- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05134480
Einfluss von Spenderdiabetes auf DMEK-Erfolg und Endothelzellverlust (DEKS)
Diabetes Endothelial Keratoplasty Study (DEKS): Einfluss von Diabetes auf Hornhauttransplantationserfolg und Endothelzellverlust
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird Bedenken hinsichtlich der Eignung von Hornhäuten von Spendern mit Diabetes für die Verwendung mit DMEK durch eine prospektive, maskierte, multizentrische klinische Studie ausräumen, in der die Spenderhornhäute nach Diabetesstatus im gleichen Verteilungsverhältnis (2:1-Verteilung von Gewebe von Spendern ohne Diabetes zu Gewebe von Spendern mit Diabetes), die derzeit in den USA verwendet werden. Das DEKS wird den Transplantationserfolg und die Endothelzelldichte ein Jahr lang nach der DMEK bewerten, um festzustellen, ob die chirurgische Erfolgsrate bei Hornhäuten von Spendern mit gut charakterisiertem Diabetes (einschließlich postmortaler Hämoglobin-A1c (HbA1c)- und Advanced Glycation Endproducts (AGE)-Tests) ist geringer als bei Spendern ohne Diabetes. Die Forscher gehen davon aus, dass die Mehrheit der Spenderhornhäute von Personen mit Diabetes geeignet sein wird, dass jedoch ein Teil der Spender mit einer höheren Diabetes-Schweregradskala und/oder einer schlechteren Kontrolle basierend auf HbA1c ein größeres Risiko für Transplantatversagen und Endothelzellverlust haben wird . Diese Studie wird auch gesammelte Hautbiopsien untersuchen, um festzustellen, ob hohe Konzentrationen von AGE-Biomarkern im Spenderhautgewebe – die den Schweregrad der Erkrankung über viele Jahre quantifizieren (und möglicherweise in Verbindung mit erhöhten HbA1c-Spiegeln) – mit einem größeren Risiko für Transplantatversagen und Zellverlust verbunden sind. Dieser neuartige Ansatz zur Charakterisierung von Spendergewebe kann einen Paradigmenwechsel in der Risikobewertung von transplantierten Hornhäuten von diabetischen Spendern bewirken. Die Wirkung des Empfängerdiabetes auf den Erfolg der Keratoplastik und den Zellverlust wird ebenfalls rigoros untersucht, um die potenzielle kombinierte Wirkung des Spender- und Empfängerdiabetesstatus zu bestimmen.
Zusammenfassend soll diese Studie bestimmen, ob nicht-diabetische Spenderhornhäute diabetischen Spenderhornhäuten sowohl in Bezug auf den Transplantationserfolg als auch in Bezug auf die Ergebnisse der Endothelzelldichte überlegen sind, mit einem zusätzlichen spezifischen Ziel zu bestimmen, ob Spender mit einer höheren Diabetes-Schweregradskala und /oder eine schlechtere Kontrolle basierend auf HbA1c die Wirkung antreiben. Diese Studie wird auch bestimmen, ob eine hohe AGE/A1c-Metrik auch mit dem potenziellen Überlegenheitsergebnis assoziiert ist, und einen neuartigen zusammengesetzten Score (Schweregrad-Score, HbA1c und AGE/A1c) basierend auf diesen Metriken erstellen, der verwendet werden kann, um ein hohes gegenüber einem niedrigen Risiko zu identifizieren diabetische Spender. Diese Unterscheidung kann es Augenbanken ermöglichen, potenziell die Mehrheit der Spender mit Diabetes für eine EK-Operation zu verwenden, während die schwer betroffenen Spender mit Diabetes ausgeschlossen werden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Indiana
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46260
- Price Vision Group
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Michigan
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Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49546
- Verdier Eye Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien für Teilnehmer:
- Altersspanne 30- < 91 Jahre mit einer Mindestlebenserwartung von mindestens 1 Jahr
- Bereitschaft, nach 1 Monat und 1 Jahr zur Nachsorge an den Studienort zurückzukehren
- Fließend in Englisch oder Spanisch
- Bereitschaft zur Entnahme einer Blutprobe aus der Fingerbeere zur Bestimmung des HbA1c-Spiegels bei Eintritt und nach 1 Jahr. Der Teilnehmer muss damit einverstanden sein, dass er sich an seinen Hausarzt wendet (oder eine entsprechende Überweisung vorlegt), wenn nicht bekannt ist, dass er an Diabetes leidet, und der HbA1c-Wert darauf hindeutet, dass er Diabetes haben könnte. Wenn bereits bekannt ist, dass er an Diabetes leidet und der HbA1c-Wert hoch ist, muss der Teilnehmer ebenfalls damit einverstanden sein, dass sein Hausarzt kontaktiert oder eine entsprechende Überweisung vorgelegt wird.
- Hat mindestens ein klinisch für DMEK empfohlenes Auge, das für DMEK zwischen 5 und 90 Tagen nach der Registrierung geplant werden kann. Wenn das zweite Auge aufgenommen wird, muss es für DMEK zwischen 7 Tagen und 6 Monaten nach DMEK am ersten Auge geplant werden.
Hat eine Erkrankung im Zusammenhang mit endothelialer Dysfunktion, die mit DMEK behandelt wird. Geeignete Indikationen für DMEK sind:
- Vorliegen einer Fuchs-endothelialen Hornhautdystrophie (FECD), die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt: phaken FECD mit oder ohne Katarakt (Triple-Verfahren einschließlich DMEK für FECD, Kataraktextraktion und Hinterkammer-Intraokularlinsenimplantation (IOL) ist zulässig)
- pseudophaken FECD mit Hinterkammer-gestützter, Sulkus-gestützter oder Sklera-fixierter Hinterkammer-IOL
- pseudophaken Hornhautödem mit Hinterkammer-gestützter, Sulkus-gestützter oder sklerafixierter Hinterkammer-IOL ohne FECD
- fehlgeschlagene Descemet-Stripping-automatisierte endotheliale Keratoplastik (DSAEK) oder DMEK, die ursprünglich für dieselben oben genannten Indikationen ohne aktuelle Ausschlusskriterien durchgeführt wurden, wie unten beschrieben
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder geplant, vor der Operation der DMEK-Studie schwanger zu werden, basierend auf dem mündlichen Bericht.
- Mangelnde kognitive Kapazität, so dass die Zustimmung nicht erteilt werden konnte.
- Vorhandensein eines Zustands, der mit hoher Wahrscheinlichkeit fehlschlägt (z. B. fehlgeschlagene perforierende Keratoplastik, unkontrollierte Uveitis)
- Stromale Vaskularisierung, die die Beurteilung der Klarheit des Empfängerstromas erschwert
- Andere primäre Endotheldysfunktionszustände, einschließlich posteriorer polymorpher Hornhautdystrophie und angeborener hereditärer Hornhautdystrophie.
- Operationsindikation, die für DMEK nicht geeignet ist (z. B. Keratokonus, Stromadystrophien und Narben)
- Aphakes Hornhautödem mit oder ohne FECD
- Vorderkammer-IOL im Studienauge vor DMEK oder geplante Platzierung der Vorderkammer-IOL während DMEK
- Vorhandensein von Glaskörper in der Vorderkammer
- Geplanter IOL-Austausch einer Vorderkammer-IOL gegen eine Hinterkammer-IOL im Studienauge zum Zeitpunkt der Studien-DMEK
- Präoperative zentrale subepitheliale oder stromale Narbenbildung, die sich auf die postoperative Beurteilung der Stroma-Klarheit des Empfängers auswirken könnte
- Vorhandensein von vorderen Synechien
- Periphere vordere Synechien im Winkel größer als insgesamt drei Uhrstunden
- Unkontrolliertes Glaukom mit oder ohne vorherige Filteroperation, Tubus-Shunt-Platzierung oder MIGS. Unkontrolliertes Glaukom ist definiert als Augeninnendruck > 25 mm Hg.
- Kontrolliertes Glaukom mit vorheriger Sondenshuntanlage für Glaukom (kontrolliertes Glaukom mit minimal-invasiver Glaukomchirurgie (MIGS) oder Trabekulektomie ist erlaubt)
- Sehschärfe des anderen Auges < 20/200 aufgrund einer anderen Augenerkrankung als einer Hornhauterkrankung, die ein Kandidat für DMEK wäre
- Augeninnendruck < 8 mmHg
- Topischer Rho-Kinase-Inhibitor, einschließlich Netarsudil, der innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt verwendet und im Verlauf der Studie erwartet wird
- In die DEKS aufgenommenes Augenkollege, das die Studienkriterien für Transplantatversagen erfüllt hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hornhaut von Spender mit Diabetes
Dem Auge des Teilnehmers wird eine von einem Spender mit Diabetes gewonnene Hornhaut zugewiesen.
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Hornhauttransplantationsverfahren zum Ersatz einer dysfunktionalen Endothelzellschicht
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Aktiver Komparator: Spenderhornhaut ohne Diabetes
Dem Teilnehmerauge wird eine Hornhaut zugewiesen, die von einem Spender ohne Diabetes gewonnen wurde.
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Hornhauttransplantationsverfahren zum Ersatz einer dysfunktionalen Endothelzellschicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Transplantatversagen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Graft failure is defined as the occurrence of one of the following: a graft which requires replacement for any reason or the recipient cornea remains cloudy after surgery without clearing for 8 weeks or longer
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endothelzellendichte
Zeitfenster: 1 Jahr
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Zentrale Hornhautendothezellendichte beurteilt mittels Spaltlampenmikroskopie
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jonathan Lass, MD, Case Western Reserve University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Price MO, Szczotka-Flynn LB, Bauza CE, Reed ZW, Benetz BA, Greiner MA, Verdier DD, Soper MC, Titus MS, Monnier VM, Arafah BM, Kollman C, Beck RW, Lass JH; Writing Committee for the Diabetes Endothelial Keratoplasty Study Group. Diabetes Endothelial Keratoplasty Study: Methods and Impact on the Use of Corneas From Donors With Diabetes for Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty. Cornea. 2026 Mar 1;45(3):312-321. doi: 10.1097/ICO.0000000000003776. Epub 2025 Jan 9.
- Price FW Jr, Szczotka-Flynn LB, Price MO, Bauza CE, Reed ZW, Arafah BM, Greiner MA, Johnson PJ, Keeler DB, Mian SI, Patel SV, Pramanik S, Soper MC, Terry MA, Titus MS, Verdier DD, Kollman C, Beck RW, Lass JH; Diabetes Endothelial Keratoplasty Study Group. Donor Diabetes and 1-Year Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty Success Rate: A Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2025 Dec 1;143(12):1043-1051. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2025.4253.
- Lass JH, Benetz BA, Verdier DD, Szczotka-Flynn LB, Bauza CE, Reed ZW, Greiner MA, Mian SI, Patel SV, Pramanik S, Price FW Jr, Soper MC, Terry MA, Titus MS, Kollman C, Beck RW, Price MO; Diabetes Endothelial Keratoplasty Study Group. Endothelial Cell Loss 1 Year After Successful DMEK in the Diabetes Endothelial Keratoplasty Study: A Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2025 Dec 1;143(12):1053-1060. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2025.4261.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DEKS
- 1UG1EY030039-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 1UG1EY030030-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Endotheliale Dystrophie von Fuchs
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University of LeipzigNoch keine RekrutierungImpact of Iridotomy/Iridectomy Size on Postoperative Pupillary Block and Dysphotopsia Following DMEKDysphotopsie | Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK) | Pupillary Block After DMEK | Laser Iridotomy / Surgical Iridectomy
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Centre Hospitalier Régional Metz-ThionvilleAbgeschlossenStripping Automated Endothelial Keratoplasty von Descemet
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Aarhus University HospitalZurückgezogenEndotheldystrophie | Sekundäre bullöse Keratopathie | Hintere lamelläre Keratoplastik | Stripping Endothelial Keratoplasty nach DescemetDänemark
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Oslo University HospitalRekrutierungDescemet Stripping Automatisierte endotheliale Keratoplastik (DSAEK) | Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)Norwegen
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University Hospital HeidelbergRekrutierungEndotheliale Hornhautdystrophie Fuchs | Descemet Membrane Endothelial Keratoplasty (DMEK)Deutschland
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PYC TherapeuticsAktiv, nicht rekrutierendRetinitis pigmentosa | Augenkrankheiten, erblich | Netzhautdystrophien | Stab für Netzhautdystrophie | Retinal Dystrophy Rod ProgressiveVereinigte Staaten, Australien
Klinische Studien zur Endotheliale Keratoplastik der Descemet-Membran
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Netherlands Institute for Innovative Ocular SurgeryAmnitrans Eyebank RotterdamAbgeschlossen
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University of CologneThe Clinical Trials Centre Cologne; ESCRS (European Society of Cataract and...RekrutierungKataraktchirurgie | Katarakt und Fuchs-endotheliale HornhautdystrophieDänemark, Deutschland, Niederlande, Spanien
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Case Western Reserve UniversityNational Eye Institute (NEI)Anmeldung auf EinladungHornhautendotheldekompensation | Endotheliale Hornhautdystrophie FuchsVereinigte Staaten
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Centre Hospitalier Régional Metz-ThionvilleAbgeschlossenPseudophakische bullöse Keratopathie | Endotheliale Hornhautdystrophie von Fuchs | Endotheliale Keratoplastik der Descemet-Membran | Graft-AblösungFrankreich
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildRekrutierungPatienten, die sich einer DMEK mit einer Vorgeschichte von Operationen im vorderen oder hinteren Segment unterziehenFrankreich
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EDUARD PEDEMONTE-SARRIASAbgeschlossenEndotheliale Dystrophie von Fuchs | HornhautendothelzellverlustSpanien
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Beyoglu Eye Research and Education HospitalAbgeschlossenEndotheliale Dysfunktion | Endotheliale Dystrophie von Fuchs | Pseudophakische bullöse Keratopathie | Herpetische Keratitis | Descemet-Membran; Defekt | Angles KlassifikationTruthahn
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University of MinnesotaAbgeschlossen
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Cornea Research Foundation of AmericaAbgeschlossenBullöse Keratopathie | Endotheliale Hornhautdystrophie von Fuchs | Iridokorneales Endothelialsyndrom | Posteriore polymorphe DystrophieVereinigte Staaten
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Precise BioRekrutierungHornhautödem | Endotheliale Dystrophie von Fuchs | Pseudophakische bullöse Keratopathie | Hornhautendotheliale DysfunktionArmenien, Israel