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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05169489
Eine Studie zu bbT369 bei rezidiviertem und/oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
29. März 2024 aktualisiert von: 2seventy bio
Eine Phase-1/2-Studie zu bbT369, einem Dual-Targeting-CAR-T-Zell-Arzneimittelprodukt mit Gen-Editierung, bei rezidiviertem und/oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL)
Eine Phase-1/2-Studie zu bbT369, einem Dual-Targeting-CAR-T-Zell-Arzneimittelprodukt mit Geneditierung, bei rezidiviertem und/oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine nicht randomisierte, offene Phase-1/2-Studie mit mehreren Standorten.
Diese erste Phase-1/2-Studie CRC-403 am Menschen wird die Sicherheit und Wirksamkeit von bbT369 bei Patienten mit rezidiviertem und/oder refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (NHL) bewerten.
Phase 1 wird eine Dosissteigerung auf bis zu vier geplante Dosisstufen sein.
Nach der Etablierung des MTD werden in Phase 2 Probanden mit B-Zell-NHL in zwei Kohorten aufgenommen: CAR-T-exponierte Probanden (Kohorte 1) und CAR-T-naive Probanden (Kohorte 2).
Geplant ist eine langfristige Nachbeobachtung, bei der Probanden, die bbT369 erhalten haben, bis zu 15 Jahre nach der Infusion des Arzneimittels beobachtet werden, um die Sicherheit und anhaltende Wirksamkeit zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
50
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Office
- Telefonnummer: 617-798-4270
- E-Mail: clinicaltrials@2seventybio.com
Studienorte
-
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California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Rekrutierung
- Stanford Cancer Institute
-
Kontakt:
- David Miklos, MD, PhD
- Telefonnummer: 650-452-8155
- E-Mail: dmiklos@stanford.edu
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Rekrutierung
- Colorado Blood Cancer Institute
-
Kontakt:
- Michael Tees, MD
- Telefonnummer: 720-754-4800
-
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Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Rekrutierung
- Moffitt Cancer Center
-
Kontakt:
- Marissa Folsom
- E-Mail: Marissa.Folsom@moffitt.org
-
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Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Rekrutierung
- Sarah Cannon
-
Kontakt:
- Ian Flinn, MD
- Telefonnummer: 615-329-7274
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
Diagnose von B-Zell-NHL gemäß WHO-Klassifikation 2017 oder WHO-Klassifikation 2016, sofern zutreffend:
- DLBCL (Keimzentrums-B-Zelltyp [GCB] oder aktivierter B-Zelltyp [ABC] oder nicht anders angegeben [NOS])
- HGBCL (mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen oder NOS)
- PMBCL
- FL 3b
- DLBCL transformiert von FL
- Die Teilnehmer müssen ein rezidiviertes oder refraktäres (r/r) B-Zell-NHL nach einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT) oder mindestens zwei vorherigen Therapielinien, einschließlich eines monoklonalen Anti-CD20-Antikörpers und einer Anthracyclin-haltigen Chemotherapie, haben. Hinweis: Teilnehmer mit DLBCL, die aus FL transformiert wurden, müssen nach der ASCT oder mindestens zwei vorherigen Therapien nach der Transformation eine R/R-Erkrankung haben, unabhängig von den therapeutischen Wirkstoffen.
- Mindestens 1 FDG-avide Läsion gemäß Lugano-Klassifizierungskriterien zum Zeitpunkt der Einschreibung.
Ausschlusskriterien:
- Behandlung mit einer in der Prüfphase befindlichen Zelltherapie vor der Einschreibung. Die Behandlung mit einer zugelassenen Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie in einem Prüfumfeld kann nach Rücksprache mit und Genehmigung des Sponsors zulässig sein.
- Progression innerhalb von 6 Wochen nach vorheriger Anti-CD19-CAR-T-Zelltherapie.
- Resttoxizitäten oder Endorganschäden an lebenswichtigen Organen aus einer früheren Therapie, die nach Einschätzung des Prüfers ein übermäßiges Risiko für eine Person darstellen könnten. Toxizitäten im Zusammenhang mit dem vorangegangenen Zytokinfreisetzungssyndrom (CRS) oder Neurotoxizität müssen behoben werden.
- Wenn ein Proband zuvor eine Anti-CD19-CAR-T-Therapie erhalten hat, Entwicklung eines CAR-T-bedingten CRS ≥ Grad 3 oder einer Neurotoxizität ≥ Grad 3, die nach Ansicht des Prüfarztes bei der Behandlung mit bbT369 ein inakzeptables Toxizitätsrisiko für den Probanden darstellen würde.
- Primäres Lymphom des Zentralnervensystems (ZNS) oder Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch relevanten ZNS-Pathologie.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten zwei Jahre eine systemische immunsuppressive und/oder zytotoxische Therapie erfordert.
- Behandlung mit einer vorherigen Anti-CD79a-Therapie.
- Vorgeschichte einer allogenen Knochenmarktransplantation. Eine autologe Stammzelltransplantation (ASCT) ist zulässig.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: bbT369 Experimenteller Arm
Offene, einarmige Behandlung mit bbT369
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bbT369 ist ein gentechnisch verändertes autologes T-Zell-Immuntherapieprodukt, das aus T-Zellen besteht, die mit einem einzelnen lentiviralen Vektor (LVV) transduziert werden, um chimäre Anti-CD79a- und Anti-CD20-Antigenrezeptoren (CARs) zu exprimieren, und mit einer mRNA transfiziert werden, die das CBLB-Targeting kodiert megaTAL-Enzym zur Bearbeitung des CBLB-Gens, suspendiert in einer Kryokonservierungslösung.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Phase 1: Auftreten von Sicherheitsereignissen, einschließlich: unerwünschte Ereignisse (AEs), unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESIs) und dosislimitierende Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 24
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Tag 1 bis Monat 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Phase 1: Raten krankheitsspezifischer Ansprechkriterien, einschließlich vollständiger Ansprechrate (CRR), teilweiser Ansprechrate (PRR), stabiler Erkrankungsrate (SDR) und progressiver Erkrankungsrate (PDR) gemäß den vom Prüfer bewerteten Ansprechkriterien von Lugano 2014
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 24
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Tag 1 bis Monat 24
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Phase 1: Gesamtansprechrate (ORR) gemäß den Antwortkriterien von Lugano 2014, wie vom Prüfarzt bewertet
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 24
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Tag 1 bis Monat 24
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Phase 1: Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 24
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Tag 1 bis Monat 24
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Phase 1: Zeit bis zur vollständigen Reaktion (TCR)
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 24
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Tag 1 bis Monat 24
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Phase 1: Zeit bis zur nächsten Behandlung für B-Zell-NHL (TTNT)
Zeitfenster: Tag 1 bis Monat 24
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Tag 1 bis Monat 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Anna Truppel-Hartmann, MD, 2seventy bio, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. Januar 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. August 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. August 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. März 2024
Zuletzt verifiziert
1. März 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- WAGEN
- Lymphom
- NHL
- Zelltherapie
- WAGEN
- T-Zelle
- CD20
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
- WAGEN
- Primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL)
- Hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBCL)
- Follikuläres Lymphom (FL) 3b
- DLBCL transformiert von FL
- Non Hodgkins
- Doppeltes Targeting
- Genbearbeitung
- CD79a
- CBLB
- Non-Hodgkins
- Non-Hodgkin
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC-403
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL)
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