- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05186506
Eine Studie zum Vergleich von Ensatinib und platinbasierter Chemotherapie als adjuvante Behandlung bei ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-IIIA
Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ensatinib im Vergleich zu einer platinbasierten Chemotherapie als adjuvante Behandlung bei ALK-positivem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Stadium II-IIIA
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: You Lu, MD
- Telefonnummer: +8618980601763
- E-Mail: radyoulu@hotmali.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yang Yu, MM
- Telefonnummer: +8618030478269
- E-Mail: 18030478269@163.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chirurgische Resektion eines histologisch bestätigten NSCLC im Stadium IIA bis IIIA mit negativen Rändern innerhalb von 10 Wochen nach der Operation
- Dokumentierte ALK-positive Erkrankung nach FISH, Ventana IHC, RT-PCR oder NGS
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Group (ECOG) von 0 oder 1
- Mindestens 3 Monate Lebenserwartung
- Ausreichende Organfunktion
- Jeder größere chirurgische Eingriff sollte mindestens 4 Wochen vor der ersten Behandlung mit dem Studienmedikament abgeschlossen sein. Kleinere Operationen/Eingriffe müssen mindestens 2 Wochen vor der Einnahme von Medikamenten abgeschlossen sein.
- Bereitschaft und Fähigkeit zur Einhaltung der Versuchs- und Nachsorgeverfahren
- Eine schriftliche Einverständniserklärung ist erforderlich, um anzuzeigen, dass sich die Patienten des Forschungscharakters der Studie bewusst sind
Ausschlusskriterien:
- Mehr als 10 Wochen vor der Operation Andere gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen oder maligne Erkrankungen, die innerhalb der letzten 5 Jahre diagnostiziert wurden, mit Ausnahme von Basalzellkarzinom oder Gebärmutterhalskrebs in situ
- Verwendung eines anderen Prüfmedikaments innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von Ensartinib
- Vorherige Stammzell- oder Organtransplantation
- schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Vorhandensein einer aktiven Magen-Darm-Erkrankung (GI) oder anderer Erkrankungen, die die Resorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Ensartinib erheblich beeinträchtigen
- Aktiver Hepatitis B-, Hepatitis C-Virus-Antikörper positiv, HIV-Virus-Antikörper, Treponema pallidum-Antikörper positiv
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierten interstitiellen Lungenerkrankung, Vorgeschichte einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidtherapie erfordert, oder jeglicher klinischer Anzeichen einer aktiven interstitiellen Lungenerkrankung
- Fortpflanzungsfähige oder schwangere oder stillende Frauen mit einem positiven Serum-Schwangerschaftstest 7 Tage vor Beginn der Behandlung, männliche oder weibliche Patienten, die während des gesamten Behandlungszeitraums und 3 Monate nach Behandlungsende keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen oder eine Entbindung planen
- Patienten mit bekannter Allergie oder verzögerter Überempfindlichkeitsreaktion auf Arzneimittel, die chemisch mit Ensartinib oder dem Wirkstoff von Ensartinib verwandt sind
- Vorgeschichte einer Arzneimittelallergie, wie z. B. eine Vorgeschichte von Allergien gegen Pemetrexed, Carboplatin oder andere Platinverbindungen oder ihre vorbeugenden Medikamente; Vorgeschichte von Allergien gegen Paclitaxel-Komponenten; oder unkontrolliertes Asthma
- Patienten, die die folgenden Arzneimittel innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis angewendet haben oder die die folgenden Arzneimittel während der Behandlung einnehmen müssen: Arzneimittel, die eine QTc-Verlängerung und/oder eine ventrikuläre Tachykardie vom Torsade-de-Pointes-Typ verursachen; starke Inhibitoren oder starke Induktoren von CYP3A
- Patienten, die mit Warfarin oder einem anderen Cumarinderivat-Antikoagulans behandelt werden
- Nach Einschätzung des Prüfarztes andere schwere, akute oder chronische Erkrankungen, die das mit der Teilnahme an der Studie verbundene Risiko erhöhen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können
- Vom Prüfarzt bewertete gleichzeitige Erkrankung, die eine Aufnahme des Patienten unangemessen macht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ensatinib
225 mg einmal täglich oral über zwei Jahre.
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225 mg einmal täglich oral über zwei Jahre.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Platinbasierte Chemotherapie
Patienten in der Chemotherapiegruppe durften nach Fortschreiten der Krankheit in die Ensatinib-Behandlungsgruppe wechseln.
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Pemetrexed: Die Teilnehmer erhalten 500 mg/m^2, Tag 1, Q21D, bis zum Abschluss des Behandlungszeitraums (4 Zyklen), Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. Cisplatin: Die Teilnehmer erhalten 75 mg/m^2, Tag 1, 21 Tage/Zyklus, Q21D, bis zum Abschluss des Behandlungszeitraums (4 Zyklen), Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. Paclitaxel: Die Teilnehmer erhalten 175 mg/m^2, Tag 1, 21 Tage/Zyklus, Q21D, bis zum Abschluss des Behandlungszeitraums (4 Zyklen), Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. Carboplatin AUC = 5 mg/ml/min, intravenös guttae, Tag 1, Q21D , bis zum Abschluss der Behandlungsphase (4 Zyklen), Wiederauftreten der Krankheit, inakzeptable Toxizität, Widerruf der Einwilligung oder Tod, je nachdem, was zuerst eintritt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung eines Tumorrezidivs, einer Metastasierung (basierend auf bildgebenden Verfahren) oder des Todes, bis zu ungefähr 5 Jahren.
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Beobachtung eines Tumorrezidivs, einer Metastasierung (basierend auf bildgebenden Verfahren) oder des Todes, bis zu ungefähr 5 Jahren.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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DFS mit 2 Jahren
Zeitfenster: Geschätzt auf 2 Jahre
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Geschätzt auf 2 Jahre
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DFS mit 3 Jahren
Zeitfenster: Geschätzt auf 3 Jahre
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Geschätzt auf 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu ungefähr 7 Jahren
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Die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu ungefähr 7 Jahren
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OS-Rate nach 5 Jahren
Zeitfenster: Geschätzt auf 5 Jahre
|
Geschätzt auf 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: You Lu, MD, Sichuan University
- Studienstuhl: Meijuan Huang, MD, Sichuan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BD-EN-IV005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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