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Bedeutung des integrierten Lungenindex in der pädiatrischen Bronchoskopie

28. Dezember 2024 aktualisiert von: Ruslan Abdullayev, Marmara University

Bedeutung des integrierten Lungenindex bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Bronchoskopie unter Sedierung unterziehen

Der integrierte Lungenindex (IPI) ist ein Tool, das numerische Werte auf einer Skala von 1 bis 10 basierend auf physiologischen Parametern wie peripherer Sauerstoffsättigung (SpO2), Pulsfrequenz, Atemfrequenz, endexspiratorischem Kohlendioxid (ETCO2) liefert. Es ist ein wertvoller Monitor für Sedierungsverfahren und kann bei kardiorespiratorischen Störungen frühzeitig warnen. In dieser Studie wollten wir den Wert von IPI bei pädiatrischer Bronchoskopie unter Sedierung bewerten. Unser Ergebnismaß wird die Korrelation von IPI-Werten mit Standardüberwachungsparametern sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Bronchoskopie ist ein Verfahren, das häufig bei diagnostischen oder interventionellen Erkrankungen wie Hämoptyse, Tracheobronchialstenose, Malignität, rezidivierenden Lungeninfektionen usw. angewendet wird. Es wird routinemäßig in pädiatrischen Fällen unter Vollnarkose oder Sedierung durchgeführt. In unserer Klinik führen wir routinemäßig diagnostische oder interventionelle pädiatrische Bronchoskopieverfahren mit einem Anästhesieteam außerhalb des Operationssaals unter überwachter Anästhesie (MAC) durch. Die routinemäßige Überwachung von MAC besteht aus Elektrokardiographie (EKG), nicht-invasivem Blutdruck (NIBP) und peripherer Sauerstoffsättigung (SpO2). Diese Überwachungen werden in vielen Praxisleitlinien als Minimum beschrieben, und manchmal können Überwachungen wie endexspiratorisches Kohlendioxid (ETCO2), Körpertemperatur, Analgesie/Nozizeptionsindex (ANI) hinzugefügt werden.

Der integrierte Lungenindex (IPI) ist ein Tool, das numerische Werte auf einer Skala von 1 bis 10 basierend auf physiologischen Parametern wie peripherer Sauerstoffsättigung (SpO2), Pulsfrequenz, Atemfrequenz, endexspiratorischem Kohlendioxid (ETCO2) liefert.(1 ,2) Wenn diese Parameter die physiologischen Grenzen überschreiten, benötigen die Patienten Interventionen, die aus verschiedenen Manövern oder der Verabreichung von Medikamenten bestehen, um die normale Funktion des kardiorespiratorischen Systems aufrechtzuerhalten. Wenn wir uns die Bewertung ansehen, wird eine Bewertung von 8-10 als normal angesehen, eine Bewertung von 5-7 weist auf eine Situation hin, die möglicherweise eine Intervention erfordert, und eine Bewertung von 1-4 zeigt an, dass der Patient eine Intervention benötigt.

Das oben erwähnte IPI ist ein relativ neues Instrument, und es gibt nur begrenzte Daten in der Literatur bezüglich seiner Verwendbarkeit bei Patienten, die sich interventionellen Verfahren unter MAC unterziehen.(3,4) In dieser Studie wollten wir die Sicherheit von IPI bei pädiatrischer Bronchoskopie unter Sedierung bewerten. Routineüberwachung und Medikamentenanwendungen für das Verfahren werden in Übereinstimmung mit den institutionellen Protokollen erfolgen, und es wird eine zusätzliche IPI-Überwachung durchgeführt. Unser Ergebnismaß wird die Korrelation von IPI-Werten mit Standardüberwachungsparametern sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pendik
      • Istanbul, Pendik, Truthahn, 34899
        • Marmara University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA 1-3 körperlicher Zustand
  • Wahlweise Endoskopie des oberen oder unteren Gastrointestinaltrakts

Ausschlusskriterien:

  • ASA-Status von 4 oder mehr
  • Patienten mit Kontraindikationen für eine Off-Site-Anästhesie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe P
Mit Propofol sedierte Patienten
Propofol
Ein integrierter Lungenindex (IPI)-Monitor wird an den Patienten angewendet, um numerische Daten bereitzustellen, die aus den Messungen von endexspiratorischem Kohlendioxid, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, gemessen durch Pulsoximetrie (SpO2), und Pulsfrequenz stammen.
Aktiver Komparator: Gruppe K
Mit Ketamin sedierte Patienten
Ein integrierter Lungenindex (IPI)-Monitor wird an den Patienten angewendet, um numerische Daten bereitzustellen, die aus den Messungen von endexspiratorischem Kohlendioxid, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung, gemessen durch Pulsoximetrie (SpO2), und Pulsfrequenz stammen.
Ketamin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IPI-Ketamin
Zeitfenster: Während des gesamten Sedierungsverfahrens
Korrelation von Ketamin- und IPI-Werten
Während des gesamten Sedierungsverfahrens

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ruslan Abdullayev, Marmara University Department of Anesthesiology and Reanimation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Überwachte Anästhesieversorgung

Klinische Studien zur Propofol

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