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Online-Bildung zur Geburtsvorbereitung in der Covid-19-Pandemie

14. Dezember 2021 aktualisiert von: Okan Vardar, Pamukkale University

Die Wirkung der Online-Geburtsvorbereitungsaufklärung in der Schwangerschaft auf Sorgen und Ängste vor der Geburt, die Geburtsvorbereitung und das Wohlbefinden von sich und Baby in der Covid-19-Pandemie

Schwangerschaft und Geburt sind heute wichtige Lebensereignisse, die sowohl für Männer als auch für Frauen mit vielen Schwierigkeiten und Veränderungen verbunden sind, die es zu bewältigen gilt. Während dieses Prozesses treten Veränderungen im Körper, im emotionalen Zustand und im Familienleben der schwangeren Frau auf. Diese Veränderungen führen oft dazu, dass schwangere Frauen Angst um die Gesundheit des Babys und ihre eigene Gesundheit haben und neue Stresssituationen schaffen. Das Hinzufügen der Pandemiebedingungen zu dieser Situation verkompliziert den Prozess weiter und es ist ersichtlich, dass die Ängste der Frauen gegenüber der Geburt und der Zeit nach der Geburt noch weiter zunehmen werden. Geburtsvorbereitungskurse bauen die Angst und Angst der Frauen ab und schaffen eine positive Wahrnehmung der Geburt. Aus diesem Grund ist es wichtiger, Frauen während der Schwangerschaft während der Pandemiezeit Geburtsvorbereitungsunterricht zu geben. Es ist jedoch nicht möglich, Frauen in diesem Prozess eine persönliche Geburtsvorbereitungsschulung zu geben. Aus diesem Grund ist das Ziel dieser Studie, die Wirkung einer Online-Geburtsvorbereitungsaufklärung in der Schwangerschaft auf Geburtssorgen und -ängste, die Geburtsvorbereitung und das Wohlbefinden von sich und Baby in der Covid-19-Pandemie zu untersuchen.

Die Forschung ist eine randomisierte, kontrollierte experimentelle Studie vor und nach dem Test. Es wird das Blockrandomisierungsverfahren verwendet. Das Universum der Forschung wird aus Frauen bestehen, die sich in der Schwangerenambulanz des Pamukkale University Research and Application Hospital beworben haben und in der 24. bis 34. Schwangerschaftswoche eine gesunde Schwangerschaft haben. Die Ausbildung erfolgt online. Die Stichprobengröße wurde im Statistikprogramm G*power anhand der Daten einer Studie berechnet, in der zuvor die Intervention zur Geburtsvorbereitung durchgeführt wurde (α = 0,05, d = 1,05). Dementsprechend wurde herausgefunden, dass 16 Personen für jede Gruppe zum Abtasten für 80 % Leistung genommen werden sollten. In Anbetracht möglicher Verluste wurde die Anzahl der Proben um 10 % erhöht und es war geplant, insgesamt 36 Personen in die Studie aufzunehmen. Es wird eine Intention-to-treat-Analyse durchgeführt, um Verzerrungen und Verluste zu bewältigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Denizli, Truthahn
        • Pamukkale University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Über 18 Jahre alt sein
  • Freiwillige Teilnahme an der Forschung
  • Seien Sie in der 24. bis 34. Schwangerschaftswoche
  • Nullipara sein
  • Keine Risikoschwangerschaft
  • Türkisch lesen und schreiben können
  • In der Lage sein, ein Online-Umfrageformular auszufüllen
  • Planen Sie eine normale spontane vaginale Entbindung

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahre alt sein
  • Acht Stunden Geburtsvorbereitungskurs nicht abgeschlossen
  • Eine psychische Störung haben, die die Beantwortung von Umfragefragen verhindert
  • Eine psychiatrische Erkrankung haben
  • Sie können die Microsoft Teams-App nicht verwenden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kein Eingriff
Experimental: Experimental

Zweck: Ziel der Geburtsvorbereitungsschulung ist es, die Ängste und Sorgen schwangerer Frauen vor der Geburt zu beseitigen und sie auf die Geburt während des Covid-19-Pandemieprozesses vorzubereiten.

Ausbildungsstunden: Die Ausbildung wird insgesamt zwei Wochen und acht Stunden, bestehend aus zwei Tagen und vier Wochenstunden, absolviert.

Methode: Die Ausbildung erfolgt online über die Microsoft Teams-Anwendung. Jeder Trainingstag besteht aus zwei Unterrichtseinheiten. Jede Lektion dauert 45 Minuten. Zwischen den beiden Lektionen wird eine 15-minütige Pause eingelegt. Die erste Unterrichtsstunde wird in Form einer Frage-Antwort-Runde mit Power-Point-Präsentation durchgeführt. In der zweiten Unterrichtsstunde werden Entspannungsübungen angewendet und am Ende der Unterrichtsstunde eine Auswertung vorgenommen.

Die Gruppe, die die Schulung erhält: Gesunde schwangere Frauen zwischen der 24. und 34. Schwangerschaftswoche werden in die Schulung einbezogen. Das Training wird mit geschlossenen Gruppen fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oxford Worries on Labor Scale (OWLS)
Zeitfenster: Änderung des Oxford Worries on Labour Scores nach 2 Wochen
Die Skala wird von jeder Schwangeren vor und nach der Ausbildung online ausgefüllt. Die Skala wird verwendet, um Bedenken hinsichtlich des Geburtsvorgangs zu bewerten und besteht aus 10 Items. Gewertet wird zwischen 1-4. Die Skala besteht aus 3 Unterdimensionen. Es gibt kein umgekehrt bewertetes Element. Die möglichen Punkte sind min:10, max:40. Mit zunehmender Punktzahl wird interpretiert, dass das Angstniveau der Frauen abnimmt.
Änderung des Oxford Worries on Labour Scores nach 2 Wochen
Prenatal Self Evaluation Questionnaire (PSEQ) – Vorbereitung auf die Unterskala „Arbeit“.
Zeitfenster: Änderung des Ausgangswertes für die Vorbereitung auf die Geburt nach 2 Wochen
Die Skala wird von jeder Schwangeren vor und nach der Ausbildung online ausgefüllt. Die Skala wurde entwickelt, um die Anpassung von Frauen in der vorgeburtlichen Phase an die Mutterschaft zu bewerten. Die Skala besteht aus 7 Unterdimensionen und insgesamt 79 Items. Gewertet wird zwischen 1-4. Die Items 7, 13, 24, 25, 26, 38, 47, 48, 56, 72 gehören zur Subskala „Vorbereitung auf die Geburt“. Es gibt umgekehrte Items in der Skala. Niedrige Werte weisen auf eine hohe Compliance mit der Schwangerschaft hin.
Änderung des Ausgangswertes für die Vorbereitung auf die Geburt nach 2 Wochen
Prenatal Self Evaluation Questionnaire (PSEQ) – Unterskala zum Wohlbefinden des Selbst und des Babys
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem Ausgangswert für das Wohlbefinden des eigenen Körpers und des Babys nach 2 Wochen
Die Skala wird von jeder Schwangeren vor und nach der Ausbildung online ausgefüllt. Die Skala wurde entwickelt, um die Anpassung von Frauen in der vorgeburtlichen Zeit an die Mutterschaft zu bewerten. Die Skala besteht aus 7 Unterdimensionen und insgesamt 79 Items. Gewertet wird zwischen 1-4. Die Skala wurde entwickelt, um die Anpassung von Frauen in der vorgeburtlichen Phase an die Mutterschaft zu bewerten. Die Skala besteht aus 7 Unterdimensionen und insgesamt 79 Items. Gewertet wird zwischen 1-4. Die Items 12, 16, 17, 30, 41, 51, 57, 63, 68, 71 gehören zur Subskala „Wohlbefinden von Selbst und Baby“. Es gibt umgekehrte Items in der Skala. Niedrige Werte weisen auf eine hohe Compliance mit der Schwangerschaft hin.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert für das Wohlbefinden des eigenen Körpers und des Babys nach 2 Wochen
Geburtsangstskala (FOBS)
Zeitfenster: Änderung des Ausgangswerts für Angst vor der Geburt nach 2 Wochen
Die Skala wird von jeder Schwangeren vor und nach der Ausbildung online ausgefüllt. Die Skala wurde entwickelt, um die Angst vor der Geburt zu messen. In der Skala stellten die Teilnehmer die Frage „Wie fühlst du dich gerade angesichts der bevorstehenden Geburt?“ Als Antwort auf die Frage werden sie gebeten, ihre Emotionen zu bewerten, indem sie sie auf zwei 100-mm-Linien markieren, die als (a) „ruhig und ängstlich“, (b) „keine Angst und starke Angst“ definiert sind. Der Endpunkt der Skala liegt bei 50 Punkten. Es wurde definiert, dass Menschen mit einem Score von 50 und mehr Angst vor der Geburt haben. Die Skala kann sowohl bei Schwangeren als auch bei deren Partnern angewendet werden. Bewertung der Skala: Die auf zwei 100-mm-Linien eingetragenen Bewertungen werden summiert und durch zwei geteilt. Die resultierende Punktzahl gibt die FOBS-Punktzahl der Schwangeren oder des Ehepartners an, die die Skala beantwortet haben. Personen mit einem Score von 50 und mehr gelten als ängstlich vor der Geburt.
Änderung des Ausgangswerts für Angst vor der Geburt nach 2 Wochen
Die Angst vor der COVID-19-Skala (FCV-19S)
Zeitfenster: Änderung des Ausgangswertes für Angst vor Covid-19 nach 2 Wochen
Die Skala wird von jeder Schwangeren vor und nach der Ausbildung online ausgefüllt. Die Skala wird verwendet, um die Angst vor Covid-19 zu messen. Die Skala besteht aus einer Dimension und 7 Items. Die Wertung erfolgt zwischen 1-5. Es gibt kein umgekehrt bewertetes Element. Die möglichen Punkte sind min:7, max:35. Eine Erhöhung der aus der Skala erhaltenen Punktzahl bedeutet eine Zunahme der Angst vor Covid-19.
Änderung des Ausgangswertes für Angst vor Covid-19 nach 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Erziehung zur Geburtsvorbereitung

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