- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05110547
Multizentrische Studie von Blut-Biomarkern des mitochondrialen und peroxisomalen Metabolismus zur Unterscheidung der idiopathischen Parkinson-Krankheit von verwandten Erkrankungen (BiomarPark)
Mit der Alterung der Bevölkerung aufgrund einer zunehmenden Langlebigkeit steigt die Zahl der Menschen mit Parkinson-Krankheit (166.712 in Frankreich, Stand 31. Dezember 2015) und die Zahl der Patienten mit motorischen oder kognitiven Verhaltensstörungen ist bereits erheblich Herausforderung der öffentlichen Gesundheit (1). Bei neurodegenerativen Erkrankungen besteht die aktuelle Strategie darin, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und, wenn möglich, therapeutische Maßnahmen in Betracht zu ziehen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.
Klassischerweise unterscheiden die Forscher, wenn sie mit den frühen Stadien des Parkinsonismus konfrontiert sind, die idiopathische Parkinson-Krankheit (IPD) von atypischen Parkinson-Syndromen (AP), zu denen multiple Systematrophie (MSA), kortikobasale Degeneration (CBD) und progressive supranukleäre Lähmung (PSP) gehören. , für die die Prognosen strenger und die Therapien weniger wirksam sind. Im Frühstadium der Erkrankung, wenn die Symptome noch nicht differenzierbar sind, ist die Differenzialdiagnose zwischen IPD und PSP eine echte Herausforderung für Kliniker (2). Die zerebrale MRT kann bei der Diagnose helfen, ist aber meistens nur ein Indikator, da sie in den frühen Stadien der Erkrankung normal sein kann (2). Das jüngste Aufkommen zielgerichteter Therapien, die spezifisch für Tauopathien oder Synucleinopathien sind, macht es unerlässlich, eine Diagnose so früh wie möglich zu stellen, um die Entwicklung der Krankheit einzudämmen (3).
Die Forscher schlagen hier eine erste Studie zur Analyse von Biomarkern der Neurodegeneration aus dem Fettstoffwechsel vor, die es ermöglichen, IPD und AP von peripherem Blut zu unterscheiden. Zwei neuere Studien haben den diskriminierenden Charakter von Neurofilament-Bluttests in den frühen Phasen von Parkinson bewiesen (4,5). Andererseits hat unseres Wissens keiner von ihnen Marker aus dem mitochondrialen und peroxisomalen Metabolismus untersucht, die eine Schlüsselrolle in der Pathophysiologie dieser Krankheiten spielen könnten (6,7,8,9,10).
Unsere Strategie besteht daher darin, Patienten mit idiopathischem oder atypischem Parkinsonismus mit einer klar etablierten Diagnose querschnittlich zu untersuchen und einen oder mehrere Blutmarker für Neurodegeneration zu identifizieren, die IPD oder AP vorhersagen, wobei wir die Hypothese aufstellen, dass diese Marker auf signifikant unterschiedlichen Niveaus liegen zwischen den beiden Gruppen (deskriptive Analyse). Die untersuchten Marker umfassen Marker der Neurodegeneration, Marker der mitochondrialen Funktion, peroxisomalen Funktion und oxidativen Stress. Die Forscher werden dann die Korrelationen zwischen diesen Biomarkern und motorischen Scores der Schwere der Erkrankung untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thibault MOREAU
- Telefonnummer: +33 03 80 29 30 31
- E-Mail: thibault.moreau@chu-dijon.fr
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- Rekrutierung
- CHU Dijon Bourgogne
-
Kontakt:
- Thibault MOREAU
- Telefonnummer: +33 03 80 29 30 31
- E-Mail: thibault.moreau@chu-dijon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für alle Patienten:
- Person, die über die Studie informiert wurde und der Aufnahme nicht widersprochen hat
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patient, der einer gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
- Auftreten der Symptome ausschließlich vor mehr als 2 Jahren und vor weniger als 7 Jahren
- Aufnahme in die nationale Datenbank „NS-Park“.
- Patient mit kürzlich durchgeführter Gehirn-MRT zum Ausschluss von Patienten mit sekundärem Parkinsonismus (vaskulärer Parkinson, Hydrozephalus bei Normaldruck)
Für Patienten in der „idiopathischen Parkinson-Krankheitsgruppe“ :
- Idiopathische Parkinson-Krankheit, die gemäß den Kriterien der UKPDSBB (UK Parkinson's Disease Society Brain Bank, Hughes et al. 1992) "möglich", "wahrscheinlich" oder "sicher" ist.
Für Patienten der Gruppe „atypisches Parkinson-Syndrom“:
- Patienten mit einer „möglichen“ oder „wahrscheinlichen“ Diagnose von MSA gemäß den Diagnosekriterien von Gilman et al., 2008
- Oder Probanden mit einer „möglichen“ oder „wahrscheinlichen“ Diagnose von AP gemäß den diagnostischen Kriterien von Hoglinger et al., 2017
- Oder Probanden mit einer „möglichen“ oder „wahrscheinlichen“ CBD-Diagnose gemäß den diagnostischen Kriterien von Armstrong et al., 2013
Ausschlusskriterien:
Für alle Patienten:
- Behinderung, die es ihm/ihr unmöglich macht, an der Studie teilzunehmen, weil er/sie die ihm/ihr zur Verfügung gestellten Informationen nicht versteht
- Patient unter Vormundschaft, Pflegschaft oder einer Maßnahme des gerichtlichen Rechtsschutzes
- Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen, die die Ergebnisse unserer Studie beeinflussen könnten: Schlaganfall, Hirntumor, andere neurodegenerative Erkrankungen des Nervensystems.
- Patienten mit sekundärem Parkinsonismus (iatrogen, toxisch, entzündlich, posttraumatisch)
- Patienten mit Dyslipidämie, die eine lipidsenkende Behandlung erhalten (Statine, Fibrate, Inhibitoren der intestinalen Cholesterinabsorption).
- Patienten mit einer fortschreitenden systemischen Erkrankung, die den Cholesterinstoffwechsel, die peroxisomale oder mitochondriale Funktion beeinträchtigt. (Beispiele: Familiäre Hypercholesterinämie, Mitochondriopathie, Störungen der Peroxisomenbiogenese etc.)
- Patient mit einer chronischen Behinderung, die es unmöglich macht, klinische und kognitive Daten zu sammeln.
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Idiopathische Parkinson-Krankheit
Patienten, die die aktuellen klinischen Kriterien erfüllen und deren Erkrankung streng länger als 2 Jahre und streng weniger als 7 Jahre fortgeschritten ist.
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2 zusätzliche 5-ml-EDTA-Röhrchen, mit Assays für die folgenden Marker: 24S- und 27-Hydroxycholesterin (Gaschromatographie-Massenspektrometrie, GC-MS), Neurofilamente (SIMOA), oxidative Phosphorylierung (OXPHOS) und quantitative Messung von intrazellulärem ATP (ELISA), Sehr langkettige Fettsäuren (GC-MS), Octanoyl-CoA (HPLC), Harnsäure, MDA-Assay (TBAR-Assay-Kit) und Lipid-Panel.
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|
atypische Parkinson-Syndrome
einschließlich der Untergruppen: multiple Systematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, kortikobasale Degeneration mit einer Dauer der Krankheitsprogression von streng mehr als 2 Jahren und streng weniger als 7 Jahren und Erfüllung der jeweils aktuellen klinischen Kriterien
|
2 zusätzliche 5-ml-EDTA-Röhrchen, mit Assays für die folgenden Marker: 24S- und 27-Hydroxycholesterin (Gaschromatographie-Massenspektrometrie, GC-MS), Neurofilamente (SIMOA), oxidative Phosphorylierung (OXPHOS) und quantitative Messung von intrazellulärem ATP (ELISA), Sehr langkettige Fettsäuren (GC-MS), Octanoyl-CoA (HPLC), Harnsäure, MDA-Assay (TBAR-Assay-Kit) und Lipid-Panel.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmatische Messung von 24S- und 27-Hydroxycholesterin
Zeitfenster: Grundlinie
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Marker der Neurodegeneration
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Grundlinie
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Plasmatische Messung an Gesamtleukozyten der Ebene der Komplexe 1 bis 5 assoziiert
Zeitfenster: Grundlinie
|
Marker der mitochondrialen Funktion
|
Grundlinie
|
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Plasma-Assay von sehr langkettigen Fettsäuren
Zeitfenster: Grundlinie
|
Marker der peroxisomalen Funktion:
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Grundlinie
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|
Plasmatische Messung der ATP-Produktion
Zeitfenster: Grundlinie
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Marker der mitochondrialen Funktion
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Grundlinie
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|
Plasma- und Leukozytenbestimmung von Octanoyl Coenzym A
Zeitfenster: Grundlinie
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Marker, die die Beziehung zwischen Peroxisom und Mitochondrien widerspiegeln:
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Grundlinie
|
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Dosierung von Harnsäure
Zeitfenster: Grundlinie
|
Marker für oxidativen Stress
|
Grundlinie
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|
Dosierung von Malondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Marker für oxidativen Stress
|
Grundlinie
|
|
Plasmaspiegel von Neurofilamenten (SIMOA)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOREAU 2020
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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