- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05173896
Verbesserung der zerebralen Durchblutung und Kognition bei Patienten mit zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße. Die ETLAS-2-Studie (ETLAS2)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße ist eine fortschreitende Erkrankung des Gehirns und der Blutgefäße, für die es derzeit keine wirksame Behandlung gibt. Die Krankheit ist mit 25 % aller Schlaganfälle und 30 % aller Demenzfälle verbunden und verursacht weltweit eine große und zunehmende Gesundheitsbelastung. In dieser Studie schlägt der Prüfarzt eine neue vielversprechende Lösung für dieses Problem vor.
Patienten mit zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße, die einen Schlaganfall oder eine vaskuläre Demenz erleiden, können eine verminderte Hirndurchblutung oder eine veränderte neurovaskuläre Reaktivität aufweisen. Der Forscher hat zuvor gezeigt, dass eine Einzeldosis von Tadalafil (20 mg) die Blutversorgung des Gehirns bei Patienten mit zerebraler Erkrankung der kleinen Gefäße kurzfristig erhöht. Dies verspricht neue wirksame Behandlungsziele. Der Ermittler testet, ob die Patienten eine dreimonatige tägliche Einnahme von Tadalafil (20 mg) für machbar halten und ob sie die zerebrale Perfusion, die neurovaskuläre Reaktivität und die Kognition, einschließlich des Gedächtnisses und der Planungsfähigkeit, verändert. Die Studie wird dazu beitragen, neue Behandlungsziele zu identifizieren, um die Zahl der Patienten mit Schlaganfall, Schlaganfallfolgen und vaskulärer Demenz zu reduzieren.
Diese Studie ist in eine Hauptstudie und drei Unterstudien unterteilt:
- Hauptstudium
- Unterstudie zur dynamischen MRT
- Kognitive Nebenstudie
- Biomarker-Unterstudie
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christina Kruuse, MD, Prof
- Telefonnummer: +4538681233
- E-Mail: christina.kruuse@regionh.dk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Joakim Ölmestig, MD
- Telefonnummer: +4538686553
- E-Mail: joakim.nils.erik.krogh.oelmestig@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Herlev, Dänemark, 2730
- Rekrutierung
- Department of Neurology, Herlev Gentofte Hospital
-
Kontakt:
- Christina Kruuse, MD, Prof
- Telefonnummer: +4538681233
-
Kontakt:
- Joakim Ölmestig, MD
- Telefonnummer: +4538686553
-
Hauptermittler:
- Christina Kruuse, MD, Prof.
-
Unterermittler:
- Joakim Ölmestig, MD
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Noch keine Rekrutierung
- Danish Research Centre for Magnetic Resonance
-
Kontakt:
- Hartwig R Siebner, MD, Prof
- Telefonnummer: +4538626541
- E-Mail: hartwig.roman.siebner@regionh.dk
-
Unterermittler:
- Hartwig R Siebner, MD, Prof
-
Kontakt:
- Esben T Petersen, Ass. Prof
- Telefonnummer: +4538623326
- E-Mail: esbentp@drcmr.dk
-
Unterermittler:
- Esben T Petersen, Ass. Prof
-
Unterermittler:
- Kristian Mortensen, MSc, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- MRT/Computertomographie (CT) Hinweise auf Schlaganfall(e)/lakunäre Schlaganfälle (mit ≤ 2 cm in der akuten Phase und ≤ 1,5 cm in der Spätphase) und/oder konfluierende tiefe Hyperintensitäten der weißen Substanz (≥ Note 2 auf der Fazekas-Skala).
- Klinische Hinweise auf eine zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße können sein: a) Schlaganfall-Syndrom mit Verschluss kleiner Gefäße (lakunärer Schlaganfall) mit Symptomen, die > 24 Stunden andauern und < 5 Jahre zurückliegen; ODER b) transitorische ischämische Attacke (TIA) mit Symptomen, die < 24 Stunden andauern UND mit akut durchgeführter MR-DWI-Bildgebung, die einen Schlaganfall mit Okklusion kleiner Gefäße zeigt, der < 5 Jahre zurückliegt; ODER c) TIA mit Symptomen, die < 24 Stunden andauern UND keine akute MRT-DWI-Läsion, aber MRT/CT-Beweis einer CSVD mit altem/n Schlaganfall(en) durch Verschluss kleiner Gefäße (mit ≤ 1,5 cm) und/oder konfluierenden Hyperintensitäten der tiefen weißen Substanz (≥ Grad 2 auf der Skala von Fazekas).
- Alter ≥ 50 Jahre.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Diagnose von Demenz, medizinisch behandelte Demenz oder Untersuchung auf Demenz
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht verhüten
- Bekannter kortikaler Infarkt (> 1,5 cm maximaler Durchmesser)
- Bekannte Karotisstenose ≥ 50 % mit Doppler-Ultraschall, CT-Angiographie oder MRT-Angiographie, diagnostiziert innerhalb der letzten fünf Jahre
- Bekannte Karotis- oder Wirbeldissektion als Ursache für einen Schlaganfall
- Schlaganfall nach einer Karotis- oder Herzoperation
- Bekannte hyperkoagulable Erkrankung
- Systolischer Blutdruck < 90 und/oder diastolischer Blutdruck < 50
- Bekannte schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR < 30 ml/min)
- Bekannte schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh > B)
- Vorgeschichte einer nicht-arthritischen anterioren ischämischen Optikusneuropathie
- Gleichzeitige Anwendung von PDE5-Hemmern, z. Sildenafil, Tadalafil und Vardenafil während der Probezeit
- Patienten, die Nicorandil und Nitrate, z. Isosorbidmononitrat, Isosorbiddinitrat, Glyceryltrinitrat
- Vorgeschichte eines akuten Myokardinfarkts in den letzten drei Monaten vor der Studienintervention
- Körpergewicht > 130kg
- Bekannte Herzinsuffizienz (NYHA ≥ II)
- Bekanntes anhaltendes oder paroxysmales Vorhofflimmern/-flattern
- Geschichte des "Sick-Sinus-Syndroms" oder anderer supraventrikulärer Herzleitungsstörungen wie sinuatrialer oder atrioventrikulärer Block (2. oder 3. Grad)
- Andere bekannte kardiogene Ursache für einen Schlaganfall
- Kontraindikation für CO2-Provokation, z. B. schwere Atemwegserkrankung
- MRT nicht toleriert oder kontraindiziert
- Bekannte monogen verursachte Schlaganfälle, d.h. CADASIL
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Der Teilnehmer möchte nicht über Ergebnisse der MRT informiert werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tadalafil
Orale Tadalafil-Kapseln (20 mg) einmal täglich für drei Monate.
|
Tägliche orale Dosis von überverkapselten Tadalafil-Tabletten (20 mg) für drei Monate.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Orale Placebo-Kapseln einmal täglich für drei Monate.
|
Tägliche Dosis von oralen überverkapselten Placebo-Tabletten für drei Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Durchführbarkeit der Behandlung, definiert als Anteil der Teilnehmer, die die volle Zieldosis von Tadalafil/Placebo erreichen.
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Anzahl der Teilnehmer, die bis zum Ende des dreimonatigen Versuchszeitraums die volle Zieldosis von Tadalafil/Placebo erreichten.
Das Ergebnis wird anhand eines strukturierten Fragebogens mit Tablettenanzahl bewertet.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
MRT - Zerebraler Blutfluss
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung des zerebralen Blutflusses, gemessen mit arteriellem Spin-Labeling (ASL) während eines sensorischen Handreizes.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
MRI - Neurovaskuläre Reaktivität und Durchblutung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Veränderung der neurovaskulären Reaktivität, Kopplung und zerebralen Durchblutung/Perfusion gemessen mit BOLD/ASL während einer visuellen Stimulation mit und ohne Kohlendioxid-Gefäßprovokation.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
MRI - Neurovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Veränderung der neurovaskulären Reaktivität, gemessen mit abhängigem Blutsauerstoffspiegel (BOLD) während eines sensorischen Handreizes.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
MRT - Blut-Hirn-Schranke
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Veränderung der Blut-Hirn-Schranke, gemessen mit diffusionspräparierter (DP)-ASL-MRT.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
MRT - STRIVE-Kriterien
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Relative Veränderungen (%) in der STRIVE-Bewertung, einschließlich neuer Schlaganfälle, Hyperintensität der weißen Substanz, zerebraler Mikroblutungen, vergrößerter perivaskulärer Raum, Atrophie und Lücken.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Kognitive Bewertung von Montreal
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung des Montreal Cognitive Assessment (MoCA)-Scores.
Punktebereich 0-30.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Symbol Digit Modalitätstest
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung des SDMT-Scores (Symbol Digit Modalities Test).
Punktebereich 0-110.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Demenz-Bewertung durch Schnelltest
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung der Demenzbewertung durch Schnelltest – DART-Ergebnis.
Punktebereich 0-50.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Trail Making Test A
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung der Zeit für die Durchführung von Trail Making Test A. Eine kürzere Zeit bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Trail Making Test B
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Ändern Sie die Zeit, um den Trail Making Test B durchzuführen. Eine kürzere Zeit bedeutet ein besseres Ergebnis.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Ziffernspanne vorwärts
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Ändern Sie das Ergebnis des Digit Span Forward-Tests.
Ergebnisbereich 0-16.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Ziffernspanne rückwärts
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Testergebnis für Ziffernspanne rückwärts ändern.
Ergebnisbereich 0-16.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Anordnung der Ziffernspanne
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Ändern Sie das Ergebnis des Digit Span Arrangement-Tests.
Ergebnisbereich 0-16.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
WAIS-Buchstaben-Nummernfolge
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Ändern Sie das Testergebnis für die Buchstaben-Zahlenfolge.
Punktebereich 0-30.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Wortmobilisierungstest - F, S, A und Tiere
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Ändern Sie das Ergebnis des Wortmobilisierungstests.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery – Räumliches Arbeitsgedächtnis
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Veränderung des räumlichen Arbeitsgedächtnis-Scores.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Cambridge Neuropsychologischer Test Automatisierte Batterie - Motorisches Screening
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung des Motor-Screening-Scores.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery - Schnelle visuelle Informationsverarbeitung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung der Punktzahl für die schnelle visuelle Informationsverarbeitung.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Cambridge Neuropsychology Test Automated Battery – Paired Associates Lernaufgabe
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung der Lernaufgabenpunktzahl von gepaarten Mitarbeitern.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Cambridge Neuropsychologischer Test Automatisierte Batterie - One-Touch-Strümpfe von Cambridge
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung der Punktzahl von One-Touch Stockings of Cambridge.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Cambridge Neuropsychologischer Test Automatisierte Batterie - Reaktionszeit
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung des Reaktionszeit-Scores.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Kurzer Informantenfragebogen zum kognitiven Rückgang bei älteren Menschen - IQCODE
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung des kurzen IQCODE-Scores.
Ergebnisbereich 1-5.
Eine Punktzahl von 3 bedeutet, dass das Fach im Durchschnitt mit „keine Änderung“ bewertet wird.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Becks Depressionsinventar - BDD
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung des BDD-Scores.
Ergebnisbereich 0-63.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein erhöhtes Risiko für Depressionen.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Schweregradskala der Ermüdung – FSS
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung des FSS-Scores.
Ergebnisbereich 0-7.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine erhöhte Ermüdungsschwere.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
WHO-5-Wohlbefindensindex
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung des WHO-5-Scores.
Punktebereich 0-100.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Lebensqualität.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: Gefäßzelladhäsionsmolekül (VCAM-1)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Veränderungen des vaskulären Zelladhäsionsmoleküls (VCAM-1) (Einheit pg/ml).
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: interzelluläres Adhäsionsmolekül-1 (ICAM-1)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderungen des interzellulären Adhäsionsmoleküls-1 (ICAM-1) (Einheit pg/ml).
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: Interleukin-6 (IL-6)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Veränderungen von Interleukin-6 (IL-6) (Einheit pg/ml).
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: Tumornekrosefaktor alpha (TNF-α)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Veränderungen des Tumornekrosefaktors alpha (TNF-α) (Einheit pg/ml).
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: Interleukin 1beta (IL-1β)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Veränderungen von Interleukin 1beta (IL-1β) (Einheit pg/ml).
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: E-Selectin
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderungen des E-Selektins (Einheit pg/ml).
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: Vascular Endothelial Growth Factor (VEGF)
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Veränderungen des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) (Einheit pg/ml).
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Gefäß- und Entzündungsbiomarker: spezifische Mikro-RNA
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Veränderungen in spezifischer Mikro-RNA im Zusammenhang mit Gefäßerkrankungen.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Tod, ischämisches und hämorrhagisches Ereignis und Demenz
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu fünf Jahren.
|
Unterschied im zusammengesetzten Maß für Tod, ischämisches Ereignis, hämorrhagisches Ereignis oder Demenz pro Patientenregister nach drei bzw. fünf Jahren nach Studienende.
|
Von der Grundlinie bis zu fünf Jahren.
|
Blutdruck
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks (Einheit mmHg).
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Änderung der Herzfrequenz (Einheit Schläge pro Minute).
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Unterschied bei unerwünschten Ereignissen zwischen den Gruppen.
|
Von der Grundlinie bis zu drei Monaten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christina Kruuse, MD, Prof, Herlev Gentofte Hospital, Department of Neurology
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-5-Inhibitoren
- Tadalafil
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20031301
- 2020-002329-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
-
Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildFrench National Agency for Research on AIDS and Viral HepatitisAbgeschlossenCerebral Small Vessel DiseaseFrankreich
-
Yale UniversityAbgeschlossenSmall Vessel Disease von Diabetes mellitusVereinigte Staaten
-
University of AvignonAbgeschlossenVasodilatation | Vasokonstriktion | Periphere diabetische Neuropathie | Small Vessel Disease von Diabetes mellitusFrankreich
Klinische Studien zur Tadalafil 20mg
-
Insel Gruppe AG, University Hospital BernSwiss National Science FoundationAbgeschlossenHerzfehler, angeboren | Transposition großer Gefäße mit ventrikulärer InversionSchweiz, Österreich
-
Janssen Research & Development, LLCAbgeschlossen
-
ActelionAbgeschlossen
-
Beni-Suef UniversityRekrutierungGruppe 2 Pulmonale HypertonieÄgypten
-
Cedars-Sinai Medical CenterBeendetMuskeldystrophieVereinigte Staaten
-
Rambam Health Care CampusUnbekannt
-
Neutec Ar-Ge San ve Tic A.ŞNoch keine RekrutierungErektile Dysfunktion | Vorzeitiger Samenerguss | SicherheitsproblemeTruthahn
-
Menoufia UniversityRekrutierung
-
Institute for the Study of Urological Diseases,...RekrutierungErektile DysfunktionGriechenland
-
Onconic Therapeutics Inc.Abgeschlossen