- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04502823
Management der fetalen Wachstumsbeschränkung zum Zeitpunkt der Geburt: Angiogene Faktoren im Vergleich zum feto-plazentaren Doppler (GRAFD)
Management der fetalen Wachstumsbeschränkung zum Zeitpunkt der Geburt: Angiogene Faktoren im Vergleich zum feto-plazentaren Doppler (GRAFD-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwangere Frauen mit einem geschätzten fetalen Gewicht (EFW) < 10. Perzentile zwischen 36+0 und 37+6 Schwangerschaftswochen (WG) erhalten eine vollständige Ultraschalluntersuchung, bestehend aus feto-plazentarem Doppler, Fruchtwassermessung und biophysikalischer Profilbewertung. Den Fällen, die keine Ausschlusskriterien erfüllen, wird die Teilnahme an dieser Studie angeboten. Nachdem sie ihre Einverständniserklärung abgegeben haben, wird allen eine Blutprobe entnommen und sie werden einer Randomisierung in zwei Arme unterzogen.
Interventionsarm: Bei Frauen, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, wird das Ergebnis der löslichen fms-ähnlichen Tyrosinkinase/Plazenta-Wachstumsfaktor (sFlt-1/PlGF) den Prüfärzten bekannt gegeben, die entsprechend den Ergebnissen von sFlt/PlGF handeln:
- Bei Feten mit sFlt-1/PlGF ≥38 wird eine elektive Entbindung nach ≥37 Wochen empfohlen.
- Bei Feten mit sFlt-1/PlGF <38 wird eine wöchentliche Nachuntersuchung bis zur Entbindung (bei ≥40 Wochen) empfohlen.
Kontrollarm: Bei Frauen, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, wird das sFlt-1/PlGF-Ergebnis für die Pflegekräfte nicht sichtbar sein. Zur Beratung von Frauen wird routinemäßige Doppler-basierte klinische Versorgung eingesetzt. Nach der Doppler-Klassifikation:
- Bei Feten mit EFW unter der 3. Perzentile oder unter der 10. Perzentile, begleitet von einer Beeinträchtigung des fetoplazentaren Dopplers, wird eine elektive Entbindung in der 37. Woche empfohlen.
- Bei Feten mit einem EFW oberhalb der 3. Perzentile ohne fetoplazentare Doppler-Anomalie wird eine elektive Entbindung nach ≥40 Wochen empfohlen.
In beiden Armen erhalten die Feten eine wöchentliche Nachuntersuchung von der Randomisierung bis zur Entbindung, bestehend aus feto-plazentarem Doppler sFlt-1/PlGF und CTG. Wenn einer der folgenden Punkte zu irgendeinem Zeitpunkt vorliegt, wird eine frühere Lieferung empfohlen:
- sFlt-1/PlGF ≥38 (nur in der Interventionsgruppe),
- Fehlender oder umgekehrter enddiastolischer Fluss am Nabelarterien-Doppler oder DV PI>95. Zentil
- nicht beruhigendes CTG
- Präeklampsie
- verminderte Bewegungen des Fötus
- biophysikalisches Profil ≤ 6 oder Oligohydramnion (tiefste Tasche <2 cm).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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A Coruña, Spanien
- Hospital Universitario de A Coruña
-
Alicante, Spanien
- Hospital General de Alicante
-
Badalona, Spanien
- Hospital Germans Trias i Pujol
-
Barcelona, Spanien
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Cabueñes, Spanien
- Hospital Universitario de Cabueñes
-
Cadiz, Spanien
- Hospital Universitario Puerta Del Mar
-
Elche, Spanien
- Hospital General Universitario de Elche
-
Getafe, Spanien
- Hospital Universitario de Getafe
-
Girona, Spanien
- Hospital Universitari Doctor Josep Trueta
-
Manresa, Spanien
- Hospital Sant Joan de Déu de Manresa
-
Murcia, Spanien
- Hospital Clinico Universitario Virgen de la Arrixaca
-
Palma De Mallorca, Spanien
- Hospital Son Llatzer
-
Sabadell, Spanien
- Consorci Corporació Sanitària Parc Taulí de Sabadell
-
Santa Cruz De Tenerife, Spanien
- Hospital Universitario Nuestra Señora de Candelaria
-
Sevilla, Spanien
- Hospital Universitario Virgen de Valme
-
Tarragona, Spanien
- Hospital Universitari Joan XXIII
-
Terrassa, Spanien
- Hospital Universitari Mutua Terrassa
-
Terrassa, Spanien
- Hospital de Terrassa
-
Torrejón De Ardoz, Spanien
- Hospital Universitario De Torrejon
-
Zaragoza, Spanien
- Hospital Clinico Universitario Lozano Blesa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen ≥ 16 Jahre.
- Einlingsschwangerschaft.
- Ultraschallgeschätztes fetales Gewicht <10. Perzentile.
- Gestationsalter zwischen 36+0 und 37+6 Wochen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Fehlbildungen des Fötus oder genetische Störungen.
- Fötaler Tod.
- Fehlender oder umgekehrter enddiastolischer Fluss im Nabelarterien-Doppler oder DV PI>95. Zentil.
- Nicht beruhigende Kardiotokographie (CTG).
- Präeklampsie.
- Verminderte fetale Bewegungen.
- Biophysikalisches Profil ≤ 6.
- Oligohydramnion
- Verweigerung der Einwilligung nach Aufklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Klinische Praxis: Management durch Doppler- und CTG-Befunde. Bei Frauen, die der Kontrollgruppe zugeordnet sind, wird das sFlt-1/PlGF-Ergebnis für die Pflegekräfte nicht sichtbar sein. Zur Beratung von Frauen wird routinemäßige Doppler-basierte klinische Versorgung eingesetzt. Nach der Doppler-Klassifikation:
|
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Experimental: Interventionsgruppe
Management basierend auf sFlt-1/PlGF-Werten
|
Bei Frauen, die der Interventionsgruppe zugeordnet sind, wird das sFlt-1/PlGF-Ergebnis den Prüfärzten mitgeteilt, die entsprechend den Ergebnissen von sFlt/PlGF handeln:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte perinatale Ergebnisse
Zeitfenster: 4-6 Wochen
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Kaiserschnitt-Entbindung bei nicht beruhigendem Fetalstatus oder neonataler Azidose (Wasserstoffpotential im Arterienstrang (pH) <7,15 + Basenüberschuss > -12 Milliäquivalent/l)
|
4-6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Wahllieferungen
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Prozentsatz der Frauen, die eine freiwillige Entbindung benötigten
|
4-6 Wochen
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|
Rate der Kaiserschnitt-Entbindungen
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Prozentsatz der Frauen, die einen Kaiserschnitt benötigten
|
4-6 Wochen
|
|
Rate der Geburtseinleitung
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Prozentsatz der Frauen, die eine Weheneinleitung benötigten
|
4-6 Wochen
|
|
Rate der Einweisung von Neugeborenen auf die Intensivstation
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Prozentsatz der Neugeborenen, die auf der Intensivstation behandelt werden mussten
|
4-6 Wochen
|
|
Zeitpunkt der Aufnahme des Neugeborenen auf die Intensivstation
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Tage auf der Intensivstation für Neugeborene, die stationär aufgenommen werden mussten
|
4-6 Wochen
|
|
Präeklampsierate
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Prozentsatz der Frauen, die eine Präeklampsie entwickelten
|
4-6 Wochen
|
|
Rate neonataler Komplikationen
Zeitfenster: 4-10 Wochen
|
Prozentsatz der Neugeborenen mit unerwünschten Folgen (zusammengesetzt)
|
4-10 Wochen
|
|
Rate mütterlicher Komplikationen
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Prozentsatz der Frauen mit unerwünschten Ergebnissen (zusammengesetzt)
|
4-6 Wochen
|
|
Rate perinataler Komplikationen
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Prozentsatz perinataler unerwünschter Ergebnisse (zusammengesetzt)
|
4-6 Wochen
|
|
Rate der Gesamtgeburten in der <37, <38, <39 und <40 Schwangerschaftswoche
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Prozentsatz der Frauen, die in der Schwangerschaftswoche <37, <38, <39 und <40 entbunden haben
|
4-6 Wochen
|
|
Rate elektiver Entbindungen in der Schwangerschaftswoche <37, <38, <39 und <40
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Prozentsatz der Frauen, die in der Schwangerschaftswoche <37, <38, <39 und <40 freiwillig entbunden haben
|
4-6 Wochen
|
|
Anteil der Neugeborenen mit einem Geburtsgewicht <2000 und <2500 Gramm
Zeitfenster: 4-6 Wochen
|
Prozentsatz der Frauen, die ein Neugeborenes mit einem Geburtsgewicht von <2000 und <2500 Gramm zur Welt gebracht haben
|
4-6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Manel Mendoza, PhD, Vall D'hebron Institut De Recerca
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PR(AMI)527/2019
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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