- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05207306
Vergleich von M-TAPA versus TAPB nach laparoskopischer Cholezystektomie
Postoperative analgetische Wirkung einer ultraschallgeführten thorakoabdominalen Nervenblockade durch perichondrialen Zugang bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezyktektomie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Please Select An Option
-
Seoul, Please Select An Option, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine elektive laparoskopische Cholezystektomie geplant ist
- Physische Klassifikation I-II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Körperliche Klassifikation III oder höher der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Chronische Schmerzen, chronische Anwendung von Analgetika oder Antidepressiva oder Antikonvulsiva
- Allergien gegen anästhetische oder analgetische Medikamente, die im Protokoll verwendet werden
- Die laparoskopische Single-Port-Cholezystektomie
- Patienten mit Infektion an der Bauchdecke
- Medizinische oder psychische Erkrankung, die das Ansprechen auf die Behandlung beeinträchtigen kann
- Verstehe unsere Studie nicht
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Modified thoracoabdominal nerves block through perichondrial approach (M-TAPA)-Gruppe
Patienten, die rechts M-TAPA erhalten.
|
In der M-TAPA-Gruppe injiziert ein Anästhesist, nachdem er unter Ultraschallkontrolle den rechten 10. Rippenknorpel gefunden hat, 0,375 % Ropivacain 15 ml in den unteren Teil des Chondriums. Führen Sie das linke M-TAPA auf die gleiche Weise durch. In der subkostalen TAPB-Gruppe injiziert ein Anästhesist 0,375 % Ropivacain 15 ml unter Ultraschallkontrolle in das Ende des rechten M. rectus abdominis. Führen Sie die linke subkostale TAPB auf die gleiche Weise durch. |
|
Experimental: Gruppe des subkostalen Transversus-Abdominis-Ebenenblocks (subkostale TAPB).
Patienten, die eine rechte subkostale TAPB erhalten.
|
In der M-TAPA-Gruppe injiziert ein Anästhesist, nachdem er unter Ultraschallkontrolle den rechten 10. Rippenknorpel gefunden hat, 0,375 % Ropivacain 15 ml in den unteren Teil des Chondriums. Führen Sie das linke M-TAPA auf die gleiche Weise durch. In der subkostalen TAPB-Gruppe injiziert ein Anästhesist 0,375 % Ropivacain 15 ml unter Ultraschallkontrolle in das Ende des rechten M. rectus abdominis. Führen Sie die linke subkostale TAPB auf die gleiche Weise durch. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler postoperativer Schmerzwert während 12 Stunden nach der Operation
Zeitfenster: 12 Stunden postoperativ.
|
Maximaler Schmerzwert, gemessen anhand der 11-Punkte-numerischen Bewertungsskala (0: kein/10: schlimmster Schmerz) während 12 Stunden nach der Operation
|
12 Stunden postoperativ.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperativer Schmerzscore in Ruhe
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6, 12 Stunden postoperativ und unmittelbar vor der Entlassung
|
Änderung der Schmerzstärke, gemessen anhand der 11-Punkte-Numerik-Bewertungsskala (0: kein/10: schlimmster Schmerz) Schmerzscore im Ruhezustand
|
1, 2, 4, 6, 12 Stunden postoperativ und unmittelbar vor der Entlassung
|
|
Postoperativer Schmerzscore beim Husten
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6, 12 Stunden postoperativ und unmittelbar vor der Entlassung
|
Veränderung der Schmerzstärke, gemessen anhand der 11-Punkte-numerischen Bewertungsskala (0: kein/10: schlimmster Schmerz) Schmerzscore beim Husten
|
1, 2, 4, 6, 12 Stunden postoperativ und unmittelbar vor der Entlassung
|
|
Patientenzufriedenheit vor der Entlassung
Zeitfenster: unmittelbar vor der Entlassung
|
Patientenzufriedenheit gemessen anhand der 7-Punkte-Likert-Skala.
(1: starke Unzufriedenheit/ 7: starke Zufriedenheit)
|
unmittelbar vor der Entlassung
|
|
Auftretensrate von postoperativer Übelkeit, Erbrechen
Zeitfenster: 1, 2, 4, 6, 12 Stunden postoperativ und unmittelbar vor der Entlassung.
|
Häufigkeit von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (%)
|
1, 2, 4, 6, 12 Stunden postoperativ und unmittelbar vor der Entlassung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Hojin Lee, MD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aikawa K, Tanaka N, Morimoto Y. Modified thoracoabdominal nerves block through perichondrial approach (M-TAPA) provides a sufficient postoperative analgesia for laparoscopic sleeve gastrectomy. J Clin Anesth. 2020 Feb;59:44-45. doi: 10.1016/j.jclinane.2019.06.020. Epub 2019 Jun 15. No abstract available.
- Ueshima H, Hiroshi O. RETRACTED: Thoracoabdominal nerves block through the perichondral approach for effective perioperative analgesia during upper abdominal surgery. J Clin Anesth. 2020 Feb;59:7. doi: 10.1016/j.jclinane.2019.06.008. Epub 2019 Jun 5. No abstract available.
- Taylor R Jr, Pergolizzi JV, Sinclair A, Raffa RB, Aldington D, Plavin S, Apfel CC. Transversus abdominis block: clinical uses, side effects, and future perspectives. Pain Pract. 2013 Apr;13(4):332-44. doi: 10.1111/j.1533-2500.2012.00595.x. Epub 2013 Feb 13.
- Oksar M, Koyuncu O, Turhanoglu S, Temiz M, Oran MC. Transversus abdominis plane block as a component of multimodal analgesia for laparoscopic cholecystectomy. J Clin Anesth. 2016 Nov;34:72-8. doi: 10.1016/j.jclinane.2016.03.033. Epub 2016 May 2.
- Altiparmak B, Korkmaz Toker M, Uysal AI, Turan M, Gumus Demirbilek S. Comparison of the effects of modified pectoral nerve block and erector spinae plane block on postoperative opioid consumption and pain scores of patients after radical mastectomy surgery: A prospective, randomized, controlled trial. J Clin Anesth. 2019 May;54:61-65. doi: 10.1016/j.jclinane.2018.10.040. Epub 2018 Nov 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2111-040-1270
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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