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Die Wirkung von Physiotherapie-Modalitäten und Kinesio-Taping bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis

14. Januar 2022 aktualisiert von: Ayşe özdemirkan, Abant Izzet Baysal University

Die Wirkung von Physiotherapie-Modalitäten und Kinesio-Taping auf Kinesiophobie und Dicke des Quadrizeps-Muskels bei Patienten mit Knie-Osteoarthritis

Arthrose (OA) ist weltweit die häufigste degenerative Gelenkerkrankung mit pathologischen strukturellen und funktionellen Störungen. 27 Millionen Patienten mit diagnostizierter Osteoarthritis allein in den USA.(1-2)

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Arthrose (OA) ist weltweit die häufigste degenerative Gelenkerkrankung mit pathologischen strukturellen und funktionellen Störungen. 27 Millionen Patienten mit diagnostizierter Osteoarthritis allein in den USA.(1-2) Der primäre Risikofaktor für OA ist jedoch das Alter; Es ist eine multifaktorielle Krankheit, einschließlich Verletzungen und genetischer Mutationen.(3-6) Das Kniegelenk ist das am häufigsten betroffene Gelenk bei Arthrose. In den Vereinigten Staaten haben vermutlich etwa 14 Millionen Menschen eine symptomatische Kniearthrose. Typische OA manifestiert sich als Gelenkschmerz, der durch Aktivität verschlimmert und durch Ruhe gelindert wird. Im fortgeschrittenen Stadium sind Ruheschmerzen sowie Nacht- und Morgensteifigkeit von maximal 20-30 Minuten Dauer zu beobachten. (2) Die Diagnose basiert auf einer ausführlichen Anamnese, einer vollständigen körperlichen Untersuchung und einer bildgebenden Diagnostik. Bildgebende Befunde umfassen Gelenkspaltverengung, Osteophyten, Pseudozysten und subchondrale Sklerose im subchondralen Knochen.(9) Es werden pharmakologische und nicht-pharmakologische Behandlungen angewendet. Bewegung, konventionelle physikalische Therapie (Hotpack, therapeutischer Ultraschall, Tens) und Kinesioband sind einige der nicht-pharmakologischen Behandlungen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bolu, Truthahn
        • Abant Izzet Baysal

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

über 50 Jahre Osteoarthritis im Stadium 2-3 gemäß Kellgren Lawrence Vorträgen

Ausschlusskriterien:

Vorhandensein einer akuten Infektion Der Patient hatte eine Knieoperation in der Vorgeschichte. Vorhandensein einer rheumatologischen Erkrankung in den letzten 1 Woche Anwendung von oralen oder intramuskulären Kortikosteroiden in den letzten 3 Monaten Intraartikuläre Injektion des Knies in den letzten 6 Monaten Erhalt von Physiotherapiemodalitäten aus dem Kniebereich in den letzten 1 Jahr Krankheiten wie Demenz, die zu kognitivem Verlust führen können Funktionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe 1
30 Patienten mit Osteoarthritis werden an 3 Tagen in der Woche eine halbe Stunde am Tag Kniekräftigungsübungen machen. Dieses Übungsprogramm wird für 4 Wochen fortgesetzt. Außerdem erhalten sie zehnmal zwei Wochen lang physikalische Therapiemodalitäten. Zu den physikalischen Therapiemodalitäten gehören Hotpack, Tens, Ultraschall.
30 Patienten mit Osteoarthritis werden an 3 Tagen in der Woche eine halbe Stunde am Tag Kniekräftigungsübungen machen. Dieses Übungsprogramm wird für 4 Wochen fortgesetzt. Außerdem erhalten sie zehnmal zwei Wochen lang physikalische Therapiemodalitäten. Zu den physikalischen Therapiemodalitäten gehören Hotpack, Tens, Ultraschall.
Aktiver Komparator: Interventionsgruppe 2
30 Patienten mit Osteoarthritis werden an 3 Tagen in der Woche eine halbe Stunde am Tag Kniekräftigungsübungen machen. Dieses Übungsprogramm wird für 4 Wochen fortgesetzt. Außerdem erhalten sie zwei Wochen lang dreimal pro Woche Kinesio-Tape für ihr Knie
30 Patienten mit Osteoarthritis werden an 3 Tagen in der Woche eine halbe Stunde am Tag Kniekräftigungsübungen machen. Dieses Übungsprogramm wird für 4 Wochen fortgesetzt. Außerdem erhalten sie zwei Wochen lang dreimal pro Woche Kinesio-Tape für ihr Knie
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
30 Patienten mit Osteoarthritis werden an 3 Tagen in der Woche eine halbe Stunde am Tag Kniekräftigungsübungen machen. Dieses Übungsprogramm wird für 4 Wochen fortgesetzt.
30 Patienten mit Osteoarthritis werden an 3 Tagen in der Woche eine halbe Stunde am Tag Kniekräftigungsübungen machen. Dieses Übungsprogramm wird für 4 Wochen fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tampa Scala der Kinesiophobie
Zeitfenster: vier Wochen
Es wurde entwickelt, um die Angst vor Bewegung und erneuter Verletzung zu messen. Die Skala wird zu Beginn der Studie und am Ende der vierten Woche gemessen, was dem Ende der Behandlung entspricht
vier Wochen
Dicke des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: vier Wochen
Muskelhypertrophie wird mit regelmäßigen isometrischen und isotonischen Übungen erwartet. Um die Muskelwirkung der Behandlungen zu untersuchen, wird die Dicke des Quadrizeps-Muskels mit einem Ultraschallgerät gemessen. Die Messung erfolgt zu Beginn der Studie und am Ende der vierten Woche, was dem Ende der Behandlung entspricht
vier Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Osteoarthritis-Index der Westontario- und Mcmaster-Universitäten
Zeitfenster: vier Wochen
Der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wird häufig verwendet, um den Zustand von Patienten mit Osteoarthritis des Knies und der Hüfte zu bewerten, einschließlich Schmerzen, Steifheit und körperlicher Funktion der Gelenke. Die Messung erfolgt zu Beginn der Studie und am Ende der vierten Woche, was dem Ende der Behandlung entspricht
vier Wochen
visuelle Analogskala
Zeitfenster: vier Wochen
Die visuelle Analogskala (VAS) dient der Schmerzmessung. Der Patient gibt an, wo sein/ihr Zustand über einer 100-mm-Linie angebracht ist. Zum Beispiel gibt es bei Schmerzen keine Schmerzen an einem Ende und sehr starke Schmerzen am anderen Ende, und der Patient markiert seinen Zustand auf dieser Linie. Die Messung erfolgt zu Beginn der Studie und am Ende der vierten Woche, was dem Ende der Behandlung entspricht
vier Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

21. Januar 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

21. März 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

21. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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