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Kognitives Training zu Schlafstörungen bei Schlaganfall

1. Januar 2022 aktualisiert von: Lama Saad El-Din Mahmoud, October 6 University

Einfluss des kognitiven Trainings auf Schlafstörungen bei Schlaganfall: eine randomisierte kontrollierte Studie

Kognitive Beeinträchtigungen und Schlafstörungen nach der Diagnose eines Schlaganfalls sind häufige Symptome, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

An dieser Studie werden 40 Patienten beiderlei Geschlechts teilnehmen. Alle Patienten müssen als Schlaganfallpatienten diagnostiziert werden. Die Patienten werden in zwei Gruppen eingeteilt; Gruppe A (20 Patienten): die ein kognitives Training in Kombination mit einer instruktiven konventionellen Behandlung einer Schlafstörung erhält, und Gruppe B (20 Patienten): die eine instruktive konventionelle Behandlung einer Schlafstörung erhält. Alle Patienten werden vor und nach der Behandlung untersucht unter Verwendung von 1- Epworth-Schlafskala, 2-Pittsburgh-Schlafqualitätsindex (PSQI) 3- MINI-Mental-Kognitive-Skala

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Ahmed Magdy Alshimy, PHD

Studienorte

    • Select State
      • Al Jīzah, Select State, Ägypten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beginn des Schlaganfalls mindestens 5 Monate vor Studienbeginn
  • mit Schlafstörungen
  • Das Alter liegt zwischen 40 und 55 Jahren
  • Spastik der oberen Extremität reicht von
  • gemäß der modifizierten Ashowrth-Skala.

Ausschlusskriterien:

  • Schwierigkeiten bei der Kommunikation
  • andere neurologische Erkrankungen, die Schlafstörungen verursachen
  • schwere Depression oder andere psychiatrische Symptome.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studiengruppe
erhalten ein kognitives Training in Kombination mit einer lehrreichen konventionellen Behandlung von Schlafstörungen

Zu den kognitiven Trainingstherapien gehört: Aufschreiben der Erinnerungen

• Eine Tabelle lösen. • Einen Brief schreiben. Einen Kalender erstellen und darin eine Notiz über die täglichen Aktivitäten schreiben. Sich den Ängsten der Patienten stellen, anstatt ihnen aus dem Weg zu gehen. Rollenspiele nutzen, um sich auf potenziell problematische Interaktionen mit anderen vorzubereiten. Lernen, den Geist zu beruhigen und zu entspannen der eigene Körper.

lehrreiche konventionelle Behandlung Atem-Entspannungsübung Informieren Sie sich über die Zwerchfellatmung Üben Sie Schlafhygiene, wie z. B. das Einhalten eines regelmäßigen Schlafplans. Treiben Sie regelmäßig Sport. Lärm minimieren. Licht minimieren. Steuern Sie die Temperatur so, dass Sie sich wohlfühlen.
Experimental: Kontrollgruppe
erhalten Sie eine lehrreiche konventionelle Behandlung Ihrer Schlafstörung
lehrreiche konventionelle Behandlung Atem-Entspannungsübung Informieren Sie sich über die Zwerchfellatmung Üben Sie Schlafhygiene, wie z. B. das Einhalten eines regelmäßigen Schlafplans. Treiben Sie regelmäßig Sport. Lärm minimieren. Licht minimieren. Steuern Sie die Temperatur so, dass Sie sich wohlfühlen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epworth-Schlafskala (ESS)
Zeitfenster: 4 Wochen
Der ESS ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 8 Fragen. Die Befragten werden gebeten, auf einer 4-Punkte-Skala (0-3) ihre übliche Wahrscheinlichkeit einzuschätzen, bei acht verschiedenen Aktivitäten einzunicken oder einzuschlafen. Die meisten Menschen üben diese Aktivitäten zumindest gelegentlich aus, wenn auch nicht unbedingt jeden Tag. Der ESS-Score (die Summe von 8 Item-Scores, 0-3) kann zwischen 0 und 24 liegen. Je höher der ESS-Wert, desto höher ist die durchschnittliche Schlafneigung dieser Person im täglichen Leben (ASP) oder ihre „Tagesmüdigkeit“. Die Beantwortung des Fragebogens dauert nicht länger als 2 bis 3 Minuten. Es ist in vielen verschiedenen Sprachen verfügbar.
4 Wochen
Pittsburgh Schlafqualitätsindex (PSQI)
Zeitfenster: 4 Wochen

0 selbstberichtete Punkte Mindestpunktzahl: o; Maximale Punktzahl: 21 0-3 Punkte für jede der 7 Komponenten Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin

• 7 Komponenten/Unterskalen: subjektive Schlafqualität, Schlaflatenz, Schlafdauer.

gewohnheitsmäßige Schlafeffizienz, Schlafstörungen, Einnahme von Schlafmitteln und Funktionsstörungen am Tag

4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: vier Wochen
Der Mini-Mental State Examination (MMSE) oder Folstein-Test ist ein 30-Punkte-Fragebogen, der in klinischen und Forschungsumgebungen häufig zur Messung kognitiver Beeinträchtigungen verwendet wird. Jeder Wert von 24 oder mehr (von 30) weist auf eine normale Kognition hin. Darunter können Werte auf eine schwere (≤9 Punkte), mittelschwere (10–18 Punkte) oder leichte (19–23 Punkte) kognitive Beeinträchtigung hinweisen
vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Trainingstherapie

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