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Eine Studie zum Vergleich von Ensatinib und platinbasierter Chemotherapie als adjuvante Behandlung bei ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-IIIA

10. Januar 2022 aktualisiert von: You Lu, Sichuan University

Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ensatinib im Vergleich zu einer platinbasierten Chemotherapie als adjuvante Behandlung bei ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-IIIA

Diese randomisierte, aktiv kontrollierte, multizentrische, unverblindete Phase-II-Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Ensatinib im Vergleich zu einer platinbasierten Chemotherapie als adjuvante Behandlung bei ALK-Fusion-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im II-IIIA-Stadium danach bewerten Chirurgische resektion

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer des experimentellen Arms erhalten 225 mg Ensatinib oral einmal täglich (QD) mit Nahrung für 2 Jahre. Die Teilnehmer des Kontrollarms erhalten eines der im Protokoll festgelegten platinbasierten Chemotherapieschemata für 4 Zyklen. Die Behandlungen werden fortgesetzt, bis die Krankheit erneut auftritt, eines der Kriterien für den Behandlungsabbruch erfüllt ist (z. B. Patientenentscheidung, unerwünschtes Ereignis, Schwangerschaft) oder eine maximale Behandlungsdauer von 2 Jahren erreicht wird. Zum Zeitpunkt des Wiederauftretens der Krankheit werden die Teilnehmer bis zum Tod, Widerruf der Einwilligung oder Abschluss der Studie, je nachdem, was früher eintritt, in eine Überlebensnachbeobachtung aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

152

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 73 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chirurgische Resektion eines histologisch bestätigten NSCLC im Stadium IIA bis IIIA mit negativen Rändern innerhalb von 10 Wochen nach der Operation
  • Dokumentierte ALK-positive Erkrankung nach FISH, Ventana IHC, RT-PCR oder NGS
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Mindestens 3 Monate Lebenserwartung
  • Ausreichende Organfunktion
  • Jeder größere chirurgische Eingriff sollte mindestens 4 Wochen vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament abgeschlossen sein. Kleinere Operationen/Eingriffe müssen mindestens 2 Wochen vor der Einnahme von Medikamenten abgeschlossen sein.
  • Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der Versuchs- und Nachsorgeverfahren
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung ist erforderlich, um anzuzeigen, dass sich die Patienten des Forschungscharakters der Studie bewusst sind

Ausschlusskriterien:

  • Mehr als 10 Wochen vor der Operation Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
  • Verwendung eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von Ensartinib
  • Vorherige Stammzell- oder Organtransplantation
  • schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
  • Vorhandensein einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung (GI) oder anderer Erkrankungen, die die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Ensartinib erheblich beeinträchtigen
  • Aktiver Hepatitis B-, Hepatitis C-Virus-Antikörper positiv, HIV-Virus-Antikörper, Treponema pallidum-Antikörper positiv
  • Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidtherapie erfordert, oder jeglicher klinischer Anzeichen einer aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
  • Fortpflanzungsfähige oder schwangere oder stillende Frauen mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest 7 Tage vor Beginn der Behandlung, männliche oder weibliche Patienten, die während des gesamten Behandlungszeitraums und 3 Monate nach Behandlungsende keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen oder eine Entbindung planen
  • Patienten mit bekannter Allergie oder verzögerter Überempfindlichkeitsreaktion auf Arzneimittel, die chemisch mit Ensartinib oder dem Wirkstoff von Ensartinib verwandt sind
  • Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie, wie z. B. eine Vorgeschichte von Allergien gegen Pemetrexed, Carboplatin oder andere Platinverbindungen oder ihre vorbeugenden Medikamente; Vorgeschichte von Allergien gegen Paclitaxel-Komponenten; oder unkontrolliertes Asthma
  • Patienten, die die folgenden Arzneimittel innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis angewendet haben oder die die folgenden Arzneimittel während der Behandlung einnehmen müssen: Arzneimittel, die eine QTc-Verlängerung und/oder eine ventrikuläre Tachykardie vom Torsade-de-Pointes-Typ verursachen; starke Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP3A
  • Patienten, die mit Warfarin oder einem anderen Cumarinderivat-Antikoagulans behandelt werden
  • Nach Einschätzung des Prüfarztes andere schwere, akute oder chronische Erkrankungen, die das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
  • Vom Prüfarzt bewertete gleichzeitige Erkrankung, die eine Aufnahme des Patienten unangemessen macht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ensatinib
225 mg einmal täglich oral über zwei Jahre.
225 mg einmal täglich oral über zwei Jahre.
Andere Namen:
  • X-396
Aktiver Komparator: Platinbasierte Chemotherapie
Patienten in der Chemotherapiegruppe durften nach Fortschreiten der Krankheit in die Ensatinib-Behandlungsgruppe wechseln.

Pemetrexed: Die Teilnehmer erhalten 500 mg/m^2, Tag 1, Q21D, bis zum Abschluss des Behandlungszeitraums (4 Zyklen), Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.

Cisplatin: Die Teilnehmer erhalten 75 mg/m^2, Tag 1, 21 Tage/Zyklus, Q21D, bis zum Abschluss des Behandlungszeitraums (4 Zyklen), Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.

Paclitaxel: Die Teilnehmer erhalten 175 mg/m^2, Tag 1, 21 Tage/Zyklus, Q21D, bis zum Abschluss des Behandlungszeitraums (4 Zyklen), Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.

Carboplatin AUC = 5 mg/ml/min, intravenös guttae, Tag 1, Q21D , bis zum Abschluss der Behandlungsphase (4 Zyklen), Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung eines Tumorrezidivs, einer Metastasierung (basierend auf bildgebenden Verfahren) oder des Todes, bis zu ungefähr 5 Jahren.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung eines Tumorrezidivs, einer Metastasierung (basierend auf bildgebenden Verfahren) oder des Todes, bis zu ungefähr 5 Jahren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
DFS mit 2 Jahren
Zeitfenster: Geschätzt auf 2 Jahre
Geschätzt auf 2 Jahre
DFS mit 3 Jahren
Zeitfenster: Geschätzt auf 3 Jahre
Geschätzt auf 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu ungefähr 7 Jahren
Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu ungefähr 7 Jahren
OS-Rate nach 5 Jahren
Zeitfenster: Geschätzt auf 5 Jahre
Geschätzt auf 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: You Lu, MD, Sichuan University
  • Studienstuhl: Meijuan Huang, MD, Sichuan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Dezember 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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