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Bewertung der Wirksamkeit der Therapie mit internen Familiensystemen (IFS). (IFS)

30. November 2021 aktualisiert von: Justice Resource Institute

Bewertung der Wirksamkeit der Therapie mit internen Familiensystemen (IFS) für traumabedingte Symptome bei komplex traumatisierten Erwachsenen

Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer 16-wöchigen Internal Family Systems (IFS)-Therapie bei Erwachsenen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bewertungsstudie zur IFS-Therapie bei traumatisierten Erwachsenen, um die Anwendbarkeit von IFS bei dieser Population zu untersuchen, die Zuverlässigkeit der Behandlungsverabreichung sicherzustellen und die anfängliche Wirksamkeit zu untersuchen. Bewerten Sie den Nutzen von IFS bei der Verringerung der Symptome von PTBS, Dissoziation und Depression und der Steigerung der Selbstregulationsfähigkeit, des Selbstbewusstseins und des Selbstmitgefühls. 15 Probanden im Alter zwischen 18 und 56 Jahren, die 16 90-minütige IFS-Therapiesitzungen von zertifizierten IFS-Praktikern in der Gemeinde erhalten, werden für diese Bewertungsstudie rekrutiert. Blinde Gutachter bewerten die Behandlungseffekte vor der Behandlung, während der Behandlung, nach der Behandlung und bei der Nachbeobachtung nach einem Monat und messen die Veränderung der Symptome von PTBS, Dissoziation und Depression sowie Selbstregulation, Selbstmitgefühl und interozeptives Bewusstsein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen zwischen 18 und 58 Jahren, jeder Rasse.
  • Mindestens zwei traumatische Ereignisse vor dem 18. Lebensjahr.
  • Aktuelle PTBS-Diagnose gemäß CAPS-Beurteilung mit Gesamtsymptomwerten, die auf einen mittleren Schweregrad hinweisen (d. h. CAPS-Gesamtpunktzahl zwischen 55 und 80).
  • Klinisch signifikante depressive Symptome, wie durch eine Gesamtpunktzahl von 14 oder mehr auf dem BDI angezeigt.

Ausschlusskriterien:

  • GAF < 40.
  • Diagnose von Schizophrenie, DIS, bipolarer Störung oder anderen psychotischen Störungen, die oben nicht aufgeführt sind.
  • Substanzabhängigkeit oder -missbrauch in den letzten 6 Monaten, wie durch die DSM IV-Kriterien definiert und vom PI beurteilt.
  • Laufende Gerichtsverfahren aufgrund der traumatischen Ereignisse.
  • Vorherige Behandlung in IFS.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IFS
Interne Familiensysteme (IFS)
Wöchentliche individuelle Psychotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamtscores der Clinician Administered PTSD Scale (CAPS) von vor bis nach der Behandlung und 1-Monats-Follow-up
Zeitfenster: Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 16 Behandlungswochen und 1-monatiger Nachbeobachtung.
Ein validiertes Instrument mit 30 Items, das Häufigkeits- und Intensitätsskalen für PTBS-Symptome enthält. Subskalen bewerten Intrusion, Vermeidung, Erregung und damit verbundene affektive Merkmale.
Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 16 Behandlungswochen und 1-monatiger Nachbeobachtung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der PTSD-Symptome gemäß der Davidson Trauma Scale (DTS) über vier Studienzeitpunkte
Zeitfenster: Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 8 Behandlungswochen, 16 Behandlungswochen und 1-Monats-Follow-up.
Selbstbericht über PTBS-Symptome gemäß DSM IV-Kriterien.
Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 8 Behandlungswochen, 16 Behandlungswochen und 1-Monats-Follow-up.
Veränderung der Depressionssymptome gemäß Beck Depression Inventory (BDI) über 4 Studienzeitpunkte
Zeitfenster: Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 8 Behandlungswochen, 16 Behandlungswochen und 1-Monats-Follow-up.
21-Punkte, Selbstberichtsmaß für Depressionssymptome.
Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 8 Behandlungswochen, 16 Behandlungswochen und 1-Monats-Follow-up.
Veränderung des interozeptiven Bewusstseins gemäß dem Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness (MAIA) über 4 Studienzeitpunkte
Zeitfenster: Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 8 Behandlungswochen, 16 Behandlungswochen und 1-Monats-Follow-up.
32-Punkte-Selbstberichtsmaß, das die interozeptive Körperwahrnehmung in acht unterschiedlichen, aber verwandten Dimensionen bewertet: bemerken, nicht ablenken, sich keine Sorgen machen, Aufmerksamkeitsregulation, emotionales Bewusstsein, Selbstregulierung, Körperhören und Vertrauen.
Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 8 Behandlungswochen, 16 Behandlungswochen und 1-Monats-Follow-up.
Änderung der Dissoziationssymptome gemäß dem Strukturierten Interview für Störungen mit extremer Belastung, Selbstberichtsversion (SIDES-SR) über 4 Studienzeitpunkte
Zeitfenster: Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 8 Behandlungswochen, 16 Behandlungswochen und 1-Monats-Follow-up.
45 Items, validiertes Selbstberichtsmaß zur Bewertung von sechs Bereichen der Beeinträchtigung als Folge einer komplexen Traumaexposition. Zu den untersuchten Bereichen gehören Veränderungen in (a) Affekt- und Impulsregulation, (b) Aufmerksamkeit und Bewusstsein, (c) Selbstwahrnehmung, (d) Beziehung zu anderen, (e) Somatisierung und (f) Bedeutungssystemen.
Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 8 Behandlungswochen, 16 Behandlungswochen und 1-Monats-Follow-up.
Veränderung des Selbstmitgefühls gemäß der Selbstmitgefühlsskala über vier Studienzeitpunkte
Zeitfenster: Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 8 Behandlungswochen, 16 Behandlungswochen und 1-Monats-Follow-up.
26-Punkte-Selbstbericht-Ergebnismessung, die Komponenten des Mitgefühls gegenüber dem Selbst bewertet, einschließlich Selbstfreundlichkeit, gemeinsame Menschlichkeit und Achtsamkeit.
Veränderung der Schwere der PTBS-Symptome gegenüber dem Ausgangswert nach bis zu 8 Behandlungswochen, 16 Behandlungswochen und 1-Monats-Follow-up.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hilary Hodgdon, Ph.D., Trauma Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

  • Hodgdon, H.B., Gustella-Anderson, F., Southwell, E., Hrubec, W., & Schwartz, R. (November, 2017). Pilot Study of Internal Family Systems Therapy for Adults with a History of Childhood Trauma and Chronic PTSD. Poster presented at the annual meeting of International Society of Traumatic Stress Studies (ISTSS),Chicago, IL.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. November 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • JRI 2014-02

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht mit anderen Forschern geteilt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur Interne Familiensysteme (IFS)

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