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Phase-I/II-Studie mit CD5-CAR-modifizierten IL15-transduzierten, aus Nabelschnurblut gewonnenen NK-Zellen in Verbindung mit lymphodepletierender Chemotherapie zur Behandlung rezidivierter/refraktärer hämatologischer Malignome

23. April 2024 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Bestimmung der Sicherheit, Wirksamkeit und optimalen Zelldosis von CAR-5/IL15-transduzierten CB-NK-Zellen bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären T-Zell-Malignitäten, Mantelzell-Lymphom und chronischer lymphatischer Leukämie. Die Wirksamkeit und optimale Dosis werden für einzelne Erkrankungen ermittelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

Bestimmung der Sicherheit, Wirksamkeit und optimalen Zelldosis von CAR.5/IL15-transduzierten CB-NK-Zellen bei Patienten mit rezidivierenden/refraktären T-Zell-Malignitäten, Mantelzell-Lymphom und chronischer lymphatischer Leukämie. Die Wirksamkeit und optimale Dosis werden für einzelne Erkrankungen ermittelt.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Gesamtansprechrate (vollständige und teilweise Ansprechrate)
  • Quantifizierung der Persistenz von infundierten allogenen Spender-CAR-transduzierten CB-abgeleiteten NK-Zellen in - Durchführung umfassender Immunrekonstitutionsstudien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

48

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Patienten mit hämatologischen Malignomen mit einer CD5-Expression in der Tumorprobe vor der Aufnahme von ≥ 30 %, gemessen durch Immunhistochemie oder Durchflusszytometrie.
  2. Patienten müssen krankheitsspezifische Zulassungskriterien erfüllen (siehe unten)
  3. Die Patienten sollten zum Zeitpunkt des Beginns der lymphodepletierenden Chemotherapie mindestens 3 Wochen von der letzten zytotoxischen Chemotherapie entfernt sein. Patienten können Tyrosinkinase-Inhibitoren oder andere zielgerichtete Therapien bis mindestens drei Tage vor der Verabreichung einer Chemotherapie zur Lymphdrainage fortsetzen.
  4. Eine lokalisierte Strahlentherapie an einer oder mehreren erkrankten Stellen ist vor der Infusion zulässig, vorausgesetzt, es gibt weitere erkrankte Stellen, die nicht bestrahlt werden
  5. Karnofsky-Leistungsskala > 50 %.
  6. Ausreichende Organfunktion:

    1. Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR unter Verwendung der CKI-EPI-Gleichung) ≥ 60 ml/min/1,73 m2.
    2. Leber: ALT/AST ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 5 x ULN bei dokumentierter Beteiligung der Leber an der Erkrankung, Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, außer bei Patienten mit Gilbert-Syndrom, bei denen das Gesamtbilirubin ≤ 3,0 mg/dl sein muss. Keine Leberzirrhose in der Vorgeschichte. Kein Aszites.
    3. Herz: Herzauswurffraktion ≥ 50 %, kein klinisch signifikanter Perikarderguss, bestimmt durch ECHO oder MUGA, und keine unkontrollierten Arrhythmien oder symptomatische Herzerkrankung.
    4. Lungen: Keine klinisch signifikante Lungenbeteiligung, nach Ermessen des PI, Pleuraerguss, Ausgangssauerstoffsättigung > 92 % in Raumluft.
  7. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  8. 18-80 Jahre alt.
  9. Gewicht ≥40 kg
  10. Alle gebärfähigen Teilnehmer müssen während der Studie und bis zu 3 Monate nach Abschluss der Studientherapie eine wirksame Empfängnisverhütung praktizieren. Zu den akzeptablen Formen der Empfängnisverhütung für Patientinnen gehören: hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar, Diaphragma mit Spermizid, Kondom mit Spermizid oder Abstinenz für die Dauer der Studie. Wenn die Teilnehmerin eine Frau ist und schwanger wird oder eine Schwangerschaft vermutet, muss sie unverzüglich ihren Arzt benachrichtigen. Wenn die Teilnehmerin während dieser Studie schwanger wird, wird sie aus dieser Studie genommen. Männer, die Kinder bekommen können, müssen während der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. Wenn der männliche Teilnehmer während der Studie ein Kind zeugt oder vermutet, dass er ein Kind gezeugt hat, muss er unverzüglich seinen Arzt informieren.
  11. Unterzeichnete Zustimmung zum Langzeit-Follow-up-Protokoll PA17-0483.
  12. Krankheitsspezifische Einschlusskriterien A. T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom und akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie

1. Patienten mit T-Lymphoid-Malignomen in der Anamnese, definiert als akute lymphoblastische Leukämie (ALL/T-LBL), peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL-NOS, MF/SS, hepatosplenisches Gamma/Delta-NHL, AITL, ALCL). mindestens 2 Linien einer Standard-Chemo-Immuntherapie oder zielgerichteten Therapie erhalten haben und eine messbare persistierende Erkrankung haben. Für T-ALL aktive Erkrankung, definiert als (> 5 % der Blasten oder positive MRD auf einem Niveau von > 0,1 %, gemessen durch Multiparameter-Durchflusszytometrie).

2. Patienten mit T-Lymphoid-Malignomen in der Vorgeschichte, wie oben definiert, mit rezidivierender Erkrankung nach einer Standardtherapie oder einer Stammzelltransplantation.

B. Chronische lymphatische Leukämie (CLL) Chronische lymphatische Leukämie (CLL) Kleines lymphatisches Lymphom (SLL), Richter-Transformation von CLL oder SLL, die mindestens 2 Linien einer Standard-Chemoimmuntherapie oder zielgerichteten Therapie erhalten haben und eine persistierende Erkrankung haben. C. Mantelzell-Lymphom oder refraktäres Mantelzell-Lymphom nach 2 Linien einer Standard-Chemoimmuntherapie, einschließlich eines BTKi

Ausschlusskriterien:

  1. Positives Beta-HCG bei Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als nicht postmenopausal für 24 Monate oder keine vorherige chirurgische Sterilisation oder stillende Frauen.
  2. Vorhandensein einer klinisch signifikanten Toxizität von Grad 3 oder höher aus der vorherigen Behandlung, wie durch PI bestimmt.
  3. Vorhandensein einer unkontrollierten Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die nicht auf eine geeignete Therapie anspricht.
  4. Aktive Hepatitis B oder C.
  5. HIV mit nachweisbarer Viruslast
  6. Vorhandensein aktiver neurologischer Störungen.
  7. Aktive Autoimmunerkrankung innerhalb von 12 Monaten nach Einschreibung
  8. Aktive zerebrale oder meningeale Beteiligung durch die Malignität
  9. Aktive (definiert als therapiebedürftige) akute oder chronische GVHD
  10. Jede andere bösartige Erkrankung, von der bekannt ist, dass sie aktiv ist, mit Ausnahme von behandelter zervikaler intraepithelialer Neoplasie und Nicht-Melanom-Hautkrebs.
  11. Vorhandensein einer anderen schwerwiegenden Erkrankung, die den Patienten nach Prüferkriterien gefährden kann
  12. Größere Operation <4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  13. Allogene SCT oder DLI <12 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  14. Gleichzeitige Anwendung anderer Prüfsubstanzen.
  15. Gleichzeitige Anwendung anderer Antikrebsmittel.
  16. Patienten, die zum Zeitpunkt der Einschreibung eine systemische Steroidtherapie erhalten (physiologische Ersatzdosen sind zulässig) oder innerhalb von 14 Tagen ATG oder innerhalb von 28 Tagen nach Einschreibung ATG oder Campath erhalten haben.
  17. Patienten, die eine immunsuppressive Therapie erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase 1 Dosisstufe

CAR.5/IL15-transduzierte CB-NK-Zellen Dosisstufe 1, 1e7 kryokonservierte Zellen Pauschaldosis Dosisstufe 2, 1e8 kryokonservierte Zellen Pauschaldosis Dosisstufe 3, 1e9 kryokonservierte Zellen Pauschaldosis Dosisstufe 4, 1e10 kryokonservierte Zellen Pauschaldosis

Alle Patienten erhalten eine lymphodepletierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin.

Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Fludara®
  • Fludarabin
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Cytoxan®
  • Neosar®
Gegeben von IV
Experimental: Phase 2 Dosisstufe

Die Patienten werden zwischen den 2 optimalen Dosen von CAR.5/IL15-transduzierten CB-NK-Zellen, die in Phase 1 bestimmt wurden, randomisiert.

Alle Patienten erhalten eine lymphodepletierende Chemotherapie mit Cyclophosphamid und Fludarabin.

Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Fludara®
  • Fludarabin
Gegeben von IV
Andere Namen:
  • Cytoxan®
  • Neosar®
Gegeben von IV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE Version 5.0.
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Allgemeine Einstufung:

Grad 1: Leicht: Unbehagen ohne Unterbrechung der täglichen Aktivität, keine Behandlung über die Prophylaxe hinaus erforderlich.

Grad 2: Mäßig: Unbehagen vorhanden mit einigen Störungen der täglichen Aktivität, Behandlung erforderlich.

Grad 3: Schwerwiegend: Beschwerden, die die normale tägliche Aktivität unterbrechen, kein Ansprechen auf die Erstbehandlung.

Grad 4: Lebensbedrohlich: Unwohlsein, das ein unmittelbares Todesrisiko darstellt

bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Chitra Hosing, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fludarabinphosphat

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