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Studie von ExoFlo zur Behandlung von medizinisch refraktärer Colitis ulcerosa

9. Februar 2024 aktualisiert von: Direct Biologics, LLC

Eine Phase-I-Studie zu ExoFlo, einem ex-vivo-Kultur-erweiterten adulten allogenen mesenchymalen Knochenmark-Stammzellen-abgeleiteten extrazellulären Vesikel-Isolat-Produkt zur Behandlung von medizinisch refraktärer Colitis ulcerosa

Eine Phase-I-Studie mit ExoFlo, einem ex-vivo-Kultur-expandierten adulten allogenen mesenchymalen Knochenmarkstammzellen-abgeleiteten extrazellulären Vesikelprodukt zur Behandlung von medizinisch refraktärer Colitis ulcerosa

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hauptziele:

  • Bewertung der Durchführbarkeit von intravenösem ExoFlo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die versagt haben, intolerant sind oder eine Kontraindikation für einen oder mehrere monoklonale Antikörper haben.
  • Bewertung der Sicherheit von intravenösem ExoFlo bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die versagt haben, intolerant sind oder eine Kontraindikation gegenüber einem oder mehreren monoklonalen Antikörpern haben.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem ExoFlo bei der Induktion einer klinischen Remission bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die versagt haben oder intolerant sind oder eine Kontraindikation gegenüber einem oder mehreren monoklonalen Antikörpern haben.
  • Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem ExoFlo bei der Herbeiführung eines klinischen Ansprechens bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer aktiver Colitis ulcerosa, die versagt haben, intolerant sind oder eine Kontraindikation gegenüber einem oder mehreren monoklonalen Antikörpern haben.
  • Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem ExoFlo zur Verbesserung der krankheitsspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
  • Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der ExoFlo-Therapie, einschließlich Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP) und des fäkalen Calprotectins.

Anzahl der Fächer: 10

Diagnose und Haupteinschlusskriterien: Die Probanden müssen eine medizinisch refraktäre Colitis ulcerosa haben und keine vorherige Darmoperation wegen Colitis ulcerosa haben.

Studienprodukt, Dosis, Verabreichungsweg, Behandlungsplan:

Arm 1: IV-Verabreichung des Studienmittels an Tag 0, Tag 2, Tag 4, Woche 2, Woche 6 und danach alle 8 Wochen bis Woche 46 (n = 5) (Gesamtzahl Dosen = 10).

Arm 2: IV-Verabreichung des Studienmittels an Tag 0, Tag 2, Tag 4, Woche 2, Woche 6 und danach alle 4 Wochen bis Woche 46 (n = 5) (Gesamtzahl Dosen = 15).

Statistische Methodik: Dies ist eine Sicherheitsstudie mit explorativer Bewertung der Wirksamkeit. Die Studie hat keine ausreichende Aussagekraft, um die Wirksamkeit zu bestätigen. Alle Wirksamkeitsbewertungen werden explorativ zum Zweck der Hypothesengenerierung in größeren Stichprobenumfängen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Direct Biologics Investigational Site
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • Rekrutierung
        • Direct Biologics Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren
  • Colitis ulcerosa von mindestens 6 Monaten Dauer mit medizinisch refraktären Symptomen
  • Keine Besserung der Krankheit während der Behandlung mit mindestens einem monoklonalen Antikörper (Infliximab, Adalimumab, Certolizumab, Golimumab, Vedolizumab, Ustekinumab) oder Tofacitinib für 8 Wochen vor der Einschreibung.
  • Oder hat eine Kontraindikation für monoklonale Antikörper
  • Die Exposition gegenüber Kortikosteroiden, 5-ASA-Medikamenten, Thiopurinen, Methotrexat, Anti-TNF-Therapie, Anti-Integrin und Anti-Interleukin in der Vergangenheit ist zulässig, aber eine Auswaschphase von 8 Wochen für jeden monoklonalen Antikörper ist erforderlich.
  • Wenn Sie herkömmliche Immunmodulatoren (dh AZA, 6-MP oder MTX) erhalten, müssen Sie diese mindestens 12 Wochen lang und mindestens 4 Wochen lang in einer stabilen Dosis eingenommen haben.
  • Wenn AZA, 6-MP oder MTX kürzlich abgesetzt wurde, muss es mindestens 4 Wochen lang abgesetzt worden sein.
  • Bei oraler Gabe von 5-ASA-Präparaten muss die Dosis seit mindestens 4 Wochen stabil sein.
  • Wenn Sie orale Kortikosteroide erhalten, muss die Dosis ≤ 20 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent betragen und mindestens 4 Wochen lang stabil gewesen sein.
  • Wenn Sie Budesonid erhalten, muss die Dosis mindestens 2 Wochen stabil gewesen sein.
  • Wenn orale 5-ASA-Verbindungen oder orale Kortikosteroide (einschließlich Budesonid) kürzlich abgesetzt wurden, müssen sie mindestens 2 Wochen lang abgesetzt worden sein.
  • Die folgenden Medikamente/Therapien müssen vor der ersten Verabreichung des Studienmittels abgesetzt worden sein:
  • TNF-Antagonisten-Therapie (z. Infliximab, Etanercept, Certolizumab, Adalimumab, Golimumab, Vedolizumab, Ustekinumab) für mindestens 8 Wochen.
  • Cyclosporin, Tacrolimus oder Sirolimus für mindestens 4 Wochen.
  • 6-Thioguanin (6-TG) muss für mindestens 4 Wochen abgesetzt worden sein.
  • Rektale Kortikosteroide (d. h. Kortikosteroide [einschließlich Budesonid], die über Schaum, Einlauf oder Zäpfchen in das Rektum oder Sigma verabreicht werden) für mindestens 2 Wochen.
  • Rektale 5-ASA-Verbindungen (dh 5-ASAs, die über Schaum, Klistier oder Zäpfchen in das Rektum oder Sigma verabreicht werden) für mindestens 2 Wochen.
  • Parenterale Kortikosteroide für mindestens 2 Wochen.
  • Vollständige parenterale Ernährung (TPN) für mindestens 2 Wochen.
  • Antibiotika zur Behandlung von UC (z. B. Ciprofloxacin, Metronidazol oder Rifaximin) für mindestens 2 Wochen.
  • Keine Dickdarmdysplasie und Malignität, wie durch Koloskopie innerhalb von 30 Tagen nach MSC-Entbindung ausgeschlossen
  • Fähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  • Kompetent und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  • Wenn der Patient reproduktionsfähig ist und bereit ist, während der Studie angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Klinisch signifikante Erkrankungen innerhalb von sechs Monaten vor der Verabreichung von ExoFlo: z. Myokardinfarkt, aktiver Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz oder anderen Zuständen, die nach Meinung der Prüfärzte die Sicherheit des Patienten gefährden würden.
  • Patienten mit bestätigter HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
  • Anormale AST oder ALT beim Screening, definiert als AST > 100 oder ALT > 100
  • Auffällige Basislaborwerte mit folgenden Grenzwerten:
  • Alkalisches Phosphat >200
  • Leukozyten >13
  • Hämoglobin
  • Blutplättchen 1 Million
  • eGRF < 60
  • HbA1c > 8 %
  • Patienten mit anormalen Gerinnungsstudien:
  • Prothrombinzeit (PT) > 1,5-mal die Obergrenzen des Normalwerts
  • Partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 1,5-mal die Obergrenzen des Normalwerts
  • International normalisiertes Verhältnis (INR) > 1,5-mal die Obergrenzen des Normalwerts
  • Patienten mit Hyperbilirubinämie und Anzeichen einer Lebererkrankung, definiert als AST > 100 oder ALT > 100 oder PT > 1,5-mal die Obergrenzen oder normal oder PT/INR > 1,5-mal die Obergrenzen des Normalwerts.
  • Probanden mit anormalen Vitalfunktionen, wie sie durch eine der folgenden Definitionen definiert sind:
  • Systolischer Blutdruck >160 bzw
  • Diastolischer Blutdruck >90 bzw
  • Puls 105 bpm
  • Atemfrequenz 25 Atemzüge pro Minute
  • Temperatur: >100,4 Grad Fahrenheit
  • SpO2 :
  • Vorgeschichte von Krebs einschließlich Melanom (mit Ausnahme von lokalisiertem Hautkrebs) innerhalb von 5 Jahren nach Studieneinschreibung
  • Prüfpräparat innerhalb eines Jahres nach Aufnahme in die Studie
  • Schwanger oder stillend.
  • Wenn die Patientin reproduktionsfähig ist und nicht bereit ist, angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen anzuwenden, während sie in der Studie sind
  • Fulminante Colitis, die eine Notoperation erfordert
  • Gleichzeitige aktive Clostridium-difficile-Infektion des Dickdarms
  • Gleichzeitige CMV-Infektion des Dickdarms
  • Nachweis einer Dickdarmperforation
  • Massive Blutung aus dem Dickdarm, die eine notfallmäßige Operation erfordert
  • Crohn-Kolitis oder unbestimmte Kolitis
  • Mikroskopische, ischämische oder infektiöse Kolitis
  • Neoplasie des Dickdarms und präoperative Biopsie
  • Vorhandensein eines Stoma
  • Vorherige Dünndarmresektion
  • Frühere Kolonresektion
  • Dickdarmstriktur, die ein Erwachsenen-Koloskop nicht passieren kann
  • Aktive oder latente Tuberkulose
  • Kortikosteroide können nicht abgesetzt werden
  • Patienten mit extrakolischer Colitis ulcerosa einschließlich primär sklerosierender Cholangitis
  • Patienten mit Vorgeschichte oder aktuellen Anzeichen von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit, Freizeitkonsum von illegalen Drogen oder verschreibungspflichtigen Medikamenten oder Konsum von medizinischem Marihuana innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
  • Patienten mit bekannter Allergie gegen Lokalanästhetika
  • Patienten, die gerinnungshemmende Medikamente einnehmen (z. Warfarin, Heparin) oder Clopidogrel (Plavix), um das Risiko von Blutungen/Hämarthrose zu verringern
  • Personen mit angeborener oder erworbener Hyperkoagulabilität, Vorgeschichte von thromboembolischen Ereignissen oder Blutgerinnungsstörungen
  • Elektrokardiogramm, das Herzrhythmusstörungen zeigt, außer Sinustachykardie innerhalb der vordefinierten Grenze von nicht mehr als 105 bpm.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 15 ml an Tag 0, 2, 4, 30 ml in Woche 2, Woche 6 und alle 4 Wochen danach bis Woche 46
IV-Verabreichung von 15 ml Studienwirkstoff an Tag 0, Tag 2, Tag 4 und 30 ml in Woche 2, Woche 6 und danach alle 4 Wochen bis Woche 46 (Gesamtdosen = 15).
Intravenöse Verabreichung von aus mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks gewonnenen extrazellulären Vesikeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit von intravenösem ExoFlo bei Patienten mit medizinisch refraktärer Colitis ulcerosa, die versagt haben, eine Unverträglichkeit haben oder eine Kontraindikation gegen einen oder mehrere monoklonale Antikörper haben.
Zeitfenster: 58 Wochen
Sicherheit wird als das Fehlen schwerwiegender unerwünschter Ereignisse oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung mit dem Studientherapeutikum definiert.
58 Wochen
Durchführbarkeit von intravenösem ExoFlo bei Patienten mit medizinisch refraktärer Colitis ulcerosa, die versagt haben, eine Unverträglichkeit haben oder eine Kontraindikation gegen einen oder mehrere monoklonale Antikörper haben.
Zeitfenster: 58 Wochen
Die Studie gilt als nicht durchführbar, wenn mehr als drei Probanden aufgrund ihrer Fähigkeit, die Zellen freizusetzen oder abzugeben, nicht in der Lage sind, ExoFlo zu erhalten. Wenn ein Proband eine Einzeldosis ExoFlo versäumt, wird ihm die Dosis entzogen und nicht ersetzt.
58 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem ExoFlo bei der Induktion einer klinischen Remission oder eines Ansprechens in Woche 6 und Woche 46.
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 46

Die Wirksamkeit wird bewertet als:

  • Klinische Remission: Mayo-Score kleiner oder gleich 2, kein individueller Subscore größer als 1.
  • Klinisches Ansprechen: Verringerung des Mayo-Scores um mindestens 3 Punkte und mindestens 30 Prozent gegenüber dem Ausgangswert mit einer begleitenden Verringerung des Subscores für rektale Blutungen um mindestens 1 Punkt oder eines absoluten Subscores für rektale Blutungen von weniger kleiner oder gleich 1 Punkt.
Woche 6 und Woche 46
Zur Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik der ExoFlo-Therapie, einschließlich Veränderungen des C-reaktiven Proteins (CRP) und des fäkalen Calprotectins.
Zeitfenster: 58 Wochen

Bewertet als:

Messung von Veränderungen im C-reaktiven Protein (CRP) und im fäkalen Calprotectin.

58 Wochen
Bewertung der Wirksamkeit von intravenösem ExoFlo bei der Verbesserung der krankheitsspezifischen gesundheitsbezogenen Lebensqualität.
Zeitfenster: 58 Wochen

Die Wirksamkeit wird wie folgt bewertet:

  • Verbesserung gegenüber der 36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage (SF-36)
  • Verbesserung gegenüber der EuroQol 5-Dimensionen-Umfrage (EQ-5D)
58 Wochen
Zur Bewertung des Behandlungsversagens, definiert durch eine Verschlechterung der Krankheit, die Notwendigkeit von Notfallmedikamenten oder chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von CU oder ein studienmedikamentenbedingtes unerwünschtes Ereignis, das zum Abbruch der Studie führt.
Zeitfenster: 58 Wochen

Bewertet als:

Anzahl der Probanden, bei denen sich die Erkrankung verschlimmerte, Notfallmedikamente oder chirurgische Eingriffe zur Behandlung von UC benötigten oder studienmedikamentenbedingte unerwünschte Ereignisse auftraten, die zum Abbruch der Studie führten.

58 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bill Arana, Direct Biologics, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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