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Blutstrominfektionen im Zusammenhang mit peripheren Venenkathetern

28. Februar 2022 aktualisiert von: Mariam Mohamed Abdel-Hafeez, Assiut University

Der Einfluss der Hautkolonisation an den Einführungsstellen des peripheren venösen Katheters auf die Katheterspitzenkolonisation und katheterbedingte Blutstrominfektionen bei pädiatrischen Onkologiepatienten.

Das Ziel dieser Arbeit ist:

  1. Untersuchen Sie die Auswirkungen der PIVC-Hautbesiedlung auf die Besiedlung der Katheterspitze und die Entwicklung von CRBSI
  2. Isolieren und Identifizieren der Organismen, die periphere Venenkatheter-bedingte Blutstrominfektionen bei pädiatrischen Onkologiepatienten verursachen.
  3. Durchführung von antimikrobiellen Empfindlichkeitstests an isolierten Organismen.
  4. Identifizierung der damit verbundenen Risikofaktoren, die bei einer solchen Patientengruppe zu CRBSIs führen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Periphere intravenöse Katheter (PIVCs) sind kleine flexible Schläuche, die für die Verabreichung von Therapien wie Flüssigkeiten, Medikamenten und Bluttransfusionen, die bei bis zu 70 % der Krankenhauspatienten erforderlich sind, unerlässlich sind. Das PIVC wird durch die Haut in die peripheren Venen der Arme, Hände oder unteren Gliedmaßen eingeführt. Trotz ihres relativ kurzfristigen Gebrauchs (typischerweise

Bei pädiatrischen Patienten mit hämato-onkologischen Erkrankungen ist eine intravaskuläre katheterassoziierte Blutbahninfektion die häufigste Ursache für Blutbahninfektionen, die bei solchen Patienten zu erhöhter Mortalität und Morbidität führt. Die Sterblichkeitsraten von Blutbahninfektionen bei Patienten mit Malignität sind signifikant höher als bei Patienten ohne Malignität. Es gibt einen Mangel an Daten zu Blutstrominfektionen (BSIs) im Allgemeinen bei pädiatrischen Onkologiepatienten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, insbesondere zu CRBSIs.

Krebspatienten sind aus mehreren Gründen für BSI prädisponiert:

  • Änderungen an anatomischen Barrieren, sowohl intern als auch extern, was zu einem verbesserten Zugang von Bakterien und Pilzen zum Blutkreislauf führt.
  • Veränderungen sowohl der zellvermittelten als auch der humoralen Immunität treten sowohl im Zusammenhang mit dem Primärtumor als auch mit der anschließenden Behandlung auf.
  • Infektiöse Komplikationen bei pädiatrischen Hämatologie-Onkologie-Patienten wurden signifikant mit dem Vorhandensein von Verweilkathetern in Verbindung gebracht.

Da sich die meisten klinischen Studien auf zentrale Gefäßkatheter konzentrierten, wurde Infektionen im Zusammenhang mit kurzen peripheren Venenkathetern wenig Beachtung geschenkt. Während zentralkatheterassoziierte Blutbahninfektionen zu einer wichtigen Messgröße bei der Bewertung der Patientensicherheit geworden sind, werden periphere intravenöse Katheter (PVCs) als intravaskuläres Gerät, das auch für katheterassoziierte Blutbahninfektionen verantwortlich ist, nach wie vor unterschätzt.

Eine katheterbedingte Blutstrominfektion (CRBSI) ist definiert als das Vorhandensein einer Bakteriämie, die von einem intravenösen Katheter ausgeht. Schätzungsweise 60 % dieser CRBSIs sind mit der Hautflora des Patienten verbunden. Die Haut ist eine komplexe Umgebung, die mehr Raum für verschiedene kommensale und pathogene Mikroben bietet. Die Besiedelung des Katheters erfolgt durch das Fortschreiten von Mikroorganismen zur Spitze des Katheters entlang entweder der Innenfläche (≥7 Tage Verweildauer) oder der Außenfläche (

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

• Diese Studie wird an pädiatrischen Patienten durchgeführt, die am South Egypt Cancer Institute der Assiut University mit mehr als 48 Stunden Kathetereinführung aufgenommen wurden. Patienten (Alter > 40 Tage bis 18 Jahre) beiderlei Geschlechts.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für jeden Patienten werden folgende Daten erhoben:
  • Das Alter
  • Sex
  • Art der Malignität
  • PIVC-Standort
  • Antimikrobielle Verwendung
  • Parenterale Ernährung
  • Verweilzeit
  • Der Grund für die Entfernung (z. B. Behandlung abgeschlossen, PIVC-Komplikationen oder vermutete Infektion oder routinemäßig (72–96 Stunden).

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit bestehenden Blutbahninfektionen.
  • oder diejenigen mit irgendeiner Art von Infektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Untersuchen Sie die Auswirkungen der peripheren intravenösen Katheterbesiedelung auf die Besiedelung der Katheterspitze und die Entwicklung von katheterbedingten Blutstrominfektionen bei pädiatrischen Onkologiepatienten und identifizieren Sie die damit verbundenen Risikofaktoren.
Zeitfenster: 1 Jahr (voraussichtlich)
Isolieren und identifizieren Sie die Organismen, die CRBSIs verursachen, und führen Sie antimikrobielle Empfindlichkeitstests der isolierten Organismen durch.
1 Jahr (voraussichtlich)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Nahla M Elsherbiny, Prof. Dr., Professor of Medical Microbiology and Immunology Faculty of Medicine - Assiut University
  • Studienleiter: Mona H Abdel-Rahim, A. prof., Assistant professor of Medical Microbiology and Immunology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Katheterbedingte Infektionen

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