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Extrazelluläre Vesikel-Infusionsbehandlung für COVID-19-assoziiertes ARDS (EXIT-COVID19)

9. Februar 2024 aktualisiert von: Direct Biologics, LLC

Mesenchymale Knochenmarkstammzellen-abgeleitete extrazelluläre Vesikel-Infusionsbehandlung für COVID-19-assoziiertes akutes Atemnotsyndrom (ARDS): Eine klinische Phase-II-Studie

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen Verabreichung von aus Knochenmark gewonnenen extrazellulären Vesikeln, ExoFlo, im Vergleich zu Placebo zur Behandlung des mittelschweren bis schweren akuten Atemnotsyndroms (ARDS) bei Patienten mit schwerem COVID-19.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

EXIT COVID-19 ist eine von der FDA zugelassene, doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte, kontrollierte Phase-II-Studie, in die 120 Patienten aufgenommen wurden, die mit COVID-19-assoziiertem mittelschwerem bis schwerem ARDS an bis zu 15 Krankenhausstandorten in den Vereinigten Staaten aufgenommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

102

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Sheffield, Alabama, Vereinigte Staaten, 35660
        • Direct Biologics Investigational Site
    • California
      • Anaheim, California, Vereinigte Staaten, 92805
        • Direct Biologics Investigational Site
    • Pennsylvania
      • Sayre, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 18840
        • Direct Biologics Investigational Site
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77024
        • Direct Biologics Investigational Site
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79410
        • Direct Biologics Investigational Site
      • Mesquite, Texas, Vereinigte Staaten, 75149
        • Direct Biologics Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung (entweder durch die Person oder durch den Gesundheitsbeauftragten der Person).
  2. Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
  3. Männlich oder weiblich, im Alter von 18-85.
  4. COVID-19-positiv gemäß Definition durch positive RT-PCR SARS-CoV-2.
  5. Mittelschweres bis schweres ARDS gemäß der modifizierten Berliner Definition*, die den Zeitpunkt innerhalb von 1 Woche nach bekannter klinischer Beeinträchtigung oder neuen oder sich verschlechternden Atemwegssymptomen umfasst; bilaterale Trübungen, die nicht vollständig durch Ergüsse oder Lungenkollaps erklärt werden können; Atemversagen, das nicht vollständig durch Herzversagen oder Flüssigkeitsüberlastung erklärt werden kann; PaO2/FiO2 ≤ 200 mmHg.
  6. Hypoxie, die trotz nichtinvasiver Sauerstoffunterstützung wie Nasal Cannula (NC), Nonrebreather (NRB), Bilevel Positive Airway Pressure (BIPAP), Continuous Positive Airway Pressure (CPAP), High-Flow-Nasenkanülen-Sauerstoff (HFNC O2) oder mechanische Beatmung (MV) erfordert Pflegestandard einleiten.
  7. Wenn der Kandidat entweder ein Mann oder eine Frau mit gebärfähigem Potenzial ist, muss er oder sie der Verwendung einer doppelten Barrieremethode zur hochwirksamen Empfängnisverhütung wie Kondomen mit oraler Kontrazeptivum-Pille zustimmen oder sich dafür entscheiden, abstinent zu bleiben, wenn er bereits während des Screening-Zeitraums Abstinenz praktiziert . Die erforderliche Dauer der Anwendung der Doppelbarrieremethode ODER Aufrechterhaltung der Abstinenz muss die Zeit vom Beginn des Screeningzeitraums bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments umfassen.

Ausschlusskriterien:

  1. Gefährdete Bevölkerungsgruppen wie schwangere Patienten, Kinder, Personen mit schweren körperlichen oder geistigen Behinderungen, die keine sinnvolle Einwilligung erteilen können.
  2. Aktiver bösartiger Tumor, der innerhalb der letzten fünf Jahre behandelt werden musste.
  3. Schweres körperliches Trauma in den letzten 5 Tagen, einschließlich Autounfällen, Übergriffen, mechanischen Stürzen mit Folgen von erheblichen Blutungen oder kraniofazialen Blutergüssen und Operationen.
  4. Aktive Tuberkulose oder Mukoviszidose.
  5. Schwere chronische Atemwegserkrankung, einschließlich chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder Lungenfibrose, die zu Hause Sauerstoff > 5 l/min erfordert.
  6. Verwendung der extrakorporalen Membranoxygenierung (ECMO) während des aktuellen Krankenhausaufenthalts.
  7. Vorbestehende pulmonale Hypertonie.
  8. Schwere vorbestehende Leberfunktionsstörung (Vorhandensein einer Zirrhose, Leberfunktionstests (LFTs) ≥ 6x Baseline, INR ≥ 2,0).
  9. Vorbestehende chronische Nierenerkrankung (CKD) im Stadium IIIb oder Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD) vor Ausbruch von COVID-19 (Stadium I, II und IIIa sind akzeptabel)
  10. Irreversible Koagulopathie (z. B. häufig verschlossener Gefäßzugang trotz Antikoagulation, steiler Blutplättchenabfall bei gleichzeitiger Schädigung der Endorgane, was auf einen Konsumprozess hindeutet) oder irreversible Blutungsstörung (z. B. häufige Blutungen aus Gefäßzugang, Endotrachealtuben und Foley).
  11. Pneumonie, die eindeutig auf einen nicht mit COVID-19 zusammenhängenden Prozess zurückzuführen ist, einschließlich Aspirationspneumonie oder Pneumonie, die ausschließlich bakteriell ist oder von einem diagnostizierten alternativen Virus (z. B. Influenza) stammt.
  12. Patienten, die nicht vollständig codiert sind.
  13. Dauer der endotrachealen Intubation ≤ 24 Stunden.
  14. Moribundes erwartetes Überleben < 24 Stunden.
  15. Schwere Stoffwechselstörungen bei Vorstellung (z. B. Ketoazidose, pH < 7,3)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Normale Kochsalzlösung 100 ml
Placebo
Experimental: Experimentelle Dosis 1
Kochsalzlösung 90 ml und ExoFlo 10 ml
Intravenöse Verabreichung von aus mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks gewonnenen extrazellulären Vesikeln
Experimental: Experimentelle Dosis 2
Kochsalzlösung 85 ml und ExoFlo 15 ml
Intravenöse Verabreichung von aus mesenchymalen Stammzellen des Knochenmarks gewonnenen extrazellulären Vesikeln

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswertung der 60-Tage-Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 60 Tage
Bewertung der 60-Tage-Mortalitätsrate für IP 15 ml als Behandlung für COVID-19-assoziiertes mittelschweres bis schweres ARDS im Vergleich zu Placebo. Die Senkung der Sterblichkeitsrate bei Krankenhauspatienten mit COVID-19-assoziiertem ARDS ist ein Maß für den Behandlungseffekt.
60 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberlebensraten
Zeitfenster: Tage 15, 30, 60
Die Senkung der Sterblichkeitsrate bei Krankenhauspatienten mit COVID-19-assoziiertem ARDS ist ein Maß für den Behandlungseffekt.
Tage 15, 30, 60
Anteil entlassener Patienten
Zeitfenster: Tage 7, 30, 60
Die Entlassung ist ein unvoreingenommenes Maß für die allgemeine klinische Verbesserung.
Tage 7, 30, 60
Zeit zum Entladen
Zeitfenster: Anzahl der Tage vom Datum der Randomisierung bis zur dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 60 Tage.
Die Entlassung ist ein unvoreingenommenes Maß für die allgemeine klinische Verbesserung.
Anzahl der Tage vom Datum der Randomisierung bis zur dokumentierten Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 60 Tage.
Auftreten von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 61 Tage
Sicherheitsvergleich zwischen IP 15 ml- und Placebo-Armen durchgeführt
61 Tage
Lüftungsfreie Tage
Zeitfenster: Innerhalb von 60 Tagen nach dem Follow-up
Anzahl der Tage, an denen Patienten nicht mechanisch beatmet werden.
Innerhalb von 60 Tagen nach dem Follow-up

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serumspiegel des schweren akuten respiratorischen Syndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) Ribonukleinsäure (RNA).
Zeitfenster: Tage = 1, 4, 7, 10, 15, 29 * Labore werden nach Krankenhausaufenthalt nicht entnommen.
Virämie
Tage = 1, 4, 7, 10, 15, 29 * Labore werden nach Krankenhausaufenthalt nicht entnommen.
CRP, D-Dimer, Ferritin, IL-6, TNF-α
Zeitfenster: Tage = 1, 4, 7, 10, 15, 29 * Labore werden nach Krankenhausaufenthalt nicht entnommen
Akute-Phase-Reaktanten
Tage = 1, 4, 7, 10, 15, 29 * Labore werden nach Krankenhausaufenthalt nicht entnommen
Absolute Neutrophilenzahl (ANC), CD3+, CD4+ und CD8+ T-Zellen, NK-Zellen
Zeitfenster: Tage = 1, 4, 7, 10, 15, 29 * Labore werden nach Krankenhausaufenthalt nicht entnommen.
Anzahl der Immunzellen
Tage = 1, 4, 7, 10, 15, 29 * Labore werden nach Krankenhausaufenthalt nicht entnommen.
Sequentielle Organversagensbewertung (SOFA)
Zeitfenster: Tage = 1, 15, 29 * Labore werden nur gezogen, wenn der Patient noch im Krankenhaus ist.
Sterblichkeitsvorhersagewert von 0 bis 24, wobei ein höherer SOFA-Wert mit einer höheren Sterblichkeit korreliert
Tage = 1, 15, 29 * Labore werden nur gezogen, wenn der Patient noch im Krankenhaus ist.
EQ-5D-5L Nur Beschreibungsteil, der 5 Dimensionen von Mobilität, Selbstversorgung, üblichen Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen und Angstdepression umfasst)
Zeitfenster: Tage = 15, 29 und 61 * Nur für ambulante Patienten bewertet
Standardisierte Lebensqualitätsmetrik, bei der jede Dimension über 5 Stufen bewertet wird; 5 Ebenen für jede Ziffer werden zu einem 5-stelligen Deskriptor kombiniert.
Tage = 15, 29 und 61 * Nur für ambulante Patienten bewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bill Arana, Direct Biologics, LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Intravenöse normale Kochsalzlösung

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