Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Physiotherapeutische Fallstudien in der Frozen Shoulder Pathologie (CH-Case)

11. Januar 2022 aktualisiert von: GEMA LEÓN BRAVO

Physiotherapeutische Fallberichte in der Pathologie der Schultersteife: Klinische Studie

Die steife Schulter weist Symptome wie Schmerzen, Bewegungs- und Kraftverlust auf, wobei sie häufiger idiopathischen Ursprungs ist, der mit dem weiblichen Geschlecht verbunden ist. Die endgültige Diagnose weist aufgrund der Anzahl der Ätiologien, die sie verursachen können, Komplikationen auf. Epidemiologisch macht es 2 bis 5 % der medizinischen Arbeitsunfähigkeit in der arbeitenden Bevölkerung aus. Ziel: Untersuchung der Wirksamkeit der perkutanen Neuromodulation zusammen mit orthopädischer manueller Therapie (Maitland und Mulligan) im Vergleich mit orthopädischer manueller Therapie (Maitland und Mulligan) bei steifer Schulter. Design: Experimentelle klinische Studie an 30 Patienten im Alter von 21 bis 76 Jahren von a Physiotherapiezentrum in zwei Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 (n=15) Perkutane Neuromodulation + Orthopädische Manuelle Therapie (Maitland und Mulligan) Gruppe 2 (n=15) Orthopädische Manuelle Therapie (Maitland und Mulligan).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die steife Schulter ist eine Pathologie, die durch eine biomechanische Einschränkung der aktiven und passiven Bewegung der Schulter gekennzeichnet ist und klinische Bilder einer lokalen Entzündung mit einer notorischen Hypervaskularisierung zeigt, die die klinischen Manifestationen schmerzhafte Beugung, Steifheit, Einschränkung der Außenrotation, Schmerzen über dem im unteren Halsbereich oder in der Nähe des Ansatzes des M. deltoideus und Schmerzen beim Abstützen der betroffenen Extremität mit dem Körpergewicht.

Ätiologisch gibt es idiopathische und externe Faktoren, die Erkrankungen wie Osteoarthritis, chronische subakromiale Bursitis oder Tendinopathie der Rotatorenmanschette verursachen. Ebenso sind Traumata sekundär beteiligt sowie Erkrankungen wie Parkinson, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen ua. Diese klinischen Faktoren stellen zwei Arten von Diagnosen dar: primäre idiopathische Schultersteife und extrinsische Schultersteife nach Trauma oder Operation.

Zu den angebotenen physiotherapeutischen Behandlungen gehören Gelenkmobilisationen, therapeutische Übungen, tiefe Cyriax-Massage, osteopathische Techniken, Kryotherapie (Entzündungsphase), Thermotherapie (chronische Phase), Elektrotherapie gegen Schmerzen und Ultraschall.

Aus wirtschaftlicher Sicht macht es 2 bis 5 % der medizinischen Arbeitsunfähigkeit in der arbeitenden Bevölkerung aus, da diese Krankheit eine der ersten 20 Krankenstände ist, die bis zu 12 Monate dauert, was zu hohen öffentlichen Krankenhauskosten und Schwierigkeiten für das Unternehmen führt Bereich. Aus diesem Grund betreten viele Patienten den Operationssaal, um schnell zur Normalität zurückzukehren. Diese Option scheint jedoch nicht die beste für diese Krankheit zu sein, da die Hypomobilität der Bewegung allmählich und chronisch zunimmt, verursacht durch die fibrotischen Prozesse in der Vorderfläche der Kapsel, was zu einer langfristigen Unfähigkeit zur Außenrotation führt gemeinsam.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der perkutanen Neuromodulation zusammen mit der orthopädischen manuellen Therapie (Maitland und Mulligan) im Vergleich zur orthopädischen manuellen Therapie (Maitland und Mulligan) bei der steifen Schulter zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Andalucía
      • Córdoba, Andalucía, Spanien, 14011
        • Gema León Physiotherapy and Rehabilitation Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 76 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Schwierigkeiten bei Aktivitäten des täglichen Lebens ABVD 35.
  • Patienten mit positiven Ergebnissen bei einigen der körperlichen Untersuchungstests.
  • Patienten mit einer früheren Diagnose durch Ultraschallbildgebung.
  • Patienten mit chirurgischem Eingriff nach 3 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit psychischen Störungen oder Defiziten.
  • Patienten mit Nadelphobie (Belonephobie).
  • Patienten mit kürzlicher Operation vor dem Alter von 3 Monaten.
  • Patienten mit früherer Luxation der betroffenen Schulter.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
15 Patienten in der experimentellen Gruppe der perkutanen Neuromodulation zusammen mit orthopädischer manueller Therapie (Maitland und Mulligan)
Eine Reihe von Fragen wurde einer Reihe von Patienten mit Diagnosen im Zusammenhang mit einer primären idiopathischen Schultersteife und/oder einer extrinsischen Schultersteife infolge eines Traumas oder einer Operation gestellt. Diese Patienten sind Teil der Physiotherapie-Klinik, die die Forschung erhält. Dieser Fragebogen beantwortet grundlegende Fragen zum Aufbau der Studie wie Alter und Geschlecht, körperliches Verhalten unter der Woche, Ausdauer, sportliche Beeinträchtigung, Grund für den Klinikbesuch, explorative motorische Tests etc. Anschließend werden physiotherapeutische Tests bezogen auf die Pathologie innerhalb der Es wurden Untersuchungen durchgeführt, die sich auf die Gelenkreichweite, den Prozentsatz der Schulterbehinderung und die Schmerzskala bezogen.
Drei Behandlungssitzungen mit perkutaner Neuromodulation (PNM) und orthopädischer manueller Therapie (OMT) (Maitland und Mulligan) (Gruppe 1) und drei Behandlungssitzungen mit orthopädischer manueller Therapie (OMT) (Maitland und Mulligan) (Gruppe 2) wurden mit einer Rate durchgeführt von zwei Sitzungen pro Monat für drei Monate. Diese Therapien wurden mit der klinischen Untersuchung verglichen, die vor jeder neuen Sitzung durchgeführt wurde, um Veränderungen im Gelenkbereich, Prozentsatz der Schulterbehinderung, Kraft und Schmerzskala zu überprüfen.
Alter und Geschlecht wurden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) ausgedrückt. Die restlichen Variablen wurden als mittlere, absolute und relative Häufigkeit ausgedrückt. Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Unterschiede zwischen den Untersuchungen in Bezug auf den Zeitaufwand und die verwendeten Behandlungen in den beiden Gruppen zu analysieren. Unter Berücksichtigung eines Wertes von p wurde ein Konfidenzniveau von 95 % ermittelt
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe 2
15 Patienten in der experimentellen Gruppe der orthopädischen manuellen Therapie (Maitland und Mulligan).
Eine Reihe von Fragen wurde einer Reihe von Patienten mit Diagnosen im Zusammenhang mit einer primären idiopathischen Schultersteife und/oder einer extrinsischen Schultersteife infolge eines Traumas oder einer Operation gestellt. Diese Patienten sind Teil der Physiotherapie-Klinik, die die Forschung erhält. Dieser Fragebogen beantwortet grundlegende Fragen zum Aufbau der Studie wie Alter und Geschlecht, körperliches Verhalten unter der Woche, Ausdauer, sportliche Beeinträchtigung, Grund für den Klinikbesuch, explorative motorische Tests etc. Anschließend werden physiotherapeutische Tests bezogen auf die Pathologie innerhalb der Es wurden Untersuchungen durchgeführt, die sich auf die Gelenkreichweite, den Prozentsatz der Schulterbehinderung und die Schmerzskala bezogen.
Drei Behandlungssitzungen mit perkutaner Neuromodulation (PNM) und orthopädischer manueller Therapie (OMT) (Maitland und Mulligan) (Gruppe 1) und drei Behandlungssitzungen mit orthopädischer manueller Therapie (OMT) (Maitland und Mulligan) (Gruppe 2) wurden mit einer Rate durchgeführt von zwei Sitzungen pro Monat für drei Monate. Diese Therapien wurden mit der klinischen Untersuchung verglichen, die vor jeder neuen Sitzung durchgeführt wurde, um Veränderungen im Gelenkbereich, Prozentsatz der Schulterbehinderung, Kraft und Schmerzskala zu überprüfen.
Alter und Geschlecht wurden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) ausgedrückt. Die restlichen Variablen wurden als mittlere, absolute und relative Häufigkeit ausgedrückt. Der Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Unterschiede zwischen den Untersuchungen in Bezug auf den Zeitaufwand und die verwendeten Behandlungen in den beiden Gruppen zu analysieren. Unter Berücksichtigung eines Wertes von p wurde ein Konfidenzniveau von 95 % ermittelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzskala (EVA)
Zeitfenster: 3 Monate

Die Schmerzwerte während der Untersuchung spiegeln sich wie folgt wider:

0 = kein Schmerz 1-2 = wenig Schmerz 3-4 = mäßiger Schmerz 5-6 = starker Schmerz 7-8 = sehr starker Schmerz 9-10 = unerträglicher Schmerz

3 Monate
Starrer Schultertyp
Zeitfenster: 3 Monate
Informationen über die Art der steifen Schulter, die Sie haben.
3 Monate
Daniels-Skala
Zeitfenster: 3 Monate

Muskelfunktionswerte während des Scans werden wie folgt wiedergegeben, wobei 0 ein negativer Wert und 5 ein positiver Wert ist:

0 = Muskel kontrahiert nicht.

  1. Der Muskel zieht sich zusammen, aber es gibt keine Bewegung.
  2. Der Muskel zieht sich zusammen und bewegt sich normal, aber ohne Widerstand.
  3. Muskel kontrahiert und widersteht bis zu einem gewissen Grad.
  4. Der Muskel kontrahiert und widersetzt sich fast in vollem Umfang.
  5. Der Muskel kontrahiert und widersetzt sich mit voller Amplitude.
3 Monate
Gemeinsames Sortiment
Zeitfenster: 3 Monate
Die Werte des Gelenkbereichs während der Untersuchung werden durch die Gelenkbereichsskala wiedergegeben, die bestimmte Grade für Elevation, Außenrotation und Innenrotation hervorhebt.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer an jeder Physiotherapieanwendung
Zeitfenster: 3 Monate

Entsprechend den drei Behandlungsmonaten wurden drei Überprüfungen durchgeführt. Während dieser drei Monate erhielten die Teilnehmer zwei Sitzungen pro Woche, also insgesamt 24 Sitzungen:

  • Gruppe 1 (n=15) erhielt die perkutane Neuromodulationsbehandlung zusammen mit orthopädischer manueller Therapie (Maitland und Mulligan).
  • Gruppe 2 (n=15) erhielt nur eine orthopädische manuelle Therapiebehandlung (Maitland und Mulligan).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gema León Bravo, Physiotherap, Departamento de Enfermería, Farmacología y Fisioterapia, Universidad de Córdoba, Córdoba, España
  • Studienstuhl: Jaime Rando Anaya, Physiotherap, Universidad de Córdoba

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

3. Februar 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

7. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ART-GLB-HOM-CONG
  • TFG-EFCH-2021 (REGISTRIERUNG: TFG-EFCH-2021)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Anfrage nach den Daten wird auf vorherige und begründete Anfrage geprüft und berücksichtigt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erste Datenanalyse

3
Abonnieren