- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05140785
Kartierung molekularer Marker der Hirntumoraktivität mittels MRT
In vivo molekulare Kartierung der primären Hirntumoraktivität bei Erwachsenen mithilfe neuartiger Magnetresonanztomographie (MRT): eine Pilotstudie
Tumorregionen, deren Zellen (die Bausteine des Tumors) sich aktiv vermehren, erzeugen im Vergleich zu Tumoren, deren Zellen relativ stabil sind, einen besonderen molekularen Fußabdruck (bestehend aus verschiedenen Arten von Proteinen). Darüber hinaus beginnen Tumorzellen, ein Netzwerk von Blutgefäßen zu entwickeln, das sie nicht nur mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, sondern auch einen Weg für die Tumorausbreitung darstellt. Es gibt einen kritischen Zeitraum zwischen der Entwicklung dieser Proteine und des Blutgefäßnetzwerks und dem Zeitpunkt, an dem Tumorwachstum mithilfe der aktuellen MRT-Untersuchung sichtbar wird. Daher ist die Sichtbarmachung des Prozesses der Tumoraktivität in klinischen MRT-Scans ein wichtiger Schritt zur Demonstration und Vorhersage des Tumorwachstums. Ziel der Studie ist es, dies durch den Einsatz verschiedener neuartiger und nicht-invasiver MRT-Techniken zu erreichen.
Dieses Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Forschungsgruppen am King's College London (UK) und der Erasmus-Universität Rotterdam (Niederlande). Die neuartigen MRT-Techniken werden in das präoperative Bildgebungsprotokoll von Patienten mit primären Hirntumoren integriert. Die Bilder werden mit molekularen Messungen aus während der Operation entnommenen Biopsien verglichen, um zu zeigen, dass sie genau abbilden, wo die Aktivität im Tumor hoch und niedrig ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Für diese Studie werden Patienten rekrutiert, für die bereits eine chirurgische Resektion oder Biopsie eines primären Hirntumors vom Neuroonkologieteam des King's College Hospital geplant wurde. Alle Patienten im britischen Teil dieser internationalen Studie werden am Standort des King's College Hospital rekrutiert. An Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, werden bildgebende Forschungsarbeiten am Standort des Guy's and St Thomas' Hospital durchgeführt.
Für Patienten, die der Einbeziehung in unsere Forschungsstudie zugestimmt haben, werden zusätzlich zum standardmäßigen Bildgebungsprotokoll für primäre Hirntumoren neuartige MRT-Techniken einbezogen, um zusätzliche Informationen über die Art des Primärtumors zu liefern: zum Beispiel die strukturellen Komponenten und den Stoffwechsel .
Die MRT-Untersuchung dauert etwa 60 Minuten und ist damit etwa 30 Minuten länger als das Standardprotokoll für die Hirntumorbiopsie. Weitere MRT-Scans werden nach der Operation und, falls erforderlich, bei Wiederholungen durchgeführt (bis zu maximal drei Scans pro Patient), um zu jedem Zeitpunkt neben strukturellen Veränderungen auch fortgeschrittene bildgebende Veränderungen zu untersuchen. Auch diese zusätzlichen Scans sollten maximal 60 Minuten dauern.
Alle Patienten werden im Rahmen der Standardversorgung einer Operation zur Biopsie/Resektion des Tumors unterzogen. Alle routinemäßigen chirurgischen Eingriffe sowie die präoperative und postoperative Versorgung finden überwiegend am Standort des King's College Hospital statt. Vor der Kraniotomie zur Tumorresektion entnimmt der Neurochirurg drei Gewebeproben des Tumors. Dies geschieht durch stereotaktische (computergesteuerte) Biopsien. Mithilfe neuartiger MRT-Techniken wird eine Nadel zu einem interessierenden Ort geführt. Dies sollte zu einer Verlängerung der Operationszeit um ca. 30 Minuten (10 Minuten pro Biopsie) zusätzlich zu den ca. 4 Stunden, die für die Operation benötigt werden, führen.
Nach der Entnahme wird jede Biopsieprobe zur Konservierung in einen geeigneten Behälter gegeben. Der Behälter wird anonymisiert und an die Abteilung für Pathologie der Erasmus-Universität Rotterdam, Niederlande, geschickt, wo die Probe sicher aufbewahrt wird.
Die Proben werden geschnitten und zum Färben auf einen Objektträger montiert. Bei der Betrachtung der Probe unter dem Mikroskop wird nach besonderen Merkmalen gesucht, die darauf schließen lassen, wie aggressiv der Tumor ist. Die aus den Gewebebiopsien gewonnenen Informationen werden dann mit den Informationen des ursprünglichen MRT-Scans verglichen und abgeglichen, um festzustellen, ob die neuen Bilder die Aggressivität verschiedener Teile des Tumors genau vorhersagen können.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Thomas C Booth, PhD
- Telefonnummer: 07977509937
- E-Mail: thomasbooth@nhs.net
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- King's R&I department
-
Kontakt:
- Professor Reza Razavi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen ab 18 Jahren
- Überwiesen für eine Operation (Resektion oder Biopsie) eines primären Hirntumors
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für MRT-Kontrast
- Unfähigkeit, eine Einwilligung zu erteilen
- Zum Zeitpunkt der MRT-Untersuchung eine Chemotherapie erhalten haben bzw. erhalten
- Die Patientin ist schwanger oder plant eine Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hirntumorpatienten
Bei den Patienten handelt es sich um Personen, die sich einer routinemäßigen Behandlung primärer Hirntumoren unterziehen.
Patienten der Studiengruppe werden zusätzlich zur Standardversorgung zusätzlichen MRT-Sequenzen und Biopsien unterzogen.
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Erweiterte MRT-Sequenzen, die darauf abzielen, a) die Struktur eines primären Hirntumors und b) den Stoffwechsel innerhalb eines primären Hirntumors zu bestimmen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation der MRT-Signalintensität (erweiterte MRT-Sequenz 1; beliebige Einheiten) und der Gliomproteinkonzentration (g/L) in einer 1 x 1 x 1 cm großen Region von Interesse (R-Wert)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das MRT-Signal wird aus verschiedenen interessierenden Regionen innerhalb eines Glioms aufgezeichnet, wo stereotaktisch chirurgische Biopsien entnommen und die Proteinkonzentration bestimmt werden.
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation der MRT-Signalintensität (erweiterte MRT-Sequenz 2; willkürliche Einheiten) und der Gliommetabolitenkonzentration (g/L) in einem 1 x 1 x 1 cm (R-Wert)
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Das MRT-Signal wird aus verschiedenen interessierenden Regionen innerhalb eines Glioms aufgezeichnet, wo stereotaktisch chirurgische Biopsien entnommen und die Metabolitenkonzentration bestimmt werden.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas C Booth, PhD, King's College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 288219
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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