- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04465890
Eine Phase-II-Studie mit subkutan injiziertem PD-L1-Antikörper ASC22 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
2. April 2024 aktualisiert von: Ascletis Pharmaceuticals Co., Ltd.
Klinische Phase-IIa-Einzeldosis- und Phase-IIb-Mehrfachdosisstudien zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Wirksamkeit des subkutan injizierten PD-L1-Antikörpers ASC22 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ASC22 bei der Behandlung von chronischer Hepatitis B nach einmaliger und mehrfacher Arzneimittelgabe.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie besteht aus zwei Teilen: der ASC22-Single-Dose-IIa-Studie und der ASC22-Multi-Dose-IIb-Studie.
Die IIa-Studie besteht aus 3 Kohorten mit 0,3 mg/kg, 1,0 mg/kg und 2,5 mg/kg, und die IIb-Studie besteht aus 2 Kohorten mit 1,0 mg/kg und 2,5 mg/kg.
Ziel ist es, die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von ASC22 bei Patienten mit chronischer Hepatitis B (CHB) zu bewerten und eine Anleitung für die Bestimmung des Dosierungsschemas bereitzustellen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
207
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Guiqiang Wang, MD
- Telefonnummer: 86-13911405123
- E-Mail: john131212@sina.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jun Li, MD
- Telefonnummer: 86-13520089612
- E-Mail: lijun1350089612@sina.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- Peking University First Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt (einschließlich Grenzwert), Geschlecht unbegrenzt;
- Chronische Hepatitis-B-Patienten mit eindeutiger hämatologischer, ätiologischer und klinischer Diagnose (zum Beispiel: HBsAg-positiv für mehr als 6 Monate);
- HBV-DNA wird nach Behandlung mit Nukleosid-(Säure-)Medikamenten negativ;
- Kohorte 1-5: HBsAg ≤ 10000 IE/ml; Kohorte 6: HBsAg ≤ 100 IE/ml;
- HBeAg-negativ;
- Die fruchtbaren weiblichen Probanden oder die fruchtbaren männlichen Probanden stimmten zu, empfängnisverhütende Maßnahmen ab 7 Tage vor der ersten Verabreichung bis 24 Wochen nach dem Ende des Verabreichungszyklus von ASC22 zu ergreifen. Der Serum-Schwangerschaftstest von gebärfähigen weiblichen Probanden muss innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung negativ sein.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Hepatitis A, Hepatitis C (HCV-RNA > 15 IU/L), Hepatitis D oder HIV-Infektion; Patienten mit anderen aktiven Infektionen (z. B. Atemwegsinfektion, Harnwegsinfektion und Herpes simplex, Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus);
- Fibrosestadium: Zirrhose, portale Hypertension oder fortgeschrittene Fibrose (definiert als Fibroscan≥9,5 kPa oder ARFI≥1,81 m/sek oder Fibrose-4 (FIB-4)≥3,25 oder METAVIR F≥3);
- Leberkrebspatienten oder Blut-AFP>1×ULN;
- Kohorte 1-5: Patienten, die eine Interferontherapie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung erhielten; Kohorte 6: Patienten, die vor der ersten Gabe eine Interferontherapie erhielten;
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung eine immunsuppressive Therapie erhalten (außer Interferon);
- Der Prüfer beurteilt, dass die Teilnehmer für diese Studie nicht geeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte 1: Einzeldosis-ASC22-Injektion 0,3 mg/kg
Einzeldosis-ASC22-Injektion; Spezifikation: 200 mg/1 ml/1 Flasche; Subkutane Injektion; Einmalige Verabreichung, 0,3 mg/kg
Dosis des Medikaments einmal.
|
200 mg/1 ml/1 Flasche
|
Experimental: Kohorte 2: Einzeldosis-ASC22-Injektion 1,0 mg/kg
Einzeldosis-ASC22-Injektion; Spezifikation: 200 mg/1 ml/1 Flasche; Subkutane Injektion; einmalige Verabreichung, 1,0 mg/kg
Dosis des Medikaments einmal.
|
200 mg/1 ml/1 Flasche
|
Experimental: Kohorte 3: Einzeldosis-ASC22-Injektion 2,5 mg/kg
Einzeldosis-ASC22-Injektion; Spezifikation: 200 mg/1 ml/1 Flasche; Subkutane Injektion; einmalige Verabreichung, 2,5 mg/kg
Dosis des Medikaments einmal.
|
200 mg/1 ml/1 Flasche
|
Experimental: Kohorte 4: ASC22-Injektion mit mehreren Dosen 1,0 mg/kg
ASC22-Injektion mit mehreren Dosen; Spezifikation: 200 mg/1 ml/1 Flasche; Einmal alle 2 Wochen subkutan verabreicht, erhielten 4 bis zu 24 Wochen lang 1,0 mg/kg
|
200 mg/1 ml/1 Flasche
|
Experimental: Kohorte 5: ASC22-Mehrfachdosis-Injektion 2,5 mg/kg
ASC22-Injektion mit mehreren Dosen; Spezifikation: 200 mg/1 ml/1 Flasche; Einmal alle 2 Wochen subkutan verabreicht, erhielten 4 bis zu 24 Wochen lang 2,5 mg/kg
|
200 mg/1 ml/1 Flasche
|
Placebo-Komparator: Kohorte 4: Placebo-Natriumchlorid-Injektion A
Placebo-Kochsalzinjektion; Spezifikation: 90 mg/10 ml/1 Flasche; Subkutane Verabreichung alle 2 Wochen (Q2W, bekannt als ein Arzneimittelverabreichungszyklus), Dauer: einmal alle 2 Wochen (Q2W), bis zu 12 Wochen.
Basierend auf dem Gewicht der Patienten wurde eine gleiche Dosis Placebo entsprechend der eingehenden Dosisgruppe (1,0 mg/kg) verabreicht.
|
90 mg/10 ml/1 Flasche
|
Placebo-Komparator: Kohorte 5: Placebo-Natriumchlorid-Injektion B
Placebo-Kochsalzinjektion; Spezifikation: 90 mg/10 ml/1 Flasche; Subkutane Verabreichung alle 2 Wochen (Q2W, bekannt als ein Arzneimittelverabreichungszyklus), Dauer: einmal alle 2 Wochen (Q2W), bis zu 12 Wochen.
Basierend auf dem Gewicht der Patienten wurde eine gleiche Dosis Placebo entsprechend der eingehenden Dosisgruppe (2,5 mg/kg) verabreicht.
|
90 mg/10 ml/1 Flasche
|
Experimental: Kohorte 6: ASC22-Injektion mit mehreren Dosen 1,0 mg/kg
ASC22-Injektion mit mehreren Dosen; Spezifikation: 200 mg/1 ml/1 Flasche; Einmal alle 2 Wochen subkutan verabreicht, erhielten 4 bis zu 24 Wochen lang 1,0 mg/kg
|
200 mg/1 ml/1 Flasche
|
Placebo-Komparator: Kohorte 6: Placebo-Natriumchlorid-Injektion A
Placebo-Kochsalzinjektion; Spezifikation: 90 mg/10 ml/1 Flasche; Subkutane Verabreichung alle 2 Wochen (Q2W, bekannt als ein Arzneimittelverabreichungszyklus), Dauer: einmal alle 2 Wochen (Q2W), bis zu 12 Wochen.
Basierend auf dem Gewicht der Patienten wurde eine gleiche Dosis Placebo entsprechend der eingehenden Dosisgruppe (1,0 mg/kg) verabreicht.
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90 mg/10 ml/1 Flasche
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie die verringerten HBsAg-Spiegel nach 12 oder 24 Behandlungswochen oder nach 4, 12 oder 24 Wochen der Nachsorgeuntersuchungen im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Jede Mehrfachdosis-Kohorte dauert 48 Wochen (24-wöchige Behandlung plus 24-wöchige Nachbeobachtung).
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48 Wochen
|
Bewerten Sie die Anzahl der Patienten mit ≥ 0,5 log-Reduktion des HBsAg log10 IE/ml nach 12 oder 24 Behandlungswochen oder nach 4, 12 oder 24 Wochen der Nachsorgeuntersuchungen im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Jede Mehrfachdosis-Kohorte dauert 48 Wochen (24-wöchige Behandlung plus 24-wöchige Nachbeobachtung).
|
48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewerten Sie den Abnahmewert des HBsAg-Spiegels.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Jede Mehrfachdosis-Kohorte dauert 48 Wochen (24-wöchige Behandlung plus 24-wöchige Nachbeobachtung).
|
48 Wochen
|
Bewerten Sie die Änderung des Anteils von HBsAg < 0,05 IE/ml in jeder Kohorte.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Jede Mehrfachdosis-Kohorte dauert 48 Wochen (24-wöchige Behandlung plus 24-wöchige Nachbeobachtung).
|
48 Wochen
|
Bewerten Sie die Änderungen von Zytokinen (IL-2, IFN-γ) in jeder Kohorte.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Jede Mehrfachdosis-Kohorte dauert 48 Wochen (24-wöchige Behandlung plus 24-wöchige Nachbeobachtung).
|
48 Wochen
|
Bewerten Sie die Veränderungen der Untergruppen der peripheren Blutlymphozyten in jeder Kohorte.
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Jede Mehrfachdosis-Kohorte dauert 48 Wochen (24-wöchige Behandlung plus 24-wöchige Nachbeobachtung).
|
48 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
17. Juli 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- ASC-ASC22-II-CTP-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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