- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05156372
Adjuvantes hochintensives Intervalltraining während der Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs (HIIT PCa)
Pilotstudie einer randomisierten chemoperiodisierten adjuvanten hochintensiven Intervalltrainingsintervention zur Verbesserung der Chemotherapie-Toleranz bei Männern mit metastasiertem Prostatakrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Darpan I Patel, PhD
- Telefonnummer: 210-567-0362
- E-Mail: pateld7@uthscsa.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Chethan Ramamurthy, MD
- Telefonnummer: 210-450-1132
- E-Mail: ramamurthyc@uthscsa.edu
Studienorte
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Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- UT Health San Antonio
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Kontakt:
- Darpan I Patel, PhD
- Telefonnummer: 210-567-0362
- E-Mail: pateld7@uthscsa.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Diagnose von metastasiertem Prostatakrebs
- Umfasst metastasierenden hormonsensitiven Prostatakrebs UND
- Metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
- Geplant, eine Docetaxel-Chemotherapie zur Behandlung von Prostatakrebs zu erhalten, mit Plan für mindestens 4 Therapiezyklen
- Geschätzte Lebenserwartung > 6 Monate
- Muss während des Studienzeitraums eine Androgendeprivationstherapie (ADT) erhalten oder sich zuvor einer bilateralen Orchiektomie unterzogen haben
- 4 Wochen nach jeder größeren Operation
- Alter > 18 Jahre
- Bereit, an Übungsinterventionen gemäß Protokoll teilzunehmen
- Vom Studienpersonal zur Teilnahme an Übungsinterventionen auf der Grundlage einer körperlichen Screening-Untersuchung freigegeben
- Geeignete Patienten können während dieser Studienteilnahme an anderen Prüfprotokollen teilnehmen oder anderen Prüfprotokollen zustimmen, wenn dies die Docetaxel-Dosierung nicht beeinflusst, eine zusätzliche zytotoxische Chemotherapie beinhaltet oder die körperliche Intervention beeinträchtigt
- Die Patienten müssen in der Lage sein, bis zu drei Tage pro Woche zu einem der für die Studie vorgesehenen Trainingseinrichtungen zu reisen
Erforderliche anfängliche Laborwerte:
- Absolute Neutrophilenzahl (12) ≥ 1500/µL
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl
- Kreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenzen des Normalwerts
- Aspartataminotransferase (AST) ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- Serumtestosteron ≤ 50 ng/dl
Ausschlusskriterien:
- Bekannter kleinzelliger neuroendokriner Prostatakrebs
- Hat bereits mit einer Erstlinien-Chemotherapie begonnen
- Schlecht kontrollierter Bluthochdruck, Blutdruck >160/90 bei >1 Gelegenheit während des Screeningzeitraums
- Herzinsuffizienz der NYHA-Klasse II
- Schwerwiegendes kardiovaskuläres Ereignis innerhalb von 6 Monaten nach Einwilligung, einschließlich transitorischer ischämischer Attacke, Schlaganfall oder Myokardinfarkt
- Erhalt einer zusätzlichen zytotoxischen Chemotherapie zusätzlich zu Docetaxel während der Studienteilnahme
- Stabile oder instabile Angina
- Aktive Zweitmalignome, mit Ausnahme von nicht-melanozytärem Hautkrebs oder nicht-invasivem Blasenkrebs
- Bekannte körperliche Einschränkung, die die Teilnahme an Übungen gemäß Protokoll behindern würde
- Mäßiger bis schwerer Knochenschmerz (d. h. NCI Common Terminology Criteria of Adverse Events Grad 2-3 Bone Pain)
- Männer, die bereits mehr als 60 Minuten pro Tag an intensiven Aerobic-Übungen oder strukturierten Widerstandsübungen (> 2 Oberkörper- und > 2 Unterkörperübungen) an 2 oder mehr Tagen pro Woche teilnehmen.
- Psychiatrische Erkrankung, die den Patienten daran hindern würde, seine Einverständniserklärung abzugeben oder sich an das Studienprotokoll zu halten.
- Hat Schmerzen in der Brust während körperlicher Aktivität (der Patient kann mit kardiologischer Freigabe teilnehmen).
- Unkontrolliertes Asthma (der Patient kann teilnehmen, wenn er Medikamente zur Asthmakontrolle einnimmt und Zugang zu einem Rettungsinhalator hat).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Übungsintervention
Die Teilnehmer nehmen an 2-3 beaufsichtigten hochintensiven Aerobic- und Widerstandsübungen pro Woche teil.
|
Die Teilnehmer führen hochintensive Aerobic- und Widerstandsübungen durch
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Teilnehmer werden ihren gewohnten Tagesablauf fortsetzen und erhalten einen Informationsflyer zu körperlicher Aktivität und Krebs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verträglichkeit einer Docetaxel-Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Anzahl der Änderungen oder Verzögerungen im Behandlungsschema oder der Dosierung von Docetaxel (Verträglichkeit)
|
2 Jahre
|
Toxizität der Docetaxel-Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Jahre
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Raten von CT CAE v.5 berichteten Symptomen im Zusammenhang mit der Behandlung
|
2 Jahre
|
Funktionelle Bewertung der Krebstherapie (FACT)-Taxane-Subskala
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
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Änderung der Punktzahl auf einer 16-Punkte-Skala unter Verwendung einer 5-Punkte-Reaktionsskala, die sich auf von Patienten berichtete neuropathische Symptome und Bedenken konzentriert: 0 = Überhaupt nicht
Der Bereich der Punktzahlen reicht von 0-64, wobei eine niedrigere Punktzahl weniger neuropathische Symptome und Bedenken anzeigt. |
Grundlinie bis 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Funktionelle Bewertung der Krebstherapie (FACT)-G
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Änderung des FACIT-G-Scores. FACT-G enthält vier Subskalen zur Messung des körperlichen Wohlbefindens, des sozialen Wohlbefindens, des emotionalen Wohlbefindens und des funktionellen Wohlbefindens mit jeweils 7, 7, 6 und 7 Items. Antworten auf Fragen werden bewertet: 0 = Überhaupt nicht
Die Punktzahlen der 4 Skalen werden addiert, um eine Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 108 zu erhalten, wobei eine niedrigere Punktzahl ein besseres körperliches, soziales, emotionales und funktionelles Wohlbefinden anzeigt. |
Grundlinie bis 2 Jahre
|
Functional Assessment of Chronic Illness Therapy-Fatigue (FACIT-F)
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Änderung der Punktzahl auf dieser Subskala, die 13 Items enthält, die die Folgen von Müdigkeit bewerten. Jedes Item wird auf einer 5-stufigen Likert-Skala bewertet, die von 0=überhaupt nicht bis 4=sehr reicht. Die Gesamtwerte reichen von 0-52, wobei eine niedrigere Punktzahl weniger Ermüdung anzeigt. |
Grundlinie bis 2 Jahre
|
European Organization for Research Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30)
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Veränderung der Punktzahl für 30 Fragen zur Erfassung der Lebensqualität mit 9 Multiitemskalen: 5 Funktionsskalen; 3 Symptomskalen; und eine Skala für globale Gesundheit und Lebensqualität (GHQL). Einige 1-Item-Symptommaße sind enthalten. Der Score wird aus dem Mittelwert von 13 der 15 QLQ-C30-Skalen berechnet (GHQL und die Financial Impact-Skala sind nicht enthalten). Vor der Berechnung des Mittelwerts werden die Symptomskalen umgekehrt, um eine einheitliche Richtung aller Skalen zu erhalten. Alle Skalen und 1-Item-Maße reichen von 0 bis 100. Höhere Werte für die Funktionsskalen und den globalen Gesundheitszustand weisen auf ein besseres Funktionsniveau (d. h. einen besseren Zustand des Patienten) hin, während höhere Werte auf den Symptom- und Single-Item-Skalen auf ein höheres Symptomniveau (d. h. einen schlechteren Zustand des Patienten) hindeuten Geduldig). |
Grundlinie bis 2 Jahre
|
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
|
Die Änderung der Punktzahl bei dieser Bewertung mit 19 Fragen wird verwendet, um die Schlafqualität und die Schlafgewohnheiten zu bewerten. Die Komponentenwerte bestehen aus subjektiver Schlafqualität, Schlaflatenz (d. h. wie lange es dauert, bis man einschläft), Schlafdauer, gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz (d. h. der Prozentsatz der Zeit im Bett, in der man schläft), Schlafstörungen, Nutzung des Schlafs Medikamente und Tagesstörungen. Jedes Item wird auf einer Intervallskala von 0-3 gewichtet. Der globale PSQI-Score wird dann berechnet, indem die sieben Komponenten-Scores summiert werden, was einen Gesamtscore von 0 bis 21 ergibt, wobei niedrigere Scores eine gesündere Schlafqualität anzeigen. |
Grundlinie bis 2 Jahre
|
Godin Freizeit
Zeitfenster: Grundlinie bis 2 Jahre
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Ergebnisänderung nach folgender Formel berechnet: Wöchentliche Freizeitaktivitätsnote = (9 × Anstrengend) + (5 × Mäßig) + (3 × Leicht). Die ersten 3 Fragen beziehen sich auf die Art der Aktivität und die 4. auf die Häufigkeit, mit der die Aktivität pro Woche für mindestens 15 Minuten ausgeübt wird. BEISPIEL Anstrengend = 3 Mal/Woche Moderat = 6 Mal/Woche Leicht = 14 Mal/Woche Gesamtpunktzahl Freizeitaktivität = (9 × 3) + (5 × 6) + (3 × 14) = 27 + 30 + 42 = 99 Bewertung der Godin-Skala: Interpretation 24 Einheiten oder mehr: Aktiv 14-23 Einheiten: Mäßig aktiv Weniger als 14 Einheiten: Unzureichend aktiv/sesshaft |
Grundlinie bis 2 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entzündliche Biomarker im Serum, die mit der Tumorprogression assoziiert sind
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleichen Sie die Veränderungen der Serumspiegel von Biomarkern wie Tumornekrosefaktor alpha (pg/ml) und Interleukinen (pg/ml).
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2 Jahre
|
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleichen Sie die Änderungen der fettfreien Masse und der Fettmasse, die mit einem Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Scan (DEXA) von der Baseline bis zum Ende der Studie gemessen wurden
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2 Jahre
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Muskelstärke
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleichen Sie die Änderungen des Maximalgewichts für 1 Wiederholung (1RM) des Teilnehmers zwischen dem Ausgangswert und dem Ende der Studie für Brustpresse, Beinpresse, Rudern im Sitzen, Beinstrecker und Griffstärke.
Die Teilnehmer werden in jeder Übung zunehmend schwerere Gewichte heben, bis sie kein zusätzliches Gewicht mehr heben können.
Dies wird als 1RM-Gewicht aufgezeichnet.
Die Gesamtbelastung wird über die Übungen hinweg berechnet, wobei höhere Belastungswerte eine höhere Muskelkraft anzeigen.
|
2 Jahre
|
Aerobe Fitness
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vergleichen Sie die Zeit des Teilnehmers bis zum Abschluss eines 400-Meter-Gehtests von der Grundlinie bis zum Ende der Studie.
Dieser submaximale Test dient als Ersatzmaß für die aerobe Fitness.
|
2 Jahre
|
Die kognitive Funktion ändert sich im Laufe der Zeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Vergleichen Sie die Veränderungen der kognitiven Funktion zwischen Gruppen im Laufe der Zeit, gemessen mit Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery (CANTAB).
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Darpan I Patel, PhD, University of Texas Health Science Center San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CTMS 21-0078
- HSC20210663H (Andere Kennung: UT Health San Antonio)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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