Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zirkadianer Rhythmus und metabolische Auswirkungen von Bewegung (HITMet)

19. Februar 2025 aktualisiert von: Harriet Wallberg, Karolinska Institutet

Tageszeitspezifische glykämische und metabolische Reaktion auf das Training mit hoher Intensität Intervall

Körperliche Bewegung ist wirksam bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Personen mit Typ -2 -Diabetes. Die Trainingskapazität und die Fähigkeit einer Person, Glukose als Energiequelle den ganzen Tag über zu nutzen. Daher können die vorteilhaften Auswirkungen von Bewegung auf den Blutzuckerspiegel von der Tageszeit abhängen, zu der der Übungskampf durchgeführt wird. Die Tageszeit, in der die vorteilhaftesten Anpassungen an Bewegung erreicht werden, ist jedoch unbekannt. Dieses Projekt zielt darauf ab, die folgenden Fragen zu beantworten: Wirkt sich die Tageszeit auf die vorteilhaften Auswirkungen der Bewegung auf den Blutzucker aus? Wenn ja, wann können die vorteilhaftesten Auswirkungen der Bewegung erreicht werden? Welche Stoffwechselmechanismen verbindet die Tageszeit, Bewegung und Blutzuckerkontrolle? Um diese Fragen zu beantworten, führen Personen mit oder ohne Typ -2 -Diabetes eine Übungssitzung zu zwei verschiedenen Zeiten (09:00 und 16:00) durch, und eine kontinuierliche Glukoseüberwachung wird verwendet, um die Auswirkungen von Bewegung auf den Blutzucker zu bewerten. Wir werden die spezifischen Stoffwechselprozesse bestimmen, die die vorteilhafteste Blutzuckerreaktion fördern. Um dies zu erreichen, werden wir messen, welche metabolischen Substrate (Kohlenhydrate, Lipide und Proteine) verwendet werden und welche Metaboliten in Blut, Skelettmuskel und Fettgewebe als Reaktion auf Bewegung zu verschiedenen Tageszeiten produziert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bewegung hat gut etablierte Stoffwechselvorteile und ist eine bevorzugte Intervention für Typ-2-Diabetes-Prävention und -management. Metabolische Determinanten von Training wie Skelettmuskel und Ganzkörpersubstratoxidationskapazität, Glukosetoleranz und Insulinempfindlichkeit und Fettgewebe-Fettsäure-Freisetzung zeigen alle zirkadianen Oszillationen. Diese Rhythmen können je nach Tageszeit zu einer wesentlich unterschiedlichen Antworten fördern.

Dies ist eine explorative Studie, in der festgestellt werden soll, ob die Bewegung zu bestimmten Tageszeiten die vorteilhaften Auswirkungen auf die Glykämie und den Stoffwechsel in TWI -Gruppen von Personen verstärken kann: Personen mit normaler Glukosetoleranz (NGT) oder Typ -2 -Diabetes (n = 40 pro Gruppe). Das Hauptziel besteht darin, die glykämische Reaktion auf einen Übungskampf zu zwei verschiedenen Tageszeiten zu bestimmen, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung bei Männern und Frauen mit NGT oder Typ -2 -Diabetes. Das sekundäre Ziel ist es, spezifische Metaboliten zu identifizieren, die die stärkste glykämische Reaktion auf das Training erleichtern, indem die metabolomische Reaktion des Ganzkörper- und peripheren Gewebes auf einen Übungskampf untersucht.

Das Hauptziel der Studie ist es, die glykämische und metabolische Reaktion auf das Training innerhalb der Gruppe für Teilnehmer mit NGT oder Typ-2-Diabetes zu untersuchen. Weitere Vergleiche werden zwischen Gruppen mit NGT oder Typ -2 -Diabetes, über Geschlechter hinweg und durch individuelles Chronotyp (bestimmt durch einen standardisierten Fragebogen) durchgeführt, um die Variation der Übungsantwort über diese Parameter hinweg zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 17177
        • Karolinska Institutet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 68 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Body Mass Index (BMI): 23 - 33 kg/m2
  • Die Teilnehmer diagnostizierten Typ -2 -Diabetes (Insulinunabhängiger) oder normaler Glukose -Tolerant (2H oraler Glukose -Toleranztest im normalen Bereich).
  • Fähigkeit zur Einverständniserklärung
  • Fähigkeit, das Trainingsregiment zu vervollständigen

Ausschlusskriterien:

  • Medikamente: Insulin
  • Der aktuelle Nikotinbenutzer (Zigaretten, Snus, Nikotingummi) oder frühere Nikotinbenutzer weniger als 6 Monate vor Einbeziehung in die Studie
  • Bereits bestehender kardiovaskulärer Zustand (Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Koronarstent / Angiographie, zerebrovaskuläre Beleidigung, Hypertonie [> 160 mmHg systolisch oder> 95 mmHg diastolisch]))
  • Bereits bestehende durch Blut übertragene Krankheit (HIV, Hepatitis C, MRSA)
  • Bereits bestehende systemische oder lokalisierte rheumatische Krankheit
  • Bösartige Krankheit
  • Bereits bestehende psychiatrische Störung
  • Eine weitere bereits bestehende systemische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Morgen zuerst
Die Teilnehmer vervollständigen um 09:00 Uhr einen einzigen Trainingsanfall und führen nach mindestens einwöchiger Auswaschung um 16:00 Uhr einen weiteren Übungskampf durch.
Die Teilnehmer führen einen zeitgemäßen Training mit niedrigem Volumen mit hoher Intensität auf einem Zyklus-Ergometer durch. Die Spitzenausübung der Studienteilnehmer werden bei einem separaten Anlass unter Verwendung eines maximalen Sauerstoffverbrauchstests (VO2Peak) bestimmt. Ein einzelner Übungskampf besteht aus einem 7-minütigen Aufwärmen auf einem Zyklus-Ergometer, gefolgt von 6 1-minütigen Zyklus-Intervallen mit individueller Maximalkapazität und 75 U / min (Rotationen pro Minute). Diese Intervalle werden mit 1-minütigen Breaks des Radfahrens bei niedrigem Widerstand und 75 U / min durchsetzt, und die Sitzung wird mit einem 3-minütigen Abkühlintervall (insgesamt 20 Minuten) abgeschlossen.
Experimental: Nachmittag zuerst
Die Teilnehmer vervollständigen um 16:00 Uhr einen einzigen Trainingsanfall und führen nach mindestens einwöchiger Auswaschung um 09:00 Uhr einen weiteren Übungskampf durch.
Die Teilnehmer führen einen zeitgemäßen Training mit niedrigem Volumen mit hoher Intensität auf einem Zyklus-Ergometer durch. Die Spitzenausübung der Studienteilnehmer werden bei einem separaten Anlass unter Verwendung eines maximalen Sauerstoffverbrauchstests (VO2Peak) bestimmt. Ein einzelner Übungskampf besteht aus einem 7-minütigen Aufwärmen auf einem Zyklus-Ergometer, gefolgt von 6 1-minütigen Zyklus-Intervallen mit individueller Maximalkapazität und 75 U / min (Rotationen pro Minute). Diese Intervalle werden mit 1-minütigen Breaks des Radfahrens bei niedrigem Widerstand und 75 U / min durchsetzt, und die Sitzung wird mit einem 3-minütigen Abkühlintervall (insgesamt 20 Minuten) abgeschlossen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übungsbedingte Veränderungen in 24-Stunden-Interstitial-Glukosekonzentration
Zeitfenster: 3 Tage (1 Tag vor 1 Tag nach der Ausübung)
Glukosexkursionen werden unter Verwendung von kontinuierlichen interstitiellen Glukosemonitoren angegeben. Der Tag unmittelbar vor dem Training wird als Grundlinie, der Tag der Übung zur Beurteilung der akuten Reaktion und am Tag nach dem Training zur Beurteilung der dauerhaften Auswirkungen auf die Glykämie verwendet. Auswirkungen auf die Glukosekonzentration werden hauptsächlich durch Vergleich von 24-Stunden-Kurven zwischen den Bedingungen bewertet.
3 Tage (1 Tag vor 1 Tag nach der Ausübung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute körperübliche Veränderungen der interstitiellen Glukosekonzentration
Zeitfenster: 2 Stunden (0 Minuten vor 120 Minuten nach dem Training)
Glukose wird unter Verwendung kontinuierlicher Glukosemonitore angegeben. Eine akute Reaktion auf Bewegung, während des Trainingsanfalls und während der zusätzlichen 120 Minuten werden zwischen den Bedingungen verglichen.
2 Stunden (0 Minuten vor 120 Minuten nach dem Training)
Interstitielle Glukosekonzentrationsreaktion auf eine Mahlzeit
Zeitfenster: 2 Tage (1 Tag vor und Tag des Trainings)
Glukose wird unter Verwendung kontinuierlicher Glukosemonitore angegeben. Für jeden Tag zuvor, Tag des Tages nach dem Training werden zu jeder Gelegenheit drei standardisierte Mahlzeiten pro Tag zur Verfügung gestellt. Die 120 -minütige Glukosereaktion auf die standardisierte Mahlzeit, die einen Übungskampf aufweist, wird mit derselben Mahlzeit an einem Basistag (keine Bewegung) und zwischen den beiden Übungszeiten verglichen.
2 Tage (1 Tag vor und Tag des Trainings)
Interstitielle Glukosekonzentrationsvariabilität
Zeitfenster: 3 Tage (1 Tag vor 1 Tag nach der Ausübung)
Glukose wird unter Verwendung kontinuierlicher Glukosemonitore angegeben. Der Tag unmittelbar vor dem Training wird als Grundlinie, der Tag der Übung zur Beurteilung der akuten Reaktion und am Tag nach dem Training zur Beurteilung der dauerhaften Auswirkungen auf die Variabilität der Glukosekonzentration.
3 Tage (1 Tag vor 1 Tag nach der Ausübung)
Zeit im interstitiellen Glukosekonzentrationsbereich verbracht
Zeitfenster: 3 Tage (1 Tag vor 1 Tag nach der Ausübung)
Glukose wird unter Verwendung kontinuierlicher Glukosemonitore angegeben. Der Tag unmittelbar vor dem Training wird als Basis, der Tag der Übung zur Beurteilung der akuten Reaktion und am Tag nach dem Training zur Bewertung der dauerhaften Auswirkungen auf die glykämische Variabilität verwendet. Tägliche Zeit in niedriger Zeit (<3,9 mmol/l), Hoch (> 10 mmol/l) und innerhalb des glykämischen Ziels (3,9-10 mmol/l) werden zu jedem Anlass berechnet.
3 Tage (1 Tag vor 1 Tag nach der Ausübung)
Nächtliche interessante Glukosekonzentration
Zeitfenster: 2 Tage (Tag und 1 Tag nach der Ausübung)
Glukose wird unter Verwendung kontinuierlicher Glukosemonitore angegeben. Der Tag unmittelbar vor dem Training wird als Basis, der Tag der Übung zur Beurteilung der akuten Reaktion und am Tag nach dem Training zur Bewertung der dauerhaften Auswirkungen auf die glykämische Variabilität verwendet. Die nächtliche Glykämie (00: 00-06: 00) für jeden Tag wird bei jeder Übungsanlässe verglichen.
2 Tage (Tag und 1 Tag nach der Ausübung)
Stoffwechselreaktion auf Bewegung
Zeitfenster: 1 Stunde (5 Minuten vor, 5 Minuten später und 60 Minuten nach dem Training)
Veränderungen im Blut, des Skelettmuskels und des subkutanen Fettgewebes-Metabolitenspiegels werden durch breites Spektrum und nicht zielgerichtete Metabolomik bewertet. Die Proben werden unmittelbar vor (-5 Minuten) und nach (+5 Minuten) in jeder Übung gesammelt. Eine zusätzliche Blutprobe wird eine Stunde nach Abschluss des Trainings (+60 Minuten) gesammelt.
1 Stunde (5 Minuten vor, 5 Minuten später und 60 Minuten nach dem Training)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Harriet Wallberg-Henriksson, MD PhD, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die in einer Veröffentlichung gemeldeten Ergebnisse der einzelnen Teilnehmerdaten werden nach der Enttäudung geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach der Veröffentlichung werden die Daten auf unbestimmte Weise zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Daten werden für jeden Zweck verfügbar sein.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes mellitus, Typ 2

Klinische Studien zur Hochintensität intermittierende Übung

Abonnieren