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Effekt des progressiven isolierten Kernstabilitätstrainings

11. Januar 2022 aktualisiert von: Ankara Yildirim Beyazıt University

Wirkung von progressivem, isoliertem Kernstabilitätstraining auf die körperliche Leistungsfähigkeit der oberen Extremität bei jugendlichen Volleyballsportlerinnen

Zweiundvierzig jugendliche Volleyballsportlerinnen (16,0 ± 1,4 Jahre) wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 war die Trainingsgruppe und durchlief zusätzlich zu den routinemäßigen Volleyball-Trainingsprogrammen ein 8-wöchiges (3 Tage/Woche) progressives Core-Stability-Trainingsprogramm. Gruppe 2 war die Kontrollgruppe und absolvierte nur ein normales Volleyballtraining ohne Kernstabilitätstraining.

Hauptergebnismessungen: Schulter-IR- und ER-Stärke, Medizinballwurf (MBT), modifizierter Liegestütz (MPU) und Tests zur Stabilität der oberen Extremitäten mit geschlossener kinetischer Kette (CKC) wurden verwendet, um die körperliche Leistungsfähigkeit zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die meisten Studien konzentrierten sich auf die Auswirkungen des Kernstabilitätstrainings auf die Verletzungsprävention und die körperliche Leistungsfähigkeit der unteren Extremitäten. Es ist jedoch wenig über seine Wirkung auf die Leistungsfähigkeit der oberen Extremitäten bekannt. Frühere Studien deuten darauf hin, dass die Kräftigung der Rumpfmuskulatur die körperliche Leistungsfähigkeit der oberen Extremitäten verbessern könnte, da dies zu einer effizienteren Nutzung der Extremitätenmuskulatur führen könnte. Rumpfschwäche bei Überkopfsportlern mit Schulterschmerzen. Eine unzureichende Krafterzeugung durch die Rumpfmuskulatur könnte den Schultergürtel überlasten, um die veränderte Biomechanik beim Werfen auszugleichen, und diese Überlastung machte die Schulter anfällig für Sportverletzungen. Eine systematische Überprüfung hat jedoch gezeigt, dass ein isoliertes Kernstabilitätstraining nicht die Hauptkomponente der sportlichen Leistungssteigerung sein kann und dass die Variabilität der Übungsprotokolle, Testmethoden, Studienpopulation und Stichprobengröße unter den verfügbaren Studien zu Schwierigkeiten beim Verständnis führt, ob oder nicht Kernstabilitätstraining verbessert die körperliche Leistungsfähigkeit.

Es gibt keine Studie in der Literatur, die die Wirkung von progressivem, isoliertem Core-Stabilitätstraining auf die Leistung der oberen Extremitäten bei jugendlichen Overhead-Athleten untersucht. Ziel dieser Studie war es daher, die Auswirkungen eines progressiven isolierten Kernstabilitätstrainings auf die Kraft der Schulterinnen (IR) und Außenrotatoren (ER) und die körperliche Leistungsfähigkeit der oberen Extremitäten bei jugendlichen Volleyballspielerinnen zu untersuchen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass Kernstabilitätstraining die Kraft der Schulterrotatoren und die körperliche Leistungsfähigkeit der oberen Extremitäten bei diesen Athleten verbessern würde.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara Yildirim Beyazit University,Faculty of Health Sciences, Physiotherapy and Rehabilitation Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- zwischen 12 und 16 Jahre alt sein, an einem ähnlichen Ausbildungsprogramm teilnehmen und sich bereit erklären, an der Studie teilzunehmen

Ausschlusskriterien:

  • Nach einer Operation / schweren Pathologie der Wirbelsäule,
  • In den letzten 3 Monaten eine Verletzung der unteren / oberen Extremität gehabt haben,
  • Sportalter ist weniger als 5 Jahre,
  • starke orthopädische / systemische Beschwerden während des Trainings,
  • Fernbleiben vom Training für mehr als 3 Sitzungen
  • Missbilligung durch die Familie oder Zurückhaltung beim Lernen
  • Minimaler Q-DASH-Score (0-25)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trainingsgruppe
Gruppe 1 (n=21) war die Trainingsgruppe und zusätzlich zu den routinemäßigen Volleyball-Trainingsprogrammen wurde ein 8-wöchiges (3 Tage/Woche) progressives Core-Stability-Trainingsprogramm durchgeführt.
Das Kernstabilitätstrainingsprogramm wurde an 3 Tagen pro Woche über einen Zeitraum von 8 Wochen durchgeführt, und jede Trainingseinheit dauerte ungefähr 50 Minuten. Wir haben für unsere Studie ein spezielles Programm auf der Grundlage der Literatur erstellt; Das Kernstabilitätstraining wurde in 3 Phasen eingeteilt: leicht (1-2 Wochen), mittel (3-5 Wochen) und schwer (6-8 Wochen). In der leichten Phase (Phase1) sollte der Athlet die sensomotorische Kontrolle erlangen würde die Glätte der neutralen Wirbelsäule bei langsamen Bewegungen gewährleisten. Die Teilnehmer lernten die Heiligungstechnik und wie man diese Technik anwendet, während sie Kernübungen machten. In der moderaten Phase (Phase2) wurden muskuläre neurale Anpassung und neuromuskuläre Fazilitation mit dem Übergang zum hochschwelligen Krafttraining angestrebt Übergang zu funktionalen Positionen und Tätigkeiten.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Gruppe 2 (n = 21) war die Kontrollgruppe, und sie nahmen nur am routinemäßigen Volleyballtraining teil: Es wurde kein Kernstabilitätstraining gegeben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schulter-Rotatoren-Muskelstärke nach 8 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: vor und nach der Behandlung (24 Sitzungen, Anfang und 8. Woche)
Die isometrische Schulter-IR- und ER-Stärke wurde unter Verwendung eines tragbaren Dynamometers (Commander Power Track II, J-Tech, USA) gemessen. Die Tests wurden mit den Athleten in Rückenlage durchgeführt. Die Schulter befindet sich in 45° Abduktion, der Ellbogen in 90° Flexion und der Unterarm in Neutralstellung. Für den Test wurde die Rückenlage gewählt, um die Ausgleichsbewegungen des Körpers zu minimieren. Die Probanden erhielten mindestens einen Übungsversuch, um sie mit dem Gefühl vertraut zu machen, gegen den Dynamometer zu drücken. Die Probanden wurden vom Tester an jeder gewünschten Aktion orientiert. Das Subjekt führte dann die Aktion aus, bis sie korrekt ausgeführt wurde.
vor und nach der Behandlung (24 Sitzungen, Anfang und 8. Woche)
Änderung gegenüber den Baseline-Funktionstests der oberen Extremität nach 8 Wochen.
Zeitfenster: vor und nach der Behandlung (24 Sitzungen, Anfang und 8. Woche)
Die Teilnehmer wurden in Bauchlage mit schulterbreit auseinander liegenden Händen positioniert, wobei der Oberkörper in einer starren, geraden Position auf der Matte gehalten wurde. Liegestütze wurden so schnell wie möglich über den gesamten Bewegungsbereich ausgeführt. Die Teilnehmer begannen den Test mit vollständig gestreckten Ellbogen. Dann beugten sie ihre Ellbogen, bis der Oberarm parallel zur Testoberfläche war. Die Teilnehmer wurden angewiesen, Kopf- und Rumpfbewegungen einzuschränken und die Rumpfposition gerade zu halten. Die Anzahl der in 30 Sekunden absolvierten Liegestütze wurde aufgezeichnet. Alle Teilnehmer wurden durchgängig verbal ermutigt.
vor und nach der Behandlung (24 Sitzungen, Anfang und 8. Woche)
Änderung vom CKC-Stabilitätstest der oberen Extremitäten nach 8 Wochen.
Zeitfenster: vor und nach der Behandlung (24 Sitzungen, Anfang und 8. Woche)
Dieser Test wurde in einer modifizierten Liegestütztestposition durchgeführt. Auf dem Boden befanden sich zwei Linien im Abstand von 30 cm. Die Teilnehmer wurden angewiesen, ihre Hände von jeder Linie so oft wie möglich für 15 Sekunden hin und her zu bewegen. Die Anzahl der Berührungen für jede Linie wurde gezählt. Der Test wurde dreimal wiederholt, mit einer Pause von 2 Minuten zwischen jedem Versuch, und der Durchschnitt der Berührungen wurde berechnet. Das Endergebnis wurde als durchschnittliche Anzahl der Berührungen/Höhe berechnet
vor und nach der Behandlung (24 Sitzungen, Anfang und 8. Woche)
Wechsel vom MBT-Test nach 8 Wochen.
Zeitfenster: vor und nach der Behandlung (24 Sitzungen, Anfang und 8. Woche)
Als Startreferenz für diesen Test verwendete der Prüfer eine markierte Linie auf dem Boden. Eine Matte wurde auf den Boden gelegt und die Vorderseite der Matte wurde mit der Referenzlinie ausgerichtet. Die Teilnehmer wurden angewiesen, aufrecht auf der Vorderseite der Matte zu knien (90° Knieflexion und neutrale Rumpfposition), wobei der Medizinball (1,9 kg) auf Brusthöhe gegen die Brustwand gehalten wurde. Aus dieser Position wurden die Teilnehmer angewiesen, den Medizinball mit einer zweihändigen Brustpasstechnik so weit wie möglich zu werfen. Um den Schwung zu minimieren, durften die Teilnehmer nicht zurückschaukeln, bevor sie mit dem Wurf begannen. Die erste Kontaktstelle des Balls wurde markiert und die Wurfweite mit Klebeband gemessen. Der Test wurde dreimal wiederholt und der Durchschnitt der Wurfweiten wurde berechnet
vor und nach der Behandlung (24 Sitzungen, Anfang und 8. Woche)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Rabia Tugba Kilic, Ankara Yildirim Beyazıt University
  • Hauptermittler: Gülsah Basandac, Yeditepe University Department Of Physiotherapy And Rehabilitation
  • Studienstuhl: Gülcan Harput, Hacettepe University, Faculty of Physiotherapy and Rehabilitation
  • Studienstuhl: Volga Bayrakci Tunay, Hacettepe University, Faculty of Physiotherapy and Rehabilitation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LUT 12/57

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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