- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05126966
Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit eines 36-wöchigen Nachfüllschemas für das Port Delivery System mit Ranibizumab vs. Aflibercept Treat & Extend bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (Diagrid)
Eine multizentrische, randomisierte, von einem visuellen Gutachter maskierte Studie der Phase IIIb zur Wirksamkeit und Sicherheit eines 36-wöchigen Nachfüllschemas für das Port-Delivery-System mit Ranibizumab im Vergleich zu Aflibercept Treat & Extend bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Capital Federal, Argentinien, C1120AAN
- Oftalmos
-
-
-
-
-
Glostrup, Dänemark, 2600
- Rigshospitalet Glostrup; Afdeling for Øjensygdomme
-
Roskilde, Dänemark, 4000
- Sjællands Universitetshospital, Roskilde; Øjenafdelingen
-
-
-
-
-
Larisa, Griechenland, 412 21
- University Hospital of Larissa; Department of Ophthalmology
-
-
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- Queen Mary Hospital; Department of Ophthalmology
-
Mongkok, Hongkong
- Hong Kong Eye Hospital; CUHK Eye Centre
-
-
-
-
-
Porto, Portugal, 4200-319
- Hospital de Sao Joao; Servico de Oftalmologia
-
-
-
-
-
Cordoba, Spanien, 14012
- Hospital de la Arruzafa. Servicio de Oftalmologia
-
-
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10330
- King Chulalongkorn Memorial Hospital; Ophthalmology Department
-
ChiangMai, Thailand, 50200
- Maharaj Nakorn ChiangMai Hospital; Ophthalmology Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung
- Alter ≥ 50 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
- Fähigkeit und Bereitschaft, alle geplanten Besuche und Bewertungen durchzuführen
Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen
Okulare Einschlusskriterien:
- Erstdiagnose von nAMD innerhalb von 9 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Vorherige Behandlung mit mindestens drei intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen für nAMD pro Behandlungsstandard innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
- Nachgewiesenes Ansprechen auf vorherige intravitreale Anti-VEGF-Behandlung seit der Diagnose
- Verfügbarkeit historischer Daten zur Sehschärfe, die bei oder nach der nAMD-Diagnose und vor der ersten Anti-VEGF-Behandlung für nAMD erhoben wurden
- Verfügbarkeit von historischen SD-OCT-Bilddaten, die bei oder nach der nAMD-Diagnose und vor der ersten Anti-VEGF-Behandlung für nAMD erhalten wurden
- BCVA von 34 Buchstaben oder besser (20/200 oder besser, ungefähres Snellen-Äquivalent), unter Verwendung der ETDRS-Karte bei einem Startabstand von 4 Metern (weitere Einzelheiten finden Sie im BCVA-Handbuch) bei Screening- und Randomisierungsbesuchen
- Mit jedem Subtyp von nAMD-Läsionen (d. h. Typ I, Typ II, Typ III oder Mischformen gemäß OCT-Klassifikation, einschließlich polypoidaler choroidaler Vaskulopathie und retinaler angiomatöser Proliferation)
- Ausreichend klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um eine klinische Untersuchung und Analyse und Einstufung von Fundusfotografie (FP), FA, Fundusautofluoreszenz- (FAF) und SD-OCT-Bildern durch das zentrale Lesezentrum zu ermöglichen
Ausschlusskriterien:
Vorherige Augenbehandlung - Auge studieren
- Vorgeschichte von Vitrektomieoperationen, submakulären Operationen oder anderen chirurgischen Eingriffen bei AMD
- Vorherige Pars-Plana-Vitrektomie-Operation
- Vorbehandlung mit Visudyne® (Verteporfin zur Injektion), externe Strahlentherapie oder transpupilläre Thermotherapie
- Frühere Behandlung mit intravitrealer Corticosteroid-Injektion
- Frühere Implantation eines Intraokulargeräts (ohne Intraokularlinsenimplantate)
- Vorherige intraokulare Operation (einschließlich Kataraktoperation) innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
- Früherer Laser (jeglicher Art), der zur Behandlung von AMD oder diabetischer Retinopathie verwendet wurde
- Geschichte der Glaskörperblutung
- Geschichte der rhegmatogenen Netzhautablösung
- Gleichzeitiger Bindehaut-, Tenon-Kapsel- und/oder Sklera-Zustand im oberen temporalen Quadranten des Auges (z. B. Narbenbildung, Ausdünnung, Masse), der die Implantation, die anschließende Gewebeabdeckung und das Nachfüll-Austauschverfahren des PDS-Implantats beeinträchtigen kann
- Vorgeschichte von Glaukomfilteroperationen, Tubus-Shunts oder mikroinvasiver Glaukomoperation
- Geschichte der Hornhauttransplantation
Geschichte der Bindehautchirurgie im superotemporalen Quadranten (einschließlich Pterygiumchirurgie)
Vorherige Augenbehandlung Beide Augen:
- Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion oder anaphylaktischen Reaktion auf einen biologischen Wirkstoff oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Ranibizumab- oder Aflibercept-Injektionen, studienbezogene Verfahrenspräparate (einschließlich Fluorescein), Dilatationstropfen oder eines der Anästhetika und antimikrobiellen Präparate, die von a Fach während des Studiums
- Jede Kontraindikation für Aflibercept gemäß lokaler Kennzeichnung
- Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit Anti-VEGF-Medikamenten innerhalb von 6 Monaten vor dem Randomisierungsbesuch
- Vorbehandlung mit Brolucizumab (jederzeit vor dem Screening-Besuch)
Vorbehandlung mit externer Strahlentherapie oder Brachytherapie
MNV (CNV) Läsionsmerkmale Studie Auge:
- Subretinale Blutung, die das Zentrum der Fovea betrifft, wenn die Blutung beim Screening größer als 0,5 Scheibenfläche (1,27 mm^2) ist
Subfoveale Fibrose oder subfoveale Atrophie
Merkmale der MNV (CNV)-Läsion Beide Augen:
- CNV aufgrund anderer Ursachen, wie okularer Histoplasmose, Trauma, zentraler seröser Chorionretinopathie oder pathologischer Myopie
CNV maskierende Läsionen (z. B. Zapfendystrophie, adulte vitelliforme Dystrophie, Musterdystrophie)
Studie zu gleichzeitigen Augenerkrankungen Auge:
- Subfovealer und/oder juxtafovealer Riss des retinalen Pigmentepithels
- Sklerapathologie im superotemporalen Quadranten (z. B. Skleraverdünnung oder -verkalkung)
- Bindehautpathologien (z. B. Pterygium, Narbenbildung, Verdünnung, Fibrose) im superotemporalen Quadranten
- Jede gleichzeitige intraokulare Erkrankung (z. B. Katarakt, Glaukom, diabetische Retinopathie, epiretinale Membran, Amblyopie oder Schielen), die entweder einen chirurgischen Eingriff während der Studie erfordern würde, um einen Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln, der aus dieser Erkrankung resultieren könnte, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflusst
- Aktive intraokulare Entzündung (Grad Spur oder höher)
- Rhegmatogene Netzhautrisse oder periphere Netzhautbrüche bei einer Untersuchung des depressiven Fundus, die unbehandelt sind oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Randomisierungsbesuch behandelt wurden
- Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel Eine frühere Verletzung der hinteren Kapsel ist ebenfalls ein Ausschlusskriterium, es sei denn, sie trat als Folge einer hinteren Kapsulotomie mit Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Laser in Verbindung mit einer vorherigen Implantation einer Intraokularlinse in der Hinterkammer auf
- Sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers, der eine Myopie von mehr als 8 Dioptrien oder Anzeichen einer pathologischen Myopie bei einer Untersuchung des depressiven Fundus zeigt
- Präoperativer Brechungsfehler, der 8 Dioptrien Myopie überschreitet, für Probanden, die sich zuvor einer refraktiven oder Kataraktoperation am Studienauge unterzogen haben
- Sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers, der eine Weitsichtigkeit von mehr als 5 Dioptrien aufweist
- Präoperativer Brechungsfehler, der 5 Dioptrien Hyperopie überschreitet, für Personen, die sich einer früheren refraktiven oder Kataraktoperation unterzogen haben
- Unkontrollierte okulare Hypertonie oder Glaukom (definiert als Augeninnendruck [IOP] > 25 mmHg oder ein Cup-to-Disc-Verhältnis > 0,8, trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten) und alle derartigen Zustände, die der Prüfarzt feststellt, können eine Operation zur Glaukom-Filterung während eines Probanden erfordern Teilnahme an der Studie
- Anamnese oder Vorliegen einer schweren posterioren Blepharitis, rezidivierender Chalazia oder Hordeolum, schwerem Syndrom des trockenen Auges oder schwerer allergischer Konjunktivitis
- Ektropium, Entropium, eingewachsene Wimpern oder andere Beeinträchtigungen des oberen oder unteren Augenlids, die die zum Schutz der Augenoberfläche vor Exposition erforderliche Lidfunktion beeinträchtigen
- Trichiasis
- Hornhautneuropathie
- Lagophthalmus oder unvollständiger Lidschlag
Aktive oder Vorgeschichte von Fazialisparese/Parese
Gleichzeitige Augenerkrankungen Nicht-Studienauge (Partnerauge).
Nicht funktionierendes Nichtstudienauge, definiert als:
- BCVA der Handbewegung oder schlimmer
- Keine physische Anwesenheit eines nicht untersuchten Auges (d. h. monokular)
- Gesetzlich blind in der relevanten Gerichtsbarkeit des Subjekts
Gleichzeitige Augenerkrankungen Beide Augen
- Jede aktive oder anamnestische Uveitis (z. B. idiopathische, arzneimittelassoziierte oder autoimmunassoziierte Uveitis)
- Aktive oder Vorgeschichte von Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis oder chronischer Blepharitis
- Verdacht auf oder aktive okulare oder periokulare infektiöse Konjunktivitis oder Endophthalmitis
- Aktives oder Vorgeschichte des Sjögren-Syndroms oder Keratoconjunctivitis sicca
- Aktives oder Vorgeschichte des Floppy-Eyelid-Syndroms
- Aktives oder Vorgeschichte von chronischem Augenreiben
Aktive Schilddrüsen-Augenerkrankung
Gleichzeitige systemische Bedingungen:
- Unfähigkeit, den Studienplan oder die im Studienprotokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten
- Unkontrollierter Blutdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg, während eine Testperson in Ruhe ist) Wenn die anfängliche Messung einer Testperson diese Werte überschreitet, sollte eine zweite Messung ≥ 30 Minuten nach der ersten durchgeführt werden Lesen Wenn der Blutdruck des Patienten durch blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert werden muss, kann der Patient in Frage kommen, wenn die Medikamente mindestens 30 Tage vor Tag 1 kontinuierlich eingenommen werden
- Aktive oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel rheumatoide Arthritis, Lupus, Granulomatose mit Polyangiitis (Wegner)
- Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate vor Einverständniserklärung
- Vorhofflimmern, das innerhalb der letzten 3 Monate vor Einverständniserklärung diagnostiziert oder verschlechtert wurde
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 3 Monate vor Einverständniserklärung
- Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung (einschließlich unkontrollierter Diabetes) oder klinischer Laborbefund (nach Prüfung der Ergebnisse der Screening-Laborergebnisse), die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, der die Anwendung von Ranibizumab, Aflibercept oder die Platzierung des Implantats kontraindiziert und die die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten oder den Patienten nach Meinung des Prüfarztes einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen
- Bestätigte aktive systemische Infektion
- Verwendung von systemischen Anti-VEGF-Mitteln
- Chronischer Gebrauch von oralen Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent)
- Aktiver Krebs innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung mit Ausnahme von angemessen behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom und Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von ≤ 6 und einem stabilen prostataspezifischen Antigen für > 12 Monate
- Vorherige Teilnahme an Studien zu nicht okularen (systemischen) Erkrankungen von Prüfpräparaten innerhalb von 1 Monat vor der Einverständniserklärung (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe)
- Anwendung einer antimitotischen oder antimetabolitischen Therapie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten nach dem Randomisierungsbesuch
- Erfordernis der kontinuierlichen Anwendung von Medikamenten oder Behandlungen, die in der Studie verboten sind
- Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Behandlungsdauer und für mindestens 3 Monate nach der letzten intravitrealen Injektion von Ranibizumab oder Aflibercept oder 1 Jahr nach dem letzten Implantat-Nachfüll-Austauschverfahren schwanger zu werden oder schwanger zu werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Ranibizumab
Den Probanden wird das Implantat (intraoperativ vor der Implantation gefüllt mit etwa 20 µl der 100-mg/ml-Formulierung von Ranibizumab [etwa 2-mg-Dosis von Ranibizumab]) am Tag 1 nach ihrem Besuch chirurgisch in das Studienauge eingesetzt Randomisierungsbesuch.
Das Implantat der Probanden wird in Woche 36 und 72 mit Ranibizumab aufgefüllt.
|
Ranibizumab wird in einer Dosis von 100 mg/ml über das PDS verabreicht.
PDS ist ein intraokulares Medikamentenverabreichungsgerät für die Untersuchung, das zur kontinuierlichen Verabreichung einer Anti-VEGF-Therapie entwickelt wurde.
|
Aktiver Komparator: Aflibercept
Die Probanden erhalten pro Behandlung und Verlängerung intravitreale Injektionen von Aflibercept (2 mg), die in das Studienauge verabreicht werden.
Die Entscheidung, das Intervall bis zur nächsten Behandlung zu verlängern, beizubehalten oder zu verkürzen, liegt im Ermessen des Prüfarztes.
|
Aflibercept wird in einer Dosis von 2 mg pro Treat-and-Extend in das Studienauge verabreicht.
Die Entscheidung, das Intervall bis zur nächsten Behandlung zu verlängern, beizubehalten oder zu verkürzen, liegt im Ermessen des Prüfarztes
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des BCVA-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 80, wie anhand der ETDRS-Sehschärfetabelle bei einer Ausgangsentfernung von 4 Metern beurteilt
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 80 Wochen
|
*Abhängig vom T&E-Zeitplan werden einige Probanden im Vergleichsarm in Woche 76 und einige in Woche 78 einen Besuch abstatten.
Alle Probanden in beiden Armen haben einen Besuch in Woche 80
|
Von der Grundlinie bis zu 80 Wochen
|
Behandlungsbelastung, beurteilt anhand der Behandlungshäufigkeit bis Woche 80
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 80 Wochen
|
Die Behandlungen umfassen Injektionen und Nachfüllungen.
|
Von der Grundlinie bis zu 80 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anteil der Probanden mit einem BCVA-Score von 69 Buchstaben (ungefähr 20/40 Snellen-Äquivalent) oder besser, gemittelt über die Wochen 76 (oder 78*) und 80
Zeitfenster: Baseline, Woche 76, Woche 78, Woche 80
|
*Abhängig vom T&E-Zeitplan werden einige Probanden im Vergleichsarm in Woche 76 und einige in Woche 78 einen Besuch abstatten.
Alle Probanden in beiden Armen haben einen Besuch in Woche 80
|
Baseline, Woche 76, Woche 78, Woche 80
|
Anteil der Probanden mit einem BCVA-Score von 38 Buchstaben (ungefähr 20/200 Snellen-Äquivalent) oder schlechter, gemittelt über die Wochen 76 (oder 78*) und 80
Zeitfenster: Baseline, Woche 76, Woche 78, Woche 80
|
*Abhängig vom T&E-Zeitplan werden einige Probanden im Vergleichsarm in Woche 76 und einige in Woche 78 einen Besuch abstatten.
Alle Probanden in beiden Armen haben einen Besuch in Woche 80
|
Baseline, Woche 76, Woche 78, Woche 80
|
Anteil der Probanden, die < 15, < 10 oder < 5 Buchstaben im BCVA-Score vom Ausgangswert verlieren, gemittelt über die Wochen 76 (oder 78*) und 80
Zeitfenster: Baseline, Woche 76, Woche 78, Woche 80
|
*Abhängig vom T&E-Zeitplan werden einige Probanden im Vergleichsarm in Woche 76 und einige in Woche 78 einen Besuch abstatten.
Alle Probanden in beiden Armen haben einen Besuch in Woche 80
|
Baseline, Woche 76, Woche 78, Woche 80
|
Veränderung der Center-Point-Dicke (CPT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 80
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
|
*CPT definiert als die Netzhautdicke im Mittelpunkt der Fovea, gemessen zwischen der inneren Grenzmembran und dem inneren Drittel der retinalen Pigmentepithelschicht, mittels optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich
|
Baseline, Woche 80
|
Veränderung der mittleren Teilfelddicke (CST) gegenüber dem Ausgangswert, definiert als die durchschnittliche Dicke des zentralen 1-mm-Kreises des ETDRS-Rasters, zentriert auf der Fovea, gemessen zwischen der inneren Grenzmembran und der Bruch-Membran, im SD-OCT in Woche 80
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
|
Baseline, Woche 80
|
|
Anteil der für PDS Q36W randomisierten Studienteilnehmer, die sich keiner zusätzlichen Behandlung mit intravitrealem Ranibizumab 0,5 mg vor jedem Nachfüll-Austauschverfahren unterziehen
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
|
Baseline, Woche 80
|
|
Häufigkeit und Schweregrad okulärer und systemischer (nicht okulärer) Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
|
Baseline, Woche 80
|
|
Häufigkeit, Schweregrad und Dauer von Nebenwirkungen von besonderem Interesse, einschließlich okulärer Nebenwirkungen von besonderem Interesse
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
|
Baseline, Woche 80
|
|
Häufigkeit, Schweregrad und Dauer von Nebenwirkungen am Auge von besonderem Interesse während der postoperativen Phase (≤ 37 Tage nach der Erstimplantation) und der Nachbeobachtungszeit (> 37 Tage nach der Implantation)
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
|
Baseline, Woche 80
|
|
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Gerätewirkungen mit PDS Q36W
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
|
Baseline, Woche 80
|
|
Häufigkeit, Kausalität, Schweregrad und Dauer erwarteter schwerwiegender unerwünschter Gerätewirkungen mit PDS Q36W
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
|
Baseline, Woche 80
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MR42410
- 2021-003226-71 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ranibizumab
-
Lupin Ltd.RekrutierungNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationIndien
-
New England Retina AssociatesGenentech, Inc.AbgeschlossenChoroidales MelanomVereinigte Staaten
-
Samsung Bioepis Co., Ltd.AbgeschlossenAltersbedingte MakuladegenerationKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Indien, Deutschland, Ungarn, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Polen, Russische Föderation
-
Especialistas en Retina Medica y Quirurgica Grupo...Centro de Retina Medica y Quirurgica S.C.AbgeschlossenDiabetisches MakulaödemArgentinien, Mexiko
-
Instituto de Olhos de GoianiaAbgeschlossenErkrankungen der Netzhaut
-
Vista KlinikAbgeschlossenAltersbedingte Makuladegeneration | Choroidale NeovaskularisationSchweiz
-
NovartisAbgeschlossenDiabetisches MakulaödemSchweiz
-
Hoffmann-La RocheRekrutierungNeovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration | nAMDChina
-
NovartisAbgeschlossen
-
Genentech, Inc.RekrutierungNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationVereinigte Staaten