- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05179356
Dapagliflozin bei pulmonaler arterieller Hypertonie (DAPAH)
16. Januar 2026 aktualisiert von: Mads Ersbøll
Auswirkungen von DAPAgliflozin auf die kardiopulmonale Belastungsfähigkeit und Hämodynamik bei pulmonaler arterieller Hypertonie: Eine randomisierte Doppelblindstudie. (DAPAH-Studie)
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkungen von Dapagliflozin auf die Belastungsfähigkeit und Hämodynamik bei Patienten mit pulmonaler arterieller Hypertonie zu untersuchen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirkungen einer oralen Behandlung mit Dapagliflozin (Forxiga®) im Vergleich zu Placebo bei klinisch stabilen Patienten mit PAH unter Vasodilatator-Hintergrundkombinationstherapie auf die kardiopulmonale Belastbarkeit, die pulmonale vaskuläre Hämodynamik, die RV-Funktion und das Stoffwechselprofil der Lunge vaskuläres Endothel.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine Diagnose von PAH Gruppe 4 oder Gruppe 1 in einem der folgenden Subtypen:
- Idiopathische PAH (iPAH)
- Erbliche PAH (hPAH)
- Mit Bindegewebserkrankungen assoziierte PAH (aPAH)
- Bei PAH in Gruppe 4 darf zum Zeitpunkt der Aufnahme keine weitere invasive Behandlung einschließlich pulmonaler Endarteriektomie oder pulmonaler Ballonangioplastie geplant werden.
- Symptomatische PAH in den WHO-Funktionsklassen II-III, wie vom Screening-Kliniker beurteilt.
- Klinisch stabile Patienten unter pulmonalvasodilatatorischer Behandlung mit PDE5i, ERA, PA/IPA allein oder in Kombination ohne Überlegungen des behandelnden Ärzteteams zur Behandlungseskalation und einer Behandlungsdauer von mindestens vier Wochen. Klinische Stabilität definiert als stabile Symptome ohne Progression, wie vom behandelnden Arzt beurteilt, und ohne die Notwendigkeit ungeplanter Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Verschlechterung der PAH innerhalb von drei Monaten nach dem Screening.
- Fruchtbare Frauen (< 50 Jahre) müssen für die Dauer der Studie sichere Verhütungsmittel (Intrauterinpessar oder hormonelle Verhütung) anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Kann die schriftliche Patienteninformation auf Dänisch verstehen und informierte Einwilligung erteilen.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Fähigkeit, einen Herz-Lungen-Ergometrietest durchzuführen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen das Studienmedikament
- Behandlung mit einem SGLT2i innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn
- Typ-1- oder Typ-2-Diabetes
- Eingeschränkte Nierenfunktion mit einer eGFR < 30 ml/min/m2 innerhalb von vier Wochen nach dem Screening
- Schwere Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse c)
- Zum Zeitpunkt des Screenings für eine Lungentransplantation gelistet
- Geplanter Beginn einer iv Prostacyclin-Therapie/IPA oder aktuelle Dosiseskalation geplant
- Geplante pulmonale Endarteriektomie oder pulmonale Ballonangioplastie.
- LVEF < 50 %
- Diagnose der PAH-Gruppe 2, 3 oder 5
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Dapagliflozin 10 mg einmal täglich
Dapagliflozin 10 mg (Farxiga 10 mg) einmal täglich für drei Monate
|
Dapagliflozin 10 mg einmal täglich für drei Monate
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|
Placebo-Komparator: Passendes Placebo
Placebo einmal täglich für drei Monate
|
Passendes Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderung des VO2max von der Baseline bis zur Nachbeobachtung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Umsteigen in 6 Gehminuten Entfernung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung in VE/VCO2
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung des pulmonalen Gefäßwiderstands
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
|
|
Änderung des mittleren Pulmonalarteriendrucks
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung des Herzindex
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung des zentralvenösen Drucks
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung des transpulmonalen Gradienten
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung der pulmonalarteriellen Compliance
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung der rechtsventrikulären Größe in der 3D-Echokardiographie
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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|
Änderung der rechtsventrikulären freien Wandbelastung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung der rechtsventrikulären freien Wandbelastung (freie Wandbelastung/Pulmonalarteriendruck)
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung bei NTproBNP
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Änderung des Fragebogens EQ-5D-5L
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Veränderung des Stoffwechselmusters im zentralvenösen Blut
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2026
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Dezember 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DAPAH16122021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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