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Die Rolle der interventionellen Pulmonologie, Mikrobiota und Immunantwort bei Patienten mit Lungenkrebs (RIPMIRLC)

3. Oktober 2023 aktualisiert von: Marius Zemaitis, Lithuanian University of Health Sciences

Beobachtungsteilnehmer, denen Intervention(en) nicht auf der Grundlage eines Protokolls zugewiesen wurden; Typischerweise im Rahmen der Routinepflege

Diese Studie wurde entwickelt, um Komplikationen, Spezifität und diagnostische Ausbeute der radialen endobronchialen Ultraschall-geführten transbronchialen Kryobiopsie und der transbronchialen Zangenbiopsie mit Fluoroskopie bei der Diagnose von peripheren Lungenläsionen zu bewerten; das Zusammenspiel zwischen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs assoziierten Bakterien entlang der Darm-Lungen-Achse und der Immunantwort in der Krebsmikroumgebung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kaunas, Litauen, LT 44307
        • Lithuanian University of Health Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit peripherer Lungenläsion mit Verdacht auf Lungenkrebs, die auf der Brust-Computertomographie (CT) und RP-EBUS-Scans festgestellt wurden
  • Kontrollgruppe - Patienten ohne nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
  • Schriftliche (unterschriebene) Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • schwere Hypoxämie (Sauerstoffpartialdruck (pO2) < 60 mmHg) oder Hyperkapnie (Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) > 50 mmHg),
  • Blutungsstörungen
  • Das Diffusionsvermögen für Kohlenmonoxid (DLCOc) < 35 %,
  • forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) < 800 ml oder FEV 1 < 30 %,
  • Peripherer Lungentumor wurde durch RP-EBUS nicht länger als 30 Minuten sichtbar gemacht
  • große Gefäße (mehr als 3 mm) in der Nähe des Tumors im CT-Scan,
  • technisch schwierig, eine Kryosonde und/oder einen endobronchialen Blocker in das aktuelle Bronchiensegment oder -subsegment einzuführen,
  • übermäßige Blutung nach transbronchialer Pinzettenbiopsie, die einen zusätzlichen Eingriff erforderte, um die Blutung zu stoppen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Transbronchiale Zangenbiopsie
Patienten, bei denen eine transbronchiale Zangenbiopsie durchgeführt wurde
Alle Patienten mit peripherer Lungenläsion mit Verdacht auf Lungenkrebs, die auf der Brust-Computertomographie (CT) und den Endobronchial-Ultraschall-Scans mit Minisonde (RP-EBUS) festgestellt wurden, wurden aufgenommen. Bei all diesen Patienten wurde eine transbronchiale Zangenbiopsie (TBFB) durchgeführt.
Aktiver Komparator: Transbronchiale Zangenbiopsie + Transbronchiale Kryobiopsie
Patienten, deren transbronchiale Zangenbiopsie und transbronchiale Kryobiopsie ebenfalls durchgeführt wurden
Alle Patienten mit peripherer Lungenläsion mit Verdacht auf Lungenkrebs, die auf der Computertomographie (CT) des Brustkorbs und den RP-EBUS-Scans festgestellt wurden, wurden eingeschlossen. Bei all diesen Patienten wurde TBFB durchgeführt. Darüber hinaus wurden alle diese Patienten ohne Kontraindikationen einer transbronchialen Kryobiopsie (TBCB) unterzogen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme in die Studie
ein Jahr nach Aufnahme in die Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Aufnahme in die Studie
3 Jahre nach Aufnahme in die Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs

Klinische Studien zur Transbronchiale Zangenbiopsie

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