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Speichelkalzium bei postmenopausalen Frauen und Prävalenz von Zahnkaries

23. Januar 2022 aktualisiert von: sudhir rama varma, Ajman University
Verschiedene Phasen im Leben einer Frau sind Pubertät, Menstruation, Schwangerschaft und Menopause. Die Menopause ist eine der normalen Entwicklungsphasen im Leben einer Frau und markiert das dauerhafte Ausbleiben der Menstruation. Es tritt aufgrund irreversibler Veränderungen der Hormone auf. Die allmähliche Veränderung und die zirkulierenden Sexualhormone beeinträchtigen das psychische Gleichgewicht und die Lebensqualität von Frauen. Die hormonellen Veränderungen wirken sich auf das Fortpflanzungssystem aus und beeinträchtigen die Knochenintegrität und die allgemeine Gesundheit des Individuums. Die einzige Quelle für Eizellen bei Frauen ist ein Eierstock. Das ist die Hauptquelle für Östrogene und Progesteron, hauptsächlich die Androgene. Daher verschiedene systemische Gesundheitsprobleme wie vasomotorische Symptome, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, sexuelle Probleme, Osteoporose und schlechte Mundgesundheit

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Vorhandensein von Östrogenrezeptoren, die durch Immunhistochemie in der Mundhöhle nachgewiesen werden, spielt eine bedeutende Rolle bei der Assoziation der Wirkung von postmenopausalen Zuständen mit Veränderungen in der oralen Umgebung, wie Speichelunterfunktion, Mundbeschwerden und Mundschleimhauterkrankungen. Die Vaginalschleimhaut und die Mundschleimhaut sind aufgrund des mehrschichtigen Plattenepithels und des abschuppenden Wachstumsmusters histologisch ähnlich. Daher kann die Veränderung des Hormonstatus bei postmenopausalen Frauen zur Proliferation und Reifung des oralen Epithels als Reaktion auf zirkulierende Östrogene führen. Die Keratinozyten und Fibroblasten im Zahnfleischgewebe werden hauptsächlich von Östrogen angegriffen, was zu Periodontitis, fibroblastischer Hyperplasie und desquamatischen Läsionen führt. Daher ist es eine erwiesene Tatsache, dass Gingiva ein traditionelles Östrogenziel ist, was zur Zerstörung der Stützstrukturen eines Zahns führt, Parodontitis verursacht und dadurch die Zahnstruktur freilegt. Eine weitere primäre orale Manifestation bei Frauen in der Menopause ist Xerostomie/Mundtrockenheit. Die Speichelbestandteile bieten Schutz, indem sie den gewünschten pH-Wert aufrechterhalten und die Prävalenz von Karies verringern, aber Östrogenspiegel verringern direkt die Speichelflussrate. Somit verursacht der vorherrschende saure pH-Wert eine Demineralisierung und Zerstörung des Zahnschmelzes, wodurch das Dentin anfälliger für Zahnkaries wird.

Eine Korrelation zwischen der Knochenmineraldichte, dem Calciumspiegel im Speichel und dem Östrogenspiegel ist bereits etabliert. Daher kann der Kalziumspiegel im Speichel auf eine erhöhte Demineralisierung der Zahnoberfläche und Osteoporose in den Wechseljahren hinweisen. Daher konzentriert sich die vorliegende Arbeit auf die Schätzung des Kalziumspiegels im Speichel und dessen Zusammenhang mit der Prävalenz von Zahnkaries bei postmenopausalen Frauen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Karnataka
      • Mangaluru, Karnataka, Indien, 009716
        • AB shetty Institute of dental sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studie wurde mit 40 postmenopausalen Frauen und 40 prämenopausalen Frauen durchgeführt, die sich für eine regelmäßige zahnärztliche Untersuchung an die OPD-Abteilung für konservative Zahnheilkunde und Endodontie meldeten. Personen mit Stoffwechselstörungen wurden und unter Supplementierung ausgeschlossen. Frauen unter der Altersgruppe von 50 - 70 Jahren wurden eingeschlossen. Eine Einverständniserklärung wurde eingeholt, der DMFT-Index wurde aufgezeichnet und nicht stimulierte Speichelproben wurden mit Tarson-Sammelröhrchen gesammelt. Personen in der Fallgruppe wurden basierend auf ihrer Karieserfahrung weiter in drei Gruppen eingeteilt in Gruppe 1: DMFT (D=1); Gruppe 2: DMFT (D = 2-10), Gruppe 3: DMFT < 10). Die Kontrollgruppe umfasste Personen ohne Karieserfahrung (D=0) und Personen, die ihre Menopause noch nicht erreicht hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Keine Stoffwechselstörungen
  • Keine Medikamente in den letzten 3 Monaten eingenommen
  • Keine Parodontitis

Ausschlusskriterien:

  • Parodontitis vorhanden
  • Stoffwechselerkrankung vorhanden
  • Medikamente, die in den letzten 3 Monaten eingenommen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Prämenopausal
Frauen vor der Menopause
Unstimulierter Vollspeichel wird gesammelt
Frauen nach der Menopause
Unstimulierter Vollspeichel wird gesammelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Speichelkalzium
Zeitfenster: 2 Monate
Kalziumveränderung im Speichel
2 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Karies
Zeitfenster: 2 Monate
Karies verändert sich
2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ABSM/EC22/2018

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Ergebnisse werden geteilt und im Repository angehängt

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zwei Jahre

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • Studienprotokoll
  • Statistischer Analyseplan (SAP)
  • Einwilligungserklärung (ICF)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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