker in einer Vielzahl von Krankheitsbereichen zu bewerten.10,21

    Begründung der Studie:

    Obwohl epigenetische Veränderungen gewebespezifisch sind, würden die Verbindungen zwischen epigenetischer Epidemiologie und Psoriasis in blutbasierten epigenetischen Studien neuartige systemische Entzündungen und Immunzustände der Psoriasis entschlüsseln und die Wirkung der Verwendung von Tildrakizumab auf die epigenetische Altersbeschleunigung aufklären. Eine umfassende Bewertung der epigenetischen Altersbeschleunigung in Blutleukozyten zwischen Psoriasis und Kontrollpersonen und der Veränderung der epigenetischen Altersbeschleunigung nach Beginn der Behandlung mit Tildrakizumab kann zur Identifizierung von Methylierungsmarkern zur Vorhersage des systemischen Risikos einer Psoriasis und der Wirkung von Tildrakizumab auf Psoriasis führen. Wenn bestätigt wird, dass es sich um einen Zwischenmarker für die Wirkung einer Psoriasis-Therapie mit Tildrakizumab handelt, kann das epigenetische Alter verwendet werden, um die vorteilhafte Rolle der Immunmodulation besser zu profilieren und die Behandlung von Psoriasis und ihren systemischen Komorbiditäten zu fördern.

    Psoriasis ist eine entzündliche Erkrankung der Haut und der Gelenke und gilt als systemische Erkrankung. In dieser vorgeschlagenen Studie stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine epigenetische Altersbeschleunigung mit Psoriasis assoziiert sein könnte und dass Tildrakizumab in der Lage sein könnte, die mit Psoriasis verbundene epigenetische Altersbeschleunigung zu beeinflussen.

  3. Zielsetzung

Um den Zusammenhang zwischen der epigenetischen Altersbeschleunigung und dem Psoriasis-Risiko zu bestimmen und auch um zu bewerten, ob Tildrakizumab die DNA-Methylierung von Leukozyten im peripheren Blut (epigenetische Alterung) im Zusammenhang mit chronischer Psoriasis umkehren kann.

Spezifisches Ziel 1: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen epigenetischer Altersbeschleunigung und Psoriasis: durch Vergleich der Grundlinienproben des Leukozyten-Genom-weiten DNA-Methylierungsassays aus peripherem Blut, die beim Screening auf Psoriasis-Patienten und Kontrollen gesammelt wurden.

Spezifisches Ziel 2: Bewertung der dynamischen Veränderungen des epigenetischen Alters bei der Anwendung von Tildrakizumab zu Etikett (Woche 28 vs. Screening-Besuch). Und nach Absetzen (Woche 28 gegenüber Woche 52). Bewertung, ob das epigenetische Alter ein Marker für die Wirkung von Tildrakizumab auf die Psoriasis sein könnte, anhand der Psoriasis-Schwere-Scores.

Spezifisches Ziel 3: Wir werden die transkriptomische Wirkung der ILUMYA-Therapie bei Patienten mit Psoriasis und eine mögliche Korrelation/Assoziation mit epigenetischen Veränderungen, Psoriasis-Schwere-Scores und dem Vorhandensein systemischer Komorbiditäten bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02903
        • Clinical Trials Center for Skin Diseases: Rhode Island Hospital, 593 Eddy Street, Dermatology Research, Jane Brown Building, 1st floor, Room 115

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 35 Jahre oder älter.
  • Patienten mit Psoriasis: Mittelschwere bis schwere Psoriasis: PASI (Psoriasis Area and Severity Index ≥12) und eine Beteiligung der Körperoberfläche (BSA) von mindestens 10 %.
  • Kontrollpersonen: andere Hautkrankheiten ohne Psoriasis.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten unter 35 Jahren.
  2. Patienten mit früherem Hautkrebs oder anderen Krebsarten.
  3. Frauen im gebärfähigen Alter ohne wirksame Verhütungsmethode oder stillende Frauen.
  4. Gefangene.
  5. Psoriasis-Patienten, die eine schwere allergische Reaktion auf ILUMYA oder einen seiner Bestandteile hatten.
  6. Psoriasis-Patienten mit chronischen oder wiederkehrenden Infektionen. Positives QuantiFERON beim Screening wird für diese Studie ausgeschlossen (latente Tuberkulose).
  7. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte, wie z. B. schwere kognitive Beeinträchtigung oder andere Komorbiditäten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienplans vorhersehbar einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PSORIASIS-BEHANDLUNG
1 Spritze mit 1 ml 100 mg/ml Tildrakizumab-asmn. 100 mg verabreicht durch subkutane Injektion in den Wochen 0, 4, 16 und 28. Insgesamt 20 Probanden (10 männlich, 10 weiblich).

ILUMYA (Tildrakizumab-asmn) ist ein humanisierter monoklonaler IgG1/k-Antikörper, der selektiv an die p19-Untereinheit von IL-23 bindet und dessen Wechselwirkung mit dem IL-23-Rezeptor hemmt. IL-23 ist ein natürlich vorkommendes Zytokin, das an Entzündungs- und Immunreaktionen beteiligt ist.

ILUMYA-Injektion zur subkutanen Anwendung ist eine sterile, klare bis leicht opaleszente, farblose bis leicht gelbe Lösung in einer 1-ml-Einzeldosis-Fertigspritze, die 100 mg Tildrakizumab-asmn enthält und formuliert ist als: L-Histidin (0,495 mg), L-Histidinhydrochlorid Monohydrat (1,42 mg), Polysorbat 80 (0,5 mg), Saccharose (70,0 mg) und Wasser zur Injektion, USP mit einem pH-Wert von 5,7–6,3. ILUMYA wird in einer Einzeldosis-Fertigspritze mit einem Glaszylinder und einer festen 29-Gauge-Nadel von 1/2 Zoll geliefert.

Andere Namen:
  • ILUMYA™
  • Tildrakizumab-asmn
  • ATC-CODE: L04AC17 (WHO)
Kein Eingriff: NICHT-PSORIASIS
Kein Eingriff. Insgesamt 10 Probanden (5 männlich, 5 weiblich).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epigenetische Alterung bei Psoriasis-Patienten.
Zeitfenster: Grundlinie

Um den Zusammenhang zwischen epigenetischer Altersbeschleunigung und Psoriasis zu untersuchen: durch Vergleich der Ausgangsproben von peripheren Blut-Leukozyten-Genom-weiten DNA-Methylierungs-Assay-Proben, die beim Screening-Besuch für Psoriasis- mit Nicht-Psoriasis-Patienten gesammelt wurden.

Der epigenetische Alterungstest basiert auf dem Methylation EPIC BeadChip (Illumina), der über 850.000 Methylierungsstellen abdeckt. Spezifische Muster und Quantifizierungen werden zwischen den Gruppen verglichen.

Grundlinie
Dynamik von Tildrakizumab auf das epigenetische Altern von Psoriasis-Patienten.
Zeitfenster: Baseline und Behandlungswochen 28 und 52.

Bewertung dynamischer Effekte und Veränderungen des epigenetischen Alters der On-Label-Anwendung von ILUMYA (Woche 28 vs. Screening-Besuch). Und nach Absetzen (Woche 28 gegenüber Woche 52). Bewertung, ob das epigenetische Alter ein Marker für die Wirkung von ILUMYA auf die Psoriasis anhand von Psoriasis-Schwere-Scores sein könnte.

Spezifische Muster und Quantifizierungen werden zwischen Zeitrahmen verglichen.

Baseline und Behandlungswochen 28 und 52.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die transkriptomische Wirkung der Tildrakizumab-Therapie bei Patienten mit Psoriasis
Zeitfenster: Baseline und Behandlungswoche 28.
Bewertung der Veränderungen des Bluttranskriptoms unter Anti-IL-23-Therapie bei Patienten mit Psoriasis und möglicher Korrelation/Assoziation mit Psoriasis-Schwere-Scores (BSA, PASI und CAPP), Serummarkern und dem Vorhandensein systemischer Komorbiditäten bei der epigenetischen Alterung.
Baseline und Behandlungswoche 28.
Auswirkungen individueller Merkmale auf das Ansprechen von Tildrakizumab
Zeitfenster: Baseline und Behandlungswochen 28 und 52.
Bewertung der möglichen Korrelation/Assoziation mit Änderungen der Psoriasis-Schwere-Scores (BSA, PASI und CAPP) und dem Vorhandensein systemischer Komorbiditäten bei der epigenetischen Alterung. Eine multivariate Analyse wird mit Variablen durchgeführt, die unter anderem Basisergebnisse von epigenetischen Alterungstests, Alter, Body-Mass-Index, frühere Diagnosen und medizinische Eingriffe umfassen.
Baseline und Behandlungswochen 28 und 52.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos G Wambier, MD, PhD, Department of Dermatology, Warren Alpert Medical School of Brown University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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