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Verbesserung der zerebralen Durchblutung und Kognition bei Patienten mit zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße. Die ETLAS-2-Studie (ETLAS2)

23. Februar 2024 aktualisiert von: Christina Kruuse
In einer randomisierten kontrollierten Studie wird die Durchführbarkeit und Wirkung einer dreimonatigen Behandlung mit täglichem Tadalafil auf die zerebrale Durchblutung/Reaktivität und Kognition bei Patienten mit zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße ist eine fortschreitende Erkrankung des Gehirns und der Blutgefäße, für die es derzeit keine wirksame Behandlung gibt. Die Krankheit ist mit 25 % aller Schlaganfälle und 30 % aller Demenzfälle verbunden und verursacht weltweit eine große und zunehmende Gesundheitsbelastung. In dieser Studie schlägt der Prüfarzt eine neue vielversprechende Lösung für dieses Problem vor.

Patienten mit zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße, die einen Schlaganfall oder eine vaskuläre Demenz erleiden, können eine verminderte Hirndurchblutung oder eine veränderte neurovaskuläre Reaktivität aufweisen. Der Forscher hat zuvor gezeigt, dass eine Einzeldosis von Tadalafil (20 mg) die Blutversorgung des Gehirns bei Patienten mit zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße kurzfristig erhöht. Dies verspricht neue wirksame Behandlungsziele. Der Ermittler testet, ob die Patienten eine dreimonatige tägliche Einnahme von Tadalafil (20 mg) für machbar halten und ob sie die zerebrale Perfusion, die neurovaskuläre Reaktivität und die Kognition, einschließlich des Gedächtnisses und der Planungsfähigkeit, verändert. Die Studie wird dazu beitragen, neue Behandlungsziele zu identifizieren, um die Zahl der Patienten mit Schlaganfall, Schlaganfallfolgen und vaskulärer Demenz zu reduzieren.

Diese Studie ist in eine Hauptstudie und drei Unterstudien unterteilt:

  • Hauptstudium
  • Unterstudie zur dynamischen MRT
  • Kognitive Nebenstudie
  • Biomarker-Unterstudie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Herlev, Dänemark, 2730
        • Rekrutierung
        • Department of Neurology, Herlev Gentofte Hospital
        • Kontakt:
          • Christina Kruuse, MD, Prof
          • Telefonnummer: +4538681233
        • Kontakt:
          • Joakim Ölmestig, MD
          • Telefonnummer: +4538686553
        • Hauptermittler:
          • Christina Kruuse, MD, Prof.
        • Unterermittler:
          • Joakim Ölmestig, MD
      • Hvidovre, Dänemark, 2650
        • Noch keine Rekrutierung
        • Danish Research Centre for Magnetic Resonance
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Hartwig R Siebner, MD, Prof
        • Kontakt:
          • Esben T Petersen, Ass. Prof
          • Telefonnummer: +4538623326
          • E-Mail: esbentp@drcmr.dk
        • Unterermittler:
          • Esben T Petersen, Ass. Prof
        • Unterermittler:
          • Kristian Mortensen, MSc, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. MRT/Computertomographie (CT) Hinweise auf Schlaganfall(e)/lakunäre Schlaganfälle (mit ≤ 2 cm in der akuten Phase und ≤ 1,5 cm in der Spätphase) und/oder konfluierende tiefe Hyperintensitäten der weißen Substanz (≥ Note 2 auf der Fazekas-Skala).
  2. Klinische Hinweise auf eine zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße können sein: a) Schlaganfall-Syndrom mit Verschluss kleiner Gefäße (lakunärer Schlaganfall) mit Symptomen, die > 24 Stunden andauern und < 5 Jahre zurückliegen; ODER b) transitorische ischämische Attacke (TIA) mit Symptomen, die < 24 Stunden andauern UND mit akut durchgeführter MR-DWI-Bildgebung, die einen Schlaganfall mit Okklusion kleiner Gefäße zeigt, der < 5 Jahre zurückliegt; ODER c) TIA mit Symptomen, die < 24 Stunden andauern UND keine akute MRT-DWI-Läsion, aber MRT/CT-Beweis einer CSVD mit altem/n Schlaganfall(en) durch Verschluss kleiner Gefäße (mit ≤ 1,5 cm) und/oder konfluierenden Hyperintensitäten der tiefen weißen Substanz (≥ Grad 2 auf der Skala von Fazekas).
  3. Alter ≥ 50 Jahre.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Diagnose von Demenz, medizinisch behandelte Demenz oder Untersuchung auf Demenz
  2. Schwangerschaft oder Stillzeit
  3. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten
  4. Bekannter kortikaler Infarkt (> 1,5 cm maximaler Durchmesser)
  5. Bekannte Karotisstenose ≥ 50 % mit Doppler-Ultraschall, CT-Angiographie oder MRT-Angiographie, diagnostiziert innerhalb der letzten fünf Jahre
  6. Bekannte Karotis- oder Wirbeldissektion als Ursache für einen Schlaganfall
  7. Schlaganfall nach einer Karotis- oder Herzoperation
  8. Bekannte hyperkoagulable Erkrankung
  9. Systolischer Blutdruck < 90 und/oder diastolischer Blutdruck < 50
  10. Bekannte schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min)
  11. Bekannte schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh > B)
  12. Vorgeschichte einer nicht-arthritischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie
  13. Gleichzeitige Anwendung von PDE5-Hemmern, z. Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil während der Probezeit
  14. Patienten, die Nicorandil und Nitrate, z. Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat, Glyceryltrinitrat
  15. Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts in den letzten drei Monaten vor der Studienintervention
  16. Körpergewicht > 130kg
  17. Bekannte Herzinsuffizienz (NYHA ≥ II)
  18. Bekanntes anhaltendes oder paroxysmales Vorhofflimmern/-flattern
  19. Geschichte des "Sick-Sinus-Syndroms" oder anderer supraventrikulärer Herzleitungsstörungen wie sinuatrialer oder atrioventrikulärer Block (2. oder 3. Grad)
  20. Andere bekannte kardiogene Ursache für einen Schlaganfall
  21. Kontraindikation für CO2-Provokation, z. B. schwere Atemwegserkrankung
  22. MRT nicht toleriert oder kontraindiziert
  23. Bekannte monogen verursachte Schlaganfälle, d.h. CADASIL
  24. Einverständniserklärung nicht möglich
  25. Der Teilnehmer möchte nicht über Ergebnisse der MRT informiert werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tadalafil
Orale Tadalafil-Kapseln (20 mg) einmal täglich für drei Monate.
Tägliche orale Dosis von überverkapselten Tadalafil-Tabletten (20 mg) für drei Monate.
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Placebo-Kapseln einmal täglich für drei Monate.
Tägliche Dosis von oralen überverkapselten Placebo-Tabletten für drei Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Behandlung, definiert als Anteil der Teilnehmer, die die volle Zieldosis von Tadalafil/Placebo erreichen.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Anzahl der Teilnehmer, die bis zum Ende des dreimonatigen Versuchszeitraums die volle Zieldosis von Tadalafil/Placebo erreichten. Das Ergebnis wird anhand eines strukturierten Fragebogens mit Tablettenanzahl bewertet.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MRT - Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung des zerebralen Blutflusses, gemessen mit arteriellem Spin-Labeling (ASL) während eines sensorischen Handreizes.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
MRI - Neurovaskuläre Reaktivität und Durchblutung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Veränderung der neurovaskulären Reaktivität, Kopplung und zerebralen Durchblutung/Perfusion gemessen mit BOLD/ASL während einer visuellen Stimulation mit und ohne Kohlendioxid-Gefäßprovokation.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
MRI - Neurovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Veränderung der neurovaskulären Reaktivität, gemessen mit abhängigem Blutsauerstoffspiegel (BOLD) während eines sensorischen Handreizes.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
MRT - Blut-Hirn-Schranke
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Veränderung der Blut-Hirn-Schranke, gemessen mit diffusionspräparierter (DP)-ASL-MRT.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
MRT - STRIVE-Kriterien
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Relative Veränderungen (%) in der STRIVE-Bewertung, einschließlich neuer Schlaganfälle, Hyperintensität der weißen Substanz, zerebraler Mikroblutungen, vergrößerter perivaskulärer Raum, Atrophie und Lücken.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores. Punktebereich 0-30. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Symbol Digit Modalitätstest
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung des SDMT-Scores (Symbol Digit Modalities Test). Punktebereich 0-110. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Demenz-Bewertung durch Schnelltest
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung der Demenzbewertung durch Schnelltest – DART-Ergebnis. Punktebereich 0-50. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Trail Making Test A
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung der Zeit für die Durchführung von Trail Making Test A. Eine kürzere Zeit bedeutet ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Trail Making Test B
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Ändern Sie die Zeit, um den Trail Making Test B durchzuführen. Eine kürzere Zeit bedeutet ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Ziffernspanne vorwärts
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Ändern Sie das Ergebnis des Digit Span Forward-Tests. Ergebnisbereich 0-16. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Ziffernspanne rückwärts
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Testergebnis für Ziffernspanne rückwärts ändern. Ergebnisbereich 0-16. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Anordnung der Ziffernspanne
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Ändern Sie das Ergebnis des Digit Span Arrangement-Tests. Ergebnisbereich 0-16. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
WAIS-Buchstaben-Nummernfolge
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Ändern Sie das Testergebnis für die Buchstaben-Zahlenfolge. Punktebereich 0-30. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Wortmobilisierungstest - F, S, A und Tiere
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Ändern Sie das Ergebnis des Wortmobilisierungstests. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery – Räumliches Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Veränderung des räumlichen Arbeitsgedächtnis-Scores.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Cambridge Neuropsychologischer Test Automatisierte Batterie - Motorisches Screening
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung des Motor-Screening-Scores.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery - Schnelle visuelle Informationsverarbeitung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung der Punktzahl für die schnelle visuelle Informationsverarbeitung.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery – Paired Associates Lernaufgabe
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung der Lernaufgabenpunktzahl von gepaarten Mitarbeitern.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Cambridge Neuropsychologischer Test Automatisierte Batterie - One-Touch-Strümpfe von Cambridge
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung der Punktzahl von One-Touch Stockings of Cambridge.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Cambridge Neuropsychologischer Test Automatisierte Batterie - Reaktionszeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung des Reaktionszeit-Scores.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Kurzer Informantenfragebogen zum kognitiven Rückgang bei älteren Menschen - IQCODE
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung des kurzen IQCODE-Scores. Ergebnisbereich 1-5. Eine Punktzahl von 3 bedeutet, dass das Fach im Durchschnitt mit „keine Änderung“ bewertet wird.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Becks Depressionsinventar - BDD
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung des BDD-Scores. Ergebnisbereich 0-63. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein erhöhtes Risiko für Depressionen.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Schweregradskala der Ermüdung – FSS
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung des FSS-Scores. Ergebnisbereich 0-7. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine erhöhte Ermüdungsschwere.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
WHO-5-Wohlbefindensindex
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung des WHO-5-Scores. Punktebereich 0-100. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: Gefäßzelladhäsionsmolekül (VCAM-1)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Veränderungen des vaskulären Zelladhäsionsmoleküls (VCAM-1) (Einheit pg/ml).
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderungen des interzellulären Adhäsionsmoleküls-1 (ICAM-1) (Einheit pg/ml).
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Veränderungen von Interleukin-6 (IL-6) (Einheit pg/ml).
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Veränderungen des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α) (Einheit pg/ml).
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: Interleukin 1beta (IL-1β)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Veränderungen von Interleukin 1beta (IL-1β) (Einheit pg/ml).
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: E-Selectin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderungen des E-Selektins (Einheit pg/ml).
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Veränderungen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) (Einheit pg/ml).
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: spezifische Mikro-RNA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Veränderungen in spezifischer Mikro-RNA im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Tod, ischämisches und hämorrhagisches Ereignis und Demenz
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu fünf Jahren.
Unterschied im zusammengesetzten Maß für Tod, ischämisches Ereignis, hämorrhagisches Ereignis oder Demenz pro Patientenregister nach drei bzw. fünf Jahren nach Studienende.
Von der Grundlinie bis zu fünf Jahren.
Blutdruck
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (Einheit mmHg).
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Pulsschlag
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Änderung der Herzfrequenz (Einheit Schläge pro Minute).
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
Unterschied bei unerwünschten Ereignissen zwischen den Gruppen.
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Christina Kruuse, MD, Prof, Herlev Gentofte Hospital, Department of Neurology

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Dezember 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

26. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Auf IPD kann auf angemessenen Antrag und nach Bewertung durch den Ermittler zugegriffen werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße

Klinische Studien zur Tadalafil 20mg

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