- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05115682
Zirkadianer Rhythmus und metabolische Auswirkungen von Bewegung (HITMet)
Tageszeitspezifische glykämische und metabolische Reaktion auf das Training mit hoher Intensität Intervall
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewegung hat gut etablierte Stoffwechselvorteile und ist eine bevorzugte Intervention für Typ-2-Diabetes-Prävention und -management. Metabolische Determinanten von Training wie Skelettmuskel und Ganzkörpersubstratoxidationskapazität, Glukosetoleranz und Insulinempfindlichkeit und Fettgewebe-Fettsäure-Freisetzung zeigen alle zirkadianen Oszillationen. Diese Rhythmen können je nach Tageszeit zu einer wesentlich unterschiedlichen Antworten fördern.
Dies ist eine explorative Studie, in der festgestellt werden soll, ob die Bewegung zu bestimmten Tageszeiten die vorteilhaften Auswirkungen auf die Glykämie und den Stoffwechsel in TWI -Gruppen von Personen verstärken kann: Personen mit normaler Glukosetoleranz (NGT) oder Typ -2 -Diabetes (n = 40 pro Gruppe). Das Hauptziel besteht darin, die glykämische Reaktion auf einen Übungskampf zu zwei verschiedenen Tageszeiten zu bestimmen, gemessen durch kontinuierliche Glukoseüberwachung bei Männern und Frauen mit NGT oder Typ -2 -Diabetes. Das sekundäre Ziel ist es, spezifische Metaboliten zu identifizieren, die die stärkste glykämische Reaktion auf das Training erleichtern, indem die metabolomische Reaktion des Ganzkörper- und peripheren Gewebes auf einen Übungskampf untersucht.
Das Hauptziel der Studie ist es, die glykämische und metabolische Reaktion auf das Training innerhalb der Gruppe für Teilnehmer mit NGT oder Typ-2-Diabetes zu untersuchen. Weitere Vergleiche werden zwischen Gruppen mit NGT oder Typ -2 -Diabetes, über Geschlechter hinweg und durch individuelles Chronotyp (bestimmt durch einen standardisierten Fragebogen) durchgeführt, um die Variation der Übungsantwort über diese Parameter hinweg zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 17177
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body Mass Index (BMI): 23 - 33 kg/m2
- Die Teilnehmer diagnostizierten Typ -2 -Diabetes (Insulinunabhängiger) oder normaler Glukose -Tolerant (2H oraler Glukose -Toleranztest im normalen Bereich).
- Fähigkeit zur Einverständniserklärung
- Fähigkeit, das Trainingsregiment zu vervollständigen
Ausschlusskriterien:
- Medikamente: Insulin
- Der aktuelle Nikotinbenutzer (Zigaretten, Snus, Nikotingummi) oder frühere Nikotinbenutzer weniger als 6 Monate vor Einbeziehung in die Studie
- Bereits bestehender kardiovaskulärer Zustand (Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, Herzinfarkt, Koronarstent / Angiographie, zerebrovaskuläre Beleidigung, Hypertonie [> 160 mmHg systolisch oder> 95 mmHg diastolisch]))
- Bereits bestehende durch Blut übertragene Krankheit (HIV, Hepatitis C, MRSA)
- Bereits bestehende systemische oder lokalisierte rheumatische Krankheit
- Bösartige Krankheit
- Bereits bestehende psychiatrische Störung
- Eine weitere bereits bestehende systemische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Morgen zuerst
Die Teilnehmer vervollständigen um 09:00 Uhr einen einzigen Trainingsanfall und führen nach mindestens einwöchiger Auswaschung um 16:00 Uhr einen weiteren Übungskampf durch.
|
Die Teilnehmer führen einen zeitgemäßen Training mit niedrigem Volumen mit hoher Intensität auf einem Zyklus-Ergometer durch.
Die Spitzenausübung der Studienteilnehmer werden bei einem separaten Anlass unter Verwendung eines maximalen Sauerstoffverbrauchstests (VO2Peak) bestimmt.
Ein einzelner Übungskampf besteht aus einem 7-minütigen Aufwärmen auf einem Zyklus-Ergometer, gefolgt von 6 1-minütigen Zyklus-Intervallen mit individueller Maximalkapazität und 75 U / min (Rotationen pro Minute).
Diese Intervalle werden mit 1-minütigen Breaks des Radfahrens bei niedrigem Widerstand und 75 U / min durchsetzt, und die Sitzung wird mit einem 3-minütigen Abkühlintervall (insgesamt 20 Minuten) abgeschlossen.
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Experimental: Nachmittag zuerst
Die Teilnehmer vervollständigen um 16:00 Uhr einen einzigen Trainingsanfall und führen nach mindestens einwöchiger Auswaschung um 09:00 Uhr einen weiteren Übungskampf durch.
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Die Teilnehmer führen einen zeitgemäßen Training mit niedrigem Volumen mit hoher Intensität auf einem Zyklus-Ergometer durch.
Die Spitzenausübung der Studienteilnehmer werden bei einem separaten Anlass unter Verwendung eines maximalen Sauerstoffverbrauchstests (VO2Peak) bestimmt.
Ein einzelner Übungskampf besteht aus einem 7-minütigen Aufwärmen auf einem Zyklus-Ergometer, gefolgt von 6 1-minütigen Zyklus-Intervallen mit individueller Maximalkapazität und 75 U / min (Rotationen pro Minute).
Diese Intervalle werden mit 1-minütigen Breaks des Radfahrens bei niedrigem Widerstand und 75 U / min durchsetzt, und die Sitzung wird mit einem 3-minütigen Abkühlintervall (insgesamt 20 Minuten) abgeschlossen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Übungsbedingte Veränderungen in 24-Stunden-Interstitial-Glukosekonzentration
Zeitfenster: 3 Tage (1 Tag vor 1 Tag nach der Ausübung)
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Glukosexkursionen werden unter Verwendung von kontinuierlichen interstitiellen Glukosemonitoren angegeben.
Der Tag unmittelbar vor dem Training wird als Grundlinie, der Tag der Übung zur Beurteilung der akuten Reaktion und am Tag nach dem Training zur Beurteilung der dauerhaften Auswirkungen auf die Glykämie verwendet.
Auswirkungen auf die Glukosekonzentration werden hauptsächlich durch Vergleich von 24-Stunden-Kurven zwischen den Bedingungen bewertet.
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3 Tage (1 Tag vor 1 Tag nach der Ausübung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Akute körperübliche Veränderungen der interstitiellen Glukosekonzentration
Zeitfenster: 2 Stunden (0 Minuten vor 120 Minuten nach dem Training)
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Glukose wird unter Verwendung kontinuierlicher Glukosemonitore angegeben.
Eine akute Reaktion auf Bewegung, während des Trainingsanfalls und während der zusätzlichen 120 Minuten werden zwischen den Bedingungen verglichen.
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2 Stunden (0 Minuten vor 120 Minuten nach dem Training)
|
|
Interstitielle Glukosekonzentrationsreaktion auf eine Mahlzeit
Zeitfenster: 2 Tage (1 Tag vor und Tag des Trainings)
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Glukose wird unter Verwendung kontinuierlicher Glukosemonitore angegeben.
Für jeden Tag zuvor, Tag des Tages nach dem Training werden zu jeder Gelegenheit drei standardisierte Mahlzeiten pro Tag zur Verfügung gestellt.
Die 120 -minütige Glukosereaktion auf die standardisierte Mahlzeit, die einen Übungskampf aufweist, wird mit derselben Mahlzeit an einem Basistag (keine Bewegung) und zwischen den beiden Übungszeiten verglichen.
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2 Tage (1 Tag vor und Tag des Trainings)
|
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Interstitielle Glukosekonzentrationsvariabilität
Zeitfenster: 3 Tage (1 Tag vor 1 Tag nach der Ausübung)
|
Glukose wird unter Verwendung kontinuierlicher Glukosemonitore angegeben.
Der Tag unmittelbar vor dem Training wird als Grundlinie, der Tag der Übung zur Beurteilung der akuten Reaktion und am Tag nach dem Training zur Beurteilung der dauerhaften Auswirkungen auf die Variabilität der Glukosekonzentration.
|
3 Tage (1 Tag vor 1 Tag nach der Ausübung)
|
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Zeit im interstitiellen Glukosekonzentrationsbereich verbracht
Zeitfenster: 3 Tage (1 Tag vor 1 Tag nach der Ausübung)
|
Glukose wird unter Verwendung kontinuierlicher Glukosemonitore angegeben.
Der Tag unmittelbar vor dem Training wird als Basis, der Tag der Übung zur Beurteilung der akuten Reaktion und am Tag nach dem Training zur Bewertung der dauerhaften Auswirkungen auf die glykämische Variabilität verwendet.
Tägliche Zeit in niedriger Zeit (<3,9 mmol/l),
Hoch (> 10 mmol/l) und innerhalb des glykämischen Ziels (3,9-10 mmol/l) werden zu jedem Anlass berechnet.
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3 Tage (1 Tag vor 1 Tag nach der Ausübung)
|
|
Nächtliche interessante Glukosekonzentration
Zeitfenster: 2 Tage (Tag und 1 Tag nach der Ausübung)
|
Glukose wird unter Verwendung kontinuierlicher Glukosemonitore angegeben.
Der Tag unmittelbar vor dem Training wird als Basis, der Tag der Übung zur Beurteilung der akuten Reaktion und am Tag nach dem Training zur Bewertung der dauerhaften Auswirkungen auf die glykämische Variabilität verwendet.
Die nächtliche Glykämie (00: 00-06: 00) für jeden Tag wird bei jeder Übungsanlässe verglichen.
|
2 Tage (Tag und 1 Tag nach der Ausübung)
|
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Stoffwechselreaktion auf Bewegung
Zeitfenster: 1 Stunde (5 Minuten vor, 5 Minuten später und 60 Minuten nach dem Training)
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Veränderungen im Blut, des Skelettmuskels und des subkutanen Fettgewebes-Metabolitenspiegels werden durch breites Spektrum und nicht zielgerichtete Metabolomik bewertet.
Die Proben werden unmittelbar vor (-5 Minuten) und nach (+5 Minuten) in jeder Übung gesammelt.
Eine zusätzliche Blutprobe wird eine Stunde nach Abschluss des Trainings (+60 Minuten) gesammelt.
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1 Stunde (5 Minuten vor, 5 Minuten später und 60 Minuten nach dem Training)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harriet Wallberg-Henriksson, MD PhD, Karolinska Institutet
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIT Metabolome
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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