- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05164445
Die Rolle der interventionellen Pulmonologie, Mikrobiota und Immunantwort bei Patienten mit Lungenkrebs (RIPMIRLC)
3. Oktober 2023 aktualisiert von: Marius Zemaitis, Lithuanian University of Health Sciences
Beobachtungsteilnehmer, denen Intervention(en) nicht auf der Grundlage eines Protokolls zugewiesen wurden; Typischerweise im Rahmen der Routinepflege
Diese Studie wurde entwickelt, um Komplikationen, Spezifität und diagnostische Ausbeute der radialen endobronchialen Ultraschall-geführten transbronchialen Kryobiopsie und der transbronchialen Zangenbiopsie mit Fluoroskopie bei der Diagnose von peripheren Lungenläsionen zu bewerten; das Zusammenspiel zwischen mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs assoziierten Bakterien entlang der Darm-Lungen-Achse und der Immunantwort in der Krebsmikroumgebung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaunas, Litauen, LT 44307
- Lithuanian University of Health Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit peripherer Lungenläsion mit Verdacht auf Lungenkrebs, die auf der Brust-Computertomographie (CT) und RP-EBUS-Scans festgestellt wurden
- Kontrollgruppe - Patienten ohne nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
- Schriftliche (unterschriebene) Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- schwere Hypoxämie (Sauerstoffpartialdruck (pO2) < 60 mmHg) oder Hyperkapnie (Kohlendioxidpartialdruck (pCO2) > 50 mmHg),
- Blutungsstörungen
- Das Diffusionsvermögen für Kohlenmonoxid (DLCOc) < 35 %,
- forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) < 800 ml oder FEV 1 < 30 %,
- Peripherer Lungentumor wurde durch RP-EBUS nicht länger als 30 Minuten sichtbar gemacht
- große Gefäße (mehr als 3 mm) in der Nähe des Tumors im CT-Scan,
- technisch schwierig, eine Kryosonde und/oder einen endobronchialen Blocker in das aktuelle Bronchiensegment oder -subsegment einzuführen,
- übermäßige Blutung nach transbronchialer Pinzettenbiopsie, die einen zusätzlichen Eingriff erforderte, um die Blutung zu stoppen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Transbronchiale Zangenbiopsie
Patienten, bei denen eine transbronchiale Zangenbiopsie durchgeführt wurde
|
Alle Patienten mit peripherer Lungenläsion mit Verdacht auf Lungenkrebs, die auf der Brust-Computertomographie (CT) und den Endobronchial-Ultraschall-Scans mit Minisonde (RP-EBUS) festgestellt wurden, wurden aufgenommen.
Bei all diesen Patienten wurde eine transbronchiale Zangenbiopsie (TBFB) durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Transbronchiale Zangenbiopsie + Transbronchiale Kryobiopsie
Patienten, deren transbronchiale Zangenbiopsie und transbronchiale Kryobiopsie ebenfalls durchgeführt wurden
|
Alle Patienten mit peripherer Lungenläsion mit Verdacht auf Lungenkrebs, die auf der Computertomographie (CT) des Brustkorbs und den RP-EBUS-Scans festgestellt wurden, wurden eingeschlossen.
Bei all diesen Patienten wurde TBFB durchgeführt.
Darüber hinaus wurden alle diese Patienten ohne Kontraindikationen einer transbronchialen Kryobiopsie (TBCB) unterzogen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr nach Aufnahme in die Studie
|
ein Jahr nach Aufnahme in die Studie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Aufnahme in die Studie
|
3 Jahre nach Aufnahme in die Studie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. August 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. November 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
4. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIPMIRLC-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lungenkrebs
-
Hospital Civil de GuadalajaraNoch keine Rekrutierung
-
Hal C CharlesAbgeschlossenKonstriktive Bronchiolitis | Irak-Afganistan War Lung Injury SyndromeVereinigte Staaten
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
-
Joseph MccuneEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development... und andere MitarbeiterBeendetLupus erythematodes, systemisch | Systemische Vaskulitis | Lungenerkrankung mit systemischer Sklerose | Isolierte Angiitis des zentralen Nervensystems | Lung Disease Interstitial DiffusVereinigte Staaten
-
Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Transbronchiale Zangenbiopsie
-
Aga Khan UniversityAbgeschlossenBrustkrebs | LymphknotenmetastasenPakistan
-
Tianjin Medical University Second HospitalRekrutierungFlüssige Biopsie | Blasenkrebs (Urothelkrebs, Übergangszellkrebs). | Urothelkarzinom (UC)China
-
Zydolab - Institute of Cytology and Immune CytochemistryRuhr University of BochumAbgeschlossenGebärmutterhalsdysplasieDeutschland
-
University of Southern CaliforniaUniversidade do PortoRekrutierungMagenkrebs | Magendysplasie | Magen-MetaplasieVereinigte Staaten, Portugal
-
Aquyre Bioscience, IncBoston University; Fox Chase Cancer Center; Johnson & JohnsonRekrutierung
-
Cliniques universitaires Saint-Luc- Université...Université de LiègeRekrutierungMukoviszidose | BiomarkerBelgien
-
NeoDynamics ABRekrutierungBrustkrebsVereinigtes Königreich
-
Institute of Oncology LjubljanaRekrutierung
-
Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI); AmgenBeendetBrustkrebs im Stadium IV | Östrogenrezeptor positiv | HER2/Neu-Negativ | Progesteronrezeptor positiv | Brustkrebs mit Metastasen im Knochen | Zirkulierende TumorzellzahlVereinigte Staaten
-
Modarres HospitalAbgeschlossen