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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04714307
Neuropsychiatrie und Kognition bei SCA3/MJD
15. Januar 2021 aktualisiert von: Hospital de Clinicas de Porto Alegre
Neuropsychiatrie und Kognition im Kontext der Spinozerebellären Ataxie Typ 3/Machado-Joseph-Krankheit (SCA3/MJD)
Diese Forschung untersucht, wie sich kognitiv-affektive Aspekte im Verlauf von SCA3/MJD entwickeln.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurde dieses Studienprotokoll für reine Online-Konsultationen angepasst.
Bewertungen, die nach März 2020 stattfanden, wurden per Videoanruf mit Patienten durchgeführt, und daher wurde bei diesen Patienten keine neurologische Bewertung durchgeführt.
Eine Skala zu den Aktivitäten des täglichen Lebens wurde dem Online-Protokoll hinzugefügt, um die SARA-, SCAFI- und CCFS-Skalen zu ersetzen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Am Ende dieser Studie wird die ausgewertete Population aus 144 Teilnehmern bestehen: 36 ataktische SCA3/MJD-Träger, 72 mit einem Risiko von 50 %, die SCA3/MJD-Mutation zu tragen, und 36 gesunde Kontrollpersonen.
Ataktische Probanden werden zur Teilnahme eingeladen, wenn sie eine etablierte molekulare Diagnose von SCA3/MJD und einen SARA-Score von mehr als 2,5 Punkten haben.
Risikosubjekte bestehen aus den Nachkommen von molekular diagnostizierten SCA3/MJD-Subjekten, die eine SARA haben
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
144
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Laura B. Jardim, MD, PhD
- Telefonnummer: +55513359-8011
- E-Mail: ljardim@hcpa.edu.br
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Gabriela Bolzan, MD
- Telefonnummer: +55513359-8011
- E-Mail: gbgabrielabolzan@gmail.com
Studienorte
-
-
Rio Grande Do Sul
-
Porto Alegre, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 90035-903
- Rekrutierung
- Hospital De Clinicas De Porto Alegre
-
Kontakt:
- Laura B. Jardim, MD, PhD
- Telefonnummer: +555133598011
- E-Mail: ljardim@hcpa.edu.br
-
Kontakt:
- Gabriela Bolzan, MD
- Telefonnummer: +555133598011
- E-Mail: gbgabrielabolzan@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Laura B. Jardim, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Gabriela Bolzan, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Personen mit molekularer Diagnose von SCA3/MJD werden aus der Datenbank des medizinischen Genetikdienstes des Hospital de Clínicas de Porto Alegre, Brasilien, per Telefonanruf oder durch Einladung in die Ambulanz rekrutiert.
Verwandte ersten Grades dieser Probanden mit einem Risiko von 50 %, die Mutation zu tragen, werden ebenfalls zur Teilnahme eingeladen.
Gesunde Kontrollpersonen werden aus der allgemeinen Bevölkerung eingeladen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatisch:
- älter als 18 Jahre;
- molekulare Diagnose von SCA3/MJD;
- SARA>2,5.
- Bei 50 % Risiko:
- älter als 18 Jahre;
- einen Elternteil mit molekularer Diagnose von SCA3/MJD haben;
- SARA
- Gesunde Kontrollen
- älter als 18 Jahre;
- keine genetische Verwandtschaft mit einem SCA3/MJD-Träger.
Ausschlusskriterien:
- Nichteinverständnis bei der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
- Gesunde Kontrollen: Vorgeschichte von genetischen Störungen in ihren Familien oder psychiatrischen oder neurologischen Störungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Symptomatisch
Molekular diagnostizierte SCA3/MJD-symptomatische Probanden.
|
Kognitive Querschnittsbewertung mit
Psychiatrische Querschnittsbewertung mit Hamilton-Angst- und Hamilton-Depressions-Bewertungsskalen.
Neurologische Querschnittsbewertung mit standardisierten klinischen Skalen - SARA, SCAFI und CCFS.
Querschnittsevaluation emotionaler Attributionen mittels des Reading the Mind in the Eyes Test (RMET).
Querschnittsbewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) mittels Friedreich Ataxia Rating Scale Part II.
|
|
Nicht verwandte Steuerelemente
Kontrollen abgestimmt mit symptomatisch nach Alter und Bildungsniveau.
|
Kognitive Querschnittsbewertung mit
Psychiatrische Querschnittsbewertung mit Hamilton-Angst- und Hamilton-Depressions-Bewertungsskalen.
Querschnittsevaluation emotionaler Attributionen mittels des Reading the Mind in the Eyes Test (RMET).
|
|
Bei 50 % Risiko für SCA3/MJD-Gruppe
Die Nachkommen von betroffenen Personen mit SARA
|
Kognitive Querschnittsbewertung mit
Psychiatrische Querschnittsbewertung mit Hamilton-Angst- und Hamilton-Depressions-Bewertungsskalen.
Neurologische Querschnittsbewertung mit standardisierten klinischen Skalen - SARA, SCAFI und CCFS.
Querschnittsevaluation emotionaler Attributionen mittels des Reading the Mind in the Eyes Test (RMET).
Querschnittsbewertung der Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) mittels Friedreich Ataxia Rating Scale Part II.
Molekulare Doppelblinddiagnostik zur Bestimmung des Vorhandenseins der Mutation.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala des kognitiven affektiven Syndroms des Kleinhirns
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchen Sie die Leistung auf der Cerebellar Cognitive Affective Syndrome Scale von SCA3/MJD-symptomatischen Probanden im Vergleich zu passenden gesunden Kontrollen und von präsymptomatischen Probanden im Vergleich zu familiären gesunden Kontrollen.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Trail-Making-Test Teil A und B
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchen Sie die Leistung im Trail-Making-Test Teil A und B von Probanden mit SCA3/MJD-Symptomen im Vergleich zu übereinstimmenden gesunden Kontrollen und von präsymptomatischen Probanden im Vergleich zu gesunden Kontrollen aus der Familie.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Stroop Farbworttest
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchen Sie die Leistung beim Stroop-Farbworttest von Probanden mit SCA3/MJD-Symptomen im Vergleich zu übereinstimmenden gesunden Kontrollen und von präsymptomatischen Probanden im Vergleich zu gesunden Kontrollen aus der Familie.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Beeinträchtigung der Emotionsattribution bei SCA3/MJD
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchen Sie die Leistung von symptomatischen SCA3/MJD-Trägern im Reading the Mind in the Eyes Test.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Emotionsattribution in verschiedenen Krankheitsphasen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchen Sie die Leistung von präsymptomatischen SCA3/MJD-Trägern im Reading the Mind in the Eyes Test.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Hamilton-Angstbewertungsskala
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchen Sie das Profil von symptomatischen und präsymptomatischen SCA3/MJD-Trägern in der Hamilton Anxiety Rating Scale.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Hamilton Depression Bewertungsskala
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Untersuchen Sie das Profil von symptomatischen und präsymptomatischen SCA3/MJD-Trägern in der Hamilton Depression Rating Scale.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Skala zur Beurteilung und Einstufung von Ataxie (SARA)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Korrelationen zwischen primären Endpunkten und SARA.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Composite Cerebellar Functional Severity Score (CCFS)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Korrelationen zwischen primären Endpunkten und CCFS.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
SCA-Funktionsindex
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Korrelationen zwischen primären Endpunkten und SCAFI.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
|
Friedreich Ataxia Rating Scale Teil II (FARS Teil II)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Korrelationen zwischen primären Endpunkten und Aktivitäten des täglichen Lebens aus FARS Teil II.
|
Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Laura B. Jardim, MD, PhD, Hospital de Clinicas de Porto Alegre and Universidade Federal do Rio Grande do Sul
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Dezember 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Dyskinesien
- Erkrankungen des Rückenmarks
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Kleinhirnerkrankungen
- Zerebelläre Ataxie
- Ataxia
- Spinozerebelläre Ataxien
- Spinozerebelläre Degenerationen
- Machado-Joseph-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- 20190606
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Der Datenaustausch erfolgt über direkten Kontakt mit dem Hauptforscher, um die Identität der einzelnen Teilnehmer zu wahren.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach der abschließenden statistischen Analyse und der Veröffentlichung der Daten über den direkten Kontakt mit dem Hauptforscher verfügbar.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ermittler und Forscher der Gegend
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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