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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05192655
Künstliche Intelligenz in der funktionellen Bildgebung zur individualisierten Behandlung von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom-Patienten (KIVAL-KHT)
5. Februar 2024 aktualisiert von: Julian Weingärtner, Charite University, Berlin, Germany
Künstliche Intelligenz (KI) in der funktionalen Bildgebung zur individualisierten Behandlung von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom-Patienten Künstliche Intelligenz in der funktionellen Bildgebung zur individualisierten Behandlung von Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom-Patienten
Die beiden kurativen Behandlungsmodalitäten für Patienten mit HNSCC – primäre Radiochemotherapie (CRT) oder primäre Operation (oft kombiniert mit postoperativer (C)RT) – sind beide mit schwerwiegenden Nebenwirkungen verbunden, weshalb eine weitere Stratifizierung, Optimierung und Personalisierung der Behandlung dringend erforderlich ist .
Da neuartige quantitative Bildanalysen ein vielversprechendes Werkzeug für die weitere Risikostratifizierung sind, trainieren die Forscher ein dreidimensionales Convolutional Neural Network auf 18F-Fluorodesoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung und klinischen / histopathologischen Daten einer multizentrischen, retrospektiven Kohorte 1200 Patienten mit primärer CRT und 800 Patienten mit primärer Operation an der Charité und Kooperationsinstituten, um individuelle behandlungsspezifische Ergebnisse vorherzusagen und Patienten mit hervorragendem Ergebnis nach primärer CRT oder primärer Operation oder ungünstigem Ergebnis für beide zu identifizieren.
Der trainierte Algorithmus der künstlichen Intelligenz wird in einer prospektiven Studie validiert, um zu sehen, ob die vorhergesagte lokoregionäre Kontrolle und die empfohlenen Behandlungsstrategien zuverlässig sind.
Insgesamt werden 250 kurative HNSCC-Patienten, die mit CRT oder primär operiert wurden, in diese prospektive Validierungsstudie mit Beobachtungscharakter aufgenommen, während Biomarker-, klinische und FDG-PET-Daten von diesen Patienten erhoben und Nachsorgeuntersuchungen abgeschlossen werden.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
250
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Julian Weingärtner, Dr. med.
- Telefonnummer: 0030-450-657057
- E-Mail: julian.weingaertner@charite.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sebastian Zschaeck, PD Dr. med.
- E-Mail: sebastian.zschaeck@charite.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Department of Radiooncology and Radiotherapy, Charité - Universitätsmedizin Berlin, Campus Virchow Klinikum
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Kontakt:
- Julian Weingärtner, PhD
- Telefonnummer: 030450657057
- E-Mail: julian.weingaertner@charite.de
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten älter als 18 Jahre mit diagnostiziertem HNSCC, die sich in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie oder der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Charité für eine Behandlung mit kurativer Intension (primäre R(C)T oder primäre Operation / kombiniert) aufhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten ab 18 Jahren mit diagnostiziertem HNSCC, die in der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie oder der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Charité eine Behandlung mit kurativer Intention ( R(C)T oder Primärchirurgie / kombiniert) in Anspruch nehmen.
- Alle Patienten erhielten als prätherapeutisches diagnostisches Verfahren eine 18F-Fluorodesoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit HNSCC, die nicht kurativ behandelt werden können
- Patienten mit HNSCC, die mit einem kurativen Ansatz behandelt wurden, aber vor Beginn der Behandlung keine FDG-PET-Bildgebung erhalten konnten
- Daten von Patienten, die ihre Studieneinwilligung widerrufen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
HNSCC-Patienten, die mit primärer Radio(chemo)therapie (R(C)T) behandelt wurden
Patienten, älter als 18 Jahre, mit diagnostiziertem HNSCC, die an der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie der Charité eine Behandlung mit kurativer Intension (R(C)T) besuchen.
Alle Patienten erhielten als prätherapeutisches diagnostisches Verfahren eine 18F-Fluorodesoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung.
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Beobachtungsstudie
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HNSCC-Patienten, die primär operativ behandelt wurden
Patienten, älter als 18 Jahre, mit diagnostiziertem HNSCC, die die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie oder die HNO-Klinik der Charité für eine Behandlung mit kurativer Intension (Primäroperation +/- kombiniert mit adjuvanter (R(C)T)) besuchen.
Alle Patienten erhielten als prätherapeutisches diagnostisches Verfahren eine 18F-Fluorodesoxyglucose (FDG)-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung.
|
Beobachtungsstudie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Freiheit von lokaler Progression innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Behandlung.
Ein Versagen der lokoregionären Kontrolle ist definiert als Rezidiv des Tumors, bestätigt durch Biopsie oder wenn die Biopsie unzureichend oder nicht durchführbar ist, bestehend aus einer klaren Bildmorphologie (MRT / CT / PET) während der routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sammlung von Fragebögen zur Lebensqualität vor der Behandlung und während der routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen nach der Behandlung nach dem European Quality of Life Instrument (EURO-QOL)
|
2 Jahre
|
|
Metastasenfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Metastasierungsfreiheit innerhalb der ersten zwei Jahre nach Behandlung bei routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen; Metastasen müssen durch Biopsie oder klare Bildmorphologie bestätigt werden, wenn eine Biopsie nicht möglich ist (MRT / CT / PET)
|
2 Jahre
|
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Toxizität der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Erhebung von Fragebögen zur Toxizität nach Common Toxicity Criteria (CTC) bei routinemäßigen Nachsorgeuntersuchungen
|
2 Jahre
|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Alternative für Gesamtüberleben; Ereignis bei PFS, definiert als Krankheitsprogression oder Tod
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Dezember 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Januar 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Januar 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KIVAL-KHT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Um eine Replikation durch unabhängige Forscher zu ermöglichen, werden die KI-Technologie und der Algorithmus öffentlich zugänglich gemacht.
Patienten der prospektiven Bildgebungsstudie haben die Möglichkeit, der pseudonymisierten Veröffentlichung ihrer Bilddaten zuzustimmen, dies ermöglicht das Hochladen des Datensatzes in öffentliche Bildarchive.
Auf diese Weise wird die Reproduktion und damit Überprüfung der Ergebnisse des prospektiven Teils möglich.
Bildgebungsprotokolle, analysierte Scans, Details zu den extrahierten Merkmalen und zur Modellierungs- und Segmentierungsmethodik werden offengelegt.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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