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Funktionelle Heilungsstudie des Anti-PD-L1-Antikörpers ASC22 in Kombination mit Chidamid bei HIV-infizierten Patienten mit antiviraler Unterdrückung

15. September 2022 aktualisiert von: Jun Chen, MD, Shanghai Public Health Clinical Center

Funktionelle Heilungsstudie des Anti-PD-L1-Antikörpers ASC22 in Kombination mit Chidamid

Bei HIV-infizierten Patienten korreliert eine erhöhte PD-1-Expression von T-Zellen mit einer T-Zell-Depletion, was sich in einer verringerten virusspezifischen Proliferationskapazität und einer verringerten Zytokinexpression zeigt. Die gezielte Blockierung der PD-1/PD-L1-Signalübertragung durch PD-L1-Medikamente kann möglich sein Fördern Sie die Sekretion antiviraler Zytokine und erreichen Sie die HIV-Clearance. Der Wirkungsmechanismus von ASC22 besteht darin, die Bindung von PD-1-Molekülen an PD-L1 über seine Antigenbindungsregion mit hoher Affinität für hPD-L1 kompetitiv zu blockieren und dadurch eine zu stimulieren angeborene oder adaptive Immunantwort mit anhaltender T-Zell-Aktivierung. Diese Studie wurde durchgeführt, um zu bewerten, ob ASC22 in Kombination mit Chidamid bei HIV-infizierten Patienten mit antiviraler Unterdrückung das Virusreservoir verkleinern kann.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

15

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Shanghai Public Health Clinical Center Chen, M.D
  • Telefonnummer: 3222 +86-21-37990333
  • E-Mail: qtchenjun@163.com

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201508
        • Rekrutierung
        • Shanghai Public Health Clinical Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Menschen, bei denen eine HIV-Infektion diagnostiziert wurde.
  2. Alter ≥18 Jahre.
  3. Bei guter allgemeiner Gesundheit mit einem Body-Mass-Index ≥18,0 bis <35,0 kg/m2.
  4. Kann die Zeitvorgaben für Studienbesuche und Beurteilungen einhalten.
  5. Derzeit seit mindestens 24 Monaten in cART mit zwei aufeinanderfolgenden Plasma-HIV-1-RNA < 50 Kopien/ml im Abstand von mindestens 12 Monaten.
  6. CD4+-T-Zellzahl ≥ 250 Zellen/µl (einschließlich Grenzwerte) und CD4/CD8 < 0,9 während des Screeningzeitraums.
  7. Stimmen Sie zu, während der Teilnahme am Projekt und für 6 Monate nach Abschluss der Studie Verhütungsmittel einzuhalten.
  8. Bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Probanden, bei denen innerhalb von 8 Wochen eine schwere akute Erkrankung aufgetreten ist.
  2. Personen mit einer Vorgeschichte einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer Autoimmunerkrankung, die eine systemische Therapie erfordert.
  3. Vorbehandlung/Exposition gegenüber anderen Immun-Checkpoint-Inhibitoren [z. B. Anti-Programmiertes Zelltodprotein 1 (PD-1), Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA4 usw.].
  4. Der Patient wurde mit behandelt

    1. Hat innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung eine vorherige Behandlung mit anderen U-Boot-Medikamenten erhalten.
    2. 30 Tage vor dem Screening eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erhalten.
    3. Erhielt 60 Tage vor dem Screening eine immunsuppressive Therapie.
    4. Behandlung mit Immunmodulatoren (z. B. Interleukinen, Interferonen), Hydroxyharnstoff oder Phosphonaten 60 Tage vor dem Screening.
    5. HIV-Impfstoff oder systemische zytotoxische Chemotherapie 60 Tage vor dem Screening.
    6. Vorherige Immunglobulin (IgG)-Therapie.
    7. Vorherige Bluttransfusion oder Zellwachstumsfaktortherapie 90 Tage vor dem Screening.
    8. Verwendung von Rifampicin, Rifabutin etc. zum Zeitpunkt des Screenings oder während der geplanten Behandlungsphase.
  5. Labortests erfüllen die folgenden Kriterien.

    1. absolute Neutrophilenzahl (ANC) <1,50×109/L; Hämoglobin (Hb) <105 g/L (männlich) oder <95 g/L (weiblich); Blutplättchen <75×10^9/μ L; International Normalised Ratio (INR) >1× Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    2. Serum-Alanin-Aminotransferase (SGPT/ALT) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serum-Aspartat-Aminotransferase (SGOT/AST) > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin, direktes Bilirubin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Serumkreatinin >1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN) × Obergrenze des Normalwerts (ULN).
    3. Fünf abnormale Schilddrüsenfunktionen mit klinischer Bedeutung: Die Tests umfassen Trijodthyronin (T3), Tetrajodthyronin (T4), freies Trijodthyronin (FT3), freies Tetrajodthyronin (FT3), freies Tetrajodthyronin (FT4) und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH).
    4. Abnormale und klinisch signifikante Adrenalintests, die mindestens ACTH und Cortisol umfassen müssen. Abnormaler und klinisch signifikanter Blutzucker und glykiertes Hämoglobin.
  6. Abnormales und klinisch signifikantes Zwölf-Kanal-EKG zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  7. Probanden mit interstitiellen Veränderungen im Thorax-CT zum Zeitpunkt der Einschreibung.
  8. Personen mit schwerer Herzerkrankung, symptomatischen oder asymptomatischen Herzrhythmusstörungen.
  9. Patienten mit einer Koinfektion mit HBV, HCV, Syphilis usw., Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten mit anderen Lebererkrankungen.
  10. Probanden mit einer Vorgeschichte von aktiver oder vermuteter Malignität oder bösartiger Erkrankung (außer Basalzell-Hautkrebs oder In-situ-Gebärmutterhalskrebs) innerhalb von fünf Jahren.
  11. Personen mit einer Vorgeschichte von Tuberkulose oder aktiver Tuberkulose.
  12. Personen mit psychiatrischen oder Substanzmissbrauchsstörungen, von denen bekannt ist, dass sie die Studienanforderungen beeinträchtigen.
  13. Probanden, die innerhalb von 24 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine Immunmodulation oder Immunsuppression erhalten haben (einschließlich einer beliebigen Dosis intravenöser/oraler [PO]-Steroide, jedoch ausgenommen Steroide durch Inhalation, topische oder lokale Injektion) innerhalb von 24 Wochen vor der erste Dosis des Studienmedikaments.
  14. Schwangere und stillende Frauen bzw. Männer und Frauen, die während des Studienzeitraums beabsichtigen, ein Kind zu zeugen.
  15. Psychiatrische Patienten oder solche, deren Drogenmissbrauch die Durchführung der Studie beeinträchtigt.
  16. Histon-Deacetylase-Inhibitoren wie Valproat, Butyrat und Phenylbutyrat können jedoch nach einem 28-tägigen Elutionszeitraum aufgenommen werden.
  17. Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz [Cardiac Insuficiency Classification Class IV der New York Heart Association (NYHA)].
  18. Jedes arterielle thromboembolische Ereignis, einschließlich Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris, zerebrovaskulärer Unfall oder vorübergehender ischämischer Anfall, innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; normativ behandelte unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥100 mmHg); Kardiomyopathie
  19. Patienten mit signifikantem QT/QTC-Intervall während des Screeningzeitraums (Fridericia-Formel).

(19) Patienten mit einer signifikanten Verlängerung des QT/QTC-Intervalls (Fridericia-Formel: QTcF=QT/RR0,33) während des Screening-Zeitraums (z. B. wiederholte Messungen, die ein QTc-Intervall > 450 ms zeigen, oder ein anderes Risiko einer torsionalen ventrikulären Tachykardie [TdP] [z. B. Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, familiäres langes QT-Syndrom]) oder eine Kombination von Arzneimitteln, die zu einer Verlängerung führen können das QT/QTc-Intervall.

(20) Bekannte Allergien oder Anti-Arzneimittel-Antikörper gegen die in dieser Studie verwendeten Arzneimittel oder Hilfsstoffe.

(21) Diejenigen, die vom Ermittler als ungeeignet für die Teilnahme an diesem Verfahren beurteilt werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ASC22-Gruppe
ASC22 1 mg/kg subkutane Injektion Q4W + Chidamid 10 mg PO BIW
Die Versuchsgruppe erhielt ASC22 1 mg/kg Injektionsspritze Q4W und Chidamid 10 mg PO BIW.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HIV-1-DNA-Spiegel
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der HIV-1-DNA-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Behandlungszyklus
52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CD4+-T-Zellzahl, CD4+-T-Zell-Prozentsatz, CD8+-T-Zellzahl, CD4+/CD8+-Verhältnis
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderungen der CD4+-T-Zellzahl, des CD4+-T-Zell-Prozentsatzes, der CD8+-T-Zellzahl, des CD4+/CD8+-Verhältnisses und der Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Behandlungszyklus
52 Wochen
HIV-gag-spezifisches CD8+-T-Verhältnis
Zeitfenster: 52 Wochen
Änderung des HIV-gag-spezifischen CD8+-T-Verhältnisses gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Behandlungszyklus
52 Wochen
HIV-1-RNA
Zeitfenster: 52 Wochen
Veränderung der HIV-1-RNA gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Behandlungszyklus
52 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 52 Wochen
Alle unerwünschten Ereignisse traten nach der Verabreichung des Arzneimittels auf
52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Juni 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juli 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

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