- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05194852
Ultraschallgeführte anteriore Hydrodilatation bei adhäsiver Schulterkapsulitis
Bei adhäsiver Schulterkapsulitis ist die ultraschallgeführte anteriore Hydrodilatation im Rotatorenintervall effektiver als der posteriore Zugang: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten wurden in zwei gleiche Gruppen randomisiert. Gruppe I erhielt eine ultraschallgeführte Hydrodilatation mit Kortikosteroid, Kochsalzlösung und Lokalanästhetikum über einen posterioren intraartikulären Zugang; Gruppe II erhielt die gleiche ultraschallgeführte Hydrodilatation über den vorderen Rotatorenintervallzugang.
Beide Gruppen erhielten 3 Monate nach der Injektion angeleitete Dehnungsübungen. Bei allen Patienten wurden die Schmerzen zu Beginn und nach 3 Monaten anhand der visuellen Analogskala (VAS), des Schulterschmerz- und Behinderungsindex (SPADI) und des Bewegungsumfangs (ROM) erfasst.
Eine statistische Power-Analyse wurde nach Schätzung der Stichprobengröße basierend auf Daten aus der aktuellen Studie (N = 60) durchgeführt, wobei Gruppe I mit Gruppe II verglichen wurde.
Qualitative Daten wurden als Zahlen und Prozentsätze ausgedrückt, und Chi-Quadrat-Test, quantitative Daten wurden als Mittelwert und Standardabweichung ausgedrückt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Gharbia
-
Tanta, Gharbia, Ägypten, 31527
- Faculty of medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 35 bis 60 Jahren,
- Patienten, die 1 bis 6 Monate lang unter Schmerzen und Steifheit in nur einer Schulter litten
- Patienten, die eine Einschränkung der passiven Bewegung hatten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit vorangegangenem Trauma,
- Patienten mit neurologischen
- Patienten mit endokrinen Erkrankungen
- Patienten mit Schultertumor
- Patienten mit Arthritis
- Personen, die innerhalb der letzten 6 Monate eine intraartikuläre Schulterinjektion erhalten hatten.
- Patienten mit Sehnenriss
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe 1
Gruppe I erhielt eine ultraschallgesteuerte Hydrodilatation mit Kortikosteroid, Kochsalzlösung und Lokalanästhetikum über einen posterioren intraartikulären Zugang
|
Gruppe I wurde durch einen posterioren Zugang behandelt; Die Injektionsnadel wird an der Hautoberfläche knapp lateral zum Schallkopf und in einer schrägen Richtung von lateral nach medial eingeführt.
Gruppe II wurde durch einen anterioren Rotatorenintervallzugang behandelt.
Eine 21-Gauge-Nadel wird unter Verwendung eines schrägen Wegs innerhalb der Abbildungsebene des Wandlers in das Rotatorintervall eingeführt; Von lateral nach medial wird die Nadelspitze während ihres gesamten Durchgangs von oberflächlich nach tief in Echtzeit abgebildet und in der Bizepssehnenscheide zwischen dem Lig. coracohumerale oben und der Bizepssehne unten positioniert.
Beide Gruppen erhielten das gleiche angeleitete Dehnungs- und Kräftigungsübungsprogramm
Kortikosteroid, Kochsalzlösung und Lokalanästhetikum
geführtes Dehn- und Kräftigungsprogramm
|
|
Experimental: Gruppe 2
Gruppe II erhielt die gleiche ultraschallgesteuerte Hydrodilatation über den vorderen Rotatorenintervallzugang
|
Gruppe I wurde durch einen posterioren Zugang behandelt; Die Injektionsnadel wird an der Hautoberfläche knapp lateral zum Schallkopf und in einer schrägen Richtung von lateral nach medial eingeführt.
Gruppe II wurde durch einen anterioren Rotatorenintervallzugang behandelt.
Eine 21-Gauge-Nadel wird unter Verwendung eines schrägen Wegs innerhalb der Abbildungsebene des Wandlers in das Rotatorintervall eingeführt; Von lateral nach medial wird die Nadelspitze während ihres gesamten Durchgangs von oberflächlich nach tief in Echtzeit abgebildet und in der Bizepssehnenscheide zwischen dem Lig. coracohumerale oben und der Bizepssehne unten positioniert.
Beide Gruppen erhielten das gleiche angeleitete Dehnungs- und Kräftigungsübungsprogramm
geführtes Dehn- und Kräftigungsprogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
visueller analoger Zustand
Zeitfenster: 3 Monate
|
Minimalwert: 0 Maximalwert: 10 höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
3 Monate
|
|
Schulterschmerz- und Behinderungsindex
Zeitfenster: 3 Monate
|
Minimalwert: 0 Maximalwert: 100 höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- hydro1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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