- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02999087
Randomisierte Studie zu Avelumab-Cetuximab-Strahlentherapie im Vergleich zu SOCs in LA SCCHN (REACH) (REACH)
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Avelumab-Cetuximab-Strahlentherapie im Vergleich zu Behandlungsstandards bei lokal fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lorient, Frankreich, 56322
- Centre Hospitalier Bretagne Sud
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≤ 80 Jahre
- Leistungsstatus ECOG 0-1
- Plattenepithelkarzinom, zuvor unbehandelt
- Stadium III, Stadium IVa (d.h. operierbar, aber nicht operiert) oder IVb (nicht resezierbar)
- Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx oder Kehlkopf
- Verfügbarkeit von Tumorgewebeproben vor der Behandlung (für p16- und PD-L1-Expression, TILs und Immunlandschaft)
- Erfassung des Alkoholkonsums und der Rauchergeschichte
- Bestimmung der Fähigkeit des Patienten, Cisplatin 100 mg/m2 für 3 Zyklen zu erhalten (fit / unfit)*
Schriftliche Einverständniserklärung
Kriterien zur Bestimmung, ob ein Patient für die Verabreichung von hochdosiertem Cisplatin geeignet ist:
- Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min, bestimmt durch die modifizierte. Methode von Cockcroft und Gault oder durch die EDTA-Methode
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl, Thrombozyten ≥ 100.000/μl, Hämoglobin ≥ 10 g/dl, Aspartat (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) kleiner als das Zweifache der Obergrenze des Normalbereichs (ULN), Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, Serumalbumin > 35 g/l
- Periphere Neuropathie < Grad 2
- Kein klinischer Hörverlust (bestätigt durch Audiogramm)
- Herzfunktion kompatibel mit Hyperhydratation; Linksventrikuläre Ejektionsfraktion innerhalb der institutionellen Normalbereiche, gemessen durch Echokardiogramm
Ausschlusskriterien:
- Nasopharynx, Nasennebenhöhlen, Nasenhöhlentumoren oder Schilddrüsenkrebs
- Plattenepithelkarzinom mit Halshalsknoten mit unbekannter primärer Lokalisation
- Metastasierung (Stadium IVc)
- Virusinfektion (HIV, Hepatitis B/C)
- Autoimmunerkrankung
- Immunschwäche oder immunsuppressive Therapie
- Aktive ZNS-Erkrankung
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Aktive Infektion
- Jede frühere oder aktuelle Behandlung von invasivem Kopf-Hals-Krebs. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf: vorherige Tyrosinkinase-Inhibitoren, alle monoklonalen Antikörper, Induktionschemotherapie, vorherige chirurgische Resektion oder RT oder die Verwendung eines Prüfpräparats
- Gewichtsverlust von > 10 % in den letzten 4 Wochen (außer bei geplanter oder andauernder Wiederernährung mit Sonde vor Behandlungsbeginn)
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen systemischen Krebstherapie, die nicht im Protokoll angegeben ist
- Gleichzeitige Behandlung mit Medikamenten, die auf der Liste der verbotenen Medikamente stehen, wie z. B. Lebendimpfstoffe
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre (Ausnahme In-situ-Karzinome und Hautkarzinome)
- Bedeutende Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes als Ergebnis des medizinischen Gesprächs, der körperlichen Untersuchung oder der Screening-Untersuchungen den Patienten für die Teilnahme an der Studie ungeeignet machen würde
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf Studienmedikamente
- Alle sozialen, persönlichen, medizinischen und/oder psychologischen Faktoren, die die Einhaltung des Protokolls und/oder der Nachsorge und/oder der Unterzeichnung der Einverständniserklärung durch den Patienten beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Bewaffnen Sie einen Patienten mit FIT
Einführungsphase (Tag 8): keine Behandlung Begleitende Strahlentherapiephase: Strahlentherapie durch IMRT + Cisplatin 100 mg/m2 Erhaltungsphase: keine Behandlung bis zur Nachsorgephase |
100 mg/m² i.v. nach Hyperhydratation und mit einer maximalen Rate von 1 mg/min an den Tagen 1, 22, 43.
RT wird unter Verwendung von IMRT (intensitätsmodulierte Strahlentherapie) mit einer simultanen integrierten Boost-Technik (SIB) durchgeführt.
Die RT-Dosis zum GTV beträgt 69,96
Gy in 2,12 Gy Tagesfraktionen über 6,5 Wochen (33 Fraktionen).
Die prophylaktische Dosis beträgt 52,8
Gy in 1,6 Gy Tagesfraktionen über 6,5 Wochen (33 Fraktionen).
|
|
Experimental: Arm-B-Patient-FIT
Einführungsphase (Tag 8): Cetuximab 400 mg/m2 und Avelumab 10 mg/kg Begleitende Strahlentherapiephase: Strahlentherapie durch IMRT + Cetuximab 250 mg/m2 und Avelumab 10 mg/kg Erhaltungsphase: Avelumab 10 mg/kg alle 2 Wochen während 12 Monaten |
RT wird unter Verwendung von IMRT (intensitätsmodulierte Strahlentherapie) mit einer simultanen integrierten Boost-Technik (SIB) durchgeführt.
Die RT-Dosis zum GTV beträgt 69,96
Gy in 2,12 Gy Tagesfraktionen über 6,5 Wochen (33 Fraktionen).
Die prophylaktische Dosis beträgt 52,8
Gy in 1,6 Gy Tagesfraktionen über 6,5 Wochen (33 Fraktionen).
Aufsättigungsdosis von 400 mg/m² i.v. an Tag 8, gefolgt von einer wöchentlichen Dosis von 250 mg/m² i.v. während des gesamten RT-Verlaufs.
IV-Infusion von Avelumab (10 mg/kg über 1 Stunde) einmal alle 2 Wochen.
Avelumab wird am 8. Tag zusammen mit Cetuximab und anschließend alle 2 Wochen im Laufe der RT verabreicht.
Avelumab sollte alle 2 Wochen für weitere 12 Monate nach RT fortgesetzt werden.
|
|
Experimental: Arm-C-Patient UNFIT
Einführungsphase (Tag 8): Cetuximab 400 mg/m2 und Avelumab 10 mg/kg Begleitende Strahlentherapiephase: Strahlentherapie durch IMRT + Cetuximab 250 mg/m2 und Avelumab 10 mg/kg Erhaltungsphase: Avelumab 10 mg/kg alle 2 Wochen während 12 Monaten |
RT wird unter Verwendung von IMRT (intensitätsmodulierte Strahlentherapie) mit einer simultanen integrierten Boost-Technik (SIB) durchgeführt.
Die RT-Dosis zum GTV beträgt 69,96
Gy in 2,12 Gy Tagesfraktionen über 6,5 Wochen (33 Fraktionen).
Die prophylaktische Dosis beträgt 52,8
Gy in 1,6 Gy Tagesfraktionen über 6,5 Wochen (33 Fraktionen).
Aufsättigungsdosis von 400 mg/m² i.v. an Tag 8, gefolgt von einer wöchentlichen Dosis von 250 mg/m² i.v. während des gesamten RT-Verlaufs.
IV-Infusion von Avelumab (10 mg/kg über 1 Stunde) einmal alle 2 Wochen.
Avelumab wird am 8. Tag zusammen mit Cetuximab und anschließend alle 2 Wochen im Laufe der RT verabreicht.
Avelumab sollte alle 2 Wochen für weitere 12 Monate nach RT fortgesetzt werden.
|
|
Aktiver Komparator: Arm-D-Patient UNFIT
Einführungsphase (Tag 8): Cetuximab 400 mg/m2 Begleitende Strahlentherapiephase: Strahlentherapie durch IMRT + Cetuximab 250 mg/m2 Erhaltungsphase: keine Behandlung bis zur Nachsorgephase |
RT wird unter Verwendung von IMRT (intensitätsmodulierte Strahlentherapie) mit einer simultanen integrierten Boost-Technik (SIB) durchgeführt.
Die RT-Dosis zum GTV beträgt 69,96
Gy in 2,12 Gy Tagesfraktionen über 6,5 Wochen (33 Fraktionen).
Die prophylaktische Dosis beträgt 52,8
Gy in 1,6 Gy Tagesfraktionen über 6,5 Wochen (33 Fraktionen).
Aufsättigungsdosis von 400 mg/m² i.v. an Tag 8, gefolgt von einer wöchentlichen Dosis von 250 mg/m² i.v. während des gesamten RT-Verlaufs.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 74 Monate bewertet
|
Zeit zwischen Randomisierung und dem ersten Ereignis zwischen Progression (gemäß modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version v1.1) und Tod, unabhängig von der Todesursache.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 74 Monate bewertet
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 74 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 74 Monate
|
|
Sicherheit: Akute unerwünschte Ereignisse, eingestuft nach NCI CTCAE v4.03
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 74 Monate
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 74 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GORTEC 2017-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HNSCC
-
West China HospitalRekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom HNSCCChina
-
West China HospitalRekrutierungKopf-Hals-Plattenepithelkarzinom HNSCCChina
-
Groupe Oncologie Radiotherapie Tete et CouAbgeschlossen
-
SparX Biotech(Jiangsu) Co., Ltd.RekrutierungSolider Krebs | CRC | HNSCC | RCCVereinigte Staaten
-
Groupe Oncologie Radiotherapie Tete et CouUNICANCER; Center Eugene MarquisAktiv, nicht rekrutierend
-
The Netherlands Cancer InstituteAbgeschlossen
-
Daping Hospital and the Research Institute of Surgery...Rekrutierung
-
Hellenic Cooperative Oncology GroupAbgeschlossenMolekulare Klassifizierung von HNSCC
-
First Affiliated Hospital of Chongqing Medical...Zigong The Fourth People's HospitalAbgeschlossen
-
Sun Yat-sen UniversityRekrutierungHNSCC | Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC)China
Klinische Studien zur Cisplatin
-
Insmed IncorporatedAbgeschlossenMetastasierendes OsteosarkomVereinigte Staaten
-
West China Second University HospitalRekrutierungNeoadjuvante Chemotherapie | Epithelkarzinom, EierstockChina
-
Taiho Oncology, Inc.Quintiles, Inc.AbgeschlossenMagenkrebsVereinigte Staaten, Kanada
-
Cedars-Sinai Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendHPV-positives oropharyngeales PlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten
-
Sun Yat-sen UniversityAktiv, nicht rekrutierend
-
Fujian Cancer HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Asan Medical CenterNational Cancer Center, Korea; Chonbuk National University Hospital; Samsung Medical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenFortgeschrittener MagenkrebsKorea, Republik von
-
Korea Cancer Center HospitalAsan Medical Center; Seoul National University Hospital; Gangnam Severance HospitalRekrutierungGebärmutterhalskrebsKorea, Republik von, China, Thailand, Vietnam
-
Bangabandhu Sheikh Mujib Medical University, Dhaka...Abgeschlossen
-
Taiho Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenGebärmutterhalskrebsJapan, Korea, Republik von, Taiwan