Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Multizentrische Studie von Blut-Biomarkern des mitochondrialen und peroxisomalen Metabolismus zur Unterscheidung der idiopathischen Parkinson-Krankheit von verwandten Erkrankungen (BiomarPark)

26. Oktober 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Mit der Alterung der Bevölkerung aufgrund einer zunehmenden Langlebigkeit steigt die Zahl der Menschen mit Parkinson-Krankheit (166.712 in Frankreich, Stand 31. Dezember 2015) und die Zahl der Patienten mit motorischen oder kognitiven Verhaltensstörungen ist bereits erheblich Herausforderung der öffentlichen Gesundheit (1). Bei neurodegenerativen Erkrankungen besteht die aktuelle Strategie darin, die Erkrankung frühzeitig zu erkennen und, wenn möglich, therapeutische Maßnahmen in Betracht zu ziehen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.

Klassischerweise unterscheiden die Forscher, wenn sie mit den frühen Stadien des Parkinsonismus konfrontiert sind, die idiopathische Parkinson-Krankheit (IPD) von atypischen Parkinson-Syndromen (AP), zu denen multiple Systematrophie (MSA), kortikobasale Degeneration (CBD) und progressive supranukleäre Lähmung (PSP) gehören. , für die die Prognosen strenger und die Therapien weniger wirksam sind. Im Frühstadium der Erkrankung, wenn die Symptome noch nicht differenzierbar sind, ist die Differenzialdiagnose zwischen IPD und PSP eine echte Herausforderung für Kliniker (2). Die zerebrale MRT kann bei der Diagnose helfen, ist aber meistens nur ein Indikator, da sie in den frühen Stadien der Erkrankung normal sein kann (2). Das jüngste Aufkommen zielgerichteter Therapien, die spezifisch für Tauopathien oder Synucleinopathien sind, macht es unerlässlich, eine Diagnose so früh wie möglich zu stellen, um die Entwicklung der Krankheit einzudämmen (3).

Die Forscher schlagen hier eine erste Studie zur Analyse von Biomarkern der Neurodegeneration aus dem Fettstoffwechsel vor, die es ermöglichen, IPD und AP von peripherem Blut zu unterscheiden. Zwei neuere Studien haben den diskriminierenden Charakter von Neurofilament-Bluttests in den frühen Phasen von Parkinson bewiesen (4,5). Andererseits hat unseres Wissens keiner von ihnen Marker aus dem mitochondrialen und peroxisomalen Metabolismus untersucht, die eine Schlüsselrolle in der Pathophysiologie dieser Krankheiten spielen könnten (6,7,8,9,10).

Unsere Strategie besteht daher darin, Patienten mit idiopathischem oder atypischem Parkinsonismus mit einer klar etablierten Diagnose querschnittlich zu untersuchen und einen oder mehrere Blutmarker für Neurodegeneration zu identifizieren, die IPD oder AP vorhersagen, wobei wir die Hypothese aufstellen, dass diese Marker auf signifikant unterschiedlichen Niveaus liegen zwischen den beiden Gruppen (deskriptive Analyse). Die untersuchten Marker umfassen Marker der Neurodegeneration, Marker der mitochondrialen Funktion, peroxisomalen Funktion und oxidativen Stress. Die Forscher werden dann die Korrelationen zwischen diesen Biomarkern und motorischen Scores der Schwere der Erkrankung untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die regelmäßig im Universitätskrankenhaus von Dijon (in der Abteilung für Parkinson-Krankheit) und im Universitätskrankenhaus von Besançon konsultiert oder stationär behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Für alle Patienten:

  • Person, die über die Studie informiert wurde und der Aufnahme nicht widersprochen hat
  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Patient, der einer gesetzlichen Krankenversicherung angeschlossen ist
  • Auftreten der Symptome ausschließlich vor mehr als 2 Jahren und vor weniger als 7 Jahren
  • Aufnahme in die nationale Datenbank „NS-Park“.
  • Patient mit kürzlich durchgeführter Gehirn-MRT zum Ausschluss von Patienten mit sekundärem Parkinsonismus (vaskulärer Parkinson, Hydrozephalus bei Normaldruck)

Für Patienten in der „idiopathischen Parkinson-Krankheitsgruppe“ :

- Idiopathische Parkinson-Krankheit, die gemäß den Kriterien der UKPDSBB (UK Parkinson's Disease Society Brain Bank, Hughes et al. 1992) "möglich", "wahrscheinlich" oder "sicher" ist.

Für Patienten der Gruppe „atypisches Parkinson-Syndrom“:

  • Patienten mit einer „möglichen“ oder „wahrscheinlichen“ Diagnose von MSA gemäß den Diagnosekriterien von Gilman et al., 2008
  • Oder Probanden mit einer „möglichen“ oder „wahrscheinlichen“ Diagnose von AP gemäß den diagnostischen Kriterien von Hoglinger et al., 2017
  • Oder Probanden mit einer „möglichen“ oder „wahrscheinlichen“ CBD-Diagnose gemäß den diagnostischen Kriterien von Armstrong et al., 2013

Ausschlusskriterien:

Für alle Patienten:

  • Behinderung, die es ihm/ihr unmöglich macht, an der Studie teilzunehmen, weil er/sie die ihm/ihr zur Verfügung gestellten Informationen nicht versteht
  • Patient unter Vormundschaft, Pflegschaft oder einer Maßnahme des gerichtlichen Rechtsschutzes
  • Patienten mit anderen neurologischen Erkrankungen, die die Ergebnisse unserer Studie beeinflussen könnten: Schlaganfall, Hirntumor, andere neurodegenerative Erkrankungen des Nervensystems.
  • Patienten mit sekundärem Parkinsonismus (iatrogen, toxisch, entzündlich, posttraumatisch)
  • Patienten mit Dyslipidämie, die eine lipidsenkende Behandlung erhalten (Statine, Fibrate, Inhibitoren der intestinalen Cholesterinabsorption).
  • Patienten mit einer fortschreitenden systemischen Erkrankung, die den Cholesterinstoffwechsel, die peroxisomale oder mitochondriale Funktion beeinträchtigt. (Beispiele: Familiäre Hypercholesterinämie, Mitochondriopathie, Störungen der Peroxisomenbiogenese etc.)
  • Patient mit einer chronischen Behinderung, die es unmöglich macht, klinische und kognitive Daten zu sammeln.
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Idiopathische Parkinson-Krankheit
Patienten, die die aktuellen klinischen Kriterien erfüllen und deren Erkrankung streng länger als 2 Jahre und streng weniger als 7 Jahre fortgeschritten ist.
2 zusätzliche 5-ml-EDTA-Röhrchen, mit Assays für die folgenden Marker: 24S- und 27-Hydroxycholesterin (Gaschromatographie-Massenspektrometrie, GC-MS), Neurofilamente (SIMOA), oxidative Phosphorylierung (OXPHOS) und quantitative Messung von intrazellulärem ATP (ELISA), Sehr langkettige Fettsäuren (GC-MS), Octanoyl-CoA (HPLC), Harnsäure, MDA-Assay (TBAR-Assay-Kit) und Lipid-Panel.
atypische Parkinson-Syndrome
einschließlich der Untergruppen: multiple Systematrophie, progressive supranukleäre Lähmung, kortikobasale Degeneration mit einer Dauer der Krankheitsprogression von streng mehr als 2 Jahren und streng weniger als 7 Jahren und Erfüllung der jeweils aktuellen klinischen Kriterien
2 zusätzliche 5-ml-EDTA-Röhrchen, mit Assays für die folgenden Marker: 24S- und 27-Hydroxycholesterin (Gaschromatographie-Massenspektrometrie, GC-MS), Neurofilamente (SIMOA), oxidative Phosphorylierung (OXPHOS) und quantitative Messung von intrazellulärem ATP (ELISA), Sehr langkettige Fettsäuren (GC-MS), Octanoyl-CoA (HPLC), Harnsäure, MDA-Assay (TBAR-Assay-Kit) und Lipid-Panel.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmatische Messung von 24S- und 27-Hydroxycholesterin
Zeitfenster: Grundlinie
Marker der Neurodegeneration
Grundlinie
Plasmatische Messung an Gesamtleukozyten der Ebene der Komplexe 1 bis 5 assoziiert
Zeitfenster: Grundlinie
Marker der mitochondrialen Funktion
Grundlinie
Plasma-Assay von sehr langkettigen Fettsäuren
Zeitfenster: Grundlinie
Marker der peroxisomalen Funktion:
Grundlinie
Plasmatische Messung der ATP-Produktion
Zeitfenster: Grundlinie
Marker der mitochondrialen Funktion
Grundlinie
Plasma- und Leukozytenbestimmung von Octanoyl Coenzym A
Zeitfenster: Grundlinie
Marker, die die Beziehung zwischen Peroxisom und Mitochondrien widerspiegeln:
Grundlinie
Dosierung von Harnsäure
Zeitfenster: Grundlinie
Marker für oxidativen Stress
Grundlinie
Dosierung von Malondialdehyd (MDA)
Zeitfenster: Grundlinie
Marker für oxidativen Stress
Grundlinie
Plasmaspiegel von Neurofilamenten (SIMOA)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Idiopathische Parkinson-Krankheit

Klinische Studien zur Blutentnahme

Abonnieren