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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05124197
Verlängerte Bauchlagedauer COVID-19-bedingtes ARDS: eine retrospektive Studie
Sicherheit und Wirksamkeit einer Strategie zur Verlängerung der Dauer der Bauchlage bei COVID-19-bedingten ARDS-Patienten. eine retrospektive monozentrische Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine schwere Erkrankung, bei der eine diffuse Ventilations-/Perfusionsfehlanpassung und ein intrapulmonaler Shunt für eine schwere Hypoxämie verantwortlich sind. Bei Patienten mit schwerem ARDS verbessert die Bauchlage (PP) die Sauerstoffversorgung und verringert die Mortalität. Empfehlungen gehen davon aus, dass PP-Sitzungen mindestens 16 aufeinanderfolgende Stunden dauern sollten. Sicherheitsbedenken beziehen sich hauptsächlich auf das Risiko von Druckverletzungen.
Im Jahr 2020 führte die COVID-19-Pandemie dazu, dass weltweit eine große Anzahl von Patienten auf Intensivstationen (ICUs) mechanisch beatmet (MV) und PP werden mussten.
Auf der Intensivstation des Louis-Mourier-Krankenhauses (Colombes, Frankreich) entschieden sich die Forscher für eine Strategie, bei der die Dauer der PP-Sitzungen bei Patienten mit COVID-19-bedingtem ARDS auf bis zu 48 Stunden verlängert wurde, um die Anzahl und den Arbeitsaufwand der Umdrehungen zu minimieren und zu begrenzen Reduzieren Sie die Viruskontamination Ihres Personals und vermeiden Sie die Umstellung von Patienten während der Nachtschichten.
Ziel der Forscher ist es, das Auftreten von Hautkomplikationen (Druckverletzungen) bei Patienten zu melden, die sich mindestens einer längeren PP-Sitzung unterzogen haben. Das sekundäre Ziel bestand darin, die Entwicklung der Beatmungsparameter bei längeren PP-Sitzungen zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Colombes, Frankreich, 92700
- Hôpital Louis Mourier, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COVID-19 durch PCR-Test von Atemwegsproben nachgewiesen
- Akutes Atemnotsyndrom (Berliner Definition), das eine invasive mechanische Beatmung und Bauchlage erfordert
- mindestens eine Sitzung mit längerer Bauchlage (einschließlich zwei aufeinanderfolgender Nächte in Bauchlage)
Ausschlusskriterien:
Verlegung auf eine andere Intensivstation nach Erstaufnahme (überregionale Regelung der Verfügbarkeit von Intensivbetten)
- Unvollständige oder fehlende Krankenakte
- Verweigerung der Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kohorte von Intensivpatienten mit COVID-19-bedingtem ARDS, die mindestens eine längere PP-Sitzung benötigen
Bei Patienten mit COVID-19-bedingtem ARDS, die aufgrund einer starken Hypoxämie eine Bauchlage erforderten, wurde die Strategie der Forscher angewendet, um die Dauer der Bauchlage zu verlängern: Nachdem sie in Bauchlage gedreht worden waren, verbrachten sie mindestens zwei komplette Nächte in Bauchlage, bevor sie in die Rückenlage gedreht wurden
|
Verlängerung der Dauer der Bauchlage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Hautkomplikationen (Druckverletzungen)
Zeitfenster: von der ersten Sitzung in Bauchlage bis zum 28. Tag oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt
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insgesamt und pro Stadium (von Stadium 1 bis Stadium 4) Inzidenz von Druckverletzungen
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von der ersten Sitzung in Bauchlage bis zum 28. Tag oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
arterielle Blutgase
Zeitfenster: durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
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Veränderungen der arteriellen Blutgase (Partialdruck in Sauerstoff, Kohlendioxid und pH-Wert)
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durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
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Plateaudruck
Zeitfenster: durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
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teleinspiratorischer Pausendruck
|
durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
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Fahrdruck
Zeitfenster: durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
|
Plateau minus positiver endexspiratorischer Druck
|
durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
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Atem-Compliance-System
Zeitfenster: durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
|
Volumen-Druck-Verhältnis des Atmungssystems
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durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
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positiver endexspiratorischer Druck
Zeitfenster: durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
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positiver endexspiratorischer Druck
|
durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
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inspirierter Sauerstoffanteil
Zeitfenster: durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
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inspirierter Sauerstoffanteil
|
durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Damien Ricard, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Guerin C, Reignier J, Richard JC, Beuret P, Gacouin A, Boulain T, Mercier E, Badet M, Mercat A, Baudin O, Clavel M, Chatellier D, Jaber S, Rosselli S, Mancebo J, Sirodot M, Hilbert G, Bengler C, Richecoeur J, Gainnier M, Bayle F, Bourdin G, Leray V, Girard R, Baboi L, Ayzac L; PROSEVA Study Group. Prone positioning in severe acute respiratory distress syndrome. N Engl J Med. 2013 Jun 6;368(23):2159-68. doi: 10.1056/NEJMoa1214103. Epub 2013 May 20.
- Papazian L, Aubron C, Brochard L, Chiche JD, Combes A, Dreyfuss D, Forel JM, Guerin C, Jaber S, Mekontso-Dessap A, Mercat A, Richard JC, Roux D, Vieillard-Baron A, Faure H. Formal guidelines: management of acute respiratory distress syndrome. Ann Intensive Care. 2019 Jun 13;9(1):69. doi: 10.1186/s13613-019-0540-9.
- Nasa P, Azoulay E, Khanna AK, Jain R, Gupta S, Javeri Y, Juneja D, Rangappa P, Sundararajan K, Alhazzani W, Antonelli M, Arabi YM, Bakker J, Brochard LJ, Deane AM, Du B, Einav S, Esteban A, Gajic O, Galvagno SM Jr, Guerin C, Jaber S, Khilnani GC, Koh Y, Lascarrou JB, Machado FR, Malbrain MLNG, Mancebo J, McCurdy MT, McGrath BA, Mehta S, Mekontso-Dessap A, Mer M, Nurok M, Park PK, Pelosi P, Peter JV, Phua J, Pilcher DV, Piquilloud L, Schellongowski P, Schultz MJ, Shankar-Hari M, Singh S, Sorbello M, Tiruvoipati R, Udy AA, Welte T, Myatra SN. Expert consensus statements for the management of COVID-19-related acute respiratory failure using a Delphi method. Crit Care. 2021 Mar 16;25(1):106. doi: 10.1186/s13054-021-03491-y.
- Sud S, Friedrich JO, Adhikari NK, Taccone P, Mancebo J, Polli F, Latini R, Pesenti A, Curley MA, Fernandez R, Chan MC, Beuret P, Voggenreiter G, Sud M, Tognoni G, Gattinoni L, Guerin C. Effect of prone positioning during mechanical ventilation on mortality among patients with acute respiratory distress syndrome: a systematic review and meta-analysis. CMAJ. 2014 Jul 8;186(10):E381-90. doi: 10.1503/cmaj.140081. Epub 2014 May 26.
- Labeau SO, Afonso E, Benbenishty J, Blackwood B, Boulanger C, Brett SJ, Calvino-Gunther S, Chaboyer W, Coyer F, Deschepper M, Francois G, Honore PM, Jankovic R, Khanna AK, Llaurado-Serra M, Lin F, Rose L, Rubulotta F, Saager L, Williams G, Blot SI; DecubICUs Study Team; European Society of Intensive Care Medicine (ESICM) Trials Group Collaborators. Prevalence, associated factors and outcomes of pressure injuries in adult intensive care unit patients: the DecubICUs study. Intensive Care Med. 2021 Feb;47(2):160-169. doi: 10.1007/s00134-020-06234-9. Epub 2020 Oct 9. Erratum In: Intensive Care Med. 2021 Apr;47(4):503-520.
- Gaudry S, Tuffet S, Lukaszewicz AC, Laplace C, Zucman N, Pocard M, Costaglioli B, Msika S, Duranteau J, Payen D, Dreyfuss D, Hajage D, Ricard JD. Prone positioning in acute respiratory distress syndrome after abdominal surgery: a multicenter retrospective study : SAPRONADONF (Study of Ards and PRONe position After abDOmiNal surgery in France). Ann Intensive Care. 2017 Dec;7(1):21. doi: 10.1186/s13613-017-0235-z. Epub 2017 Feb 24.
- Walter T, Zucman N, Mullaert J, Thiry I, Gernez C, Roux D, Ricard JD. Extended prone positioning duration for COVID-19-related ARDS: benefits and detriments. Crit Care. 2022 Jul 8;26(1):208. doi: 10.1186/s13054-022-04081-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- HLM_JDR10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
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