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Pandemie- und gynäkologische Chirurgieausbildung

25. Juli 2023 aktualisiert von: Rahime Bedir Fındık, Ankara City Hospital Bilkent

Die Auswirkungen von Videonutzung und Selbstevaluation auf die gynäkologische Chirurgieausbildung im Lichte aktueller technologischer Entwicklungen in der Pandemie

Das SarsCov2/COVID19-Virus trat im Dezember 2019 in Wuhan, China, auf, und etwa 3 Monate später wurden Fälle in unserem Land beobachtet, die eine weltweite Pandemie auslösten. Dabei wirkten sich sowohl der Stress durch die Ansteckungsgefahr als auch die sozialen Einschränkungen tief ins Leben ein.

578 / 5000 Çeviri sonuçları Diese Studie wird den Assistenzärzten helfen, technische Fehler bei gynäkologischen Operationen zu erkennen, Risiken zu reduzieren und die Ergebnisse zu verbessern.

Chirurgische Operationstrainings wie Hysterektomie- und Oophorektomie-Fisteloperationen können mit Laparotomie-geführten Simulatoren durchgeführt werden, die ein interaktives Training für gynäkologische Operationen in erwachsenen weiblichen Größen bieten und eine hohe Anpassungsfähigkeit aufweisen. Allerdings ist es heute nicht möglich, größere vaginale chirurgische Eingriffe mit dieser Methode zu trainieren. An dieser Stelle können Video-Tutorials eingesetzt werden. Diese Studie wurde mit dem Ziel geplant, die Angst vor dem Training der Bewohner während der Pandemiezeit zu erhöhen, mit dem Ziel, positive Veränderungen vorzunehmen, um die eigenen Fähigkeiten des Assistenten zu erhöhen, seine Fehler zu erkennen und das Angstniveau mit zu verringern Videotraining.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie ist eine prospektive Querschnitts-Fallkontrollstudie. Unsere Studie ist eine Trainingsstudie, und unsere in die Studie einbezogenen Assistenten bestehen aus zwei Gruppen. Gruppe 1: Insgesamt 10 Assistenzkräfte, die gerade die gynäkologische Chirurgie-Ausbildung abgeschlossen haben, was in den letzten 4 Monaten von insgesamt 8 Monaten Ausbildung während des Pandemieverlaufs liegt, und Gruppe 2 sind 4. Es wird aus 10 Assistenten bestehen, die nach dem ersten Monat gerade ihre chirurgische Ausbildung begonnen haben. Die Assistenten in Gruppe 2 nehmen ihre erste, fünfte, zehnte, fünfzehnte und zwanzigste gynäkologische Operation auf Video auf und sehen sich dann ihre eigenen Operationen an, um ihre Fähigkeiten zu testen. Für die Videoaufzeichnung der Operationen wird von den Patienten eine schriftliche Zustimmung eingeholt, aus der hervorgeht, dass die Operationen vor der Operation nur zu Aufklärungszwecken verwendet werden.

Operationen sind geplant als abdominale Hysterektomie, vaginale Hysterektomie und Myomektomie, die die am häufigsten durchgeführten gynäkologischen Operationen sind.

Das Video gilt für die Bewohner in Gruppe 1, die ihre Schulung in den letzten 4 Monaten des Pandemieprozesses abgeschlossen haben, und für die Bewohner in Gruppe 2, die ihre Schulung abgeschlossen haben, indem sie sich das Videomaterial ihrer eigenen Operationen ansahen, indem sie das Selbst- Vertrauensskala, Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala, State Anxiety Inventory (DCI) und Trait Anxiety Inventory (SCI) Skalen. Es wird untersucht, wie sich Bildung auf Angst, Kompetenz und Selbstvertrauen der Bewohner auswirkt.

Nach dem Training werden die von den Assistenzärzten durchgeführten Operationen analysiert und die durchschnittliche Operationszeit, intraoperative und postoperative Haupt- und Nebenkomplikationsraten, Blutungsmengen bei den Operationen, präoperative und postoperative Blutbildmengen, postoperativer Krankenhausaufenthalt der Patienten, postoperativer Analgesiebedarf Parameter ausgewertet und ein Vergleich zwischen den beiden Gruppen durchgeführt. Auf diese Weise soll die Wirkung von Videotraining auf die Luning-Kurve untersucht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06800
        • Ankara City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

24 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Ausbildung zur gynäkologischen Assistentin -

Ausschlusskriterien: noch keine gynäkologische Assistenzausbildung erhalten

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 10 Assistenzärzte, die eine Videoschulung erhalten haben
10 Assistenzärzte, die ein Videotraining erhalten, werden der Interventionsarm sein
Video-Tutorial erhalten
Kein Eingriff: 10 Assistenzärzte, die kein Videotraining erhalten haben
10 Assistenzärzte, die kein Videotraining erhalten haben, werden der Kontrollarm sein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstvertrauen
Zeitfenster: mindestens 3 Monate
Das Selbstvertrauen wird in der Gruppe getestet, die das Videotraining erhält.
mindestens 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rahime Bedir Findik, Ankara City Hospital Bilkent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AnkaraCHBilkent-MH-RBF-03

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Selbstvertrauen

Klinische Studien zur Videoanleitung

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