- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05136599
Etablierung eines kontrollierten menschlichen Infektionsmodells von Bordetella Pertussis
Offene klinische Phase-1-Dosiseskalationsstudie zur Etablierung eines kontrollierten menschlichen Infektionsmodells durch Bestimmung der optimalen und sicheren Bordetella Pertussis-Dosis, die bei gesunden Erwachsenen eine leichte symptomatische Infektion und Kolonisierung auslöst
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Single-Center-Studie zur Entwicklung eines Bordetella pertussis-Modells für kontrollierte menschliche Infektionen (CHIM) unter Verwendung eines Zwei-Studien-Ansatzes: Die erste Studie ist eine Identifizierungsstudie für eine infektiöse Dosis von 70 % bis 90 % beim Menschen (HID70-90) und die zweite eine HID70-90-Dosisbestätigungsstudie, um zu überprüfen und zu bestätigen, dass der infektiöse Endpunkt erreicht wurde. Der infektiöse Endpunkt ist eine positive Nasopharynxkultur(en) und/oder Polymerasekettenreaktion(en) (PCR(s)) für B. pertussis mit gleichzeitiger oder nachfolgender Entwicklung leichter Pertussis-Krankheitssymptome wie Rhinorrhoe und Husten innerhalb der 16-tägigen stationären Behandlung Zeitraum nach der Herausforderung.
Bei der Studie handelt es sich um eine offene, in sich geschlossene Phase-1-Studie mit Dosiseskalation. Die Teilnehmer werden in Challenge-Dosisgruppen eingeteilt, um eine einzelne intranasale Dosis Challenge-Inokulum zu erhalten. Alle Teilnehmer erhalten entweder 24–48 Stunden nach Auftreten der Symptome oder am Ende des 16-tägigen Beobachtungszeitraums nach der Exposition eine 5-tägige Azithromycin-Eradikationstherapie.
Das optimale/Ziel-Inokulum löst eine leichte symptomatische Infektion und den Nachweis von B. pertussis in nasopharyngealen Kulturen bei 70–90 % der Teilnehmer aus, die es erhalten, um ein sicheres und reproduzierbares Pertussis-CHIM zu etablieren.
Die Sicherheitsüberwachung umfasst eine genaue klinische Beobachtung während einer 16- bis 21-tägigen stationären Postexpositionsphase in der Challenge Unit des Canadian Centre for Vaccinology, ein Daten- und Sicherheitsüberwachungsgremium sowie Tagebuchkarten für Teilnehmer.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3K 6R8
- Canadian Center for Vaccinology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an der Studie teilnehmen zu können, muss jeder Teilnehmer ALLE der folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter 18–40 Jahre, einschließlich.
- Guter allgemeiner Gesundheitszustand, bestimmt durch Anamnese und körperliche Untersuchung, die nicht länger als 30 Tage vor der Herausforderung durchgeführt wurde.
- Teilnehmer, die nach Meinung des Prüfarztes die Anforderungen des Protokolls erfüllen können und werden (z. B. Tagebuchkarten ausfüllen, zu Nachuntersuchungen zurückkehren).
- Einholung der schriftlichen Einverständniserklärung des Teilnehmers.
Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter und heterosexuell aktiv ist, 28 Tage vor der Provokation eine angemessene Empfängnisverhütung praktiziert hat, am Tag der B. pertussis-Provokation einen negativen Schwangerschaftstest hat und zugestimmt hat, die adäquate Empfängnisverhütung bis 60 Tage nach der Impfung fortzusetzen. Unter adäquater Empfängnisverhütung versteht man eine Verhütungsmethode mit einer Ausfallrate von <1 % pro Jahr bei konsequenter und korrekter Anwendung und gegebenenfalls im Einklang mit der Produktkennzeichnung. Beispiele hierfür sind:
- Kombinierte (östrogen- und gestagenhaltige) hormonelle Empfängnisverhütung mit Hemmung des Eisprungs: oral, intravaginal oder transdermal
- Hormonelle Empfängnisverhütung nur mit Gestagen und Hemmung des Eisprungs: oral, injizierbar oder implantierbar
- Intrauterinpessar (IUP) mit oder ohne Hormonfreisetzung
- Vasektomierter Partner, sofern dieser alleiniger Partner des Teilnehmers ist und dieser eine ärztliche Beurteilung des Operationserfolgs erhalten hat
- Glaubwürdige, selbstberichtete Vorgeschichte heterosexueller Abstinenz für mindestens 28 Tage vor der Herausforderung
- Partnerin
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die zum Zeitpunkt des Screenings eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden ausgeschlossen:
- Eine zugrunde liegende chronische Erkrankung, die eine kontinuierliche Nachsorge und Überwachung durch einen Arzt erfordert (z. B. Diabetes, Anfallsleiden).
- Grundliegende Herz- und/oder Lungenerkrankung, einschließlich Bluthochdruck, Angina pectoris, früherer Myokardinfarkt, Asthma, Emphysem, chronische Bronchitis und Lungentuberkulose.
- QT-Verlängerung im Elektrokardiogramm (EKG).
- Derzeitiger Zigarettenraucher oder Zigarettenraucher innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Schwanger (vorher bekannt oder zum Zeitpunkt des Screenings mit einem Urintest festgestellt) oder stillend.
- Immungeschwächt (HIV/AIDS-positiv oder unter immunsuppressiver Therapie mit Steroiden).
- Positiv für Hepatitis B oder C.
- In den letzten 5 Jahren gegen Pertussis geimpft und/oder >7 kumulative Dosen vom Säuglingsalter bis zum Screening-Datum.
- Berichtete Vorgeschichte einer im Labor bestätigten Pertussis-Infektion.
- Antikörpertiter gegen Pertussis-Toxin >10 EU/ml (2x die untere Bestimmungsgrenze (LLOQ)).
- Nasopharyngealer Nachweis von B. pertussis vor der Belastung mittels Kulturisolierung und/oder PCR-Nachweis oder Nachweis einer anderen Atemwegsinfektion.
- Leben mit kleinen Kindern (< 1 Jahr) oder mit einem Haushaltsmitglied, das noch nicht über eine Keuchhustenimpfung verfügt. (Hinweis: Haushaltsmitgliedern, deren Impfung nicht aktuell ist, wird ein Pertussis-haltiger Impfstoff angeboten, wie vom Ministerium für Gesundheit und Wellness von Nova Scotia empfohlen und finanziert.)
- Bekannte Allergie gegen Makrolide, einschließlich Azithromycin oder Erythromycin, Vorgeschichte von Clostridium difficile innerhalb der letzten 2 Monate.
- Nehmen Sie derzeit oder in den letzten 2 Wochen ein Antibiotikum ein.
- Ich nehme derzeit Terfenadin, Astemizol, Theophyllin oder Cimetidin.
- Kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) durchgeführte Nasen- oder Nebenhöhlenoperationen, kürzliche Anwendung intranasaler Steroide (4 Wochen) oder diagnostizierte Nasenpolypen.
- Erhalt eines Prüfpräparats innerhalb von 6 Monaten.
- Erhalt aller zugelassenen (zugelassenen oder in der Prüfphase befindlichen) Impfstoffe innerhalb von 2 Wochen nach der Studienimmunisierung.
- Erhalt experimenteller SARS-CoV-2/COVID-19-Impfstoffe jederzeit vor oder während der Studie.
- Bekannte aktuelle oder frühere, im Labor bestätigte SARS-CoV-1- oder SARS-CoV-2-Infektion, dokumentiert durch einen positiven PCR-Test aus einem Nasenabstrich oder eine bekannt positive Serologie.
- Kopftrauma (z. B. Fraktur der Siebplatte) innerhalb eines Jahres nach dem Screening.
- Jeder andere Befund führt nach Ansicht des Prüfarztes dazu, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist oder die Studienanforderungen nicht erfüllen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studie 1 (Dosisidentifikationsstudie), Kohorte 1, Dosis Nr. 3
Challenge-Dosis von 10^4 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
|
Experimental: Studie 1 (Dosisidentifikationsstudie), Kohorte 2, Dosis Nr. 5
Belastungsdosis von 10^5 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
|
Experimental: Studie 1 (Dosisidentifikationsstudie), Kohorte 3, Dosis Nr. 6
Belastungsdosis von 5 x 10^5 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
|
Experimental: Studie 1 (Dosisidentifikationsstudie), Kohorte 4, Dosis Nr. 7
Belastungsdosis von 10^6 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
|
Experimental: Studie 1 (Dosisidentifizierungsstudie), Kohorte 5, Dosis Nr. 8
Belastungsdosis von 5 x 10^6 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
|
Experimental: Studie 1 (Dosisidentifikationsstudie), Kohorte 6, Dosis Nr. 9
Belastungsdosis von 10^7 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
|
Experimental: Studie 1 (Dosisidentifizierungsstudie), Kohorte 7, Dosis Nr. 9 wiederholen
Belastungsdosis von 10^7 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
|
Experimental: Studie 2 (Dosisbestätigungsstudie), Kohorte 8, Dosis Nr. 9
Belastungsdosis von 10^7 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
|
Experimental: Studie 2 (Dosisbestätigungsstudie), Kohorte 8, Dosis Nr. 10
Belastungsdosis von 5 x 10^7 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
|
Experimental: Studie 2 (Dosisbestätigungsstudie), Kohorte 9, Dosis Nr. 9
Belastungsdosis von 10^7 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
|
Experimental: Studie 2 (Dosisbestätigungsstudie), Kohorte 9, Dosis Nr. 10
Belastungsdosis von 5 x 10^7 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
|
Experimental: Studie 2 (Dosisbestätigungsstudie), Kohorte 10, Dosis Nr. 8
Belastungsdosis von 5 x 10^6 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
|
Experimental: Studie 2 (Dosisbestätigungsstudie), Kohorte 11, Dosis Nr. 10
Belastungsdosis von 5 x 10^7 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
|
Experimental: Teilstudie (Dosisbestätigungsstudie), Kohorte 11, Dosis Nr. 11
Belastungsdosis von 10^8 KBE B. pertussis in 0,2 ml (0,1 ml pro Naris)
|
Intranasale Inokulation von Bordetella pertussis D420 in jedes Naris am Tag 0 der Studie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit leichten Symptomen einer frühen Pertussis-Erkrankung nach der Belastung
Zeitfenster: Tag 0 (Challenge-Tag) bis Tag 16
|
Leichte Pertussis-Symptome vom Grad 1 sind Symptome, die die alltäglichen Aktivitäten nicht beeinträchtigen.
Dazu können Unwohlsein, Rhinorrhoe, Niesen und/oder Tränenfluss, leichtes Fieber oder Husten gehören.
|
Tag 0 (Challenge-Tag) bis Tag 16
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, die nach der Exposition eine Ausscheidung von Bordetella pertussis nachweisen, wie durch eine positive Kultur und/oder einen PCR-Test von Nasopharynxproben ermittelt
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 14
|
Das Vorhandensein von B. pertussis wird durch eine positive Kultur (d. h. das Vorhandensein von B. pertussis-Kolonien) von Nasopharynxproben nachgewiesen.
Es wird auch durch einen positiven PCR-Test (Polymerase-Kettenreaktion) von Nasopharynxproben nachgewiesen.
In dieser Studie werden beide Methoden verwendet; Ein positives Ergebnis in der Kultur und/oder im PCR-Test zeigt die Ausscheidung von B. pertussis.
|
Tag 1 bis Tag 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott A. Halperin, MD, Dalhousie University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CD2001
- R34AI148056 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- 75D30120C08608 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Centers for Disease Control and Prevention)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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