- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05117658
Studie zu HA121-28 bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
2. August 2022 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.
Eine einarmige, multizentrische, offene Phase-II-Studie zu HA121-28 bei Patienten mit RET-Fusions-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Diese Studie ist eine multizentrische, offene, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von HA121-28-Tabletten bei Patienten mit RET-Fusions-positivem fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
83
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ruihua Xu, Ph.D
- Telefonnummer: 86-20-87343468
- E-Mail: xurh@sysucc.org.cn
Studienorte
-
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Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510060
- Rekrutierung
- Sun Yat-Sen University Cancer Centre
-
Kontakt:
- Ruihua Xu, Ph.D
- Telefonnummer: 86-20-87343468
- E-Mail: xurh@sysucc.org.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nehmen Sie freiwillig an dieser Studie teil und unterschreiben Sie die Einwilligungserklärung;
- Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich), männlich oder weiblich;
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs;
- RET-Genfusion, wie durch die "Next-Generation"-Sequenzierungsmethode (NGS) in einem Zentrallabor mit Zertifizierung des College of American Pathologists (CAP) oder Clinical Laboratory Improvement Amendments (CLIA) nachgewiesen;
- Fortschreitende Erkrankung nach mindestens einer Standardtherapielinie (einschließlich Patienten mit Krankheitsprogression während oder innerhalb von 6 Monaten nach Ende der adjuvanten Therapie);
- Mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1 (bei Läsionen, die zuvor mit Bestrahlung behandelt wurden, kann die Läsion nur dann als messbare Läsion eingeschlossen werden, wenn es nach der Strahlentherapie einen eindeutigen Krankheitsverlauf gibt);
- Leistungsstatus (PS)-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0–1;
Ausreichende Organfunktion, Labortests, die folgende Kriterien erfüllen:
- Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 10^9/L (kein G-CSF für WBC-erhöhende Therapie innerhalb von 2 Wochen vor dem Labortest);
- Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 75 × 10^9/L (keine Thrombozytentransfusion oder andere Medikamente zur Förderung der Thrombozytenproduktion innerhalb von 2 Wochen vor dem Labortest);
- Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L; (innerhalb von 2 Wochen vor dem Labortest keine Erythrozytentransfusion oder Erythropoese-stimulierende Medikamente erhalten);
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 3 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5,0 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen);
- Gesamtbilirubin im Serum (TBIL) ≤ 1,5 × ULN;
- Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN;
- Albumin ≥ 30 g/L;
- Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter verpflichten sich, während der Behandlung und innerhalb von 6 Monaten nach Beendigung der Behandlung wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
Ausschlusskriterien:
- Hatte eine andere dokumentierte onkogene Treibergenveränderung als RET bei NSCLC, dh aktivierende EGFR-, BRAF- oder KRAS-Mutation, MET-Exon-14-Skipping-Mutation oder hochgradige Amplifikation und ALK-, ROS1- oder NTRK1/2/3-Genfusionen;
- Vorherige Behandlung mit selektiven RET-Hemmern (einschließlich selektiver RET-Hemmer in der Erprobung, wie LOXO-292, BLU-667, RXDX-105 usw.);
- Patienten, die zuvor eine Antitumortherapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Chemotherapie, Strahlentherapie und zielgerichtete Therapie usw.) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Anwendung des Studienmedikaments erhalten haben; traditionelle chinesische Medizin oder chinesische Patentmedizin mit Antitumor-Indikationen innerhalb von 2 Wochen; lokale palliative Strahlentherapie zur Linderung von Schmerzen bei Knochenmetastasen innerhalb von 2 Wochen;
- Abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder APTT > 1,5 × ULN); Patienten mit Blutungsneigung (z. B. aktives Magengeschwür) oder Patienten, die eine thrombolytische oder gerinnungshemmende Therapie erhalten;
- Urinroutine zeigte Urinprotein ≥ + + und 24-h-Urinprotein > 1,0 g;
- Patienten, die sich innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder sich voraussichtlich während der Studie einem größeren chirurgischen Eingriff unterziehen werden;
- Patienten mit Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), die sich mit fortschreitenden neurologischen Symptomen vorstellen oder eine Erhöhung der Kortikosteroiddosis benötigen, um ihre ZNS-Erkrankung zu kontrollieren. Wenn ein Patient wegen einer ZNS-Erkrankung eine Behandlung mit Kortikosteroiden benötigt, muss die Dosis vor der ersten Dosis zwei Wochen lang stabil sein;
- Vorhandensein eines schlecht kontrollierten Perikard-, Pleura- oder Peritonealergusses;
- Interstitielle Pneumonie, die eine Steroidtherapie erfordert, arzneimittelinduzierte Pneumonitis, Strahlenpneumonitis (außer stabiler Strahlenpneumonitis);
- Signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, wie Herzinsuffizienz größer als Klasse 2 der New York Heart Association (NYHA), instabile Angina pectoris, schwere Arrhythmie, Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis, schlecht kontrollierter Bluthochdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg bei mehreren Messungen unter Medikation);
Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- QT-Intervall (QTcF)-Wert ≥ 470 ms für Frauen und ≥ 450 ms für Männer; oder angeborenes Long-QT-Syndrom, Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, Familiengeschichte von Long-QT-Syndrom;
- Das Ruhe-EKG zeigte klinisch signifikante Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie, die eine klinische Intervention erforderten;
- Herzauswurffraktion weniger als 50 %;
Patienten mit aktiver Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion:
- HBsAg-positiv mit HBV-DNA höher als die Obergrenze des Normalbereichs des Studienzentrums;
- HCV-Antikörper-positiv mit HCV-RNA höher als die Obergrenze des Normalbereichs der Stelle;
- Infiziert mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV-positiv);
- Unfähigkeit oder schwere Dysphagie;
- Patienten, die innerhalb von 5 Jahren an einem anderen bösartigen Tumor gelitten haben oder an einem solchen erkrankt sind (außer radikal reseziertem Basalzellkarzinom der Haut, Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs, lokalem Prostatakrebs, in situ-Zervixkarzinom oder anderem Karzinom in situ);
- Vorhandensein einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit, die die Arzneimittelbewertung nach Einschätzung des Prüfarztes beeinflussen kann, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: lebensbedrohliche Autoimmunerkrankungen; Drogenmissbrauch; schwere Erkrankungen des Nervensystems (wie Epilepsie, Demenz usw.); Geschichte schwerer psychischer Störungen; schwere Infektion usw.;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Andere Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: HA121-28
Die Patienten erhalten HA121-28-Tabletten mit 450 mg einmal täglich (QD) für 21 Tage in einem 28-tägigen Behandlungszyklus.
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HA121-28 Tablette, 450 mg, p.o., QD×21 Tage, alle 4 Wochen (28 Tage)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichen, bewertet vom Independent Review Committee (IRC) gemäß RECIST 1.1.
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Bis etwa 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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ORR
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine CR oder PR erreichen, bewertet vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1.
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Bis etwa 12 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der aufgezeichneten Krankheitsprogression oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis etwa 12 Monate
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PFS
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Vom Ermittler ausgewertet.
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Bis etwa 12 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis etwa 24 Monate
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Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis etwa 24 Monate
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Der Prozentsatz der Patienten, die eine CR, PR oder stabile Erkrankung (SD) erreichen, bewertet vom IRC.
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Bis etwa 12 Monate
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|
DCR
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Vom Ermittler ausgewertet.
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Bis etwa 12 Monate
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Zeit vom ersten dokumentierten Ansprechen (CR oder PR, je nachdem, was zuerst eintritt, bewertet vom IRC) bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
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Bis etwa 12 Monate
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DOR
Zeitfenster: Bis etwa 12 Monate
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Vom Ermittler ausgewertet.
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Bis etwa 12 Monate
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Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung von HA121-28
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Die UEs und SUEs werden gemäß dem National Cancer Institute (NCI) CTCAE v5.0 bewertet.
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Bis zu 28 Tage nach der letzten Verabreichung von HA121-28
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Februar 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HA122-CSP-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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