- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05150925
Sofortige Mobilisierung versus 2 Wochen Gipsimmobilisierung nach distaler Radiusfraktur, behandelt mit volarer Verriegelungsplatte (LIMPER-DRF)
30. September 2022 aktualisiert von: Aleksi Reito, Tampere University Hospital
Sofortige Mobilisierung versus 2 Wochen Gipsimmobilisierung nach distaler Radiusfraktur, behandelt mit volarer Verriegelungsplatte – ein Studienprotokoll für eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Gesamtlänge des Krankenblatts und das funktionelle Ergebnis (PRWE) nach 2 Monaten zwischen dem 2-wöchigen Gipsen und der sofortigen Mobilisierung nach der volaren Verplattung für eine DRF zu analysieren.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Studie.
Das Ziel dieser Studie wird es sein, die frühen postoperativen Ergebnisse der Patienten, die in die Frühmobilisierung aufgenommen wurden, mit den Patienten in postoperativen 2-wöchigen Gipsverbänden nach volarer Verplattung für eine DRF zu vergleichen.
Co-primäres Ergebnis in dieser Studie ist die Gesamtdauer des Krankenstands und die patientenbewertete Handgelenksbewertung (PRWE) 2 Monate nach der Operation.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
240
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laura Kärnä, MD
- Telefonnummer: +3583311611
- E-Mail: laura.karna@pshp.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antti Launonen
- Telefonnummer: +3583311611
- E-Mail: antti.launonen@pshp.fi
Studienorte
-
-
-
Jyväskylä, Finnland
- Rekrutierung
- Teemu Karjalainen
-
Kontakt:
- Ville Ponkilainen
-
Kontakt:
- Toni Luokkala
-
Tampere, Finnland
- Rekrutierung
- Laura Kärnä
-
Kontakt:
- Laura Kärnä
- Telefonnummer: +3583311611
-
Hauptermittler:
- Reito
-
Unterermittler:
- Launonen
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Intra- oder extraartikuläre DRF (Colles, Smith, Volar Barton)
- operative Behandlung gerechtfertigt
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme an der Studie
- Offene Fraktur mit einem Schweregrad größer als Gustilo-Grad 1
- Patient unter 18 oder über 65
- Der Patient versteht die schriftliche oder mündliche Anleitung in den Landessprachen nicht
- Pathologische Fraktur
- Frühere Fraktur am selben Handgelenk oder Unterarm in den letzten 10 Jahren, die zu einer Funktionsbeeinträchtigung geführt hat
- Ipsilateraler Bruch der oberen Extremität
- Assoziierte Frakturen der Ulna (außer Frakturen des PSU)
- Polytrauma
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sofortige Mobilisation nach distaler Radiusfraktur mit volarer Verriegelungsplatte versorgt
|
Sofortige Mobilisation postoperativ ohne Gipsverband
Volare Verplattung einer distalen Radiusfraktur
|
Aktiver Komparator: 2 Wochen Gipsruhigstellung nach distaler Radiusfraktur mit volarer Verriegelungsplatte versorgt
|
Volare Verplattung einer distalen Radiusfraktur
Dorsalgips im OP platziert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenbewerteter Fragebogen zur Beurteilung des Handgelenks
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der PRWE ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei täglichen Aktivitäten zu messen.
Sie reicht von 100 (am schlechtesten) bis 0 (am besten).
Sie besteht aus 2 Subskalen.
Die Schmerz-Subskala enthält 5 Items.
Die Funktions-Subskala enthält insgesamt 10 Items, die weiter in 2 Abschnitte unterteilt sind: spezifische Aktivitäten (mit 6 Items) und übliche Aktivitäten.
|
2 Monate
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Gesamtdauer des Krankenstands
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtzahl der Arbeitstage während des 1-jährigen Studienzeitraums
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenbewerteter Fragebogen zur Beurteilung des Handgelenks
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der PRWE ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei täglichen Aktivitäten zu messen.
Sie reicht von 100 (am schlechtesten) bis 0 (am besten).
Sie besteht aus 2 Subskalen.
Die Schmerz-Subskala enthält 5 Items.
Die Funktions-Subskala enthält insgesamt 10 Items, die weiter in 2 Abschnitte unterteilt sind: spezifische Aktivitäten (mit 6 Items) und übliche Aktivitäten.
|
4 Wochen
|
Patientenbewerteter Fragebogen zur Beurteilung des Handgelenks
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der PRWE ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei täglichen Aktivitäten zu messen.
Sie reicht von 100 (am schlechtesten) bis 0 (am besten).
Sie besteht aus 2 Subskalen.
Die Schmerz-Subskala enthält 5 Items.
Die Funktions-Subskala enthält insgesamt 10 Items, die weiter in 2 Abschnitte unterteilt sind: spezifische Aktivitäten (mit 6 Items) und übliche Aktivitäten.
|
6 Monate
|
Patientenbewerteter Fragebogen zur Beurteilung des Handgelenks
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der PRWE ist ein 15-Punkte-Fragebogen, der entwickelt wurde, um Handgelenksschmerzen und Behinderungen bei täglichen Aktivitäten zu messen.
Sie reicht von 100 (am schlechtesten) bis 0 (am besten).
Sie besteht aus 2 Subskalen.
Die Schmerz-Subskala enthält 5 Items.
Die Funktions-Subskala enthält insgesamt 10 Items, die weiter in 2 Abschnitte unterteilt sind: spezifische Aktivitäten (mit 6 Items) und übliche Aktivitäten.
|
12 Monate
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Patient wird gefragt, ob er oder sie zur vorherigen Arbeit zurückgekehrt ist.
Wenn kein Patient gefragt wird, ist er oder sie immer noch krankgeschrieben, teilweise krankgeschrieben oder zu einer anderen Arbeit zurückgekehrt.
|
4 Wochen
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der Patient wird gefragt, ob er oder sie zur vorherigen Arbeit zurückgekehrt ist.
Wenn kein Patient gefragt wird, ist er oder sie immer noch krankgeschrieben, teilweise krankgeschrieben oder zu einer anderen Arbeit zurückgekehrt.
|
2 Monate
|
Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Patient wird gefragt, ob er oder sie zur vorherigen Arbeit zurückgekehrt ist.
Wenn kein Patient gefragt wird, ist er oder sie immer noch krankgeschrieben, teilweise krankgeschrieben oder zu einer anderen Arbeit zurückgekehrt.
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6 Monate
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Zur Arbeit zurückkehren
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Patient wird gefragt, ob er oder sie zur vorherigen Arbeit zurückgekehrt ist.
Wenn kein Patient gefragt wird, ist er oder sie immer noch krankgeschrieben, teilweise krankgeschrieben oder zu einer anderen Arbeit zurückgekehrt.
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12 Monate
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Komplikationen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Alle mit der Operation verbundenen Komplikationen: Wunddehiszenz, tiefe Infektion, Beugesehnenruptur, Nervenverletzung, mechanische Komplikationen, Pseudarthrose, Malunion, komplexes regionales Schmerzsyndrom
|
4 Wochen
|
Komplikationen
Zeitfenster: 2 Monate
|
Alle mit der Operation verbundenen Komplikationen: Wunddehiszenz, tiefe Infektion, Beugesehnenruptur, Nervenverletzung, mechanische Komplikationen, Pseudarthrose, Malunion, komplexes regionales Schmerzsyndrom
|
2 Monate
|
Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Alle mit der Operation verbundenen Komplikationen: Wunddehiszenz, tiefe Infektion, Beugesehnenruptur, Nervenverletzung, mechanische Komplikationen, Pseudarthrose, Malunion, komplexes regionales Schmerzsyndrom
|
6 Monate
|
Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Alle mit der Operation verbundenen Komplikationen: Wunddehiszenz, tiefe Infektion, Beugesehnenruptur, Nervenverletzung, mechanische Komplikationen, Pseudarthrose, Malunion, komplexes regionales Schmerzsyndrom
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12 Monate
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Selbst wahrgenommene Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der Patient wird gebeten, seine Arbeitsfähigkeit anhand von zwei Skalen einzuschätzen: NRS von 0 (vollständig behindert) bis 10 (beste Fähigkeit) und ordinal (vollständig fähig, teilweise fähig, vollständig behindert).
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4 Wochen
|
Selbst wahrgenommene Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 2 Monate
|
Der Patient wird gebeten, seine Arbeitsfähigkeit anhand von zwei Skalen einzuschätzen: NRS von 0 (vollständig behindert) bis 10 (beste Fähigkeit) und ordinal (vollständig fähig, teilweise fähig, vollständig behindert).
|
2 Monate
|
Selbst wahrgenommene Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Patient wird gebeten, seine Arbeitsfähigkeit anhand von zwei Skalen einzuschätzen: NRS von 0 (vollständig behindert) bis 10 (beste Fähigkeit) und ordinal (vollständig fähig, teilweise fähig, vollständig behindert).
|
6 Monate
|
Selbst wahrgenommene Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Patient wird gebeten, seine Arbeitsfähigkeit anhand von zwei Skalen einzuschätzen: NRS von 0 (vollständig behindert) bis 10 (beste Fähigkeit) und ordinal (vollständig fähig, teilweise fähig, vollständig behindert).
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12 Monate
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Gesamtschmerz während der letzten 7 Tage auf einer Skala von 0 bis 100 (am schlimmsten)
|
4 Wochen
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: 2 Monate
|
Gesamtschmerz während der letzten 7 Tage auf einer Skala von 0 bis 100 (am schlimmsten)
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2 Monate
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamtschmerz während der letzten 7 Tage auf einer Skala von 0 bis 100 (am schlimmsten)
|
6 Monate
|
Visuelle analoge Schmerzskala
Zeitfenster: 12 Monate
|
Gesamtschmerz während der letzten 7 Tage auf einer Skala von 0 bis 100 (am schlimmsten)
|
12 Monate
|
Patientenakzeptabler Symptomzustand
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand des patientenakzeptablen Symptomzustands (PASS) gemessen. Die Fragebögen umfassen die folgenden Fragen: Wären Sie bereit, dieselbe Behandlung erneut zu nehmen, wenn das Behandlungsergebnis so wäre, wie es jetzt ist?
(Ja/Nein) In Anbetracht all der unterschiedlichen Auswirkungen Ihrer Verletzung auf Sie, wenn Sie in diesem Zustand bleiben würden, glauben Sie, dass Ihr gegenwärtiger Zustand zufriedenstellend ist (Ja/Nein)?
|
2 Monate
|
Patientenakzeptabler Symptomzustand
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand des patientenakzeptablen Symptomzustands (PASS) gemessen. Die Fragebögen umfassen die folgenden Fragen: Wären Sie bereit, dieselbe Behandlung erneut zu nehmen, wenn das Behandlungsergebnis so wäre, wie es jetzt ist?
(Ja/Nein) In Anbetracht all der unterschiedlichen Auswirkungen Ihrer Verletzung auf Sie, wenn Sie in diesem Zustand bleiben würden, glauben Sie, dass Ihr gegenwärtiger Zustand zufriedenstellend ist (Ja/Nein)?
|
6 Monate
|
Patientenakzeptabler Symptomzustand
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Patientenzufriedenheit wird anhand des patientenakzeptablen Symptomzustands (PASS) gemessen. Die Fragebögen umfassen die folgenden Fragen: Wären Sie bereit, dieselbe Behandlung erneut zu nehmen, wenn das Behandlungsergebnis so wäre, wie es jetzt ist?
(Ja/Nein) In Anbetracht all der unterschiedlichen Auswirkungen Ihrer Verletzung auf Sie, wenn Sie in diesem Zustand bleiben würden, glauben Sie, dass Ihr gegenwärtiger Zustand zufriedenstellend ist (Ja/Nein)?
|
12 Monate
|
Arbeitskapazität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Arbeitsfähigkeit auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 einzustufen, wobei "0" überhaupt nicht arbeitsfähig und "10" die beste Arbeitsfähigkeit bedeutet.
|
4 Wochen
|
Arbeitskapazität
Zeitfenster: 2 Monate
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Arbeitsfähigkeit auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 einzustufen, wobei "0" überhaupt nicht arbeitsfähig und "10" die beste Arbeitsfähigkeit bedeutet.
|
2 Monate
|
Arbeitskapazität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Arbeitsfähigkeit auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 einzustufen, wobei "0" überhaupt nicht arbeitsfähig und "10" die beste Arbeitsfähigkeit bedeutet.
|
6 Monate
|
Arbeitskapazität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Arbeitsfähigkeit auf einer numerischen Skala von 0 bis 10 einzustufen, wobei "0" überhaupt nicht arbeitsfähig und "10" die beste Arbeitsfähigkeit bedeutet.
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patientenaktivität
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Patientenaktivität gemessen mit Triaxial-Handgelenk-Beschleunigungsmesser
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Aleksi Reito, Tampere University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. November 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. September 2022
Zuletzt verifiziert
1. September 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R21111
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Daten sind auf angemessene Anfrage verfügbar.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss des Studiums und für 10 Jahre danach.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Auf angemessene Anfrage sollte ein Forschungsplan für die Verwendung von IPD bereitgestellt werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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