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Eine Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit eines 36-wöchigen Nachfüllschemas für das Port Delivery System mit Ranibizumab vs. Aflibercept Treat & Extend bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (Diagrid)

17. Januar 2024 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche

Eine multizentrische, randomisierte, von einem visuellen Gutachter maskierte Studie der Phase IIIb zur Wirksamkeit und Sicherheit eines 36-wöchigen Nachfüllschemas für das Port-Delivery-System mit Ranibizumab im Vergleich zu Aflibercept Treat & Extend bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit eines 36-wöchigen Nachfüllschemas für das Port Delivery System mit Ranibizumab 100 mg/ml (PDS Q36W) im Vergleich zu intravitrealen Injektionen von Aflibercept (2 mg) bewerten, die pro Treat-and-Extend (Aflibercept T&E ) bei Patienten mit neovaskulärer (feuchter) altersbedingter Makuladegeneration (nAMD).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Capital Federal, Argentinien, C1120AAN
        • Oftalmos
      • Glostrup, Dänemark, 2600
        • Rigshospitalet Glostrup; Afdeling for Øjensygdomme
      • Roskilde, Dänemark, 4000
        • Sjællands Universitetshospital, Roskilde; Øjenafdelingen
      • Larisa, Griechenland, 412 21
        • University Hospital of Larissa; Department of Ophthalmology
      • Hong Kong, Hongkong
        • Queen Mary Hospital; Department of Ophthalmology
      • Mongkok, Hongkong
        • Hong Kong Eye Hospital; CUHK Eye Centre
      • Porto, Portugal, 4200-319
        • Hospital de Sao Joao; Servico de Oftalmologia
      • Cordoba, Spanien, 14012
        • Hospital de la Arruzafa. Servicio de Oftalmologia
      • Bangkok, Thailand, 10330
        • King Chulalongkorn Memorial Hospital; Ophthalmology Department
      • ChiangMai, Thailand, 50200
        • Maharaj Nakorn ChiangMai Hospital; Ophthalmology Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene Einverständniserklärung
  2. Alter ≥ 50 Jahre zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung
  3. Fähigkeit und Bereitschaft, alle geplanten Besuche und Bewertungen durchzuführen
  4. Für Frauen im gebärfähigen Alter: Zustimmung zur Abstinenz (Unterlassung heterosexuellen Geschlechtsverkehrs) oder zur Anwendung von Verhütungsmaßnahmen

    Okulare Einschlusskriterien:

  5. Erstdiagnose von nAMD innerhalb von 9 Monaten vor dem Screening-Besuch
  6. Vorherige Behandlung mit mindestens drei intravitrealen Anti-VEGF-Injektionen für nAMD pro Behandlungsstandard innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch
  7. Nachgewiesenes Ansprechen auf vorherige intravitreale Anti-VEGF-Behandlung seit der Diagnose
  8. Verfügbarkeit historischer Daten zur Sehschärfe, die bei oder nach der nAMD-Diagnose und vor der ersten Anti-VEGF-Behandlung für nAMD erhoben wurden
  9. Verfügbarkeit von historischen SD-OCT-Bilddaten, die bei oder nach der nAMD-Diagnose und vor der ersten Anti-VEGF-Behandlung für nAMD erhalten wurden
  10. BCVA von 34 Buchstaben oder besser (20/200 oder besser, ungefähres Snellen-Äquivalent), unter Verwendung der ETDRS-Karte bei einem Startabstand von 4 Metern (weitere Einzelheiten finden Sie im BCVA-Handbuch) bei Screening- und Randomisierungsbesuchen
  11. Mit jedem Subtyp von nAMD-Läsionen (d. h. Typ I, Typ II, Typ III oder Mischformen gemäß OCT-Klassifikation, einschließlich polypoidaler choroidaler Vaskulopathie und retinaler angiomatöser Proliferation)
  12. Ausreichend klare Augenmedien und ausreichende Pupillenerweiterung, um eine klinische Untersuchung und Analyse und Einstufung von Fundusfotografie (FP), FA, Fundusautofluoreszenz- (FAF) und SD-OCT-Bildern durch das zentrale Lesezentrum zu ermöglichen

Ausschlusskriterien:

Vorherige Augenbehandlung - Auge studieren

  1. Vorgeschichte von Vitrektomieoperationen, submakulären Operationen oder anderen chirurgischen Eingriffen bei AMD
  2. Vorherige Pars-Plana-Vitrektomie-Operation
  3. Vorbehandlung mit Visudyne® (Verteporfin zur Injektion), externe Strahlentherapie oder transpupilläre Thermotherapie
  4. Frühere Behandlung mit intravitrealer Corticosteroid-Injektion
  5. Frühere Implantation eines Intraokulargeräts (ohne Intraokularlinsenimplantate)
  6. Vorherige intraokulare Operation (einschließlich Kataraktoperation) innerhalb von 3 Monaten nach Randomisierung
  7. Früherer Laser (jeglicher Art), der zur Behandlung von AMD oder diabetischer Retinopathie verwendet wurde
  8. Geschichte der Glaskörperblutung
  9. Geschichte der rhegmatogenen Netzhautablösung
  10. Gleichzeitiger Bindehaut-, Tenon-Kapsel- und/oder Sklera-Zustand im oberen temporalen Quadranten des Auges (z. B. Narbenbildung, Ausdünnung, Masse), der die Implantation, die anschließende Gewebeabdeckung und das Nachfüll-Austauschverfahren des PDS-Implantats beeinträchtigen kann
  11. Vorgeschichte von Glaukomfilteroperationen, Tubus-Shunts oder mikroinvasiver Glaukomoperation
  12. Geschichte der Hornhauttransplantation
  13. Geschichte der Bindehautchirurgie im superotemporalen Quadranten (einschließlich Pterygiumchirurgie)

    Vorherige Augenbehandlung Beide Augen:

  14. Vorgeschichte einer schweren allergischen Reaktion oder anaphylaktischen Reaktion auf einen biologischen Wirkstoff oder bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Ranibizumab- oder Aflibercept-Injektionen, studienbezogene Verfahrenspräparate (einschließlich Fluorescein), Dilatationstropfen oder eines der Anästhetika und antimikrobiellen Präparate, die von a Fach während des Studiums
  15. Jede Kontraindikation für Aflibercept gemäß lokaler Kennzeichnung
  16. Vorherige Teilnahme an einer klinischen Studie mit Anti-VEGF-Medikamenten innerhalb von 6 Monaten vor dem Randomisierungsbesuch
  17. Vorbehandlung mit Brolucizumab (jederzeit vor dem Screening-Besuch)
  18. Vorbehandlung mit externer Strahlentherapie oder Brachytherapie

    MNV (CNV) Läsionsmerkmale Studie Auge:

  19. Subretinale Blutung, die das Zentrum der Fovea betrifft, wenn die Blutung beim Screening größer als 0,5 Scheibenfläche (1,27 mm^2) ist
  20. Subfoveale Fibrose oder subfoveale Atrophie

    Merkmale der MNV (CNV)-Läsion Beide Augen:

  21. CNV aufgrund anderer Ursachen, wie okularer Histoplasmose, Trauma, zentraler seröser Chorionretinopathie oder pathologischer Myopie
  22. CNV maskierende Läsionen (z. B. Zapfendystrophie, adulte vitelliforme Dystrophie, Musterdystrophie)

    Studie zu gleichzeitigen Augenerkrankungen Auge:

  23. Subfovealer und/oder juxtafovealer Riss des retinalen Pigmentepithels
  24. Sklerapathologie im superotemporalen Quadranten (z. B. Skleraverdünnung oder -verkalkung)
  25. Bindehautpathologien (z. B. Pterygium, Narbenbildung, Verdünnung, Fibrose) im superotemporalen Quadranten
  26. Jede gleichzeitige intraokulare Erkrankung (z. B. Katarakt, Glaukom, diabetische Retinopathie, epiretinale Membran, Amblyopie oder Schielen), die entweder einen chirurgischen Eingriff während der Studie erfordern würde, um einen Sehverlust zu verhindern oder zu behandeln, der aus dieser Erkrankung resultieren könnte, oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinflusst
  27. Aktive intraokulare Entzündung (Grad Spur oder höher)
  28. Rhegmatogene Netzhautrisse oder periphere Netzhautbrüche bei einer Untersuchung des depressiven Fundus, die unbehandelt sind oder innerhalb von 3 Monaten vor dem Randomisierungsbesuch behandelt wurden
  29. Aphakie oder Fehlen der hinteren Kapsel Eine frühere Verletzung der hinteren Kapsel ist ebenfalls ein Ausschlusskriterium, es sei denn, sie trat als Folge einer hinteren Kapsulotomie mit Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Laser in Verbindung mit einer vorherigen Implantation einer Intraokularlinse in der Hinterkammer auf
  30. Sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers, der eine Myopie von mehr als 8 Dioptrien oder Anzeichen einer pathologischen Myopie bei einer Untersuchung des depressiven Fundus zeigt
  31. Präoperativer Brechungsfehler, der 8 Dioptrien Myopie überschreitet, für Probanden, die sich zuvor einer refraktiven oder Kataraktoperation am Studienauge unterzogen haben
  32. Sphärisches Äquivalent des Brechungsfehlers, der eine Weitsichtigkeit von mehr als 5 Dioptrien aufweist
  33. Präoperativer Brechungsfehler, der 5 Dioptrien Hyperopie überschreitet, für Personen, die sich einer früheren refraktiven oder Kataraktoperation unterzogen haben
  34. Unkontrollierte okulare Hypertonie oder Glaukom (definiert als Augeninnendruck [IOP] > 25 mmHg oder ein Cup-to-Disc-Verhältnis > 0,8, trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten) und alle derartigen Zustände, die der Prüfarzt feststellt, können eine Operation zur Glaukom-Filterung während eines Probanden erfordern Teilnahme an der Studie
  35. Anamnese oder Vorliegen einer schweren posterioren Blepharitis, rezidivierender Chalazia oder Hordeolum, schwerem Syndrom des trockenen Auges oder schwerer allergischer Konjunktivitis
  36. Ektropium, Entropium, eingewachsene Wimpern oder andere Beeinträchtigungen des oberen oder unteren Augenlids, die die zum Schutz der Augenoberfläche vor Exposition erforderliche Lidfunktion beeinträchtigen
  37. Trichiasis
  38. Hornhautneuropathie
  39. Lagophthalmus oder unvollständiger Lidschlag
  40. Aktive oder Vorgeschichte von Fazialisparese/Parese

    Gleichzeitige Augenerkrankungen Nicht-Studienauge (Partnerauge).

  41. Nicht funktionierendes Nichtstudienauge, definiert als:

    1. BCVA der Handbewegung oder schlimmer
    2. Keine physische Anwesenheit eines nicht untersuchten Auges (d. h. monokular)
    3. Gesetzlich blind in der relevanten Gerichtsbarkeit des Subjekts

    Gleichzeitige Augenerkrankungen Beide Augen

  42. Jede aktive oder anamnestische Uveitis (z. B. idiopathische, arzneimittelassoziierte oder autoimmunassoziierte Uveitis)
  43. Aktive oder Vorgeschichte von Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis oder chronischer Blepharitis
  44. Verdacht auf oder aktive okulare oder periokulare infektiöse Konjunktivitis oder Endophthalmitis
  45. Aktives oder Vorgeschichte des Sjögren-Syndroms oder Keratoconjunctivitis sicca
  46. Aktives oder Vorgeschichte des Floppy-Eyelid-Syndroms
  47. Aktives oder Vorgeschichte von chronischem Augenreiben
  48. Aktive Schilddrüsen-Augenerkrankung

    Gleichzeitige systemische Bedingungen:

  49. Unfähigkeit, den Studienplan oder die im Studienprotokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten
  50. Unkontrollierter Blutdruck (definiert als systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg, während eine Testperson in Ruhe ist) Wenn die anfängliche Messung einer Testperson diese Werte überschreitet, sollte eine zweite Messung ≥ 30 Minuten nach der ersten durchgeführt werden Lesen Wenn der Blutdruck des Patienten durch blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert werden muss, kann der Patient in Frage kommen, wenn die Medikamente mindestens 30 Tage vor Tag 1 kontinuierlich eingenommen werden
  51. Aktive oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel rheumatoide Arthritis, Lupus, Granulomatose mit Polyangiitis (Wegner)
  52. Schlaganfall in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 3 Monate vor Einverständniserklärung
  53. Vorhofflimmern, das innerhalb der letzten 3 Monate vor Einverständniserklärung diagnostiziert oder verschlechtert wurde
  54. Vorgeschichte eines Myokardinfarkts innerhalb der letzten 3 Monate vor Einverständniserklärung
  55. Vorgeschichte einer anderen Krankheit, Stoffwechselstörung (einschließlich unkontrollierter Diabetes) oder klinischer Laborbefund (nach Prüfung der Ergebnisse der Screening-Laborergebnisse), die den begründeten Verdacht auf eine Krankheit oder einen Zustand ergeben, der die Anwendung von Ranibizumab, Aflibercept oder die Platzierung des Implantats kontraindiziert und die die Interpretation der Ergebnisse der Studie beeinflussen könnten oder den Patienten nach Meinung des Prüfarztes einem hohen Risiko für Behandlungskomplikationen aussetzen
  56. Bestätigte aktive systemische Infektion
  57. Verwendung von systemischen Anti-VEGF-Mitteln
  58. Chronischer Gebrauch von oralen Kortikosteroiden (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent)
  59. Aktiver Krebs innerhalb von 12 Monaten nach Randomisierung mit Ausnahme von angemessen behandeltem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, Nicht-Melanom-Hautkarzinom und Prostatakrebs mit einem Gleason-Score von ≤ 6 und einem stabilen prostataspezifischen Antigen für > 12 Monate
  60. Vorherige Teilnahme an Studien zu nicht okularen (systemischen) Erkrankungen von Prüfpräparaten innerhalb von 1 Monat vor der Einverständniserklärung (ausgenommen Vitamine und Mineralstoffe)
  61. Anwendung einer antimitotischen oder antimetabolitischen Therapie innerhalb von 30 Tagen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten nach dem Randomisierungsbesuch
  62. Erfordernis der kontinuierlichen Anwendung von Medikamenten oder Behandlungen, die in der Studie verboten sind
  63. Schwanger oder stillend oder beabsichtigt, während der Behandlungsdauer und für mindestens 3 Monate nach der letzten intravitrealen Injektion von Ranibizumab oder Aflibercept oder 1 Jahr nach dem letzten Implantat-Nachfüll-Austauschverfahren schwanger zu werden oder schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ranibizumab
Den Probanden wird das Implantat (intraoperativ vor der Implantation gefüllt mit etwa 20 µl der 100-mg/ml-Formulierung von Ranibizumab [etwa 2-mg-Dosis von Ranibizumab]) am Tag 1 nach ihrem Besuch chirurgisch in das Studienauge eingesetzt Randomisierungsbesuch. Das Implantat der Probanden wird in Woche 36 und 72 mit Ranibizumab aufgefüllt.
Ranibizumab wird in einer Dosis von 100 mg/ml über das PDS verabreicht.
PDS ist ein intraokulares Medikamentenverabreichungsgerät für die Untersuchung, das zur kontinuierlichen Verabreichung einer Anti-VEGF-Therapie entwickelt wurde.
Aktiver Komparator: Aflibercept
Die Probanden erhalten pro Behandlung und Verlängerung intravitreale Injektionen von Aflibercept (2 mg), die in das Studienauge verabreicht werden. Die Entscheidung, das Intervall bis zur nächsten Behandlung zu verlängern, beizubehalten oder zu verkürzen, liegt im Ermessen des Prüfarztes.
Aflibercept wird in einer Dosis von 2 mg pro Treat-and-Extend in das Studienauge verabreicht. Die Entscheidung, das Intervall bis zur nächsten Behandlung zu verlängern, beizubehalten oder zu verkürzen, liegt im Ermessen des Prüfarztes

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des BCVA-Scores gegenüber dem Ausgangswert in Woche 80, wie anhand der ETDRS-Sehschärfetabelle bei einer Ausgangsentfernung von 4 Metern beurteilt
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 80 Wochen
*Abhängig vom T&E-Zeitplan werden einige Probanden im Vergleichsarm in Woche 76 und einige in Woche 78 einen Besuch abstatten. Alle Probanden in beiden Armen haben einen Besuch in Woche 80
Von der Grundlinie bis zu 80 Wochen
Behandlungsbelastung, beurteilt anhand der Behandlungshäufigkeit bis Woche 80
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 80 Wochen
Die Behandlungen umfassen Injektionen und Nachfüllungen.
Von der Grundlinie bis zu 80 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit einem BCVA-Score von 69 Buchstaben (ungefähr 20/40 Snellen-Äquivalent) oder besser, gemittelt über die Wochen 76 (oder 78*) und 80
Zeitfenster: Baseline, Woche 76, Woche 78, Woche 80
*Abhängig vom T&E-Zeitplan werden einige Probanden im Vergleichsarm in Woche 76 und einige in Woche 78 einen Besuch abstatten. Alle Probanden in beiden Armen haben einen Besuch in Woche 80
Baseline, Woche 76, Woche 78, Woche 80
Anteil der Probanden mit einem BCVA-Score von 38 Buchstaben (ungefähr 20/200 Snellen-Äquivalent) oder schlechter, gemittelt über die Wochen 76 (oder 78*) und 80
Zeitfenster: Baseline, Woche 76, Woche 78, Woche 80
*Abhängig vom T&E-Zeitplan werden einige Probanden im Vergleichsarm in Woche 76 und einige in Woche 78 einen Besuch abstatten. Alle Probanden in beiden Armen haben einen Besuch in Woche 80
Baseline, Woche 76, Woche 78, Woche 80
Anteil der Probanden, die < 15, < 10 oder < 5 Buchstaben im BCVA-Score vom Ausgangswert verlieren, gemittelt über die Wochen 76 (oder 78*) und 80
Zeitfenster: Baseline, Woche 76, Woche 78, Woche 80
*Abhängig vom T&E-Zeitplan werden einige Probanden im Vergleichsarm in Woche 76 und einige in Woche 78 einen Besuch abstatten. Alle Probanden in beiden Armen haben einen Besuch in Woche 80
Baseline, Woche 76, Woche 78, Woche 80
Veränderung der Center-Point-Dicke (CPT) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 80
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
*CPT definiert als die Netzhautdicke im Mittelpunkt der Fovea, gemessen zwischen der inneren Grenzmembran und dem inneren Drittel der retinalen Pigmentepithelschicht, mittels optischer Kohärenztomographie (SD-OCT) im Spektralbereich
Baseline, Woche 80
Veränderung der mittleren Teilfelddicke (CST) gegenüber dem Ausgangswert, definiert als die durchschnittliche Dicke des zentralen 1-mm-Kreises des ETDRS-Rasters, zentriert auf der Fovea, gemessen zwischen der inneren Grenzmembran und der Bruch-Membran, im SD-OCT in Woche 80
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
Baseline, Woche 80
Anteil der für PDS Q36W randomisierten Studienteilnehmer, die sich keiner zusätzlichen Behandlung mit intravitrealem Ranibizumab 0,5 mg vor jedem Nachfüll-Austauschverfahren unterziehen
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
Baseline, Woche 80
Häufigkeit und Schweregrad okulärer und systemischer (nicht okulärer) Nebenwirkungen
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
Baseline, Woche 80
Häufigkeit, Schweregrad und Dauer von Nebenwirkungen von besonderem Interesse, einschließlich okulärer Nebenwirkungen von besonderem Interesse
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
Baseline, Woche 80
Häufigkeit, Schweregrad und Dauer von Nebenwirkungen am Auge von besonderem Interesse während der postoperativen Phase (≤ 37 Tage nach der Erstimplantation) und der Nachbeobachtungszeit (> 37 Tage nach der Implantation)
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
Baseline, Woche 80
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Gerätewirkungen mit PDS Q36W
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
Baseline, Woche 80
Häufigkeit, Kausalität, Schweregrad und Dauer erwarteter schwerwiegender unerwünschter Gerätewirkungen mit PDS Q36W
Zeitfenster: Baseline, Woche 80
Baseline, Woche 80

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Hoffmann-La Roche

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

29. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über die Anfrageplattform (www.vivli.org) Zugang zu individuellen Patientendaten anfordern. Weitere Einzelheiten zu den Roche-Kriterien für förderfähige Studien finden Sie hier (https://vivli.org/ourmember/roche/). Weitere Einzelheiten zu Roches Global Policy on Sharing of Clinical Study Information und zur Beantragung des Zugriffs auf zugehörige klinische Studiendokumente finden Sie hier (https://www.roche.com/innovation/process/clinical-trials/data-sharing/) .

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ranibizumab

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