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Verlängerte Bauchlagedauer COVID-19-bedingtes ARDS: eine retrospektive Studie

16. November 2021 aktualisiert von: Prof Jean-Damien RICARD, Hôpital Louis Mourier

Sicherheit und Wirksamkeit einer Strategie zur Verlängerung der Dauer der Bauchlage bei COVID-19-bedingten ARDS-Patienten. eine retrospektive monozentrische Beobachtungsstudie

Die Bauchlage (PP) ist der Standard der Versorgung mechanisch beatmeter Patienten mit schwerem akutem Atemnotsyndrom auf der Intensivstation (ICU). Empfehlungen schlagen PP-Dauern von mindestens 16 Stunden vor. Im Jahr 2020 führte die COVID-19-Pandemie dazu, dass eine große Anzahl von Patienten eine mechanische Beatmung und PP auf der Intensivstation benötigten. Das Risiko einer Viruskontamination des Intensivpersonals und eine Arbeitsüberlastung führten zu einer Verlängerung der PP-Dauer auf bis zu 48 Stunden. Hier berichten die Forscher über die Ergebnisse längerer PP-Sitzungen im Hinblick auf Hautkomplikationen (Druckverletzungen) und eine Verbesserung der Beatmung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine schwere Erkrankung, bei der eine diffuse Ventilations-/Perfusionsfehlanpassung und ein intrapulmonaler Shunt für eine schwere Hypoxämie verantwortlich sind. Bei Patienten mit schwerem ARDS verbessert die Bauchlage (PP) die Sauerstoffversorgung und verringert die Mortalität. Empfehlungen gehen davon aus, dass PP-Sitzungen mindestens 16 aufeinanderfolgende Stunden dauern sollten. Sicherheitsbedenken beziehen sich hauptsächlich auf das Risiko von Druckverletzungen.

Im Jahr 2020 führte die COVID-19-Pandemie dazu, dass weltweit eine große Anzahl von Patienten auf Intensivstationen (ICUs) mechanisch beatmet (MV) und PP werden mussten.

Auf der Intensivstation des Louis-Mourier-Krankenhauses (Colombes, Frankreich) entschieden sich die Forscher für eine Strategie, bei der die Dauer der PP-Sitzungen bei Patienten mit COVID-19-bedingtem ARDS auf bis zu 48 Stunden verlängert wurde, um die Anzahl und den Arbeitsaufwand der Umdrehungen zu minimieren und zu begrenzen Reduzieren Sie die Viruskontamination Ihres Personals und vermeiden Sie die Umstellung von Patienten während der Nachtschichten.

Ziel der Forscher ist es, das Auftreten von Hautkomplikationen (Druckverletzungen) bei Patienten zu melden, die sich mindestens einer längeren PP-Sitzung unterzogen haben. Das sekundäre Ziel bestand darin, die Entwicklung der Beatmungsparameter bei längeren PP-Sitzungen zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Colombes, Frankreich, 92700
        • Hôpital Louis Mourier, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene, Intensivpatienten, COVID-19-bedingte ARDS-Patienten mit schwerer Hypoxämie, die eine invasive mechanische Beatmung und Bauchlage erfordern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • COVID-19 durch PCR-Test von Atemwegsproben nachgewiesen
  • Akutes Atemnotsyndrom (Berliner Definition), das eine invasive mechanische Beatmung und Bauchlage erfordert
  • mindestens eine Sitzung mit längerer Bauchlage (einschließlich zwei aufeinanderfolgender Nächte in Bauchlage)

Ausschlusskriterien:

  • Verlegung auf eine andere Intensivstation nach Erstaufnahme (überregionale Regelung der Verfügbarkeit von Intensivbetten)

    • Unvollständige oder fehlende Krankenakte
    • Verweigerung der Einwilligung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kohorte von Intensivpatienten mit COVID-19-bedingtem ARDS, die mindestens eine längere PP-Sitzung benötigen
Bei Patienten mit COVID-19-bedingtem ARDS, die aufgrund einer starken Hypoxämie eine Bauchlage erforderten, wurde die Strategie der Forscher angewendet, um die Dauer der Bauchlage zu verlängern: Nachdem sie in Bauchlage gedreht worden waren, verbrachten sie mindestens zwei komplette Nächte in Bauchlage, bevor sie in die Rückenlage gedreht wurden
Verlängerung der Dauer der Bauchlage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Hautkomplikationen (Druckverletzungen)
Zeitfenster: von der ersten Sitzung in Bauchlage bis zum 28. Tag oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt
insgesamt und pro Stadium (von Stadium 1 bis Stadium 4) Inzidenz von Druckverletzungen
von der ersten Sitzung in Bauchlage bis zum 28. Tag oder zur Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
arterielle Blutgase
Zeitfenster: durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
Veränderungen der arteriellen Blutgase (Partialdruck in Sauerstoff, Kohlendioxid und pH-Wert)
durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
Plateaudruck
Zeitfenster: durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
teleinspiratorischer Pausendruck
durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
Fahrdruck
Zeitfenster: durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
Plateau minus positiver endexspiratorischer Druck
durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
Atem-Compliance-System
Zeitfenster: durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
Volumen-Druck-Verhältnis des Atmungssystems
durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
positiver endexspiratorischer Druck
Zeitfenster: durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
positiver endexspiratorischer Druck
durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
inspirierter Sauerstoffanteil
Zeitfenster: durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)
inspirierter Sauerstoffanteil
durch jede Sitzung in Bauchlage, die durchschnittlich 39 Stunden dauert: vor der Sitzung (T0), während der Sitzung (T1) und unmittelbar nach der Sitzung (T2)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Damien Ricard, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bauchlage

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