- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02862262
Eine klinische Bewertung an mehreren Standorten des ARIES Bordetella-Assays bei symptomatischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der ARIES Bordetella Assay ist ein auf Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (PCR) basierender qualitativer In-vitro-Diagnosetest zum direkten Nachweis und zur Identifizierung von Bordetella pertussis (B. pertussis) und Bordetella parapertussis (B. parapertussis)-Nukleinsäure in Nasopharynxabstrichproben (NPS), die von Personen stammen, bei denen der Verdacht besteht, dass sie eine Infektion der Atemwege haben, die auf B. pertussis oder B. parapertussis zurückzuführen ist.
Klinische Nasen-Rachen-Abstrichproben, die unter Verwendung von Nasen-Rachen-Abstrichen in Transportmedien entnommen wurden, werden gemäß dem Routineverfahren, das an der klinischen Entnahmestelle befolgt wird, und gemäß den Anweisungen des überweisenden Arztes verarbeitet. Die verbleibende Probe wird verblindet und erhält eine eindeutige Probennummer für klinische Studien. Um die Vertraulichkeit der Themen zu wahren, werden die folgenden Verfahren an jedem Standort implementiert:
- Klinische Proben werden von einem ehrlichen Makler, der nicht an Prüftests beteiligt ist, einzeln nummeriert, sodass die Identität des Probanden nicht ohne Weiteres vom Prüfarzt, dem Prüfpersonal oder dem Studiensponsor festgestellt werden kann.
- Verfügbare klinische Informationen, die den Proben beigefügt sind, werden so bereitgestellt, dass sie die Probenquelle für den Prüfarzt oder andere Personen, die mit Prüftests in Verbindung stehen, einschließlich des Sponsors, nicht identifizierbar machen.
- In das Fallberichtsformular (CRF) wird keine persönliche Kennung (geschützte Gesundheitsinformationen) aufgenommen, damit die Vertraulichkeit jedes Subjekts gewahrt bleibt.
Es werden mehrere Aliquots jeder übrig gebliebenen Probe erzeugt. Ein Aliquot jeder Probe wird an ein Labor versandt, in dem die Referenzmethode (jeweils zwei validierte Echtzeit-PCR-Methoden, B. pertussis und B. parapertussis) durchgeführt wird. Ein zweites Aliquot jeder Probe wird von den klinischen Zentren für Tests mit dem ARIES Bordetella Assay verwendet. Zusätzliche Aliquots jeder Probe werden an den klinischen Standorten gefroren (-65 bis -95 °C) gelagert und auf Anfrage des Sponsors separat auf Trockeneis an den Sponsor gesendet.
Der prospektive Datensatz wird durch gespeicherte, vorselektierte klinische Proben und künstliche Proben ergänzt, die durch eine Vergleichsmethode positiv auf B. pertussis und B. parapertussis getestet wurden. Wenn künstliche Proben erforderlich sind, werden diese Proben vorbereitet, dann verblindet, aliquotiert, randomisiert und eingefroren (-65 bis -95 °C), bis sie vom Sponsor an die klinischen Testzentren verteilt werden.
Die klinischen Daten werden automatisch von der ARIES System Software generiert. Das System meldet die Probe als B. pertussis- und B. parapertussis-positiv (Co-Infektion), B. pertussis-positiv, B. parapertussis-positiv, B. pertussis und B. parapertussis-negativ oder ungültig. Ungültige Ergebnisse werden erneut getestet und sowohl die Originaldaten als auch die Retest-Daten werden gemeldet. Die klinischen Daten werden mit den Referenzdaten verglichen und in den klinischen Studienberichten festgehalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1Y8
- Luminex Molecular Diagnostics
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-
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-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health
-
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Michigan
-
Grosse Pointe Woods, Michigan, Vereinigte Staaten, 48230
- St. John Hospital and Medical Center
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- TriCore
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital Laboratory
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-
Wisconsin
-
Marshfield, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 54449
- Marshfield Labs
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der Probe handelt es sich um einen Nasen-Rachen-Abstrich, der mit einem gereinigten Nasen-Rachen-Abstrich und einem Transportmedium entnommen wurde.
- Die Probe stammt von einem erwachsenen oder pädiatrischen, männlichen oder weiblichen Probanden, der entweder ins Krankenhaus eingeliefert, in die Notaufnahme eines Krankenhauses eingeliefert wurde, eine ambulante Klinik besucht oder in einer Langzeitpflegeeinrichtung lebt.
- Die Probe stammt von einem Patienten, für den ein Test auf B. pertussis und/oder B. parapertussis angefordert wurde.
- Die Probe stammt von einem Patienten, der klinische Anzeichen und Symptome einer Infektion der Atemwege aufweist, die mit B. pertussis oder B. parapertussis übereinstimmen.
- Die Probe wurde in gutem Zustand erhalten (kein Auslaufen oder Austrocknen der Probe).
- Die Probe enthält ein Mindestvolumen von 1000 μL.
Ausschlusskriterien:
- Bei der Probe handelt es sich nicht um einen Nasen-Rachen-Abstrich, der mit einem gereinigten Nasen-Rachen-Abstrich und Transportmedium entnommen wurde.
- Die Probe wurde nicht gemäß den Anweisungen des Sponsors in Abschnitt 10 unten ordnungsgemäß entnommen, transportiert, verarbeitet oder gelagert.
- Das Probenvolumen beträgt <1000 μL.
- Jede Probe, die nicht gemäß dem vom Sponsor bereitgestellten vollständigen Testalgorithmus getestet wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Verblindeter, prospektiver Arm (1)
Die klinische Leistung des ARIES Bordetella-Assays zum Nachweis von B. pertussis und B. parapertussis wird in prospektiv gesammelten, anonymisierten, übrig gebliebenen klinischen Proben bewertet.
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Experimental: Blinder, vorausgewählter Arm (2)
Für den Fall, dass in Arm 1 eine unzureichende Anzahl positiver Proben für B. pertussis/B. parapertussis gewonnen wird, wird die klinische Leistung des ARIES Bordetella-Assays anhand von vorselektierten, positiven klinischen Proben aus einer Bank getestet.
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|
Experimental: Geblendeter, erfundener Arm (3)
Gefälschte Proben werden mit dem ARIES Bordetella Assay getestet, um den Nachweis von B. parapertussis zu bewerten, falls in Arm 2 eine unzureichende Anzahl positiver Proben gewonnen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Spezifität und Sensitivität des ARIES Bordetella-Assays bei Patienten mit Verdacht auf Atemwegsinfektionen, die auf B. pertussis oder B. parapertussis zurückzuführen sind.
Zeitfenster: 5 Monate
|
Schätzungen der positiven prozentualen Übereinstimmung und der negativen prozentualen Übereinstimmung für jedes Ziel werden basierend auf einer Zwei-mal-zwei-Tabelle (Ergebnis der Referenzmethode vs. Ergebnis des ARIES-Bordetella-Assays) für jedes Ziel berechnet.
Zusätzlich werden zweiseitige Konfidenzintervalle von 95 % bereitgestellt.
Positive Übereinstimmungs- und negative Übereinstimmungswerte werden für den gesamten prospektiven Datensatz bereitgestellt.
|
5 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinische Leistung des ARIES Bordetella-Assays pro klinischem Standort.
Zeitfenster: 5 Monate
|
Positive Übereinstimmungs- und negative Übereinstimmungswerte werden für jeden klinischen Standort bereitgestellt.
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5 Monate
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Klinische Leistung des ARIES Bordetella Assays pro Altersgruppe.
Zeitfenster: 5 Monate
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Positive Übereinstimmungs- und negative Übereinstimmungswerte werden für pädiatrische vs. erwachsene Patienten bereitgestellt.
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5 Monate
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Klinische Leistung des ARIES Bordetella-Assays pro Patientensubpopulation.
Zeitfenster: 5 Monate
|
Positive Übereinstimmungswerte und negative Übereinstimmungswerte werden für jede Patientensubpopulation bereitgestellt (z. B. immunkompetente vs. immungeschwächte Patienten und stationäre vs. ambulante vs. Langzeitpflegeeinrichtung).
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5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ronald Dunn, Luminex Molecular Diagnostics
- Hauptermittler: Timothy S Uphoff, PhD, Marshfield Labs
- Hauptermittler: Stephen Young, PhD, Tricore Reference Lab
- Hauptermittler: Ryan Relich, PhD, IU Health Pathology Laboratory
- Hauptermittler: Ted E Schutzbank, PhD, St. John Hospital & Medical Center
- Hauptermittler: Amy L Leber, PhD, Nationwide Children's Hospital Laboratory
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LMA-BRD-01-CS-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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