- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05131737
Trainieren Sie die Ausdauerzeit am 2. Tag auf 2500 m Höhe
10. Mai 2022 aktualisiert von: University of Zurich
Die Auswirkungen von Hypoxie auf Patienten mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie und Behandlung von Nebenwirkungen
Der Einfluss eines Aufenthaltes in 2500 m Höhe über 26–30 Stunden auf die Dauer von Belastungstests mit konstantem Arbeitstempo bei Patienten mit präkapillärer pulmonaler Hypertonie
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit pulmonaler Hypertonie führen einen Belastungstest mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit in geringer Höhe (450 m) und in großer Höhe von 2500 m in einem randomisierten Cross-Over-Sequenzprotokoll durch.
Bewertet werden die Dauer des Belastungstests mit konstantem Arbeitstempo und andere Maßnahmen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
28
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Zurich, Schweiz, 8091
- University Hospital of Zurich
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- PH-Klasse I (PAH) oder IV (CTEPH), diagnostiziert nach Leitlinien: mittlerer pulmonaler Arteriendruck >20 mmHg, pulmonaler Gefäßwiderstand ≥3 Wood Units, pulmonaler Arterienkeildruck ≤15 mmHg bei Basismessungen bei der diagnostischen Rechtsherzkatheterisierung
Ausschlusskriterien:
- Ruhepartialdruck von Sauerstoff <8 Kilopascal in Zürich auf 490 m tiefer Höhe
- Exposition gegenüber einer Höhe von >1000 m für ≥3 Nächte in den letzten 2 Wochen vor der Studie
- Unfähigkeit, den Studienabläufen zu folgen
- andere klinisch bedeutsame Begleiterkrankungen im Endstadium (z. B. Nierenversagen, Leberfunktionsstörung)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Konstante Arbeitsleistung in einer Höhe von 2500 m über dem Meeresspiegel (Höhenlage)
Radfahren in großer Höhe
|
Exposition gegenüber 2500 m Höhe
Exposition gegenüber 490 m
|
Aktiver Komparator: Konstante Arbeitsleistung auf einer Höhe von 470 m über dem Meeresspiegel (geringe Höhe)
Radfahren in geringer Höhe
|
Exposition gegenüber 2500 m Höhe
Exposition gegenüber 490 m
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zyklus-Belastungstest mit konstanter Arbeitsgeschwindigkeit
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied in der Dauer des Cycle Constant Work Rate Exercise Test (CWRET) auf 2500 m vs. 490 m (Zeitrahmen 24 bis 30 Stunden)
|
30 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pulsschlag
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied bei den kardiorespiratorischen Messungen: Herzfrequenz während eines Zyklus, Dauer des Constant Work Rate Exercise Test (CWRET) in großer Höhe vs. niedriger Höhe
|
30 Stunden
|
Belüftung in Litern pro Minute
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied bei kardiorespiratorischen Messungen: Die Beatmung wird in Litern pro Minute während eines CWRET-Zyklus (Constant Work Rate Exercise Test) in großer Höhe im Vergleich zu geringer Höhe bewertet
|
30 Stunden
|
Sauerstoffaufnahme
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied in den kardiorespiratorischen Messungen: Sauerstoffaufnahme, während eines Zyklus, Dauer des Constant Work Rate Exercise Test (CWRET) in großer Höhe vs. in geringer Höhe
|
30 Stunden
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied bei kardiorespiratorischen Messungen: Sauerstoffsättigung, während eines Zyklus, CWRET-Zeit (Constant Work Rate Exercise Test) in großer Höhe im Vergleich zu geringer Höhe
|
30 Stunden
|
Partialdruck oder Sauerstoff
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied im Sauerstoffpartialdruck zu Beginn und am Ende eines Zyklus. Dauer des Constant Work Rate Exercise Test (CWRET) in großer Höhe im Vergleich zu geringer Höhe
|
30 Stunden
|
Trikuspidaler Druckgradient
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Transtrikuspidaler Druckgradient mittels Echokardiographie
|
30 Stunden
|
Borg-Dyspnoe-Skala
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied in der Borg-Dyspnoe und der Beinermüdungsskala nach dem Training während einer CWRET-Zeit (Cycle Constant Work Rate Exercise Test) in großer Höhe im Vergleich zu geringer Höhe
|
30 Stunden
|
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied im Ausgangswert der anhand der visuellen Analogskala bewerteten Symptome in großer Höhe im Vergleich zu geringer Höhe
|
30 Stunden
|
Häufigkeit des Sitz-Steh-Tests
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied im Ausgangswert der Sitz-Steh-Testhäufigkeit beim Aufstehen von einem Stuhl in einer Minute in großer Höhe im Vergleich zu geringer Höhe
|
30 Stunden
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 30 Stunden
|
Unterschied im Ausgangswert der 6-Minuten-Gehteststrecke in großer Höhe im Vergleich zu geringer Höhe
|
30 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. November 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OVERALP II C
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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