- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05197205
Nasopharyngealer Bakterientransport und Antibiotikaresistenz bei Kindern mit Sichelzellanämie in Ile-de-France (DREPANO-BACT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Sichelzellkrankheit ist die häufigste genetische Erkrankung in Frankreich, mit einem betroffenen Kind pro 1.736 Geburten. Die Ile-de-France ist die Region in Europa mit der höchsten Prävalenz der Sichelzellanämie.
Kinder mit Sichelzellanämie sind anfälliger für Infektionen im Zusammenhang mit eingekapselten Bakterien und haben ein hohes Risiko für invasive Infektionen (insbesondere Streptococcus pneumoniae), die weltweit die häufigste Todesursache bei Kindern mit Sichelzellanämie unter 5 Jahren ist.
die Patienten stehen unter starkem Selektionsdruck (Antibiotika-Langzeitprophylaxe und systematische probabilistische kurative Antibiotikatherapie) und haben ein hohes Risiko, Träger nosokomialer Bakterien zu sein (wiederholte Hospitalisierungen). Darüber hinaus haben Kinder mit Sichelzellenanämie verstärkte Impfpläne, insbesondere gegen Pneumokokken-Erkrankungen.
Daten zur Übertragung resistenter Bakterien (Prävalenz, Risikofaktoren) bei Kindern mit Sichelzellanämie in Frankreich sind jedoch rar.
Diese Studie zielt darauf ab, den nasopharyngealen Bakterientransport und die Antibiotikaresistenz bei Kindern mit Sichelzellenanämie in der Ile-de-France zu bestimmen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Luu-Ly PHAM
- Telefonnummer: 0148024405
- E-Mail: luu-ly.pham@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Houda ALLALOU
- Telefonnummer: 0148957407
- E-Mail: houda.allalou@aphp.fr
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder im Alter von 6 Monaten bis 15 Jahren, unabhängig vom Impfstatus.
- Kind mit einem schweren Sichelzellsyndrom (SS, SC, S+, S°, SE) folgte in einem der Kompetenz- oder Referenzzentren für seltene Krankheiten (CRMR) „Major Sichelzellsyndrome, Thalassämien und andere seltene Pathologien des Roten Blutes Zelle und Erythropoese“ in Ile de France.
- Kinder, die keinen gesetzlichen Schutzmaßnahmen unterliegen.
- Kind, das einem Sozialversicherungssystem angehört.
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Sichelzellenkind mit einem fieberhaften Syndrom zum Zeitpunkt der Probenahme oder aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus eingeliefert.
- Kind, das in den 7 Tagen vor dem Nasen-Rachen-Abstrich eine andere Antibiotikatherapie als Oracillin erhalten hat.
- Kind bereits im Beobachtungszeitraum enthalten (nur 1 Nasen-Rachen-Abstrich pro Patient).
- Andere Hämoglobinopathien und heterozygote AS- oder AC-Patienten.
- Patienten, die bereits an einem therapeutischen Protokoll beteiligt sind oder sich in der Ausschlussphase nach einer früheren Forschung befinden.
- Patienten unter AME oder ohne Sozialversicherungsschutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sichelzellkindergruppe
Während der Konsultation wird ein Nasen-Rachen-Abstrich mit bakteriologischer Analyse genommen.
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Während der Konsultation wird ein Nasen-Rachen-Abstrich mit bakteriologischer Analyse entnommen.
Für diese Studie ist kein Nachsorgebesuch erforderlich
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Kein Eingriff: Kindergruppe kontrollieren
Kontrollgruppe gesunde Kinder (ACTIV-Netzwerk)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmen Sie den Anteil der Sichelzellenkinder mit nasopharyngealer Trägerin von Streptococcus pneumoniae (Sp) an der Gesamtzahl der Sichelzellenkinder, die durch einen nasopharyngealen Abstrich gescreent wurden.
Zeitfenster: 12 Monate
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die Rate der nasopharyngealen Übertragung von Streptococcus pneumoniae (Sp) bei Kindern mit Sichelzellkrankheit im Alter von über 6 Monaten und unter 15 Jahren über einen Zeitraum von 12 Monaten in der Ile-de-France.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Rate der nasopharyngealen Übertragung von Penicillin-defizienten Pneumokokken (PDSP) bei Sichelzellenkindern über 6 Monaten und unter 15 Jahren über einen Zeitraum von 9 Monaten in Ile-De-France.
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Sichelzellenkinder mit nasopharyngealem Träger von Penicillin-defizienten Pneumokokken (PDSP) an der Gesamtzahl der Sichelzellenkinder, die durch Nasenrachenabstrich gescreent wurden.
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12 Monate
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Bestimmung des Anteils der Impfstoff-Serotypen unter den Pneumokokkenstämmen bei Kindern mit Sichelzellanämie im Alter von über 6 Monaten und unter 15 Jahren
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Kinder mit Impfserotypen unter den Pneumokokkenstämmen
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12 Monate
|
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Bestimmung des Anteils von Nicht-Impfstoff-Serotypen unter allen Pneumokokkenstämmen bei Kindern mit Sichelzellenanämie über 6 Monate und unter 15 Jahren.
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Nicht-Impfstoff-Serotypen unter allen Pneumokokkenstämmen.
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12 Monate
|
|
Bestimmen Sie die nasopharyngeale Transportrate von Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA), Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis bei Kindern mit Sichelzellkrankheit über 6 Monate und unter 15 Jahren.
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil Kinder mit MRSA, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis (isoliert aus einem Nasen-Rachen-Abstrich).
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12 Monate
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Vergleichen Sie die Rate der nasopharyngealen Übertragung von Streptococcus pneumoniae und PSDP zwischen der Sichelzellgruppe und der gesunden Gruppe von Kindern nach Altersgruppen.
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Kinder mit Streptococcus pneumoniae und PSDP (isoliert auf Nasenrachenabstrich) nach Altersgruppe.
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12 Monate
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Vergleichen Sie den Anteil der Nicht-Impfstoff-Serotypen unter den Streptococcus pneumoniae-Stämmen zwischen der Sichelzellgruppe und der gesunden Gruppe von Kindern.
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil der Nicht-Impfstoff-Serotypen unter nasopharyngealen Stämmen von Streptococcus pneumoniae.
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12 Monate
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Vergleichen Sie die nasopharyngeale Trägerrate von MRSA, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis zwischen der Sichelzellgruppe und der Gruppe gesunder Kinder.
Zeitfenster: 12 Monate
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Anteil Kinder mit MRSA, Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis (isoliert auf Nasen-Rachen-Abstrich).
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schaumburg F, Biallas B, Ngoune Feugap E, Alabi AS, Mordmuller B, Kremsner PG, Grobusch MP, Lell B, van der Linden M, Peters G, Adegnika AA. Carriage of encapsulated bacteria in Gabonese children with sickle cell anaemia. Clin Microbiol Infect. 2013 Mar;19(3):235-41. doi: 10.1111/j.1469-0691.2012.03771.x. Epub 2012 Feb 13.
- Dayie NTKD, Tetteh-Ocloo G, Labi AK, Olayemi E, Slotved HC, Lartey M, Donkor ES. Pneumococcal carriage among sickle cell disease patients in Accra, Ghana: Risk factors, serotypes and antibiotic resistance. PLoS One. 2018 Nov 8;13(11):e0206728. doi: 10.1371/journal.pone.0206728. eCollection 2018. Erratum In: PLoS One. 2019 Jan 30;14(1):e0211838.
- Schaumburg F, Biallas B, Alabi AS, Grobusch MP, Feugap EN, Lell B, Mellmann A, Peters G, Kremsner PG, Becker K, Adegnika AA. Clonal structure of Staphylococcus aureus colonizing children with sickle cell anaemia and healthy controls. Epidemiol Infect. 2013 Aug;141(8):1717-20. doi: 10.1017/S0950268812002270. Epub 2012 Oct 10.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP211360
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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