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Eine Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur Prophylaxe von Sotrovimab (VIR-7831) gegen COVID-19 bei immungeschwächten Personen

7. Februar 2023 aktualisiert von: Sophia Koo, M.D.

Eine Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie zur Sotrovimab (VIR-7831)-Prophylaxe gegen eine COVID-19-Infektion bei immungeschwächten Personen mit eingeschränkter humoraler SARS-CoV-2-Immunität

Dies ist eine offene Studie, die die Sicherheit und Verträglichkeit von Sotrovimab untersucht, das in zwei aufeinanderfolgenden Dosen als Prophylaxe bei immungeschwächten Patienten mit eingeschränkter humoraler Immunität gegen SARS-CoV-2 verabreicht wird.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese offene Studie untersuchte die Sicherheit und Verträglichkeit von Sotrovimab, verabreicht in zwei aufeinanderfolgenden Dosen, als COVID-19-Prophylaxe bei immungeschwächten Patienten mit eingeschränkter humoraler Immunität gegen SARS-CoV-2. 93 Patienten wurden in diese Studie aufgenommen, 10 Patienten in einer ersten Lead-in-PK-Kohorte, die ursprünglich geplant war, um das optimale Dosierungsintervall zwischen der ersten und zweiten Dosis von Sotrovimab zu bestimmen und die Sicherheit und Verträglichkeit des Medikaments (vor der Verbreitung des Medikaments) zu bewerten BA.2-Variante, die es erforderlich machte, die wiederholte Sotrovimab-Dosis früher als ursprünglich erwartet zu verabreichen, unter Verwendung theoretischer Modellierung und logistischer Überlegungen), 50 Patienten (einschließlich der 10 Patienten in der Lead-in-PK-Kohorte) in einer Sicherheits- und Verträglichkeits-Lead- in einer Kohorte zur Untersuchung der Raten infusionsbedingter Reaktionen (IRR) mit einer 30-minütigen intravenösen Infusion von Sotrovimab und der Rest in einer Expansionskohorte zur weiteren Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sotrovimab in dieser Patientenpopulation, wobei die Infusionsdauer von Sotrovimab bestimmt wurde durch die IRR-Rate in der 50-Patienten-Sicherheits- und Verträglichkeits-Lead-in-Kohorte. Die erste Behandlung bestand aus 500 mg Sotrovimab als intravenöse (IV) Infusion über 30 Minuten, gefolgt von einer einstündigen Überwachungsphase. Die zweite Behandlung, die zu einer Zeit verabreicht wurde, als BA.2 zur dominierenden SARS-CoV-2-Variante wurde, bestand aus Sotrovimab 2000 mg als intravenöse (IV) Infusion über 60 Minuten, gefolgt von einer zweistündigen Überwachungsphase bei den ersten 10 Patienten die diese Dosis verabreichten, die eine zweite Lead-in-Sicherheitskohorte für diese 2000-mg-Dosis bildeten, und eine einstündige Überwachungsperiode bei allen Patienten, die anschließend ihre zweite Sotrovimab-Dosis erhielten, wobei diese einstündige Überwachungsperiode beibehalten wurde, solange es keinen Grad > gab 2 infusionsbedingte Reaktionen oder andere SUE, die möglicherweise mit der Sotrovimab-Dosis in Zusammenhang stehen, in dieser 2000-mg-Dosis-Lead-in-Sicherheitskohorte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Brigham and Women's Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Zustimmung mindestens 18 Jahre alt sein und mindestens 40 kg wiegen. Kinder werden von dieser Studie ausgeschlossen, da die Dosierungs- und Nebenwirkungsdaten für die Anwendung von Sotrovimab bei Teilnehmern unter 18 Jahren begrenzt sind.
  • Der Teilnehmer muss an einer der folgenden immunschwächenden Erkrankungen leiden, die die Wahrscheinlichkeit einer beeinträchtigten humoralen Immunantwort auf SARS-CoV-2 erhöhen und gleichzeitig das Risiko einer Infektion mit SARS-CoV-2 und das Risiko einer Progression zu schwerem COVID-19 erhöhen :

    1. Exposition gegenüber einem monoklonalen Anti-CD20-Antikörper (z. alle Formulierungen von Rituximab, Obinutuzumab, Ofatumumab, Ocrelizumab, Ibritumomab, Tositumomab) für eine hämatologische Malignität oder eine Autoimmun-/entzündliche Erkrankung in den 12 Monaten vor der Einwilligung.
    2. Allogene hämatopoetische Zelltransplantation ≥ 3 Monate und ≤ 1 Jahr vor Zustimmung; oder allogene hämatopoetische Zelltransplantation > 1 Jahr vor Einwilligung plus aktive Graft-versus-Host-Reaktion unter systemischer immunsuppressiver Therapie.
    3. Chimäre Antigenrezeptor (CAR)-T-Zelltherapie ≥ 4 Wochen und ≤ 2 Jahre vor Zustimmung.
    4. Chronische lymphatische Leukämie/kleines lymphatisches Lymphom (CLL/SLL), multiples Myelom oder Waldenström-Makroglobulinämie.
    5. Empfänger eines soliden Organtransplantats, der eine immunsuppressive Therapie erhält.
    6. Angeborenes Immunschwächesyndrom (z. Wiskott-Aldrich-Syndrom, DiGeorge-Syndrom, Common Variable Immunodeficiency).
    7. Patienten mit hämatologischen Malignomen oder Autoimmun-/entzündlichen Erkrankungen, die immunsuppressiven Medikamenten ausgesetzt sind, die speziell mit einer abgeschwächten humoralen Immunantwort auf die SARS-CoV-2-Impfung in Verbindung gebracht werden (z. Mycophenolatmofetil, Azathioprin, Methotrexat, Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren, Ruxolitinib, Venetoclax oder Kortikosteroide (Prednison > 20 mg oder Äquivalent täglich für mindestens 14 Tage) in den 3 Monaten vor der Einwilligung.
  • Weibliche Teilnehmer müssen sein:

    1. Postmenopausal für mindestens 1 Jahr;
    2. Post-Hysterektomie und/oder Post-bilaterale Oophorektomie;
    3. Im gebärfähigen Alter, mit einem negativen Urin- oder Serum-Human-Choriongonadotropin-Schwangerschaftstest vor jeder Sotrovimab-Dosis, und stimmen zu, während des gesamten Studienzeitraums eine hochwirksame Methode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
  • Die Teilnehmer müssen innerhalb von 28 Tagen nach Zustimmung ein negatives oder schwach positives (<50 U/ml) SARS-CoV-2-Spike-Antikörper-Assay-Ergebnis haben.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer mit einer aktiven SARS-CoV-2-Infektion mit einem positiven SARS-CoV-2-RT-PCR- oder Antigentestergebnis innerhalb von 21 Tagen vor der Zustimmung.
  • Teilnehmer mit Symptomen, die auf eine SARS-CoV-2-Infektion hindeuten.
  • Enger Kontakt (weniger als 6 Fuß entfernt für insgesamt ≥ 15 Minuten über einen Zeitraum von 24 Stunden) mit einer Person mit COVID-19 in den 14 Tagen vor der Einwilligung.
  • Personen, die schwanger sind oder stillen.
  • Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten.
  • Teilnehmer, die nach Einschätzung des Prüfarztes voraussichtlich eine Lebenserwartung von weniger als einem Jahr haben.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil von Sotrovimab oder einem anderen monoklonalen Anti-SARSCoV-2-Antikörperprodukt.
  • Aktive Teilnahme an einer anderen interventionellen Forschungsstudie mit einem Wirkstoff zur Behandlung oder Prophylaxe einer SARS-CoV-2-Infektion.
  • Exposition gegenüber einem anderen monoklonalen Anti-SARS-CoV-2-Antikörperprodukt zur Behandlung von COVID-19 in den letzten 6 Monaten.
  • Exposition gegenüber einem anderen monoklonalen Anti-SARS-CoV-2-Antikörperprodukt zur Prophylaxe gegen eine COVID-19-Infektion in den letzten 12 Monaten.
  • Erhalt einer SARS-CoV-2-Impfstoffdosis innerhalb der letzten 28 Tage.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Sotrovimab
Insgesamt wurden zwei intravenöse (i.v.) Sotrovimab-Dosen verabreicht – die erste am Behandlungstag 1 (500 mg) und die zweite am Behandlungstag 2, etwa 8–14 Wochen nach der ersten Dosis, in einer höheren Dosis von 2000 mg angesichts von die reduzierte antivirale Empfindlichkeit der BA.2-Subvariante gegenüber Sotrovimab, wobei das Dosierungsintervall durch theoretische Modellierung der Wirksamkeitsdauer von Sotrovimab als antivirale Prophylaxe auf der Grundlage der steigenden Prävalenz der Omicron BA.2-Subvariante bestimmt wird.
Zwei intravenöse (i.v.) Sotrovimab-Dosen wurden während des Studienzeitraums verabreicht, die erste 500 mg und die zweite 2000 mg, angesichts der reduzierten antiviralen Neutralisierung von Sotrovimab gegen die BA.2-Subvariante.
Andere Namen:
  • VIR-7831

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis

Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Sotrovimab bei immungeschwächten Patienten mit eingeschränkter humoraler Immunität gegen SARS-CoV-2. Diese Maßnahme umfasst:

  • Der Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad 3-4 (TEAEs).
  • Der Anteil der Patienten mit behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs).
  • Der Anteil der Patienten mit unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI), einschließlich infusionsbedingter und Überempfindlichkeitsreaktionen, der Entwicklung von Anti-Drug-Antikörperspiegeln (ADA) und der Antikörper-abhängigen Verstärkung (ADE) der COVID-19-Erkrankung.
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Sotrovimab-Serumspiegel zur Beurteilung der Pharmakokinetik im Zeitverlauf mit Bestimmung der maximalen Sotrovimab-Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Cmax-Bestimmung
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Sotrovimab-Serumspiegel zur Beurteilung der Pharmakokinetik im Zeitverlauf mit Bestimmung der Zeit bis zur maximalen Sotrovimab-Serumkonzentration (Tmax)
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Tmax-Bestimmung
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Sotrovimab-Serumspiegel zur Beurteilung der Pharmakokinetik im Zeitverlauf mit Bestimmung der minimalen Sotrovimab-Serumkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Cmin-Bestimmung
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Sotrovimab-Serumspiegel zur Beurteilung der Pharmakokinetik im Zeitverlauf mit Bestimmung der letzten Sotrovimab-Konzentration (Clast)
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Clast-Bestimmung
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Sotrovimab-Serumspiegel zur Beurteilung der Pharmakokinetik über die Zeit, mit Bestimmung des Zeitpunkts der letzten messbaren Sotrovimab-Konzentration (Tlast)
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Letzte Bestimmung
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Sotrovimab-Serumspiegel zur Beurteilung der Pharmakokinetik über die Zeit, mit Bestimmung der Fläche unter der Kurve, extrapoliert auf unendlich (AUC(0-∞))
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
AUC(0-∞)
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Sotrovimab-Serumspiegel zur Beurteilung der Pharmakokinetik im Zeitverlauf mit Bestimmung der AUC(0-∞) vs. Dosis
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
AUC(0-∞) vs. Dosis
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Sotrovimab-Serumspiegel zur Beurteilung der Pharmakokinetik im Zeitverlauf mit Bestimmung der Halbwertszeit (t 1/2)
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Halbwertszeit von Sotrovimab (t 1/2)
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Sotrovimab-Serumspiegel zur Beurteilung der Pharmakokinetik im Zeitverlauf, mit Bestimmung der Sotrovimab-Konzentration im Serum 28 Tage nach der Einnahme (C28)
Zeitfenster: 28 Wochen nach der ersten Sotrovimab-Dosis
Konzentration im Serum 28 Tage nach Verabreichung (C28)
28 Wochen nach der ersten Sotrovimab-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomatische COVID-19-Infektion jeglicher Schwere
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Eine Bewertung der Raten symptomatischer COVID-19-Infektionen (jeden Schweregrades) in dieser Kohorte von immungeschwächten Patienten mit eingeschränkter humoraler Immunität gegen SARS-CoV-2 nach Erhalt von Sotrovimab.
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Asymptomatische COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Eine Bewertung der Raten asymptomatischer COVID-19-Infektionen in dieser Kohorte von immungeschwächten Patienten mit eingeschränkter humoraler Immunität gegen SARS-CoV-2 nach Erhalt von Sotrovimab.
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Schwere COVID-19-Infektion
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Eine Bewertung der Raten schwerer COVID-19-Infektionen (mit Krankenhausaufenthalt, Aufnahme auf der Intensivstation und/oder mechanischer Beatmung oder Tod) in dieser Kohorte von immungeschwächten Patienten mit eingeschränkter humoraler Immunität gegen SARS-CoV-2 nach Erhalt von Sotrovimab.
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Größtes Ausmaß an COVID-19-Symptomen
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis (Studienteilnehmer sind während des gesamten Studienzeitraums gefährdet, eine COVID-19-Infektion zu entwickeln).
Bei Patienten, die COVID-19 entwickeln, eine Bestimmung des größten Ausmaßes von COVID-19-Symptomen unter Verwendung der 8-Punkte-Ordinalskala des National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID-OS), die von 1 bis 8 reicht, wobei höhere Werte einer Verschlechterung entsprechen klinische Ergebnisse, bewertet am Ende des Krankenhausaufenthalts oder 14 Tage nach der Diagnose von COVID-19.
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis (Studienteilnehmer sind während des gesamten Studienzeitraums gefährdet, eine COVID-19-Infektion zu entwickeln).
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird während der Studie längsschnittlich mit dem Instrument Short Form Health Survey (SF-36) gemessen.
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neue zelluläre oder Antikörper-vermittelte Abstoßungsereignisse bei Empfängern von soliden Organtransplantaten
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Bewertung der Raten neuer zellulärer oder Antikörper-vermittelter Abstoßungsereignisse bei Empfängern von soliden Organtransplantaten (SOT), die Sotrovimab ausgesetzt waren.
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Neu auftretende oder sich verschlechternde Graft-versus-Host-Erkrankung bei Empfängern von hämatopoetischen Zelltransplantaten
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Bewertung der Raten von neu auftretender oder sich verschlimmernder Graft-versus-Host-Erkrankung bei Empfängern von hämatopoetischen Zelltransplantaten (HCT), die Sotrovimab ausgesetzt waren.
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Neu auftretendes Allotransplantat- oder Stammzellversagen, das eine Retransplantation bei HCT-Empfängern erfordert
Zeitfenster: 36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis
Bewertung der Raten von neu auftretendem Allotransplantat- oder Stammzellversagen, das eine Retransplantation erfordert, bei HCT-Empfängern, die Sotrovimab ausgesetzt waren.
36 Wochen nach der zweiten Sotrovimab-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. April 2023

Studienabschluss (ERWARTET)

1. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

9. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SARS-CoV-2-Infektion

Klinische Studien zur Sotrovimab

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