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Einfluss des Nackenkühlkragens auf die Trainingsleistung bei Hitze

1. Dezember 2021 aktualisiert von: Douglas J Casa, University of Connecticut

Während des Trainings in der Hitze beeinflusst das thermoregulatorische System die Leistung einer Sportlergruppe. Eine Erhöhung der Körperkerntemperatur könnte zur Entwicklung hitzebedingter Erkrankungen führen und die körperliche Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Um den Wärmeverlust zu erleichtern und die Leistung während des Trainings in der Hitze zu optimieren, wurden bereits verschiedene Kühlstrategien untersucht, darunter das Eintauchen in kaltes Wasser und tragbare Kühlgeräte. Obwohl die Ganzkörperkühlung durch Eintauchen in kaltes Wasser als die wirksamste Methode zur Senkung der Körperkerntemperatur gilt, wäre diese Kühlmethode für Sportler während des Trainings oder Wettkampfs nicht durchführbar. Daher wurde in früheren Studien aufgrund der Geschwindigkeit der Wärmeableitung durch das große Blutgefäß und der Zugänglichkeit im Vergleich zu anderen Körperteilen dringend eine Kühlung des Nackens während des Trainings empfohlen. Darüber hinaus wurde in mehreren Studien berichtet, dass die Nackenkühlung die aerobe Leistung verbessern könnte (d. h. Laufdistanz und Zeit). Zusätzlich zu physiologischen Veränderungen bevorzugt der Mensch in heißer Umgebung eine kühle Haltung im Halsbereich und im Gesicht. Daher ist die lokale Kühlung des Halses eine effiziente Möglichkeit, thermische Beschwerden bei Hitzeeinwirkung zu reduzieren. Das in der aktuellen Studie verwendete neuartige Halskühlhalsbandgerät (NeuroRescue Inc., Lafayette, LA), das in der aktuellen Studie verwendet wird, kann möglicherweise einen starken Effekt der konduktiven Kühlung erzeugen, der zu einer Verbesserung der Leistung führt und auch thermische Beschwerden während des Trainings in der Hitze reduziert.

Während dieser Halskühlkragen Sportlern dabei helfen würde, die Sicherheit und Leistung beim Sport zu verbessern, indem er die Hauttemperatur um den Hals senkt, wurde die Wirksamkeit dieses Halskühlkragens auf die Kerntemperatur zu diesem Zeitpunkt noch nicht untersucht. Darüber hinaus ist es wichtig, neben Veränderungen der Körperkerntemperatur auch andere physiologische und wahrnehmungsbezogene Veränderungen zu beurteilen. Daher zielt diese Studie darauf ab, zu untersuchen, wie die innere Körpertemperatur, die Herzfrequenz, die Wahrnehmungsmessungen und die sportliche Leistung durch den neuartigen Halskühlkragen während des Trainings in der Hitze beeinflusst werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Connecticut
      • Storrs, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06269
        • University of Connecticut

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Körperlich aktiver Mann (mindestens 30 Minuten Training an 3–5 Tagen pro Woche).
  2. wurden vom medizinischen Monitor für diese Studie freigegeben
  3. Haben Sie einen VO2max >45 ml/kg/min

Ausschlusskriterien:

  1. Sie haben eine aktuelle Muskel-Skelett-Verletzung, die ihre körperliche Aktivität einschränken oder den Teilnehmer am Gehen, Joggen, Laufen, Sprinten oder Schneiden hindern würde.
  2. Chronische Gesundheitsprobleme, die Ihre Fähigkeit zur Thermoregulation beeinträchtigen (Erkrankungen der Leber, der Nieren oder der Fähigkeit, normal zu schwitzen)
  3. Fieber oder aktuelle Krankheit zum Zeitpunkt der Untersuchung
  4. Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel- oder Atemwegserkrankungen
  5. Ein Familienmitglied starb ohne ersichtlichen Grund, erlitt einen Herzinfarkt, starb an Herzproblemen oder verstarb plötzlich vor seinem 50. Lebensjahr
  6. Aktuelle Muskel-Skelett-Verletzung, die ihre körperliche Aktivität einschränkt
  7. Nehmen Sie derzeit ein Medikament ein, von dem bekannt ist, dass es die Körpertemperatur beeinflusst (Amphetamine, Antihypertensiva, Anticholinergika, Paracetamol, Diuretika, NSAIDs, Aspirin)
  8. Sind eine Frau. Aufgrund des mit dem Menstruationszyklus einhergehenden Gradienten der inneren Körpertemperatur liefert die Einbeziehung von Frauen möglicherweise nicht die am besten kontrollierten Daten zur inneren Körpertemperatur für diese Studie.
  9. In der Vergangenheit hitzebedingte Erkrankungen aufgetreten sein
  10. Hals- oder gastroösophageale Erkrankungen, einschließlich gastroösophagealer Refluxkrankheit (auch bekannt als GERD) oder Schluckbeschwerden
  11. Haben Sie irgendwelche Allergien oder Nebenwirkungen auf die Kälte (z. B. Kälteurtikaria, Raynaud-Phänomen/Krankheit oder Kryoglobulinämie)
  12. Alle mit COVID-19 verbundenen Symptome, einschließlich Fieber, Husten, Kurzatmigkeit oder Atembeschwerden, Magen-Darm-Beschwerden (Übelkeit, Erbrechen und/oder Durchfall), wiederholtes Zittern mit Schüttelfrost, Muskelschmerzen (nicht im Zusammenhang mit körperlicher Betätigung), Kopfschmerzen, Halsschmerzen, neu Geschmacks- oder Geruchsverlust, verstopfte Nase oder laufende Nase.
  13. Teilnehmer mit klinischer Diagnose einer COVID-19-Infektion oder positivem Ergebnis eines COVID-19-Tests aufgrund von Bedenken hinsichtlich kardialer Komplikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Passive Ruhe – keine Intervention vorgesehen
Aktiver Komparator: Kühlung mit Eishandtuch
Es werden etwa 6–12 Kühlperioden mit einem Eistuch durchgeführt, die zwischen 5 und 20 Minuten dauern und gleichmäßig über die jeweiligen Versuche verteilt werden. Während dieser Zeit werden in Eiswasser getauchte Handtücher auf den Hals der Probanden gelegt.
Zwischen den Trainingseinheiten wird der Nacken mit einem Handtuch gekühlt. Das Handtuch wird in Eiswasser (das etwa 2 Grad Celsius hat) aufbewahrt und während der Kühlinterventionszeit um den Hals der Person gelegt.
Experimental: NeuroRescue Nackenkühlhalsband
Es werden etwa 6–12 Kühlperioden der Halskühlung mit dem NeuroRescue-Halsband durchgeführt, die zwischen 5–20 Minuten dauern und gleichmäßig auf die jeweiligen Versuche verteilt sind.
Zwischen den Trainingseinheiten wird der Hals der Probanden mit dem NeuroRescue-Halsband gekühlt. Der Kühlkragen in Sondergröße enthält Eiswasser (das bei etwa 2 Grad Celsius gehalten wird), das während der Kühlperiode durch eine Neoprenhülle zirkuliert, die am Hals befestigt ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Temperaturveränderung der Speiseröhre
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Temperaturveränderung der Speiseröhre
Bis zu 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rektale Temperaturänderung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Rektale Temperaturänderung
Bis zu 4 Wochen
Herzfrequenzänderung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Herzfrequenz als Schläge pro Minute. Änderung
Bis zu 4 Wochen
Leistungsteständerung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Reaktionszeittest
Bis zu 4 Wochen
Leistungsteständerung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Weitsprung
Bis zu 4 Wochen
Leistungsteständerung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Beweglichkeitstest
Bis zu 4 Wochen
Leistungsteständerung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
15-minütiges Zeitfahren
Bis zu 4 Wochen
Änderung der Wahrnehmungsskala
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (6–20, geringere Anstrengung wird durch niedrigere Zahl angezeigt)
Bis zu 4 Wochen
Änderung der Wahrnehmungsskala
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Wärmeempfindungsskala (0-8, eine niedrigere Zahl bedeutet kühler, eine höhere Zahl bedeutet heißere Empfindungen)
Bis zu 4 Wochen
Änderung der Wahrnehmungsskala
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Durstskala (1-9, 1 bedeutet keinen Durst, 9 bedeutet sehr, sehr durstig)
Bis zu 4 Wochen
Änderung der Wahrnehmungsskala
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Ermüdungsskala (0–10, 0 bedeutet keine Ermüdung, 10 bedeutet extreme Ermüdung)
Bis zu 4 Wochen
Änderung der Wahrnehmungsskala
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Fragebogen zu Umweltsymptomen (0-70, 0 bedeutet keinen Hitzestress)
Bis zu 4 Wochen
Änderung der Wahrnehmungsskala
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Profil der Stimmungszustände (0–260, 0 weist auf eine geringere Stimmungsstörung hin)
Bis zu 4 Wochen
Kognitive Funktionsänderung – Automatisiertes Testsystem für neuropsychologische Bewertungsmetriken (ANAM).
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Go/No Go (0-unendlich, eine niedrigere Zahl bedeutet eine schnellere und genauere Reaktion)
Bis zu 4 Wochen
Kognitive Funktionsveränderung – Automatisiertes Testsystem für neuropsychologische Bewertungsmetriken (ANAM).
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Räumliche Verarbeitung (0-unendlich, eine niedrigere Zahl bedeutet eine schnellere und genauere Reaktion)
Bis zu 4 Wochen
Kognitive Funktionsveränderung – Automatisiertes Testsystem für neuropsychologische Bewertungsmetriken (ANAM).
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
Stroop (0-unendlich, eine niedrigere Zahl bedeutet eine schnellere und genauere Reaktion)
Bis zu 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. September 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H21-0053

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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